203

1 Date Mann redet nur von sich

L
@Margerite ...ist auch meine Erfahrung. Wer monologisiert hat kein ausreichendes Interesse am Gegenüber.
Ich selber versuche ebenfalls mit solchen monologisierenden Dates besser bzw. klarer zu kommunizieren.

Was habe ich selber für ein Interesse, mit diesem Menschen näher ins Gespräch zu kommen?

Geht mein Gegenüber auf meine kommunizierten Interessen ein?

Es kann echt unangenehm oder grotest werden mit der monologisierenden Männerversion.
Vor Weihnachten das Date mit dem Mann, der sich als Opfer-Typus stilisierte, als Rammsteinfan nicht mehr unverdächtigt und unbehelligt zu sein - warum habe ich mir für den Quatsch so viel Zeit genommen?

Aktuell ein etwas intensiverer Kontakt zu einem Mann, dessen Leben wenigstens spannender ist, aber der auch nicht ausreichend zuhört. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich von ihm gewollt habe oder was mich angesprochen hat.
Mit dieser Egozentrik kann man echt keine Beziehung oder Bindung eingehen.

14.01.2024 01:05 • x 2 #61


Hansl
Zitat von nickwiederda:
Ich hatte mal ein Date, dass war wie ein Interview. Sie fragte mich etwas, und je nachdem welche Antwort ich gab, wurden plus oder Minuspunkte gegeben. Bin dann nach einiger Zeit aufgestanden. Habe noch viel Erfolg gewünscht und die Flucht ergriffen...

Danke für diesen mal lebensnahen Einwurf.

Ich denke, genau auf dies läuft es nach Standard ab.
Darum sehe ich bei Menschen die ich erst kennenlernen will ab, diese mit Fragen zu belegen, empfinde dies als unhöflich.
Und habe auch keine Lust, nach dem Vorbild irgendwelcher Datingshows, TV Soap Serien gehirngewaschene Kommunikation zu führen.
Erzählt dann eine Person viel von sich, kann man doch auch durchaus davon ausgehen, daß der zum zuhören verdammte kommunikativ nicht in der Lage ist, mitzureden, anzuknüpfen.
Sitzt dann frustriert da, weil er keine Aufmerksamkeit bekommt. Um die es ihm oder ihr dann wohl geht.

Na, ist doch alles eine Frage der Betrachtung?
Ich hab auf so ein Gedate nach Lehrbuch auch null Lust.
Ist doch toll, wenn jemand von sich und seinem Leben erzählt. Wie gesagt, für mich besser als dieses im Prinzip ängstliche, auf Leistung oder Versagen ausgerichtete Gebabbel.

14.01.2024 12:44 • #62


A


1 Date Mann redet nur von sich

x 3


Hansl
Zitat von Kira1972:
Ich bin es gewohnt (auch durch meinen Job) viele und gute Konversationen zu führen. Auch kenne ich die Regeln eines guten, ausgeglichenen Gesprächs.
Auch finde ich, dass ein 1. Kennenlernen ein Dialog abbilden soll, ein nettes „Ping Pong“, in dem man sich die Bälle gegenseitig zuspielt.


Naja, ist eben optimal wenn man dann mit Menschen kommuniziert, die ebenfalls oberflächliche Systemrethorik, Smalltalk usw beherrschen, gewohnt sind.
Was auch Begriffe wie Datingpartner generiert. So dieser eben zu einer Nummer oder einem Abarbeitungspunkt eingeordnet wird.
Ich bin schon ausgestiegen weil eine Frau grundsätzlich von Lebensabschnittsgefährten sprach.

Natürlich, jeder wie er mag, kann oder es braucht.
Aber ich will weder als Statist, noch als Lebensabschnittsgefährte geführt werden.

14.01.2024 13:00 • x 2 #63


nickwiederda
@Hansl vor allem hat das ja schon ein unsichtbares Verfallsdatum. Aber in der Realität halten viele Beziehungen ja eh nicht mehr so lange

14.01.2024 13:05 • #64


Hansl
Zitat von nickwiederda:
vor allem hat das ja schon ein unsichtbares Verfallsdatum.

Natürlich. Während ich dann hoffe, glaube und daran auch arbeite die Frau fürs Leben gefunden zu haben, ist sie schon dabei mein Seelenhaus zu leeren. Der Gedanke an den nächsten ihr Antrieb, ihr Rückhalt darstellt.

