203

1 Date Mann redet nur von sich

Catalina
Zitat von thegirlnextdoor:
Die Monologe sind ermüdend und langweilig, und notorisches Schweigen unangenehm und irgendwie bedrückend.

Wenn ich mit jemandem kein vernünftiges Gespräch zusammenbringe ist das für mich ein eindeutiges Zeichen, dass die Chemie nicht stimmt. Ist eben manchmal so, da nehme ich dann eher Abstand, denn ohne eine ausgeglichene und gute Kommunikation wird das eh nix. Egal ob Freundschaft oder Partnerschaft.

06.01.2024 01:27 • x 11 #31


R
Zitat von Ayaka:
der mein Profil ausgedruckt auf den Tisch legte und die mit Textmarker hervorgehobenen Zeilen mit mir durchgehen wollte

Wie unfassbar witzig!
Zitat von Gast1989:
Sobald ich ihm etwas erzählen wollte, hat er mich sofort unterbrochen und über sich geredet.

So war/ist mein Ex.
Man spricht sowas wie: Ich hatte heut einen echt anstrengenden Tag und voll Kopfweh.
Er: Ja, frag mich mal, hab ich schon seit Tagen und dazu auch noch Rücken und bei der Arbeit..,blabla...
Zitat von Catalina:
Wenn ich mit jemandem kein vernünftiges Gespräch zusammenbringe ist das für mich ein eindeutiges Zeichen, dass die Chemie nicht stimmt.

Ja, das sehe ich auch so. Kann mal sein, dass es zunächst holpert aus Nervosität, aber das sollte sich dann wirklich nach einer Weile legen.

Interessant ist, dass man zuweilen auch von solchen Monologern oder Schweigern nachträglich hört, man habe sich gut miteinander unterhalten, bestens amüsiert und es sei schön gewesen.
Und ich so:

06.01.2024 03:16 • x 5 #32


A


1 Date Mann redet nur von sich

x 3


Solskinn2015
Interessant sind Monologe über die Firma und die Arbeit.
Bei Frauen kommt das aber auch vor. Nur mal so nebenbei.

06.01.2024 06:32 • x 2 #33


Z
Zitat von Susanna:
Ich finde so ein klares, dabei höfliches Feedback goldrichtig. .Vielleicht lernt der egozentrische Datingpartner ja was draus?

Was ist mit der eigenen Egozentrik? Der Mann ist so, das macht ihn aus und es wird gedacht, dass ein Wort einer quasi Unbekannten ihn ändern wird?


Im Prinzip lässt man an dem anderen den eigenen Frust ab, in dem man ihn niedermacht.
Er kann nichts dafür, dass er nicht der Traummann war und sie enttäuscht ist.

Es ist doch egal, ob er zuviel gequatscht hat oder sonstwas unangenehm für einen war.
Respektvoll sollte man sich trotzdem verhalten und nicht ungefragt anderen was aufdrücken, was sie vielleicht gar nicht wissen wollen.

06.01.2024 08:50 • x 3 #34


Kira1972
Zitat von Zaungast:
Was ist mit der eigenen Egozentrik? Der Mann ist so, das macht ihn aus und es wird gedacht, dass ein Wort einer quasi Unbekannten ihn ändern wird? ...

Respektlos finde ich es ebenfalls, wenn ich beim 1. Date endlose Monologe serviert bekomme und man den Gegenüber (mich) kaum zu Wort kommen lässt.

Ungefragt Dinge aufgedrückt bekommen, nach denen ich nicht gefragt habe, bekam eher ich vom Datingpartner an dem Abend:-)

Gefrustet oder enttäuscht bin ich auch nicht; nur verwundet über das Kommunikationsverhalten mancher Menschen.

Es liegt mir nichts ferner, als mein Ex-Date mit meinem Feedback niederzumachen. Ich habe lediglich freundlich begründet, warum es für mich kein 2. Date mehr gibt.

Aber Du hast Recht: das nächste mal beende ich den Monolog freundlich nach einer höflichen Stunde des Zuhörens und verabschiede mich. Bin ja nicht gezwungen, in dieser Situation zu bleiben.

06.01.2024 09:18 • x 5 #35


Chrome
Ist halt bei jedem anders, denke es gibt viele Menschen die lieben so etwas.

