E
Ex-Mitglied
Gast
Zitat:Was ich damit sagen will du musst als Mutter nicht auf Happy Family machen und deine Kinder von allen fern halten - es ist auch für die Kinder wertvoll zu sehen, dass es schwierige Zeiten in einer Beziehung/Familie gibt die man gemeinsam bewältigen muss. Das stärkt sie in ihrer Persönlichkeit!
Ganz genau. Wir haben am ersten tag mit den Kindern gemeinsam gesprochen- zu auffällig war es, dass die Tür zum Gästezimmer zu war, mama und papa verweinte Augen hatten. Ja das tut weh. Auch wenn die Kinder flügge sind. Es tat uns weh, den Kindern sagen zu müssen, dass die heile Welt nicht mehr ist. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es das Richtige war. Und die Reaktionen der Kinder waren doch sehr unterschiedlich. Während meine tochter weinend sagte: "Ihr wart die einzigen in meiner Umgebung, von der ich dachte, alles läuft- haltet mich bitte raus", meinte mein Sohn: "OK. Ich bin froh, dass ihr miteinander redet und dass ihr es versucht. Wärest Du Mama sofort gegangen, wäre ich enttäuscht- so habt ihr mich nicht erzogen. Wenn ihr es nicht schafft- nicht gut, aber ok" Er ist 18. Und mir sagte er: " Du darfst mir alles sagen, aber erwarte nicht, dass ich jemals Stellung beziehen werde". Und so handhaben wir es. Ich bin zwar relativ sicher, dass meine Tochter weiß, warum wir die Krise haben (Ich Vollidiot hab die Amazonbücherbestellungen nicht verdeckt) . Aber die Kinder sehen nun, wie sich die Situation verändert. Und dass es möglich ist, die schlimmste anzunehmende Krise (Die Eltern trennen sich/die Trennung droht) zu überwinden und dass sie keinerlei Schuld trifft, weil es eine Sache zwischen den Eltern ist, die nach wie vor für sie da sind und gemeinsam für sie sorgen. Und das ist mMn eine gute Lektion fürs eigene Leben.
Wie oft lese ich: "Wenn meine Frau mich betrügt, ist der Ofen aus- dann geht gar nichts mehr, ich würde mich nur noch ekeln." Das finde ich schade. Wenn man man erst einmal eine langjährige Beziehung führt, dann lohnt es sich alle mal, nicht ex und hopp aufzugeben. Und sei es, dass man nur sich selber weiter entwickelt.