466

Liebeskummer Hilfe - Was hilft wirklich?

mantra

Hallo,

man liest soviel hier und das alles tut auch sehr gut, aber was haltet Ihr davon, wenn wir mal so als "Erste Hilfe" gemeinsam ein paar Punkte zusammenschreiben, die praxisnah sind und einfach gut tun?!

Ich fang mal an:

Tipps gegen Liebeskummer

- Kaltes Wasser ins Gesicht (um den Kopf klar zu bekommen - hab ich hier irgendwo gelesen)
- Tee kochen (sich selbst was gutes tun)
- Bücher kaufen
- Eine Reise buchen (Irgendwo spontan hinfahren oder hinfliegen)
- Freunde besuchen die man schon lange nicht mehr gesehen hat
- Ein Forum aufsuchen um mit Menschen der gleichen Lage zu kommunizieren ;)
- Gut essen gehen, sofern man überhaupt essen kann?!
- Sich eine heisse Schokolade machen
- Spazieren gehen - raus in die Natur - gibt oft die besten Antworten
- Sie ein Haustier zulegen - Katze, Hund, Meerschweinchen?! Einfach um nicht alleine zu sein
- Laut Musik hören
- Schreien

Diese Themen lesen:

Hilfe/loslassen.html

Hilfe/was-tun-gegen-liebeskummer.html

Mehr fällt mir für die "Erste Hilfe" nicht ein.

Habt Ihr noch weitere Ideen? Bitte weiterführen :)

LG

03.02.2011 11:08 • x 31 #1

sanne

sanne

886
9
358
Gute Idee. Da gibts aber bestimmt noch viel mehr. Ich überleg mal was mir gut getan hat. mmmhhh

> raus gehen und losrennen, bis man total erschöpft, nass geschwitzt und fertig ist.
> Bewusst Telefonnummer und SMS löschen
> So Zeug wie Bilder usw. vom Nachttisch nehmen und in eine Kiste packen. Dies fällt sehr sehr schwer aber wenn man den / die EX nicht mehr ständig "vor Augen" hat, hilft das schon
> Ganz wichtig: Sich was neues kaufen. Darf auch gerne was größeres sein. Einfach was, wo man auf jeden Fall dran Freude hat. Fällt uns Frauen ja nicht schwer.....also Schuhe ;)
> Frauenabend einberufen
> Urlaub fahren ist toll. Vor allem Winter z. B. Wintersport also Ski oder Snowboard fahren gehen. Da kommt man schnell auf andere Gedanken
> Sich immer wieder selbst sagen - Er / Sie will mich nicht mehr, dann wie ich Sie / Ihn auch nicht mehr!
> Weinen ist erlaubt.....auch länger!
> Bewusst alleine sein. Sie selbst stärken und reifen.

Auch empfehle ich unbedingt diese beiden Texte zu lesen. Gerade am Anfang sind diese Artikel wichtig:

Wie schaffe ich es loszulassen?

Den Kummer überwinden - nur wie?

Alles Gute!

03.02.2011 11:25 • x 21 #2

carrie1979

107
3
21
Wirklich gute Idee...obwohl bei mir heute einer dieser Tage ist, an denen ich glaube dran kaputt zu gehen:

-> Tagebuch schreiben, alles was im Kopf abläuft rein schreiben, macht die Gedanken freier.

-> einen Brief an seinen / seine Ex schreiben, all den Hass und die Wut, die Enttäuschung, Verletzung etc kann da rein ABER bloß NICHT abschicken. Packt den in einen Briefumschlag um steckt ihn in einen Schrank o.ä.

-> Reden, Reden, Reden mit Freunden / Bekannten / Verwandten zur Not mit Therapeuten oder der Telefonseelsorge -> das ist keine Schande, es zeigt nur, dass euch euer Seelenheil wichtig ist.

-> homöopathische Stimmungsaufheller-> gegen Liebeskummer ist ein Kraut gewachsen *g* Johanniskraut, wird auch bei Depressionen verwendet, aber es dauert eine Weile bis man eine Wirkung spürt (ca.2 Wochen)

-> esst Bananen, Fisch, Eier--> regen ebenfalls die Ausschüttung von Dopamin an (=Glücksgefühl)

Ja mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein.

Ich wünsche uns allen da draußen ganz viel Kraft!

03.02.2011 12:36 • x 16 #3

ron60

ron60

168
5
72
super Idee.

Ja, Carrie, Tagebuch schreiben ist eine super Idee. Einfach reinhauen was man denkt, fühlt, hofft......so kann man dann nach einiger Zeit nochmal alles lesen und sich freuen, wenn es besser ist bzw. man das was da steht, nicht mehr verstehen kann.
Es wurde ja schon viel gesagt. Hier mal meine

o Nicht nur Johaniskraut auch Baldrian hilft ganz gut zum einschlafen
o Mal wieder die Eltern besuchen. Gerade Mütter sind oft sehr beruhigend und machen Hoffnung auf bessere Zeiten.
o Fotografieren - ich mache in letzter Zeit viele Bilder von allem
o JA genau, Briefe schreiben an Ex aber NICHT ABSENDEN
o Baden gehen mit einem Relax Bad
o Sich pflegen und nicht hängen lassen. Blicke tun in dieser Zeit besonders gut
o Wellness Tag in einer Therme einlegen - hab ich letzte Woche gemacht. War einfach herrlich!
o Sauna gehen - den ganzen Kummer und Mist rausschwitzen. Danach ist man auch meist so k.o., dass man ruhiger einschlafen kann
o Musik hören
o Ins Tierheim gehen
o Daran denken, dass es Menschen auf der Welt gibt, die froh wären, Sie hätten "nur" Liebeskummer.

03.02.2011 13:13 • x 19 #4

kuette

kuette

181
30
11
Schöne Vorschläge

Musik hören ganz klar! "Nickelback" "Rockstar" puscht unheimlich auf, also mich z.B.Das Musikvideo natürlich! Das hat irgendwas schwer zu beschreiben.

Und sich immer und immer wieder verinnerlichen "ICH, JETZT BIN ICH DRAN!"

Es ist schwer! verdammt schwer ich weiss wie das ist!

Und natürlich reden,reden,reden,oder Foren wie dieses hier.

04.02.2011 00:30 • x 7 #5

Weitblick

11
5
10
Stimmt, schöne Vorschläge. Hab auch noch was beizusteuern.

- Meditieren anfangen
- sich spüren lernen
- Gedichte schreiben
- Ein Musikinstrument lernen
- Malen auf Leinwände - In Zeiten der Trauer malt man am besten und kreativsten.
- Wichtig: EX aus Kontakten bei ICQ, MSN, Skype, Facebook, WKW, Studi VZ, Xing usw. usw. löschen!
Dies ist zwar sehr schwer, da man quasi keine Kontrolle mehr hat. Wenn aber EX erst gelöscht ist, dann gehts aufwärts. Versprochen!

soweit erstmal......wenn mir noch was einfällt, schreibe ich weiter. Danke an das Forum!

04.02.2011 00:37 • x 10 #6

bea68

Hallo ihr lieben :D

tolle idee diese seite hier! stehe kurz vor der trennung und bin oft seeehr traurig und weiß keinen rat... es schmerzt sehr... habe erst heute diese seite hier im internet entdeckt und es tut unendlich gut zu wissen, das es soooo viele mitleidende gibt!

also:
- dieses forum aufsuchen und lesen, da draußen sind viele denen es tatsächlich auch so geht ..man ist nicht allein! Toll!

- eine liste über den ex und der beziehung anfertigen, mit den negativen u positiven eigenschaften und dingen und abgleichen

- einen vhs kurs besuchen...yoga, sprachen, oder basteln.. da ist man dann auch unter gleich interessierten

- die caritas bietet kostenlos lebenshilfe an.. einfach dort anrufen u termin vereinbaren... tolle kompetente menschen dort! die helfen sich neu zu ordnen im kopf

lg

09.02.2011 23:35 • x 4 #7

Sternenfrau

Oh....das sind aber ein paar schöne Tipps :-)

In der Hoffnung dass ich sie selber sobald nicht anwenden muss kann ich noch Folgendes dazusteuern:

1) Frisörbesuch (hat bei mir immer gewirkt)

2) Saunatag mit der besten Freundin oder auch dem besten Freund (vorzugsweise, wenn auch sehr klischeehaft bestenfalls schw.)