Ich denke da gilt es jemanden zu finden der zu einem passt. Viele Männer sind aber auch in einem ständigen Konkurrenzkampf. Klingt jetzt doof, aber leider ist es wirklich so. Nicht jeder zieht durch sein Aussehen schon genug Frauen an, im Gegenteil, die meisten müssen anders Punkten um eine Chance zu bekommen. Sich dabei zu präsentieren ist eine davon. In der Hinsicht hat das Internet aber auch viel zerstört. Die Macht der Frauen ist durch scwhache Männer leider sehr stark angestiegen.

Wie du schon geschrieben hast, dir ist das schon öfter passiert, heißt für mich, du hast mehrere Dates. Eine Frau kann im Schnitt sogar rein technisch gesehen bis zu 5 Dates am Tag haben, während manche Männer nicht einmal 5 im Jahr haben.

So krass ist der Unterschied mittlerweile, besonders für ganz normale Männer die nicht mit Autos, Geld oder Aussehen Punkte können. Dies ist den meisten Frauen gar nicht bewusst. Für dich ist es relativ normal an ein Date zu kommen.

Du kannst das an ehesten mit essen vergleichen. Du bist eine Person die jeden Tag 3 volle Mahlzeiten haben kann, die meisten Männer dagegen sind eher wie viele Menschen in Afrika und Co, wo eine Schüssel Reis am Tag gibt und an besonderen Tagen mal Fleisch dabei ist.

Ich habe bewusst diesen Vergleich gewählt, weil vielen Frauen anscheinend nicht bewusst ist wie schwer es manche Männer mittlerweile wirklich haben. Du isst also jeden Tag Steak, für dich ist es nix besonderes, für einen Mann der vielleicht 5 mal im Jahr EIN Steak bekommt dagegen schon.

In dieser kurzen Zeitspanne, wo du also einem Mann die Chance gibst ihn kennenzulernen, machen viele Männer gerne mal den Fehler und servieren sich selbst auf einen Silbertablet. Wie so etwas ankommt, siehst du ja dann selber, aber auch hier gilt, es gibt Frauen die mögen so etwas und wenn er damit einmal Erfolg hatte, ändern die meisten ihr Verhalten nicht mehr. Anstatt zu erkennen wie der andere reagiert, zieht man lieber sein Programm durch und ist dann zu tiefst getroffen wenn die Frau nicht gut fand. Auch da sind viele Menschen leider Kritik unfähig um ehrlich zu sein.

Daher mein Tipp, sag es ihm gleich und vor Ort, damit er sein Verhalten reflektieren kann. Wenn du wartest spielt sich in seinem Kopf ein ganz anderes Bild ab und er wird dann natürlich nicht mehr erkennen worauf du eigentlich anspielst.

Viele Männer meinen es nicht böse, sie werfen einfach alles in den Ring was sie haben, in der Hoffnung die Dame findet ihn ausreichend für ein zweites Dates. Oft sind solche Männer dann beim zweiten Date genau das Gegenteil und fragen unglaublich viel, weil sie vielleicht sogar geflasht sind von dir.

Man sollte niemals einen Menschen nach einem Date beurteilen, außer er macht Dinge die absolut nicht in Ordnung sind. Zum Beispiel kleine Kinder essen oder so , du weißt hoffentlich was ich meine?

Glaub mir, wenn du direkt beim Treffen ihn darauf hinweist, werden die wenigsten zickig darauf reagieren, im Gegenteil, sie werden nachdenken und ihr Verhalten verändern, weil sie dich ja wirklich kennenlernen wollen.

Wer es dann nicht macht, dem ist halt nicht mehr zu helfen, aber dann hast du es wenigstens versucht und diese Männer kann man dann auch vergessen, denn sie wollen ja tatsächlich nur über sich reden und sind sehr wahrscheinlich richtige Egos, auf die man verzichten kann.

Daher lieber direkt sagen, schauen wie er es aufnimmt und dann eine zweite Chance geben. Ich denke du hast da jetzt mit Sicherheit zwei oder drei ganz tolle Männer nicht kennengelernt, weil du nicht in der Lage warst ihnen die Grenzen aufzuzeigen.

Auch hier ist es doch so, wenn wir etwas tun, nehmen wir es unterschiedlich wahr. Für den einen war es toll, für den anderen nicht. Wenn der eine nix sagt, denkt der andere natürlich automatisch es war doch alles ok und zack entsteht eine Diskrepanz zwischen euch. Im Nachhinein dann noch zu reflektieren ist fast unmöglich, weil die Wahrnehmung eben vollkommen anders ist.

Es ist daher nicht fair es einem erst nach einem Tag zu schreiben. In seiner Wahrnehmung war es nämlich ein tolles Date und es dann noch zu verstehen ist schlicht nicht machbar. Daher hab bitte die Eier es dem Mann direkt zu sagen, nur dann kann er es auch nachvollziehen.

Wenn du jetzt mal so nachdenkst, wird es auch dir schon einmal passiert sein. Du dachtest es war ein tolles Date und dann kommt von einmal nix mehr von dem Mann oder er beendet euer Kennenlernen. Genau so entstehen dann hier Themen wo Menschen fragen wieso er oder sie sich nicht mehr meldet. Ja weil diese Person genau wie du es eben nicht so toll fand und nicht die Eier hatte es direkt anzusprechen.

Würden wir alle offener sein, klarer in unserer Kommunikation, würde es so etwas nicht geben. Auch deswegen kann ich jedem der ein zweites Date möchte dazu raten es direkt vor Ort anzusprechen.

Nicht erst beim verabschieden, sondern lieber mal nach einer Stunde oder so fragen ob der andere Lust auf xyz hat und wenn ja wann er oder sie eben Zeit hat. Auch da kann man dann notfalls noch etwas retten, besonders dann wenn es eben so eine Kleinigkeit ist wie hier in diesem Thema.

Wenn es wirklich nur darum geht, der andere aber einen ja doch gefällt, dann tut euch bitte selber den Gefallen und löst das vor Ort auf, denn nur dann besteht die Chance den anderen auch ernsthaft kennenzulernen.

Wie immer nur meine Meinung, kann natürlich jeder sehen wie er möchte, aber ich bin damit tatsächlich am besten gefahren. Auch hier gilt ja immer, bei der richtigen oder dem richtigen, kann man nicht viel falsch machen. Sie werden es verstehen wenn man es direkt anspricht und dann gemeinsam eine Lösung zu finden und wenn nicht, dann war es eh nicht der richtige Mensch für einen selber.

06.01.2024 10:19 • x 5 #36


Susanna
Zitat von Zaungast:
Was ist mit der eigenen Egozentrik? Der Mann ist so, das macht ihn aus und es wird gedacht, dass ein Wort einer quasi Unbekannten ihn ändern wird? Im Prinzip lässt man an dem anderen den eigenen Frust ab, in dem man ihn niedermacht. Er kann nichts dafür, dass er nicht der Traummann war und sie ...

Ich würde das auch einem Fremden auf einer Party sagen, auch wenn er nicht mein potentieller Traummann ist.
Und von NIEDERMACHEN redst Du.
Wieviel Leute hier - ob Männchen oder Weribchen - sprechen davon, dass sie bei,m Dating niemabden fischen?
Und sich beklagen, dass sie nicht wissen, warum?

Läßt Du Dir auch das berühmte Mansplaining gerne gefallen?

06.01.2024 10:40 • x 1 #37


R
Zitat von Chrome:
Die Macht der Frauen ist durch schwache Männer leider sehr stark angestiegen.

Leider...

06.01.2024 12:50 • x 2 #38


Z
Zitat von Susanna:
Läßt Du Dir auch das berühmte Mansplaining gerne gefallen?

Warum auch?

06.01.2024 14:39 • #39


Wasabix
Zitat von Kira1972:
@Ayaka ja, Nervosität beim Mann habe ich auch mit berücksichtigt. Aber wenn sich diese gelegt hat und man bereits 1-2 Stunden zusammen sitzt, ...


Ich habe gelernt:

Wer nicht beizeiten fragt will auch nichts wissen.
Ausnahme:
Wenn vieles an dem Mann angenehm auffällt, und es beim 1.Treffen Nervosität sein könnte...

Dann eine 2. Chance geben und genau dieses Totquatschen thematisieren.
Empathisch und respektvoll natürlich.
Auf den Tisch damit.

Dann kann ein Austausch draus werden.

06.01.2024 14:57 • x 6 #40


M
Zitat von Kira1972:
Ich frage mich halt, warum will mein Gegenüber nichts von mir wissen, fragt mal nach und interessiert sich für meine Einstellungen zu Partnerschaft, zu gewissen Dingen etc.?

Weil sich Dein Gegenüber nicht für Dich interessiert, deswegen. Mit Selbstdarstellern, die endlose Monologe über sich halten und bei neuen Stichwörtern auch gleich wieder über sich reden, führt das zu nichts. Die Leute kreisen dermaßen um sich und wollen der Außenwelt nur ein Bild von sich vermitteln.
Es hat keinen Wert, sich mit solchen Datingpartnern nochmals zu treffen. Und auch darauf hinzuweisen, dass ein Dialog eigentlich anders aussehen sollte, bringt absolut gar nichts, denn so was kann man nicht einfordern.

Einfach nicht mehr treffen, denn das wird ja nicht besser. Man kann beim ersten Kennenlernen viel falsch machen. Monologe über das eigene Leben gehören dazu und offensichtliches Desinteresse am Gesprächspartner auch.

08.01.2024 12:15 • x 3 #41


Blanca
Zitat von Kira1972:
Ich lasse ein Date immer nachwirken, gehe gedanklich vieles noch mal durch und melde mich dann am nächsten Tag beim Datepartner und sage dann, dass ich mir gewünscht hätte, dass er mich auch einmal etwas fragt oder etwas über mich wissen möchte, bzw. mich auch einmal zu Wort kommen lässt.

Ich finde es nett, dass Du Deinen Datingpartnern ein wohlwollend gemeintes Feedback mit auf den weiteren Weg geben willst, selbst wenn es bei Dir nicht gefunkt hat. Verpflichtet bist Du dazu aber nicht: Die Datingphase ist unverbindlich, vor allem die ersten Treffen. Es wäre völlig ausreichend, wenn Du Dich lediglich bedanken und dann mitteilen würdest, es habe leider nicht gefunkt bei Dir und dass Du ihnen für die weitere Suche alles Gute wünschst.

Zitat von Kira1972:
Ich ernte dann immer Unverständnis und eine beleidigte Reaktion. Dabei bleibe ich immer höflich und sachlich.

Wenn ich hier im Forum so mitlese - und das tue ich ja nicht erst seit gestern - so schwant mir, daß nur wenige Frauen sich die Mühe machen, überhaupt zu begründen, warum sie die Dates nicht fortsetzen wollen. Die meisten scheinen eher die Reißleine zu ziehen und den Kontakt wortlos zu blockieren, fertig. Insofern sind die Männer so ein gründliches Feedback also vielleicht gar nicht gewohnt?

Selbstreflexion ist nicht jedermanns Sache. Daher wundern mich diese Reaktionen kein Stück. Davon ab ist es aber auch nicht Deine Aufgabe, Datingpartner zu erziehen. Warum also setzt Du Dich diesen Reaktionen überhaupt aus? Sollten Sie Dir unangenehm sein, dann schreib doch unverbindlicher (s.o.) und rück mit weiteren Details nur raus, falls einer tatsächlich explizit nachfragen sollte. Bleib Dir ggfs. aber bitte bewusst, dass dies auch einfach nur eine Masche sein kann, um Dir weiter auf die Pelle rücken zu können. An Deiner Stelle würde ich da allenfalls eine einzige Antwort geben, weitere Kontaktversuche dann aber abblocken.

Zitat von Kira1972:
Ich bin es gewohnt (auch durch meinen Job) viele und gute Konversationen zu führen.

Andere Menschen haben eine andere Sozialisation durchlaufen als Du und üben auch andere Jobs aus. Deshalb bitte nicht so selbstverständlich von Dir selbst auf andere schließen...

Zitat von Kira1972:
Wenn ich nur „niedergequatscht“ werde und lediglich als Zuhörer diene, fühle ich mich nicht ernst genommen bzw. zweifle am Interesse meines Datingpartners, ob er mich wirklich kennenlernen möchte.

Da liegst Du richtig, in der Tat ist das ein Red Flag.

11.01.2024 23:59 • x 1 #42


Blanca
Habe ich gerade noch im Netz dazu gefunden:
https://www.nau.ch/lifestyle/liebe-sex/...n-65692464

Ich sehe es anders, aber natürlich liegt das im Auge des Betrachters der jeweiligen Datingsituation.

12.01.2024 00:12 • x 1 #43


DieSeherin
Zitat von Kira1972:
Ich frage mich halt, warum will mein Gegenüber nichts von mir wissen, fragt mal nach und interessiert sich für meine Einstellungen zu Partnerschaft, zu gewissen Dingen etc.?


also, wenn ich in z.b. diesem forum den frust der männer lese, die beim onlinedating niiiieeeeee eine antwort bekommen, dann könnte ich mir vorstellen, dass die paar, die es bei dir ins casting geschafft haben, das als bewerbungsgespräch angehen

12.01.2024 13:12 • x 1 #44


Kira1972
@Blanca vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung, Blanca. Ich sehe das genau so

12.01.2024 17:50 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag