Zitat von FrauSelbert:Was es mir extrem erschwert ist folgendes: all die Jahre über ist man so eng beieinander man ist fast ganz eins, kennt sich, steht sich nahe aber nicht auf eine langweilige weise sondern findet immer noch interessantes. Plötzlich erfahre ich, ich habe mich zumindest im letzten Jahr komplett getäuscht. Meine Intuition und Bauchgefühl sind "wertlos"
Ich glaube, daran wirst Du so oder so noch lange zu knabbern haben, liebe TE. Denn der Umkehrschluß: der Mann, den Du so sehr liebst, hat Dich bewusst getäuscht, eben weil er Dich so gut kennt, tut mindestens genauso weh wie das Bauchgefühl, dem man nicht mehr trauen kann.
Es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist, und auch ich finde, Du klingst sehr sortiert für diese Umstände, ich ziehe meinen Hut. Auf die Forderungsliste würde ich zu dem sofortigen Kontaktstopp und Arbeitsplatzwechseln auch eine Paarberatung (nicht unbedingt Therapie - aber evtl einige Termine bei einem Mediator) setzen. Er konnte Dir keinen echten Grund für die Affäre nennen - richtig? In dem Fall ist es nämlich glaube ich umso schwerer in der Zukunft - wenn er dafür keinen Grund brauchte - kann es dann nicht jederzeit wieder passieren? Und hier hilft denke ich ein Mediator als unbeteiligte neutrale Dritte Person, um Ängste, Wünsche, Erwartungen usw auseinander zu bauen und zu besprehen.
Und: die ärztlichen Untersuchungen fände ich auch enorm wichtig. Wenn die Antwort kommt, dass ja mit Kond. verhütet wurde - ehrlich? Der Typ hat Dich ein ganzes Jahr lang betrogen und belogen - in allem, was mit der Affäre zu tun hat, würde ich ihm schlicht nicht glauben. Und ihm auch klar sagen, dass er das Vertrauen verspielt hat und erstmal wieder aufbauen muss. Es gibt zu viele Krankheiten, als dass ich in dem Punkt einen Vertrauensvorschuss geben würde. Zumal die Affäre nicht gebeichtet wurde sondern aufgeflogen ist. Vielleicht fliegt auch erst auf, dass er ohne Gummi unterwegs war.
Wenn Ihr Euch aussprecht, würde ich ihn ganz klar fragen, wie er sich das künftig vorgestellt hat. Wie er Dein Vertrauen wieder gewinnen möchte. Ob man das überhaupt kann usw fände ich nebensächlich - mich würde interessieren, ob er sich Gedanken gemacht hat. Und lange in die Augen gucken und ich liebe Dich sagen - wie Du selbst erkannt hast, hat er das auch gemacht, bevor er zu ihr gefahren ist - das hat sein Gewicht in meinen Augen verloren.
Ob Du ihm noch eine Chance geben möchtest oder nicht hängt von so vielen Faktoren ab. Wie verhält er sich? Wie geht es Dir - glaubst Du, dass Du so etwas vergeben KANNST? Geht er auf Deine Forderungen ein und hat sich überlegt, wie er Dich von sich wieder überzeugen möchte? So oder so wird es ein langer Weg. Dennoch: nach der Art, wie Du schreibst, auch zB dass Du ihn erstmal konsequent ausquartiert hast - ich denke, Du bist auf einem guten Weg.