Zitat von nickwiederda:
Aber in der Realität halten viele Beziehungen ja eh nicht mehr so lange


Nein, aber man muß sich doch dem selbst nicht unterwerfen und dann akzeptieren, daß man nur ein Mittel gegen Einsamkeit und Unfähigkeit alleine zu sein darstellt. Sich zudem auch dieser seelischen Wohlstandsverwahrlosung anschließen.
Natürlich muss man bei niemand bleiben, wenn nichts mehr geht.
Aber sich selbst dann bewusst und vorsätzlich wieder auf das Niveau von Tieren zu begeben, die nur noch die Nutzen/Kostenrechnung leben, nicht mein Ding.
So wie es eben der Selbstoptimierungswahn mMn zunehmend hervorbringt.

14.01.2024 13:21 • x 1 #65


nickwiederda
@Hansl diese grausige Selbstoptimierungswahn. Inklusive Beziehungen

14.01.2024 14:21 • #66


LeTigre
Hey!

Ich habe Dates gehabt, wo die Männer mich ständig unterbrochen haben, nur von sich redeten, aber auch welche, die kaum ein Wort herausbekommen haben und wo ich wohl eher die war, die dauernd geredet hat.

Ich bin da nicht ganz soooo streng. Ich behalte schon im Hinterkopf, dass viele Männer beim ersten Date genauso nervös sind, wie ich auch und warte gerne auch mal das zweite Date ab. Da sind die Männer meist schon deutlich entspannter und natürlicher. Und ich auch.
Beim letzten Date, was ich hatte, war der Typ echt eine Plaudertasche, ist mir ständig ins Wort gefallen und seine Stimme war total komisch. So gar nicht, wie am Telefon. Viel höher.
Ich habe aber auch gemerkt, dass er total aufgeregt war. Beim zweiten Date hatte er wieder seine normale Stimme und man konnte sich viel besser miteinander unterhalten.

14.01.2024 16:11 • x 2 #67


Kira1972
Ich mag dieses „Aus-Gefrage“ oder „Abarbeiten von Checklisten“ auch nicht. Am Liebsten ist mir ein freundliches, gerne auch humorvolles Gespräch; ein Dialog, in dem jeder ein bisschen von sich erzählt.
Das ist allerdings nur meine Vorstellung von einem lockeren Gespräch beim 1. Kennenlernen….

14.01.2024 23:02 • #68


nickwiederda
Daten ist blöd
Wie wäre es mit Romantik?

15.01.2024 01:12 • x 1 #69


R
Zitat von Kira1972:
Am Liebsten ist mir ein freundliches, gerne auch humorvolles Gespräch

Ich hatte mal.ein sehr lustiges Date, bei dem wir relativ schnell darüber gesprochen haben, ob Yoda ohne falsche Grammatik funktionieren würde, ob ein Leben ohne Pommes lebenswert wäre, welche peinlichen Lieder wir auswendig können (nebst peinlicher halb-englischer Texte, die man als Kind so mitgegröhlt hat oder bis heute nicht versteht) und was man jemandem schenkt, den man voll nervig findet, ohne dass es ein Affront wäre.
Extrem lustiger Abend!
Ich wusste nachher nicht, was der Kerl arbeitet und auch nicht, wie alt der nun wirklich ist und ich habe ebenfalls nichts über meine Arbeit o.ä. erzählt.
Habe aber wohl mehr über ihn und seine Denkweise erfahren als auf anderen Wegen so üblich.
Leider ist - Danke geht raus an Corona! - es zu keinen weiteren Treffen gekommen. Jetzt lebt er im Ausland und wir schreiben noch gelegentlich. Schade, aber nett und gerne sowas wieder.

15.01.2024 01:20 • x 4 #70


Kira1972
@Renama vielen Dank für Deine Antwort! Genauso geht das! Bei so einem lustigen Gespräch, erfährt man doch viel mehr über den Anderen, als wenn man sich gegenseitig nur ausfragt. Und nebenbei versteht man sich gut und hat eine kurzweilige Zeit zusammen, die beiden Spaß macht.
Ein Date sollte ja möglichst kein Bewerbungsgespräch sein, sondern man verbringt im besten Fall locker-flockig eine schöne Zeit zusammen und guckt dann, ob man sich wieder sehen möchte.
Btw. trotzdem tut es mir für Dich leid, dass Corona Euch, zwecks weiterem Treffen, einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber: man sieht sich immer 2x im Leben. Mal schauen, oder…?

15.01.2024 07:42 • x 1 #71


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag