Kira1972
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 644
Ich habe ab und zu Dates (1-2x im Monat).
Wiederholt ist mir nun schon passiert, dass mein Datingpartner entweder beim 1. Telefonat endlos von sich, seinen Einstellungen, seinen Wünschen, von seinemLeben erzählt… oder beim 1. Treffen dann.
Es werden wirklich Monologe gehalten.
Ich bin nicht auf den Mund gefallen und habe auch gerne etwas zu erzählen.
Ich weiß, wie man ein Gespräch lebendig und locker gestaltet.
Aber 1. ist das Unterbrechen des Redeflusses schwierig (und unhöflich) oder 2. wenn ich mal zu Wort komme, nimmt er ein Stichwort von mir auf und erzählt einen neuen Strang von sich .
Irgendwann bin ich ermüdet und mir fehlt die Lust und Motivation, mich weiter zu unterhalten (bzw. mir weiter die Monologe anzuhören).
Ich lasse ein Date immer nachwirken, gehe gedanklich vieles noch mal durch und melde mich dann am nächsten Tag beim Datepartner und sage dann, dass ich mir gewünscht hätte, dass er mich auch einmal etwas fragt oder etwas über mich wissen möchte, bzw. mich auch einmal zu Wort kommen lässt.
Ich ernte dann immer Unverständnis und eine beleidigte Reaktion. Dabei bleibe ich immer höflich und sachlich.
Ich bin es gewohnt (auch durch meinen Job) viele und gute Konversationen zu führen. Auch kenne ich die Regeln eines guten, ausgeglichenen Gesprächs.
Auch finde ich, dass ein 1. Kennenlernen ein Dialog abbilden soll, ein nettes „Ping Pong“, in dem man sich die Bälle gegenseitig zuspielt.
Ich interessiere mich für mein Gegenüber: frage höflich nach oder erkundige mich. Klaro: ich will den Anderen ja auch kennenlernen und schauen, ob wir auf einer Wellenlänge sind.
Ich wünsche mir, dass dieses Interesse und das Nachfragen auch vom Gegenüber kommt. Ich möchte auch von mir erzählen. Nur so, kann man erkennen, ob da ein gemeinsamer „Flow“, eine Basis da ist.
Wenn ich nur „niedergequatscht“ werde und lediglich als Zuhörer diene, fühle ich mich nicht ernst genommen bzw. zweifle am Interesse meines Datingpartners, ob er mich wirklich kennenlernen möchte.
Das ist mir nun schon 3-4x passiert und ich würde gerne wissen, ob Ihr diese Erfahrungen auch schon gemacht habt. Liebe Grüße 😁