3) Prosseco und dazu ein paar Folgen S. and the City in die Lieblingskuscheldecke eingekuschelt (sollte ER die Decke auch geliebt haben entweder vorher eine neue kaufen und die alte zeremoniell verbrennen oder sich darüber freuen dass ER diese Decke nicht mehr haben darf)

4) für den der keinen Prosseco mag empfehle ich Schokolade in Mengen und verschiedenen Variationen und dazu Doctors Diary.....das macht mich persönlich in jeder Lebenssituation glücklich!

Hier im Forum ist noch eine gute Liste:

Erste Hilfe bei Trennungsschmerz

LG

07.04.2011 15:38 • x 2 #8

Hangover

Hangover

963
1
333
Klappt nur, wenn der Kopf mitspielt und man dem anderen auch nicht wehtut (vorher klären!).

Und hilft auch nur bedingt.
Ich bin in Phase II meiner Trennung, bin der Verlassene (aus ziemlich heiterem Himmel), kämpfe also viel mit meinen aufbrechenden Gefühlen.
Dagegen hat mein kleines Techtel in den letzten Tagen nur für den Augenblick geholfen.

18.04.2011 14:40 • x 3 #9

vicki

vicki

271
3
51
ich finde ,obwohl schwer kann zu sein ...einfach rausgehen ,ich befinde mich grade nicht in schöne situation ,gewohnheit war der punkt und keine liebe habe ich auch gespürt,jetzt steht alles über kopf bei mir ..

18.04.2011 14:45 • #10

jean2011

89
6
42
Also was bei mir ganz gut hilft (abgesehen von den schon genannten Sachen) ist "the journey" eine Art innere Reise, macht man per CD oder noch besser mit einem Partner der das kennt oder einem anerkannten Practicioneer. Dabei stellt sich oft heraus, dass die Gefühle, die der/die Ex bei uns auslöst, garnicht (nur) von ihm stammen sondern oft aus Kindheit, Jugend, von anderen Exen etc.... man hat die Möglichkeit, alles rauszuhauen und danach zu vergeben (auch wenns schwer fällt aber die Seele des anderen ist nicht die Böse sondern nur das Ego, die Persönlichkeit) naja, wie gesagt, mir hilfts etwas.

jean

25.04.2011 22:07 • x 5 #11

jean2011

89
6
42
ach ja, und dann noch : sich klarmachen oder auch aufschreiben, wen man schon so alles verloren hat im leben, sei es durch tod oder durch trennung, streit etc.... und wie man diesen menschen ja auch sehr gut vergessen und verarbeitet hat......

25.04.2011 22:08 • x 3 #12

HanamiRose

261
3
58
- duschen gehen
- andere geschichten von anderen verlassen etc. lesen
- telefonseelsorge habe ich am samstag ausprobiert war ganz ok
- spazieren bin heute 10 km gelaufen! im kleid mit high heels bin zum friseur gegangen
war toll, vor Allem hatte ich danach mal wieder so richtig hunger, weil der körper geschlaucht war
- nickerchen machen
- vom ex alles löschen, selbst die pinnummer bei meinem handy war sein geburtstag und mein geburtstag... gleich ändern.
Bilder löschen, Einträge löschen, Nummern löschen... er / sie macht sowieso was er / sie will ob man jetzt zusieht oder nicht
- ab und zu ein gläschen wein... nicht vollschütten das bringt nichts - aber ab und an ein gläschen schadet auch nix

27.04.2011 00:27 • x 2 #13

janna

3
5
- yoga
- wohnung komplett umstellen
- Blumensträuße pflücken
- sich mit ganz vielen Menschen verabreden
- Alles aufschreiben, was einen schon immer am Partner gestört hat
- Alle Nummern löschen, Freundschaft auf FB kündigen etc.
- BLOß NICHT ANRUFEN! Auch wenn es sauschwer fällt, nicht anrufen, das verletzt nur.
- Sich bei Freunden über's WE einladen
- Wohnung ausräuchern mit Räucherwerk

10.05.2011 12:28 • x 5 #14

Mima

Für Fortgeschrittene, bei denen der Schmerz das Leben nicht mehr bestimmt:

- dankbar sein für das, was schon gut war im Leben
- sich jedes mal im Spiegel anlächeln und toll finden (fallt nicht immer leicht)
- anfangen sich selber zu verzeihen (fallt auch nicht immer leicht)
- wenn Kinder da sind, Kitzelpause einlegen, wann immer es geht
- sich hundert mal lächelnd im Auto auf dem Weg zur Arbeit sagen, dass es dir gut geht (auch wenn du heulen konntest)
- alleine ins Kino gehen und schauen was dir gefallt
- fremde Leute auf der Strasse anlächeln, es kommt immer was zurück :D
- Ziele setzen

Mima

15.06.2011 03:59 • x 6 #15

jean2011

89
6
42
ok ich schreibe das während ich dusche
und unter der dusche yoga mache :

mir gehts gut , ich bin toll

aber meinem pc gehts sch...
er ist total nassgeworden

nonsens zwischendurch aus galgenhumoooooor

17.06.2011 01:18 • x 4 #16

2000mimi

Ich glaube für den ersten und zweiten Tag hilft gar nichts......Sorry! Heulen,heulen und nochmals heulen und nachts dann in den Schlaf heulen.
Was in diesen Tagen wirklich helfen würde, ist so ne Art "Kümmerer", jemand, der wie ein Luchs aufpasst, dass keine dummen SMS geschrieben werden odér ähnliches. Wenn man allein ist macht man zu leicht falsche Fehler! :wink:
In dieser Phase bin ich nämlich auch noch.....und es ist sooooooo schwer!

18.06.2011 19:20 • x 11 #17

robert

29
1
6
die antwort finde ich putzig, besonders "mit jemand anderem ins bett zu gehen" - ich musste lächeln.hier kommt meiner meinung nach die ultimative antwort, wass man bei trennungsschmerz machen kann:
nichts.

klingt hart, ist aber so.
die zeit heilt die wunden.
vielleicht im ernst noch dieser tip: sich mit freunden austauschen und in foren wie diesem hier chatten, ich hab das auch noch nie gemacht, fühle mich aber besser dadurch.

18.06.2011 19:48 • x 3 #18

claudia05055

44
2
19
Hallo robert,

da stimme ich Dir zu. Ich könnte auch nicht mit jemanden ins Bett hüpfen, den ich nicht liebe. Jetzt erst gar nicht.
Es gibt aber auch Leute für die S. und Liebe zwei verschiedene paar Schuhe sind. S. ist was für Körper und Liebe für die Seele und das muss nicht zwingend zusammen vorkommen.
Ich bin monogam und für mich und auch für viele anderen ( hoffe ich?) Liebe und S. gehört zusammen.

LG
Claudia

19.06.2011 09:44 • x 5 #19

robert

29
1
6
an claudia 05055
ich stimme dir zu, dass liebe und S. zusammengehören, musste aber bei meiner frau das gegenteil feststellen. wenn ich aber genau nachdenke hat sie mir seit langer zeit nicht mehr gesagt, dass sie mich liebt. dazu passt aber dass sie seit langer zeit auch nicht mehr mit mir geschlafen hat...
gerade fällt mir auf, dass sie sich treu geblieben ist. ironie des schicksals...

19.06.2011 09:52 • #20

Jeans

4
1
15
sich einen großen umschlag kaufen und immer wenn man mit der person reden möchte, egal ob traurig/wütend oder wie auch immer, alles auf einen zettel schreiben und in den umschlag tun. (meiner ist schon recht dick)
das hilft den gefühlen worten zu geben und die kontaktsperre einzuhalten.
und irgendwann, wenn es mir hoffentlich besser geht, will ich den umschlag verbrennen!

29.06.2011 23:59 • x 15 #21

Butterfly

15
20
Ich weiss nicht ob es jedem gut täte und ist garantiert auch nicht jedem zu raten ;)

Aber ich habe mich vorhin in mein Auto gesetzt.
Bin durch die Gegend gefahren (Sonntag Nachts sind die Straßen so schön leer) und habe im Auto meiner Wut freien Lauf gelassen, habe geschrien, habe beleidigt, alles. Bis mir die Worte fehlten.
War irgendwie ein eigenartiges Gefühl, aber ich hatte das Gefühl ich musste raus, sonst werd ich verrückt.
Ich musste mit Schreck feststellen, wieviel Wut man trotz Liebe im Bauch haben und was man dem "geliebten" Menschen alles an den Kopf werfen kann.

04.07.2011 01:39 • x 11 #22

mpflugi

hallo....
ich bin neu hier und erlebe gerade den trennungsschmerz....und komme kaum damit klar....ich habe soviel investiert..mich geöffnet und wir lieben uns...sie geht dennoch weil sie sich eine zukunft mit mir nicht vorstellen kann.....das macht der altersunterschied...20 jahre..sie studiert u ich stehe mit beiden beinen im leben...dennoch 1 1/2 jahre haben wir es geschafft und uns so sehr geliebt....nun stehe ich da wie ein häufchen elend....

eure tipps sind sicher nicht verkehrt, aber ihr wisst sicher selber, der eine verarbeitet das so...der andere eben so....
auch ich versuche mich abzulenken...kino, freunde, essen usw...dennoch kommen so oft momente wo ich einfach nur heulen könnte...wo das gefühl im bauch so schlimm ist das ich nichts essen kann und nur an sie denke.....
die nächte sind am schlimmsten...wenn der kopf über alles nachdenkt...nicht abschaltet....man das tut so weh....
lg matthias

04.07.2011 11:27 • x 3 #23

aufderSuche

157
1
29
Hi,

Ablenken hilft nicht zu 100% egal was man tut.

Glaube jeder kennt das nicht nur ich.

Plötzlich Kopfkino ausgelöst durch ein Gedanke ein Ereignis das man mit dem geliebten Menschen in Verbindung bringt.

Und dann wieder Stunden freier Fall, tiefes Leid, ein Loch aus dem man sich mühsam wieder rauskämpft.

Mich hauts besonders abends, nachts und morgens um.

Also sorge dich nicht das ist alles normal, das ablenken verkürzt nur die Zeit in der man traurig ist bzw. es hindert einen am denken, auch wird man sich in manchen Situationen besser zusammennehmen können zb auf der Arbeit ... obwohl man weis ja nie.

lg auf der Suche

04.07.2011 13:09 • x 9 #24

MariechenB81

3
4
Hey, ich hab vor kurzem auch ganz furchtbar gelitten, mein Freund hat sich nach 4 Jahren von mir getrennt. wir waren sogar verlobt. Ich war so fertig, hab nichts mehr gegessen und keinen spaß mehr gehabt. aber ich hab einen beitrag mit ziemlich lustigen tipps gefunden.

ps: mir gehts mittlerweile wieder besser. irgendwann gehts wieder aufwärts. mein rezept: sauer macht lustig :)

lg an alle leidende - es wird irgendwann wieder.
marie

04.07.2011 21:07 • x 4 #25

Hope86

- heißes Bad nehmen am besten wenn ein Heulschub kommt. Ich kann dann irgendwie nicht heulen, vielleicht wegen der Temperatur.
- Wohnung umstellen
- ACTIONPAINTING für alle die nicht wissen was das ist: Man holt sich eine Leinwand (Obi, Bastelladen), Acrylfarben, Pinsel, Spachtel, Glitterspray etc etc... Eigentlich alles was man so findet, auch Tücher, Gips, alles her damit! Und dann ab damit auf die Leinwand, vorzugsweise noch ein passendes Lied laufen lassen und seine Gefühle auf die Leinwand "malen". Macht riesen Spaß und hinterher hat man noch ein schönes Bild zum aufhängen. Später wenn man dran vorbei geht denkt man sich wie schön das man es geschafft hat, und es mir jetzt wieder besser geht.
- bei einer Partnerbörse anmelden und Komplimente kassieren
- Urlaub machen

20.07.2011 22:24 • x 1 #26

Endless

Zitat:
-> Tagebuch schreiben, alles was im Kopf abläuft rein schreiben, macht die Gedanken freier.

-> einen Brief an seinen / seine Ex schreiben, all den Hass und die Wut, die Enttäuschung, Verletzung etc kann da rein ABER bloß NICHT abschicken. Packt den in einen Briefumschlag um steckt ihn in einen Schrank o.ä.

Genau das hilft mir momentan sehr.
Am Anfang habe ich den Fehler gemacht und ihr all die Dinge die ich noch sagen wollte geschrieben.
Im Nachhinein hat mich das nur noch mehr verletzt, gerade weil sie mich zuvor betrogen hat.
Nun schreibe ich alles für mich auf und merke dass es mir hilft.
Danke!

27.07.2011 22:57 • #27

InnerFears

51
7
7
Mir hilft mit Freunden reden, reden, reden und dann reden. Ich rede mit meinen Freunden drüber, mit meiner Mutter und mit fremden! (Die sind unbefangen und können das ganze objektiver betrachten)

Ich wurde aus heiterem Himmel verlassen, mit den Worten: "Ich liebe Dich und werde Dich immer lieben, vergiss das nie."

Ich habe daran unendlich zu knacken und bekomme auch ständig mit, wie sie sich mit anderen trifft und wie gut es ihr mit der Trennung geht.

Jedenfalls hilft mir dabei reden und schreiben. Ich habe innerhalb von einem Monat ca. 150 Briefe geschrieben. (Einen habe ich ihr auch gegeben, hat "langfristig" nichts gebracht -.-) Habe sie aus den Social Networks entfernt und ihre Sachen zusammengepackt und ihr vor die Tür gestellt. Mal sehen wie es weitergeht.

Was mir momentan unglaublich hilft, ist die Wut. Wut auf sie und ihre Entscheidung. Anger is a gift! Kommen wieder andere Tage!

01.08.2011 14:08 • x 1 #28

dash

Sachen die man per SMS oder Facebook schreiben will, lieber erstmal in eine Worddatei packen und speichern. Dann ruhen lassen und nochmal durchlesen. Am Ende wird mans nicht schicken oder gar löschen.

13.08.2011 13:10 • x 2 #29

klawe

[Hallo,ich bin gerade angekommen in diesen Forum. Ich finde mich noch nicht so gut zurecht. Meine Freundin hat mich vor drei Monaten wegen einen anderen Mann verlassen.Ich bin ganz unten und fühle mich so leer und hilflos. Ich habe ein Buch bekommen, Eckhart Tolle, Jetzt! die Kraft der Gedanken. Habt ihr mit diesem Buch schon Erfahrung ?
L.G. Klaus

19.08.2011 13:12 • #30

Minnie

300
3
56
Vielen Dank für diesen Thread.....
Ab morgen tu ich mir Gutes und starte Minnie 2.0

19.08.2011 21:37 • #31

Westi

Westi

611
9
122
Was gilft wirklich bei Liebeskummer?

- Kontaktsperre halten!
- Sich austauschen - hier im Forum aber auch mit Familie und Freunden
- Raus unter Menschen!
- Sich Ziele stecken (neuer Verein, sportlich aktiver werden etc.)
- Rockige Musik & Spannende Filme (weg mit Liebesfilmen)
- Sport machen (Joggen z.B)
- Sich seiner eigenen Stärken wieder bewusst werden. Merken, dass man ein wertvoller Mensch ist und nicht auf andere angewiesen ist.

Wir werden alleine geboren und wir sterben auch alleine. Das zeigt doch, dass wir auch in der Lage sein sollten, das Leben ohne einen Partner zu meistern. Jede Partnerschaft bereichert uns und entwickelt uns weiter. Wenn diese hält ist es schön...hält sie nicht, haben wir immerhin noch uns selbst. Und wir sind nunmal die Hauptperson in unserem Leben.
Hört auf, euch selbst zu bemitleiden und dem Ex hinterherzulaufen. Konzentriert euch auf euch selbst und geniesst eure neue Freiheit..euer Leben. Ihr seid einzigartig und Menschen, die euch verletzen haben euch einfach nicht verdient. Weg damit! Wie Müll, den man wegschmeisst.

Die Zeit des Liebeskummers ist eine der härtesten. Kommt der Trauer gleich. Aber das wichtigste in dieser Zeit ist, sich nicht einzukugeln und zum Waschlappen zu machen. Kopf hoch, Brust raus und unter Menschen. Einen Cut ziehen, das Alte hinter sich lassen und nach vorne schaun! Soviel von meiner Seite.

Hier ein Buch, welches ich für ganz hilfreich halte:

"Und plötzlich wieder Single" von Gina Kästele

19.08.2011 22:19 • x 18 #32

sani34

2
1
Hier ein paar Pnkte die mir einfallen :daumen:
-laut Musik hören
_schokolade essen
-ausdauersport (Walken, Laufenect)um müde zuwerden
-auf Piste gehen
-mit freunden telefoniern
-ganz wichtig sich nicht hängen lassen egal wie schwer es ist sich auf zu RAFFEN
-Motorradfahren für die die eins haben
-Fahrradfahren
-Raus in die Natur ist immer gut

alles gute an alle sani34

08.09.2011 21:27 • #33

Laraa

Danke, dass Ihr schon so viel geschrieben habt. Das hilft wirklich! Allein, dass man hier so viele Leidensgefährten hat. Das Schlimmste sind für mich die schlaflosen Nächte... Was mir noch hilft:

- Tanzen bei lauter Musik
- Lieblingsmusik kostenlos zusammenstellen und sein eigenes Radio mit Lieblingsmusik machen und hören bei Last.fm (Internetradio)
- sich gute Boxen oder Kopfhörer für den PC kaufen, um Last.fm zu hören
- Tanzen gehen
- ZUMBA-Fitness
- energy dance
- eben einfach alles weg- und raustanzen und schwitzen!

lg und alles Gute Euch allen, Lara

12.09.2011 09:45 • #34

sari192

Hallo,
ich habe auch noch eine Idee die helfen könnte..

Schuhe kaufen..

Hört sich zwar iwie dumm an, aber mich trösten schöne neue schuhe.. :)

Aber nicht jeder kauft gerne schuhe, war nurnmal ein vorschlag :)

Lg Sari

07.10.2011 22:55 • #35

PureIntuition

PureIntuition

92
4
31
Ich habe nach der Trennung das Joggen angefangen...jeden Morgen eine halbe Stunde. Hab zwangsläufig dabei an Gewicht verloren u inzwischen Konfektionsgröße 38 erreicht. Die hatte ich zuletzt vor 20 Jahren. U ich sag euch, was es fühlt sich gut an! :daumen:

08.10.2011 00:16 • x 5 #36

rockerbraut

also ich habe mir jetzt noch nicht alle tipps durchgelesen, aber als tipp, was mir immer hilft, hätte ich musik die zeitgleich trauer und hoffnung ausdrückt...

um den aspekt hoffnung z.b. anzusprechen...

grüße,
rockerbraut

23.11.2011 15:37 • #37

corwi

69
6
12
Für mich sind die Sonntage immer sehr schwer, weil ich da halt ständig in depressiver Stimmung bin und Liebe brauche... dann will ich meinen Ex halt immer anrufen...
Dies konnte ich nur umgehen, indem ich mir selber einen Brief geschrieben habe, in dem ich mich getröstet habe. Aufbauende und auch rationale Worte die mich dann eben wirklich davon abgehalten haben ihn anzurufen...

04.12.2011 19:51 • x 3 #38

Ranne

Hallo,
mein Ex-Freund hat sich vor sechs Tage von mir getrennt. Es waren nur 5 Wochen und zu dem auch einen Fernbeziehung, aber es war alles sehr intensiv und das Zusammenkommen ging sehr schnell und dann war es auch schon wieder vorbei. Auch wenn es nur so kurz war geht es mir nicht so gut, weil ich das erste Mal richtig viel Gefühl für einen Mann hatte und das ist neu für mich.
Mir hilft für einige Stunden was mit Freunden machen (mag nicht so gerne allein sein gerade), die lenken einen gut ab.
Gut ist auch einfach alles rauszulassen wenn es raus will. Ich weine nicht gerne, wer tut das schon, aber es befreit auch und mir geht es dann auch wieder besser.
Mit meinem Vater spreche ich sehr oft und er ist mir eine große Hilfe.
Dann habe ich mich noch hier gelesen, dass hat mir geholfen

http://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... rueck.html

Wünsch euch alles Gute :)

06.12.2011 21:53 • #39

Ranne

Was mir noch Mut macht und mir zeigt das man sich wieder richtig gut fühlen kann ist, das mein meine Eltern sich nach 23 Jahren scheiden ließen und mein Vater der Verlassene war. Ihm ging es in der Zeit danach gar nicht gut und er hat die Scheidung auch gut überwunden. Ihm gehts sehr gut und er unternimmt viel und genießt das Leben. Und da wird er nicht der Einzige sein.
Das wird alles, wir schaffen das auch!

07.12.2011 19:26 • #40

Cleo

Ich finde diesen Thread echt super. Jeder kann sich was passendes rausnehmen.
Wenn er die Tage seine Sachen aus meiner Wohnung holt ,werde ich einen
Sauna Tag machen...und nur ganz wenig an das denken was gerade bei mir zu Haus passiert.
Heute ist mein dritter Trennungstag...es ist die Hölle...er fehlt mir so und es tut verdammt weh, dass er wieder in sein altes Leben zurückging.

Ich habe ihn gestern noch eine lange Mail mit all meinen Gefühlen, Fragen und Seelenmüll geschickt. Das brauchte ich, aber antworten soll er nicht.
Ab jetzt hört er von mir nichts mehr...nur wird mein geliebter Sport mich immer wieder in seiner Nähe sein lassen.
Das wird hart, aber wird mir irgendwann Kraft geben.

Für alle traurigen einen gaaaanz Lieben Gruß...ich fühle mit Euch

Cleo

19.12.2011 08:26 • #41

Forenleitung

Forenleitung

1296
87
732
In dieses Thema dürfen nur Hilfestellungen geschrieben werden. Eigene Trennungsgeschichten sowie einzelne Links sind hier fehl am Platz. Bitte eröffnet für die eigenen Geschichten ein neues Thema.

@allein65:

http://www.trennungsschmerzen.de/hilfe- ... t6686.html

07.01.2012 12:15 • #42

Ninchen

11
1
2
Tolle Tipps... Ich leide auch zureit nach 4 jahren Beziehung mir hilft:
- shoppen (ja hilft wirklich) :-)
- Sport
- reden, viel reden
- sich aufraffen, hüpsch machen, sich was gutes tun
- auf schreiben wie man sich fühlt
- sich auf was freuen, wenigstes versuchen
- kein Kontakt
- gefühle annehmen es ist klar das es uns schlecht geht, das ist ok, wird aber vorbei gehen

Liebe Grüße und wir schaffen das... Ninchen

07.01.2012 16:01 • x 1 #43

gluecksgefuehl

meine derzeitige strategie:

1. gesunde mischung aus Ablenkung und bewusster Einsamkeit
2. weinen
3. reden
4. tagebuch schreiben
5. einen tagesplan in form einer checkliste schreiben (nicht zu viel zumuten und lieber jeden tag ein bisschen mehr schaffen)
6. hund kuscheln, wenn der grad nicht will tuts auch mein (eigentlich mittlerweile unser... :traurig: ) lieblingskuscheltier - aber es ist einfach einmalig, wenn es mich angrinst :mrgreen:
7. äußern, was ich grad brauche (umarmung, zuspruch, mitleid, tritt in den hintern, rat, ...)
8. keine vorwürfe machen
9. um verständnis bitten

10.01.2012 19:22 • x 3 #44

Weiblein

1114
3
47
Folgendes Buch fand ich sehr sehr hilfreich:

"Liebeskummer: Ich heile dein gebrochenes Herz" von dem Hypnotherapeuten Pal McKenna und dem Psychotherapeuten Dr. Hugh Willborn.

Viele hilfreiche Gedanken, auch welche, die den Blickwinkel ändern und man vielleicht nie darauf gekommen wäre und super praktische Tipps, die man sofort umsetzen und auch im späteren Leben in schwierigen Situationen gut verwenden kann.
Ich kam mit den Aufgaben erstmal raus aus der Zwickmühle, wenn man in den Erinnerungen und den Erwartungen und Zukunftsplänen untergeht und mache sie tag täglich, wenn mich wieder ein Hirngespinnst versucht zu plagen.

Es gibt auch eine gute CD zum Buch: hypnotisirend und relaxend und natürlich auf "unser" Thema abgestimmt. Es wirkt! Preis-Leistungs-Verhältnis völlig ok.

10.01.2012 21:21 • x 2 #45

Frau Lehmann

Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Essen schwer fällt.
Und man wird immer dünner.
Wenn man sich aber abends mit einer guten Freundin zum Kochen verabredet und währned dessen 1 bis 2 Gläser Wein trinkt,
klappt das ganz gut.
Man darf das nur icht allein machen, sonst Gefahr des übermässigen
Alk.genusses ;-)

08.02.2012 19:08 • x 3 #46

cherrypie

13
2
Meiner Meinung nach sollte man auf keinen Fall den Schmerz verdrängen, sondern erst mal alles raus lassen und dann irgendwie mit der Verarbeitung beginnen. Das wichtigste dabei sind Freunde! Ohne meine beste Freundin wär ich echt aufgeschmissen gewesen. Bei mir ist jetz 5 Monate Schluss, er hatte ca 3 Wochen später ne Neue... jede Woche kam ein neuer Niederschlag dazu.. und das nur, weil wir bis vor ner Woche noch Kontakt hatten! Also ich kann nur noch einen Tip geben: KONTAKTSPERRE KONTAKTSPERRE KONTAKTSPERRE! auch wenns unheimlich schwer fällt.
In diesem Sinne allen mitleidenenden alles Gute!

20.02.2012 11:44 • x 2 #47

Frühlingskind

8
1
1
Also mir hilft es auch, mit meiner besten Freundin zu reden und zwar aus einem bestimmten Grund: Sie ist momentan mein Kompass, weil mein eigener in meinem Inneren nicht richtig tickt. :wink: Ihr kennt das bestimmt: Nach einer Trennung hat man so viele Gedanken und diese kann man zusammen mit dem eigenen Verhalten nicht mehr richtig einschätzen. Es hilft, wenn jemand anderes das für einen tut! Das nimmt oft die Dramatik raus. Wenn z.B. die Gedanken darum kreisen, dass man denkt:"Oh Gott, hätte ich das und das nicht so und so gemacht, wäre es vielleicht so und so weitergegangen." Dann kann einem jemand anderes z.B. sagen:"Nein, wäre es nicht, es hätte gar nichts geändert."

Und macht am Besten etwas, was ihr vorher noch nie gemacht habt und was euch wirklich im Kopf ablenkt: Lernt eine neue Sprache an der Uni oder der Volkshochschule, macht irgendeinen Sportkurs, geht mit Tierheimhunden Gassi, irgendetwas ganz anderes, bei dem ihr sicher sein könnt, dass es euch etwas positives bringt.

Und zu guter Letzt: Lächelt euch morgens einmal im Spiegel an, echt und herzlich! Klingt albern, aber mir hilft es beim "doofen Morgen", nachdem man allein im Bett aufwachen musste.

02.03.2012 23:10 • #48

Lady Dai

656
4
76
Mir hat es geholfen, mich nicht gehen zu lassen. Auch wenn mir das fast unmöglich schien. Es ist wichtig und am Abend ist man da froh, dass man sich aufgerafft hat.

Auch darf man die schönen Dinge nicht vernachlässigen. Friseur, Shoppen, Freunde. Eben alles, was einem gut tut.

06.03.2012 17:22 • x 1 #49

Pessimistin

15
1
2
Auf jeden Fall die Handynummer wechseln . Sonst hat man noch die Hoffnung dass der jenige sich irgendwann wieder meldet . Und bei jedem Pieppen springt man auf und wird jedes Mal aufs neue enttäuscht

08.03.2012 14:47 • x 2 #50

Ono

Ono

9
3
Wir sind seit 18 Jahre Verheiratet und jetzt will meine Frau eine Räumlichetrennung das ist der grosste schock für mich.Mein Rezept ist die Bibel lesen ,das hilft mir sehr.

10.03.2012 11:02 • x 2 #51

kteapot

Sei DIR am meisten WERT!

Ueberleg doch mal!
Sag dir "Ich will mit niemandem zusammen sein, der nicht mit mir zusammen sein will!"

(Wer sich trennt will nicht zusammen sein)

20.03.2012 04:02 • x 4 #52

Arthur

3
2
Es ist wichtig nach einer Trennung alle Gefühle wahrzunehmen, zu trauern, zu bedauern, furchvoll zu sein, zornig bzw. wütend.....

wenn man alles wahr nimmt, dann verarbeitet man am besten.

Viele Reaktionen im Körper werden ja durch Hormone gesteuert und diese vergehen mit der Zeit.

Deswegen ist es immer wichtig sich bewusst zu machen, dass es wirklich vorbei ist, aber auch das die Gefühle mit der zeit vergehen und man bereit ist für neues.

Ist sicherlich schwer wenn man mitten drin ist, aber hier heilt halt wirklich die Zeit und wie schnell sie heilt fängt davon ab, wie bewusst man sich die Trennung machen, wie gut man die Phasen durchlebt und auch alle durchlebt.

Ich weiss das manchmal auch Zweifel da sind, man erhält keine Antworten,obwohl man sie gerne hätte und verzweifelt daran.

Letztendlich spielt der Ex Partner aber keine Rolle.
Ich habe es so gemacht, dass ich jeden Moment, die ganze Beziehung revue habe durchziehen lassen im Kopf, ich an die schönen Momente erinnert habe, aber auch an die wo wir unsere Gespräche hatten.

Ich habe alles hinterfragt und dann habe ich in mich reingehorcht, ob ich irgendwelche Verhaltensmuster hatte die es ausgelöst haben oder meine Ex.

Wenn man sich der ganzen Situation bewusst wird, wird es leichter es zu verarbeiten, man wird nicht mehr so stark durch Situationen abgeschossen die einen an den oder die Ex erinnern.

21.03.2012 17:51 • x 1 #53

Pessimistin

15
1
2
wenn man wirklich geliebt hat und ich meine echte Liebe!,damit meine ich keine Gewohnheit ,dann wirst du diese person niemals in deinem leben vergessen , erinnerungen begleiten dich überall hin.es kann sogar sein dass du dich selbst erwischst wie du unbewusst mit ihm kopfkino drehst ...auch wenn es nicht mehr so schmerzt er wird dich bis zum tod begleiten... man muss sich damit abfinden :(

22.03.2012 23:56 • #54

Vertrauenswunsc.

189
5
18
Was mir heute gutgetan hat, war ein stundenlanges Quatschen mit einer Freundin. Da sie ähnliche Probleme hat, konnten wir uns irgendwie gegenseitig Mut zusprechen; zumindest zeitweise war ich wirklich mal abgelenkt, hätte ich nicht gedacht!

Unbewusst warte ich ständig auf ne sms von ihm, die aber nie kommen wird...

Habe mich aber auch schon selbst gequält heute: Gemeinsame Bilder angesehen und Musik gehört, die mich an ihn erinnert :-(

31.03.2012 22:24 • #55

Fragaria

Ich hab auch noch was:

Da ich viel am Schreibtisch sitze und dabei immer wieder ins Grübeln verfalle, habe ich angefangen, mir Notizzettel an die Wand zu pinnen, mit Zitaten, Liedtexten oder Gedanken, die mir etwas sagen und mich wieder in die Gegenwart zurückholen.

Zur Zeit hängen dort:
"When I get sad, I stop beeing sad and be awesome instead!"
"Oh no... I said too much, I haven't said enough..."
"When the heartache is over, I know I won't be missing you"
"Cause though the truth may vary, this ship will carry our bodies safe to shore."

:-)

02.04.2012 14:58 • x 1 #56

Hannah28

Hi Ihr,

ich wurde nach 6 Jahren von meinem Freund verlassen und jetzt nach 2,5 Monaten geht es mir relativ gut. Manchmal bin ich überrascht wie gut es mir geht. Ich habe aus meiner letzten Trennung für mich viel gelernt und wollte dieses Mal für mich alles richtig machen. Und glaubt mir, vor 10 Wochen dachte ich, ich will nicht mehr leben. Aber auch wenn Ihr es Euch jetzt nicht vorstellen könnt: Es wird besser. Das schlimmste habt Ihr schon hinter Euch und jetzt geht es stetig bergauf.

Was mir geholfen hat:

- Verreisen, am besten eine Klimaveränderung. Ich hatte das Glück kurzfristig ins Warme fahren zu können.

- Das Buch von Doris Wolf "Wenn der Partner geht" hat mir vorallem ein unglaubliches Verständnis vermittelt und mir wertvolle Tipps gegeben. (edit: Das Buch gibt es auch hier: http://www.trennungsschmerzen.de/buecher.html )

-Arbeiten gehen. Geht arbeiten, zur uni, zur schule und erhaltet Euch so viele alltagsstrukturen wie möglich, auch wenn man auf der arbeit vielleicht unaufmerksam ist und fehler macht. meine erste trennung war genau zu beginn der semesterferien und ich glaube heute, dass sie deshalb besonders schlimm war, weil in den semferien einfach der alltag weg fiel und ich nichts zu tun hatte.

- den Kontakt zum Ex abbrechen auf allen Kanälen insbesondere Facebook, Skype usw. (stalkinggefahr!) Alle seine Freunde löschen. Ich habe ihn auf die Blockierliste gesetzt, so dass ich mir seine Seite gar nicht mehr anschauen konnte. Über soziale Netzwerke könnt Ihr Sachen herausfinden, die Euch nicht gut tun werden und Euch in Euren "Heilungsprozess" zurückwerfen.
Auf jedenfall hat es mir auch geholfe, so schnell wie möglich alles Organisatorische mit ihm zu klären, so dass ich den Kontakt bald abbrechen konnte.

- Einen Schlusstrich für sich selbst ziehen. Ich weiß, dass das schwer ist, aber Hoffnung zu haben, verzögert alles sehr. Ich kann nur anderen aus meiner Erfahrung sagen, dass ich nach einer Trennung mit einem Exfreund wieder zusammen gekommen bin und das meiner Meinung nach Beziehungen danach einen Knacks haben, weil viel Vertrauen durch die kurzzeitige Trennung verloren gegangen ist. Das habe ich mir immer gesagt. Eine Beziehung, in der man wieder zusammen kommt, wird eh nie wieder so schön sein und von der Angst geprägt sein, dass er wieder schlussmacht, weil er es schon einmal getan hat.

-Nicht vor professioneler Hilfe zurückschrecken. Es geht Euch schlecht, Leute, und genau bei sowas können Euch Therapeuten helfen. Sagt Euch nicht, dass Ihr nicht erst genommen werdet, weil es ja NUR liebeskummer ist. So einen seelisches Tief erlebt man selten und hilfe suchen ist hier total legitim. Ich bin zu einem Neurologen gegangen (der zu therapeuten überweist) und habe gezielt gefragt, ob er therapeuten kennt, die einen kurzzeittherapieplatz frei haben. Ich hatte Glück und hatte in derselben woche schon meinen ersteh therapietermin.

-Ich habe mir ein leichtes Antidepressivum verschreiben lassen. Niedrigste Dosis und eins mit sehr geringen Nebenwirkungen. Das muss jeder natürlich für sich wissen, ob er "chemische Hilfe" in Anspruch nehmen möchte. Ich hatte meine Zeifel, aber die Wirkung hat mich dann in meienr Entscheidung bestätigt. Ich hatte nach der Trennung in den nächsten Wochen das Problem, dass ich morgens nicht aus dem Bett kam, weil ich dachte, ich schaffe den Tag nicht/ das Leben. Die Zukunft sah so trostlos aus. Nachdem die Wirkungen des Medikaments eingesetzt hatte, hatte ich totale Energie und wirklich neuen Lebensmut. Es fühlte sich wie ein kleines Wunder an, aber hatte vielleicht ja auch noch weiter Ursachen.

-Die Wohnung umdekorieren, neue Möbel kaufen. Damit habe ich mich sehr lange beschäftigt und dabei zum ersten Mal wieder Glücksgefühle gespürt. Gebt Euer Wohnung ein neues Gesicht, verändert etwas in Eurer Umgebung, dass Euch zeigt: Jetzt fängt eine neue schöne Zeit an! Gerade wenn man mit dem Freund zusammen gewohnt hat, kann man jetzt alles so einrichten, wie man selbst möchte. Meine Wohnung sah danach richtig nach Mädchenzimmer aus und ich habe mich richtig wohlgefühlt.

-es sich einfach nur gut gehen lassen. ich habe mir schöne sachen gekauft, viele gute bücher, tolle südamerikanische musik die nicht deressiv sondern happy macht, erdbeeren mitten im winter, war ganz viel in der sauna, habe mit den menschen telefoniert, die mir wirklich wichtig waren. pack dich einfach in watte. mach nur, was dir gut tut. meide orte mit erinnerungen. meide menschen, die dir nicht gut tun z.b. frisch verliebte paare (hat mir geholfen). und freunde, freunde, freunde. auch wenn man sich blöd vorkommt, sich bei freunden zu melden, zu denen man keinen intensiven kontakt mehr hatte, so habe ich die erfahrung gemacht, dass sich doch alle gefreut haben sich wieder regelmäßig zu treffen oder zu telefonierne.

-Kein Alk. (!), denn der intensiviert nur die gefühle und nach ein paar gläsern hat man das handy in der hand und schreibt eine peinliche sms an den ex. mir haben auch partys nicht gut getan. aber jeder muss für sich selbst wissen, ob er sich lieber zurückziehen möchte oder sich mit partys ablenken will.

05.04.2012 15:15 • x 16 #57

rotfuchs

7
4
Hallo zusammen,

ja was hilft bei Liebeskummer wirklich? Eigentlich nichts - sind wir doch mal ehrlich. Wir müssen uns an den kleinen Dinge erfreuen, die uns das Leben bietet. Ein Lächeln von irgendjemanden, da weiß man, dass man wahrgenommen wird. Ein aufmunterndes Wort, da weiß man, man ist etwas Wert. Ein Blick in den Spiegel, da weiß man, worauf man sich verlassen kann.
Ein freundliches Wort, da weiß man, man ist liebenswert.
Denn, genau diese Dinge sind uns doch genommen worden. Von jetzt auf nachher ist das gemeinsame Leben nicht einen Pfifferling mehr wert. Das Selbstbewusstsein ist dahin und dein Herz ist auseinander gerissen worden.
Also was hilft? Wir können nur die Symptome lindern - reden, arbeiten, weggehen, sich mit Freunden, Rad fahren etc. Alles was einen ablenkt - die Gedanken kommen von ganz alleine. Abstand bekommen. Sich selbst wahrnehmen. Sich selbst etwas wert sein.

07.04.2012 14:41 • x 2 #58

rotfuchs

7
4
Hallo Ihr alle,

gerade in der Akutphase ist es wichtig, das zu tun was einem selbst gut tut. Vielleicht ist ja auch nur ein Bad nehmen. Und wenn es heulen ist, dann halt das. UND bei allem niemals vergessen, das Leben geht weiter - man muss sich auch selbst Zeit zum Trauern geben. Bei mir sind es nun bald 2,5 Monate. Was mir geholfen hat! Loszulassen und richtig Abstand gewinnen. Nicht mit dem/der telefonieren, nicht e-mailen - einfach nichts, kein Kontakt. Und glaubt mir, es viel mir nicht leicht! Denn das Kopfkino ist da, immer, überall. Was macht er gerade? Was tut er gerade mit seiner Neuen? Will er mich wiederhaben? etc.
Es kommt wieder eine Zeit (ich dachte auch, ich kann nie wieder lachen oder fröhlich sein) da geht man schon etwas aufrechter durchs Leben und ich weiß es, in ein paar Wochen steh ich da wieder kerzengerade auf meinen beiden Beinen. Allein hier sich seine Sorgen, Gedanken und Gefühle von der Seele zu reden, hilft.
Momentan geht es mir sehr gut, es wird auch Zeiten geben, da überkommt mich wieder alles. Aber bei allem ist es wichtig zu wissen - Herzschmerzen werden weniger oder vergehen, und dann können wir unsere eigene Seite wieder neu kennen lernen.
Mein nächster Schritt wird sein, dass ich einen Single-Aktiv-Stammtisch bei uns ins Leben rufe. Ich stell mir vor, dass sich nette Leute zusammenschließen um die Wochen und das Wochenende aktiv zu gestalten.

Lasst Euch alle drücken von rotfuchs

17.04.2012 22:50 • x 1 #59

Balder

Mir hat es auch sehr geholfen mir die schönen Erinnierunngen hervor zu rufen die ich vor meinem Partner bzw. ohne meinen Partner hatte.
Ob mit alten Fotos oder mit Sachen die man lange nicht mehr gemacht hat.

Ich habe z.B. unsere Bilder vom Holland-Urlaub angeguckt, ich und meine zwei besten Freunde haben da zu dritt Männerurlaub gemacht.
Wir waren damals alle drei noch an Frauen vergeben mit denen wir jetzt nicht mehr zusammen sind.
Es tut unheimlich gut sich in Erinnerung zu rufen das man ohne seinen Partner glücklich war und auch irgendwann wieder sein kann =)

Ich hoffe der Tipp hilft irgendjemanden ^^

20.04.2012 14:34 • x 4 #60

Elleon

Die zeit heilt alle Wunden.
Das stelle ich jeden Tag fest. Auch an denen, an denen mir der Schmerz fast das Herz zerreißt, mich die fragen fast verrückt machen.
Das ist immer für einen Augenblick der fall, im nächsten denke ich mir:
Der Schmerz zeigt mir, dass ich lebe.
Ich lebe. Ich!
Das leben hält noch so viele wunderbare Dinge für mich bereit.. Auch wenn man gerade nicht daran glaubt, so ist es!

Mache niemals jemanden zu deiner Priorität, der dich nur zu einer Option macht!

25.04.2012 03:52 • x 7 #61

TraurigOhneEnde

21
5
Elleon das sind wahre Worte. Allerdings fällt es natürlich am Anfang schwer so zu denken - auch wenn ich selbst jetzt, am 4. Tag, solche Gedanken aufblitzen sehe. Es überwigen doch die Trauer, Einsamkeit, Panik vor freien Tagen und Abenden, die schmerzhafte Erkenntnis jetzt wieder von vorn anfangen zu müssen ...

25.04.2012 05:59 • #62

tooColdOutside

106
2
22
Mir (m) hilft im Moment (seit ca. 1 Monat Verlassener ohne Hoffnung) hauptsächlich Gesellschaft und Bestätigung.

Gesellschaft kann auch schon sein, mit der besten Freundin unter der Woche etwas zu kochen, aber auch mal mit mehreren Freunden weggehen. Wild Party machen kann zwar auch helfen, aber das darf ich von mir selbst nicht erzwingen, sonst geht das nach hinten los. Ähnlich ist es bei Sport - wenn ich mich zwinge, hat das eher den gegenteiligen Effekt und ich denke hinterher: mann, musst du verzweifelt sein!

Grundsätzlich versuche ich, mich nicht zum Affen zu machen nur um mir oder ihr etwas zu beweisen (z.B. wild auf der Tanzfläche rumhüppen nur damit jeder sieht wie gut es mir geht), sondern versuche das herauszufinden, was ich tatsächlich gerne machen würde. Ist nicht einfach sich darauf zu konzentrieren, aber mir gehts damit hinterher besser als unkontrolliert Ablenkung zu verschaffen.

Alk. habe ich in den ersten Wochen bewusst vermieden, zum einen wegen dem Thema "zum Affen machen", zum anderen natürlich, um da keine zusätzlichen Probleme zu bekommen.

Das andere Geschlecht tut mir in Gesellschaft immer besser als reine Männerabende. Zum einen kann ich besser mit Frauen über Probleme reden als mit Männern, zum anderen (also auch ohne Problemgespräche) ist das zu zweit schon ein kleines Date-Feeling und damit eine kleine Bestätigung. Allerdings im Moment nur mit geklärten Fronten und ohne Hintergedanken, beiderseits. Deshalb mache ich das am liebsten mit langjährigen Freundinnen, die das auch verstehen.

Zu zweit werden zwar auch mal Probleme gewälzt (nur wenn es wirkliche Freunde sind), habe aber auch schon bewusst gesagt "heute ist SIE kein Thema, heute lassen wir es uns gutgehen!". Und ab und zu gehe ich auch mit Leuten aus, denen ich sowieso keine Details anvertrauen werde.

In der Gruppe spreche ich grundsätzlich nicht über meine Probleme. Möglichst auch nicht "lass uns mal rausgehen zum Reden" mit jemandem aus der Gruppe - das wird vertagt.

Neu einkleiden und neue Frisur. Ja, das hilft auch bei Männern ;-) Evtl. sogar Friseur wechseln und Stilberatung verlangen, vielleicht auch mal ne Tönung reinhauen. Anders sein. Nicht stehenbleiben. Gesehen werden.
Zu kurz hat sie immer gehasst, und ne Freundin sagte jetzt sogar: kurz sieht aber besser aus! :-)

Abstand von IHR, wo es nur geht. Um "Freunde bleiben" gehts jetzt nicht, jetzt geht es erstmal um MICH. Der Rest kommt später. Irgendwann. Vielleicht.
Und es geht sie weder an, ob es mir gerade gut geht, und auch nicht ob es mir gerade schlecht geht. Sie soll möglichst im Ungewissen bleiben, und ich interessiere mich auch nicht für sie. Wenn sie nicht in der Nähe ist, verleitet mich das auch nicht, sie dauernd zu beobachten oder ihr etwas vorzuspielen. Deshalb sage ich lieber auch mal eine Party ab, wenn sie auch dorthin kommt.

Gerade als frischer Single ist es natürlich so, dass man plötzlich viel zu viel Zeit hat, die man mit niemandem mehr teilen kann. Und nicht immer haben Freunde Zeit oder Lust, man will ja auch nicht plötzlich klammern. Als Mann muss man da viel mehr aus sich rausgehen, sonst wird man leider einfach in Ruhe gelassen. Und das auch noch in einer Zeit der Antriebslosigkeit. Ich hoffe, dass bald der Ball zu mir zurückgespielt wird und Freunde/Bekannte sich mal wieder öfters von sich aus bei mir melden.

An den Abenden allein nehme ich mir bewusst Zeit zum Trauern. Ich oute mich mal: ja, ich schau auch mal einen traurigen Film, nur um richtig heulen zu können (geht nur allein). Danach gehts meist etwas besser.
Genauso plane ich aber bewusst Abende, an denen ich allein etwas gutes koche und es mir zuhause möglichst gut gehen lasse.

Alleine spazierengehen um Gedanken zu sortieren, bewusst Grübeln. Manchmal danach aufschreiben und wegpacken. Auch mal bei Sonnenaufgang aus dem Bett zwingen und um einen nahen See laufen. Man hat die Welt für sich.

Hobbys oder Beschäftigung alleine zu Hause nervt gerade alles, das geht nicht um die Zeit rumzubringen.

Wut etc. kann ich prima auf der Autobahn loslassen: einfach mal laut reden/schreien. Aber nicht die Wut an den anderen Verkehrsteilnehmern auslassen ;-)

Folgendes steht noch auf dem Plan:

Neue Bettwäsche in neuen Farben und Mustern, es sieht dann gleich ganz anders aus.

Neues Handy: a) neue Nummer, b) um was besseres als davor zu haben und es zeigen zu können (Bestätigung kassieren).

Ein paar Dinge in der Wohnung ändern, Pläne habe ich schon, aber konnte mich noch nicht dazu aufraffen (Arbeit lenkt bei mir leider nicht ab).

Vielleicht bald was mit ner Single-Reisegruppe planen. Nicht um jemanden kennenzulernen, sondern nur um zu vermeiden dass ich nur glückliche Pärchen sehe ;-)

Jetzt schon Leute für einen Skiurlaub im nächsten Jahr motivieren.

Pläne machen und aufschreiben ist immer gut. Auch ganz am Anfang schon, selbst wenn man noch lange nicht in der Lage ist mit der Realisierung anzufangen.
Die Gedanken können sich zwischendurch mal mit etwas anderem beschäftigen, und man hat, wie im Beispiel mit dem Skiurlaub, auch neue Gesprächsthemen. Und obwohl ich im Moment eigentlich so gar keine Lust ohne den Expartner darauf hätte, bin ich sicher: Skifahren wird mir im nächsten Jahr ganz bestimmt wieder Spaß machen, erst recht mit den richtigen Leuten!
Selbst wenn man manche Pläne mit der Zeit wieder verwerfen wird, sei es weil sie aus Verzweiflung entstanden, weil die Ziele zu hoch gesteckt waren, oder weil man es irgendwann einfach nicht mehr braucht - ein weiser Freund sagte mir einmal: ein schlechter Plan ist immer besser als gar keiner!

Eins möchte ich noch loswerden: Zeit allein heilt nicht alle Wunden. Man muss sein Leben mit neuen Erinnerungen, Plänen, Entscheidungen, Emotionen, Personen füllen. Das kostet natürlich Zeit, deshalb scheint es nur so als ob der Spruch stimmen könnte.

25.04.2012 11:10 • x 5 #63

janina

11
4
1
- Beim Zumba-Kurs anmelden und abdancen :-D ..hilft zeitweilig ;-)
- Nachts mit nem Kuscheltier kuscheln
- Mit Freunden und lieben Menschen umgeben
- Ab in die Natur, Radfahren, Spazierengehen in einem Park mit vielen Menschen, damit man sich nicht so einsam fühlt

24.05.2012 20:36 • #64

janina

11
4
1
Und...niemals niemals Fotos angucken! Ich will das dann auch immer machen und ende dann heulend vor dem PC. Gar nicht gut! :-/

24.05.2012 20:37 • #65

Sagitta

2
3
Auf Youtube sämtliche Videos von Nick Vujicic gucken.
Wenn diesern Mann es schafft, mit seinem Schicksal happy zu sein, dann kannst Du es auch.

10.06.2012 22:24 • x 1 #66

Foto Graf

Foto Graf

56
5
10
Was mir zunächst half, war laufen. Ich habe aus lauter Verzweiflung aufgehört zu essen - wenn ich nur dran dachte, wurde mir schlecht. Aber nur rumsitzen und nix essen und nur grübeln bringt nix.
Ich bin dann einfach losgelaufen. Zuerst nur 3 Kilometer, dann mehr, dann immer mehr... Nun laufe ich täglich und gestern waren es 18 Kilometer am Stück (neulich sogar knapp über 20) - es ging mir gestern aber auch wahnsinnig beschissen.
Danach fühlte ich mich bedeutend besser. Hält auch heute noch an.
Wenngleich mir klar ist, dass dieses Laufen auch irgendwie ein Versuch des Weglaufens ist.

Positiver Effekt an der ganzen Sache: ich habe in 3 Monaten mittlerweile 22 Kilo abgespeckt und fühle mich (körperlich) wieder sehr gut.
Mein Herz ist und bleibt dennoch verletzt.

Der Graf

15.06.2012 11:05 • x 1 #67

Sagitta

2
3
Laufen setzt Endorphine frei. Also körpereigene Painkillers. Endorphine und du bist besser drauf.
Selen + Jod bringt die Schilddrüse auf Trab und verschafft Antrieb.
Tryptophan, eine natürliche Aminosäure, baut Serotonin auf, das Glückshormon.
Phenylalanin hilft dem Dopamin auf die Sprünge, ebenfalls ein Antriebshormon.
Wenn die Chemie im Hirn dann wieder stimmt, dann gehts einem auch wieder besser. Stress und Kummer kommen nicht mehr so an einen ran.
Also Laufen ist schon mal als 1. Hilfe ganz gut.

15.06.2012 18:40 • x 2 #68

LDG

144
3
16
was bei liebeskummer hilft?

bin gestern mit dem motorrad durch die gegend geballert.also richtig!
schön mit 230 über ne einspurige landstraße usw.
zwei stunden lang.bin gefahren als wäre der teufel hinter mir her.fordert einen unglaublich körperlich und geistig!folge:
ich fiel abends erschöpft ins bett.

aber eigentlich hilft gegen liebeskummer nur eine neue liebe.selbst schon am eigenen leib erlebt.

23.06.2012 22:44 • #69

Carlson

2233
4
614
Nun noch mal hier die Frage nach psychologischen Übungen etc. Tricks, die den Kopf frei machen, die Sichtweise ändern?
Professionelle Tipps?

24.06.2012 02:12 • #70

LDG

144
3
16
Zitat von Perla:
Zitat:
aber eigentlich hilft gegen liebeskummer nur eine neue liebe.selbst schon am eigenen leib erlebt.

und willst du so schnell eine neu liebe herzaubern?

nein,auf keinen fall!
ich würde alles tun,um mit meiner ex eine 2.chance zu bekommen.

wollte damit nur sagen,das es da draußen sicher mehr als einen menschen gibt,der einen liebt.nur sind wir eben dafür nicht offen.

25.06.2012 19:43 • #71

caissa

158
1
3
ich bin auch immer gern gelaufen. Problem ich kann mich nicht richtig aufraffen, letzte Woche hab ich es versucht weningstens wars ne halbe Stunde. Sport ist sehr gut aber man muss es hinkriegen. Ich spiel einmal die Woche Fussball geh auch noch hin aber inzwischen fall ich auf. war immer einer der besten jetzt heisst es : Geh doch mal zum ball nicht so lasch. klar ich merks kann aber nichts tun

27.06.2012 12:52 • #72

Perla

Perla

184
7
33
der normale körperliche Zustand, der kommt erst wieder mit der Zeit. Da die Psyche so angeschlagen ist, leidet auch der Körper. Ich würde es da ganz gemächlich angehen lassen. Ich hätte die ersten 4 Wochen gar keinen Sport machen können, war auch ganz schön geschwächt. Jetzt 10 Wochen später, bin ich körperlich schon fast wieder ganz die alte. Die Psyche hinkt zwar noch ein bißchen hinterher, aber das wird auch wieder....

Bloß nicht unter Druck setzen, wenn die Hormone wieder im Lot sind, merkst du selbst, dass alles wieder besser geht.

Perla

27.06.2012 20:32 • #73

felixxx

711
11
56
kontakt abbrechen-das einzige,das hilft.
auch wenn es schwer wird damit zu beginnen,bzw. sich nicht mehr zu rühren.alles andere ist gift.

12.07.2012 22:50 • #74

Heavy83

Heavy83

640
3
21
Also ich setz mich immer bei meiner Schwester auf die Eckbank^^ Naja, das hab ich ja auch nun schon so oft geschrieben hier^^ .... denke die meisten werdens eh wissen -vor der arbeit - nach der arbeit - und wenn ich geteilten dienst habe, zwischendurch auch noch.

21.07.2012 00:28 • #75

DoRi

.. hab noch ein paar Vorschläge

- Badewanne voll Wasserlaufen lassen, sich ganz, auch mit Kopf, Unterlasser legen und singen...
- danach seinem Haustier sein Leid klagen, schimpfen, fluchen usw.
(nur bitte nicht schreien, hat das Tier nicht verdient)
-dann raus in die Natur, spazieren gehen, laufen, Wandern, Radfahren..
- und wenn einem dann danach ist weinen, weinen, weinen...

Aus Frust oder Rache mit dem/der Erstbesten ins Bett gehen funktioniert nicht - frustriert noch mehr.

21.07.2012 13:45 • #76

Yakkul

56
4
20
Es ist nicht immer leicht und nicht immer will man auch in dem Moment etwas gegen die Trauer tun.
Was mir jedoch allgemein wieder ein neues Lebensgefühl und Identität gibt, sind Dinge, die ich während der Beziehung nie machen konnte oder wollte bzw. mich nicht getraut habe.

Z.b.
- die Musik hören, die wir hätten nie zusammen hören können, weil er sie nicht mag
- habe letztens mit einem Fremden Mann Karaoke gesungen, war sehr lustig :grinsen: (mein Freund wollte das immer mit mir tun, aber ich habe mich immer geschämt)
- Flirten und umworben werden, aber nicht mehr! Nur die Aufmerksamkeit genießen...
- versuchen sich nicht gehen zu lassen (1-2 Tage sind okay, aber dann wird wieder ein schönes Outfit angezogen und etwas Make-Up aufgesetzt)
- Ausgehen, ausgelassen feiern. Auch wenn man sich damit vielleicht das ein oder andere mal zum Affen macht. Mir tuts gut ;)
- Shoppen (ob Klamotten oder neue Möbel/Deko)
- Wenn man draußen unterwegs ist: Kopf hoch, Brust raus und go!
- und wenn es einem schlecht geht: Drüber reden, weinen und sich danach auf andere Gedanken bringen lassen

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Bewältigen euch allen!

23.07.2012 20:31 • #77

Herzsprung

44
1
5
"Allem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben." (Hermann Hesse)

02.08.2012 12:06 • #78

edmond_dantes

10
1
2
Hmm,

abwechslung (freunde, familie)
sich was gutes tun (urlaub, bücher, fernseher kaufen ... richtige zeit geld auszugeben :D)
sport
reden :) (toll ist, wenn einige auch von den problemen nichts wissen und man auch mal "normal" sein kann und nicht immer als "du armer" behandelt wirst)

05.08.2012 11:58 • #79

Carlson

2233
4
614
Trauere, wenn du traurig bist,
weine, wenn du weinen willst,
feiere, wenn du feiern willst,
rede mit deinen Freunden, wenn du hilfe brauchst,
Schreibe dir die Schmerzen von der Seele, wenn sie sich einzubrennen drohen,
tu was du brauchst! Aber vor allem tu es!

13.08.2012 11:21 • #80