203

1 Date Mann redet nur von sich

Kira1972
Hallo! Ich würde gerne mal Eure Meinung zum Datingverhalten einiger Datingpartner wissen. Evtl. sehe ich das auch falsch? Ich bin auf Eure Meinungen gespannt und bedanke mich jetzt schon mal für‘s Durchlesen.

Ich habe ab und zu Dates (1-2x im Monat).
Wiederholt ist mir nun schon passiert, dass mein Datingpartner entweder beim 1. Telefonat endlos von sich, seinen Einstellungen, seinen Wünschen, von seinemLeben erzählt… oder beim 1. Treffen dann.
Es werden wirklich Monologe gehalten.

Ich bin nicht auf den Mund gefallen und habe auch gerne etwas zu erzählen.
Ich weiß, wie man ein Gespräch lebendig und locker gestaltet.

Aber 1. ist das Unterbrechen des Redeflusses schwierig (und unhöflich) oder 2. wenn ich mal zu Wort komme, nimmt er ein Stichwort von mir auf und erzählt einen neuen Strang von sich .

Irgendwann bin ich ermüdet und mir fehlt die Lust und Motivation, mich weiter zu unterhalten (bzw. mir weiter die Monologe anzuhören).

Ich lasse ein Date immer nachwirken, gehe gedanklich vieles noch mal durch und melde mich dann am nächsten Tag beim Datepartner und sage dann, dass ich mir gewünscht hätte, dass er mich auch einmal etwas fragt oder etwas über mich wissen möchte, bzw. mich auch einmal zu Wort kommen lässt.

Ich ernte dann immer Unverständnis und eine beleidigte Reaktion. Dabei bleibe ich immer höflich und sachlich.

Ich bin es gewohnt (auch durch meinen Job) viele und gute Konversationen zu führen. Auch kenne ich die Regeln eines guten, ausgeglichenen Gesprächs.
Auch finde ich, dass ein 1. Kennenlernen ein Dialog abbilden soll, ein nettes „Ping Pong“, in dem man sich die Bälle gegenseitig zuspielt.

Ich interessiere mich für mein Gegenüber: frage höflich nach oder erkundige mich. Klaro: ich will den Anderen ja auch kennenlernen und schauen, ob wir auf einer Wellenlänge sind.

Ich wünsche mir, dass dieses Interesse und das Nachfragen auch vom Gegenüber kommt. Ich möchte auch von mir erzählen. Nur so, kann man erkennen, ob da ein gemeinsamer „Flow“, eine Basis da ist.

Wenn ich nur „niedergequatscht“ werde und lediglich als Zuhörer diene, fühle ich mich nicht ernst genommen bzw. zweifle am Interesse meines Datingpartners, ob er mich wirklich kennenlernen möchte.

Das ist mir nun schon 3-4x passiert und ich würde gerne wissen, ob Ihr diese Erfahrungen auch schon gemacht habt. Liebe Grüße

05.01.2024 18:14 • x 4 #1


K
Ja, dann passt es eben nicht.
Im Prinzip ist das natürlich auch ein gewisses Werbeverhalten.

05.01.2024 18:18 • x 3 #2


A


1 Date Mann redet nur von sich

x 3


Ayaka
ich habe das auch mehr als 1x erlebt - bis hin zum gänzlichen Unverständnis wenn man sie mal klar drauf hinweist, dass ein gutes Gespräch aus einem Dialog und keinem Monolog besteht.

Vielleicht kennen sie es nicht anders. Vielleicht sind sie nervös und daher das Dauergequatsche. Vielleicht interessiert es sie auch nicht die Bohne, was du zu sagen hast so lange das Aussehen passt....

Dir wird noch viel begegnen, dass dich wundern wird. In den 2 Jahren wo ich wirklich viele Dates hatte wurde ich als frigide gleichgeschlechtliche Frau beschimpft, hatte einen der mein Profil ausgedruckt auf den Tisch legte und die mit Textmarker hervorgehobenen Zeilen mit mir durchgehen wollte, einen Erik Van Daeniken Fan der mir noch stolz von seiner Parkuhr läuft aus Nummer bei hässlichen Dates erzählte und, und, und...

Nicht alles hinterfragen, das sind Menschen die dir kurz begegnen. Ich hab immer versucht wertschätzend zu sein und mit ein paar freundlichen Worten zumindest mein Getränk auszutrinken bevor ich gehe. Mehr auch nicht.

05.01.2024 18:23 • x 17 #3


K
Zitat von Ayaka:
ich habe das auch mehr als 1x erlebt - bis hin zum gänzlichen Unverständnis wenn man sie mal klar drauf hinweist, dass ein gutes Gespräch aus ...


Gottchen, ich muss wirklich mehr daten. Für lustige Anekdoten.
Ich hab immer nur so Normalos...

05.01.2024 18:26 • x 6 #4


Kira1972
@Ayaka ja, Nervosität beim Mann habe ich auch mit berücksichtigt. Aber wenn sich diese gelegt hat und man bereits 1-2 Stunden zusammen sitzt, sollte aus einem nervösen Monolog schon ein, einigermaßen entspannter, Dialog werden.
Ich frage mich halt, warum will mein Gegenüber nichts von mir wissen, fragt mal nach und interessiert sich für meine Einstellungen zu Partnerschaft, zu gewissen Dingen etc.?
Ich frage mich mittlerweile wirklich, ob ich das falsch sehe oder ob der Datingpartner dann einfach nicht passt.

05.01.2024 18:33 • x 3 #5


Ayaka
Zitat von Kira1972:
Ich frage mich mittlerweile wirklich, ob ich das falsch sehe oder ob der Datingpartner dann einfach nicht passt.

Es passt nicht. Wieso verunsichert dich jetzt das Verhalten eines Random Dates darin wie du dir Gespräche vorstellst? Du kennst den 0, weißt ja wie du selbst schriebt wie man gute Gespräche führt.

Wahrscheinlich gibts irgendwo eine andere junge Dame die eh keinen Mucks macht und stundenlang an seinen Lippen hängt - die wär dann die richtige für ihn.

Und ja, wahrscheinlich will er erstmal nix von dir wissen, sondern sich verkaufen. Weil du oder irgendwas an dir ihm gefällt. Es gibt auch die Männer im OD, denen scheint echt alles egal zu sein. Hauptsache Frau, Hauptsache bindungswillig und so bald das Aussehen im Rahmen ist haben sie anscheinend alle Infos die sie brauchen.

War auch öfter verwundert wie so absolut 0 Interesse an der Person da sein kann. Aber ich finde die Zeit verschwendet das verstehen zu wollen sondern hab einfach weiter nach offenen Geistern gesucht deren Beziehungsverstädnis über die gemeinsame Lieblings-Netflix-Serie hinausgeht. Davon gibt es ja genug.

05.01.2024 18:42 • x 6 #6


G
Mein Ex war genauso. Hat ständig über sich geredet. Sobald ich ihm etwas erzählen wollte, hat er mich sofort unterbrochen und über sich geredet.

Und ich habe auch schon Männer kennengelernt, die genauso waren. So einen Mann würde ich nicht mehr daten.

05.01.2024 18:48 • x 6 #7


Kira1972
@Ayaka vielen Dank für Deine Ansicht. Warum mich das verunsichert? Weil es jetzt schon 3-4x so bei unterschiedlichen Dates abgelaufen ist und ich mich frage, ob ich etwas falsch mache. Auch möchte ich wissen, ob andere auch schon die Erfahrung mit „einseitig geführten Monologen“ gemacht haben.
Aber Du hast wohl recht: es passt dann einfach nicht.

05.01.2024 19:07 • x 1 #8


Z
Zitat von Kira1972:
dass ich mir gewünscht hätte, dass er mich auch einmal etwas fragt oder etwas über mich wissen möchte, bzw. mich auch einmal zu Wort kommen lässt.

Ich ernte dann immer Unverständnis und eine beleidigte Reaktion. Dabei bleibe ich immer höflich und sachlich.


Ein passt nicht reicht. So lange nicht extra nachgefragt wird ist Kritik nicht angebracht. Das ist schon ein wenig überheblich, sich sowas rauszunehmen.

Überleg mal wie du dich fühlen würdest, wenn ein Datingpartner dir am nächsten Tag eine Abfuhr erteilt und dich dabei kritisiert.



Was das Date selbst angeht. Sich höflich verabschieden nach einer halben Stunde und gehen.
Auch da reicht ein passt nicht. Man ist ja nicht gezwungen sich die Monologe anzuhören.

05.01.2024 19:57 • x 4 #9


L
Hab ich auch paarmal erlebt.
Anstrengend.
Der beste Typ war, der meinte „man müsste sich seinen Redeanteil bei ihm abholen“ hab ich ihn gefragt, ob er dafür ein Postfach hat.

05.01.2024 20:00 • x 7 #10


Susanna
Zitat von Zaungast:
Ein passt nicht reicht. So lange nicht extra nachgefragt wird ist Kritik nicht angebracht. Das ist schon ein wenig überheblich, sich sowas rauszunehmen. Überleg mal wie du dich fühlen würdest, wenn ein Datingpartner dir am nächsten Tag eine Abfuhr erteilt und dich dabei kritisiert. Was das Date selbst ...

Ich finde so ein klares, dabei höfliches Feedback goldrichtig. .Vielleicht lernt der egozentrische Datingpartner ja was draus?

05.01.2024 20:38 • x 10 #11


Y
Da weißte aber dann zumindest gleich, wie es mit der Sozialkompetenz ist. Auch was wert. Je nach Stimmung würde ich dann nach ner Stunde gehen oder auch testen, wie weit er mit pikanten Details geht, wenn ich ihn anhimmelnd ausfrage. Oder mein Repertoire erweitern, indem ich brachial versuche, zu Wort zu kommen und zu bleiben. Du könntest auch eine Schachuhr auspacken und mitlaufen lassen. So als Spiegel. Ist seine Zeit um, muss er zuhören.

05.01.2024 20:48 • x 6 #12


CiRa78
Hab das auch erlebt und meistens drüber geschmunzelt.
Es blieb dann auch bei einem einzigen Date. Ich hab es eher als Desinteresse an meiner Person oder als Unsicherheit gewertet.
Am liebsten waren mir die Dates, in denen man nicht hauptsächlich über sich gesprochen hat, sondern über Gott und die Welt.
Man muss nicht sein ganzes Leben beim ersten Date auf den Tisch packen, finde ich.

05.01.2024 20:51 • x 5 #13


Jeanlean
oh nein wie nervig sowas ist… Ich kann mir schon vorstellen wenn du das auch noch mal mehrmals hattest es einfach keine Lust mehr hast

05.01.2024 20:52 • x 1 #14


H
so einen Monolog erlebte ich mal vor Jahren am Telefon, das war so unwitzig, dass ich mehrmals den Hörer weg hielt und anschaute....bis ich einfach auflegte. Hat er wahrscheinlich erst viel später gemerkt

05.01.2024 20:57 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag