556

1 Jahr lang eine Affäre - wie weiter machen?

Vegetari
Einfacher wäre wenn sie weg geht. ..vielleicht können die beiden untereinander das mal besprechen.
Er braucht jetzt neben der Arbeit seine Energie für die Eheerhaltung,Paarberatung bedeutet auch zeiteinplanung . ER braucht Zeit für sich selbst zum Nachdenken, für seine Frau und Kinder. ...diesen ganze Kette hat die AF nicht .

Und bei einer neuen Arbeitsstelle müsste er für den Anfang seine Energie und Arbeitszeitweg auf die neue Stelle mehr richten



Fest steht ja wohl :
Wenn die beiden so eng zusammen gearbeitet haben, geht das so nicht mehr

21.02.2019 10:06 • #346


blackqueen
Zitat von Vegetari:
Einfacher wäre wenn sie weg geht. ..vielleicht können die beiden untereinander das mal besprechen.
Er braucht jetzt neben der Arbeit seine Energie für die Eheerhaltung,Paarberatung bedeutet auch zeiteinplanung . ER braucht Zeit für sich selbst zum Nachdenken, für seine Frau und Kinder. ...diesen ganze Kette hat die AF nicht .

Und bei einer neuen Arbeitsstelle müsste er für den Anfang seine Energie und Arbeitszeitweg auf die neue Stelle mehr richten

Fest steht ja wohl :
Wenn die beiden so eng zusammen gearbeitet haben, geht das so nicht mehr


Das sind ja wirklich nette aber durchaus nachvollziehbare Gedankenspiele. Nur ......
was wenn die AF durch die Situation gar nicht so belastet ist? Die Aussage, sie hätte nebenbei noch andere Männer gehabt, könnte da durchaus darauf schliessen lassen. Da höre ich jetzt schon die Stimmen dann könnte die doch locker den Job wechseln. Stimmt natürlich, nur .... warum sollte sie das tun? Solange sie da keinen Leidensdruck verspürt ist die Wahrscheinlichkeit gering.

Was will ich damit sagen? Ganz einfach. Es sind diejenigen die eine Veränderung wollen, die sie dann auch herbei- bzw. durchführen müssen. Dabei auch die Konsequenzen tragen. Andere dazu zu bewegen, deren Leidensdruck nicht oder im nicht ausreichenden Masse vorhanden ist, ist meist sehr schwierig.

21.02.2019 10:16 • x 5 #347


A


1 Jahr lang eine Affäre - wie weiter machen?

x 3


W
Ich finde, Du machst das echt großartig.

Zitat von SweetSeduction:
Meiner Meinung nach hilft nur Recherche. Nur so erfährt man, was wirklich Sache ist.

Einerseits ja - andererseits wenn man irgendwann wieder in einer Beziehung mit Vertrauen leben möchte, muss man auch dem Betrüger irgendwann wieder einen Vertrauensvorschuss gewähren. Das stell ich mir irre schwer vor - zu sehr hinterherschnüffeln halte ich allerdings auch nicht für zielführend. Damit macht man sich selber kirre.

Zitat von FrauSelbert:
Er hat doch seiner Aussage nach mit Kond. verhütet

*hust*
Zitat von FrauSelbert:
Er stritt alles ab und erklärte mir ohne eine Miene zu verziehen, seine Kollegin würde sich da was einbilden sie wäre wahnhaft besessen von ihm

Auch eine Aussage von ihm.... Ich würde definitiv auf den Test bestehen!
Denn wer ohne eine Miene zu verziehen Dir ins Gesicht lügt - der muss damit rechnen, dass ihm erstmal nicht alles mehr geglaubt wird.

Zitat von FrauSelbert:
Nun sagt mein Teufelchen auf der rechten Schulter das er das auch selbstständig durch seine Affäre aufs Spiel gesetzt hat. Aber das Engelchen auf der anderen Seite schreit ich soll auch an die Kinder und deren finanzielle Absicherung denken.

Und das echte Problem daran: beide haben Recht! Ich finds erstmal gut, dass er sich Gedanken gemacht hat. Und ja - einfach zurück an den unveränderten Arbeitsplatz mit ihr als Kollegin geht einfach nicht. Für manches wird es nicht von jetzt auf gleich eine Lösung geben. Hat denn eigentlich wer von den anderen Arbeitskollegen etwas von dem Verhältnis bemerkt?

Zitat von unfassbar:
ich bin mir eigentlich sicher, es gibt ein Happy End bei euch

Ich halte die Chancen ebenfalls für sehr hoch

21.02.2019 10:17 • x 1 #348


Brausekopf
Zitat von Vegetari:
Einfacher wäre wenn sie weg geht. ..

Ja, vielleicht, aber vielleicht geht es ihr auch sehr schlecht, schließlich hat sie offensichtlich Gefühle für diesen Mann und ganz ehrlich:
egal ob es für sie einfacher wäre weg zu gehen. Warum sollte sie das tun?

Er hat sich dazu entschieden, sich auf das ganze einzulassen, er hat den Schaden zu Hause angerichtet, also soll ER auch Verantwortung übernehmen und die Konsequenzen für sich ziehen.

Es ist natürlich einfacher das schwächere Gl. in der Konstellation loszuwerden, aber fair ist das nicht. Sie ist nicht weniger wert, weil sie nur die AF ist.
Und das löst auch langfristig nicht die Eheprobleme.
Wenn die eine absolute Kontaktsperre brauchen, muss er zusehen, wie er das hinbekommt.
Das Jahr zuvor hat er ja auch gezeigt, dass er viel Energie mobilisieren kann, um zwei Beziehungen zu führen, dann sollte er jetzt Verantwortung übernehmen können.

21.02.2019 10:33 • x 5 #349


O
Nein, von heute auf morgen kündigen halte ich auch für falsch. Schrieb ich ja auch bereits.

Aber ich ( persönlich ) hätte keine Lust irgendwelchen Veranstaltungen fern zu bleiben bzw. ihr beim nächsten Mal wieder lächelnd die Hand zu geben. Ich glaube auch nicht, dass die Gefahr für einen Rückfall minimiert werden soll.

Es geht aber auch um die Gefühle. Wie sehr kann die TE alles aufarbeiten und gleichzeitig ertragen dass man sich jeden Tag sieht ?
Man wird dann ja vielleicht paranoid. Ich hätte darauf einfach keine Lust.

Das Vertrauen wieder aufzubauen ist meiner Meinung nach einfacher wenn auf der Arbeit zumindest kein Grund für Unsicherheit mehr rumläuft.

21.02.2019 10:44 • x 2 #350


FrauSelbert
Guten morgen ihr lieben, großes Dankeschön für Eure Unterstützung hier. Ich freue mich immer wenn ich rein schaue und Beiträge da sind, das hilft mir, fängt mich auf und gibt mir das Gefühl von Erleichterung

Zitat von unfassbar:
Auch wenn dein Mann auswärts gespielt hat, glaube ich dennoch, dass du die Frau seines Lebens bist.

Dieser Satz hat mir gerade sofort die Tränen in die Augen schießen lassen. In einigen Momenten fühle ich das, auch jetzt noch. In anderen leider gar nicht.

Zitat von frechdachs1:
Hand aufs Herz, könntest du mit einer Weiterführung des Arbeitsverhältnisses der beiden leben? Also mir würden sich da wohl die Nackenhaare aufstellen. Ginge eine Versetzung innerhalb der Firma?

Mir stellen sich bei dem Gedanken ebenfalls die Nackenhaare auf. Es würde mir rein emotional die Situation erschweren denn sind wir mal ehrlich, er würde weiterhin mehr Tageszeit mit ihr als mit mir verbringen. Die Frage ist auch ob man eine Affäre unter diesen Voraussetzungen einfach beenden kann. Jeder der sich mal massiv körperlich zu jemandem hingezogen gefühlt hat weiß selbst wie schwierig es ist, das zu beenden. Jeder der Mal eine Diät gemacht hat weiß selbst wie schwierig die durchzuhalten ist, wenn der ganze Küchenschrank voller Schokolade ist. Ich würde mir ständig vorstellen wie sie nebeneinander sitzen, erfolge gemeinsam feiern, Niederlagen resümieren. Wie viel Spannung zwischen den beiden da wäre und zu welcher extremen Spannung das nun offensichtliche Verbot auch führen würde. Vielleicht ginge es einige Wochen gut bevor ich daran zerbreche.

Intern versetzen ist bei ihm nicht möglich. Was aber vielleicht gehen könnte wäre sie aus seinem direkten Dunstfeld zu nehmen und einem Kollegen zuzuteilen sodass er nicht mehr diese Mentorenfunktion ihr gegenüber inne hat und sie nicht mehr so eng zusammenarbeiten. Mal sehen ob er darauf kommt.

Zitat von blackqueen:
Die Aussage, sie hätte nebenbei noch andere Männer gehabt, könnte da durchaus darauf schliessen lassen. Da höre ich jetzt schon die Stimmen dann könnte die doch locker den Job wechseln. Stimmt natürlich, nur .... warum sollte sie das tun? Solange sie da keinen Leidensdruck verspürt ist die Wahrscheinlichkeit gering.

Ich stimme dir zu, von sich aus wird sie darauf nicht kommen. Besonders gut kenne ich sie nicht aber in meiner Vorstellung ist ein männerfressendes Vamp geboren, die sich jetzt erst recht einen Spaß daraus macht meinem Mann vorzuführen was er verpasst. Womöglich reine Imagination. Dennoch, ihre Motivation sollte bei geringen Leidensdruck gegen 0 gehen.

Zitat von Wölkchen82:
Einerseits ja - andererseits wenn man irgendwann wieder in einer Beziehung mit Vertrauen leben möchte, muss man auch dem Betrüger irgendwann wieder einen Vertrauensvorschuss gewähren. Das stell ich mir irre schwer vor - zu sehr hinterherschnüffeln halte ich allerdings auch nicht für zielführend. Damit macht man sich selber kirre.

Das ist es nämlich. Möchte ich zu einer Kontrollmutti werden die ihrem Mann hinterher spioniert um vertrauen zu können? Bringt man damit nicht eine unnötige schwere in eine Beziehung. Wo fängt das dann an, wo hört es auf? Ich bin mir was die Recherche angeht noch nicht sicher in welche Richtung ich laufen möchte.

Zitat von Wölkchen82:
Auch eine Aussage von ihm.... Ich würde definitiv auf den Test bestehen!
Denn wer ohne eine Miene zu verziehen Dir ins Gesicht lügt - der muss damit rechnen, dass ihm erstmal nicht alles mehr geglaubt wird.

Ich lasse mich jetzt morgen erstmal testen um für mich Gewissheit zu haben, davon muss er aber nichts wissen. Ein Test seinerseits wird sicher Bestandteil meines Forderungskatalogs im Falle dessen, dass ich mich für ihn entscheide (wo ich übrigens eher hin tendiere weil ich den doofen Drecksack unheimlich liebe).

Zitat von Wölkchen82:
Hat denn eigentlich wer von den anderen Arbeitskollegen etwas von dem Verhältnis bemerkt?

Angeblich nicht, ich hab da intensiv nach gefragt weil ich mir dann noch vorgeführter vorkommen würde da wir schon öfter mal mit den Kollegen etwas unternehmen oder sie bei uns zu Hause sind usw. Aber wie schon geschrieben, mir kann keiner Erzählen, dass der Company-Buschfunk die Resonanzen nicht spürt und weiterfunkt.

21.02.2019 10:45 • x 3 #351


W
Zitat von FrauSelbert:
(wo ich übrigens eher hin tendiere weil ich den doofen Drecksack unheimlich liebe).

Ich finde Deinen Humor und Deine Ausdrucksweise echt klasse

Zitat von FrauSelbert:
mir kann keiner Erzählen, dass der Company-Buschfunk die Resonanzen nicht spürt und weiterfunkt.

Oja - das kenn ich aus meiner Firma. Da muss gar nix sein, und laut Flurfunk haste ne Affäre. Mir wurde sogar mal eine mit einem gleichgeschlechtlich Kollegen nachgesagt Wir feiern uns heute noch darüber. Gerade deswegen versteh ich da Deine Bedenken absolut.

Zitat von FrauSelbert:
wird sicher Bestandteil meines Forderungskatalogs

Du klingst, als ob der langsam Formen annimmt?

21.02.2019 10:51 • x 2 #352


blackqueen
Zitat von FrauSelbert:
Ich stimme dir zu, von sich aus wird sie darauf nicht kommen. Besonders gut kenne ich sie nicht aber in meiner Vorstellung ist ein männerfressendes Vamp geboren, die sich jetzt erst recht einen Spaß daraus macht meinem Mann vorzuführen was er verpasst. Womöglich reine Imagination. Dennoch, ihre Motivation sollte bei geringen Leidensdruck gegen 0 gehen.


Vorsicht bei diesem Gedankengang. Das ist die gern genommene Opfer-Täter-Betrachtung. Sachlich gesehen gab es hier zwei Beteiligte. Keiner hat den anderen mit vorgehaltenem Messer zu irgendwas gezwungen. D.h. es gibt nach meiner Ansicht zwei Täter oder auch zwei Opfer im Zusammenspiel der beiden. Er hat sich darauf eingelassen, er muss nun auch die Konsequenzen tragen. Möglicherweise führt sie ihm das vor, da muss er dann durch, möglicherweise aber auch nicht, das kommt dann auf die Persönlichkeit der Dame an. Wie Dein Mann dann mit der Situation umgeht liegt alleine bei ihm!

Dabei möchte ich aber deutlich betonen, dass das der Blick rein auf die beiden ist. Dass Du hier natürlich auch involviert bist und die Beziehung zwischen Dir und Ihr als auch die Konstellation aller dreier Beteiligten einen weiteren Blickwinkel erlaubt ist hier aussen vor!

21.02.2019 11:00 • x 2 #353


FrauSelbert
Zitat von Wölkchen82:
Ich finde Deinen Humor und Deine Ausdrucksweise echt klasse


Danke meinen Humor nimmt mir nichts und niemand

Zitat von Wölkchen82:
Oja - das kenn ich aus meiner Firma. Da muss gar nix sein, und laut Flurfunk haste ne Affäre. Mir wurde sogar mal eine mit einem gleichgeschlechtlich Kollegen nachgesagt Wir feiern uns heute noch darüber. Gerade deswegen versteh ich da Deine Bedenken absolut.

Genau das meine ich. Irgendwem wird immer eine Affäre mit irgendjemandem angedichtet. Und in deinem Fall kannst du sogar gleichgeschlechtliche Männer umpolen dann bleibt mir nur noch eins: ich schicke meinen Mann in Rente

Zitat von blackqueen:
Vorsicht bei diesem Gedankengang. Das ist die gern genommene Opfer-Täter-Betrachtung.

Natürlich ist das eine Opfer-Täter-Betrachtung und natürlich rein spekulativ. Mir gehen gedanklich eben manchmal die wildesten Geschichten durch den Kopf. Aber glaube mir, ich werde meinen Mann in dieser Konstellation nicht als Opfer betrachten. Er ist verheiratet, er hat betrogen. Mit ihr hab ich keinen Vertrag.

21.02.2019 11:07 • x 5 #354


6rama9
Zitat von FrauSelbert:
Angeblich nicht, ich hab da intensiv nach gefragt weil ich mir dann noch vorgeführter vorkommen würde da wir schon öfter mal mit den Kollegen etwas unternehmen oder sie bei uns zu Hause sind usw. Aber wie schon geschrieben, mir kann keiner Erzählen, dass der Company-Buschfunk die Resonanzen nicht spürt und weiterfunkt.

Du kannst mit 100% Sicherheit davon ausgehen, dass der Kollegenkreis weiß, was geschehen ist. Es ist absolut unmöglich in einem Unternehmen so etwas geheimzuhalten, vor allem wenn die beiden während der Arbeit miteinander zu tun haben. Kein Mensch der Welt kann sich über ein Jahr so verstellen, dass nicht zumindest Getuschel und Verdächtigungen aufkommen. Und wie es Büro-Gerüchte so an sich haben, wird dabei eher übertrieben als untertrieben. Also gehe daon aus, dass der Kollegenkreis über die Affäre sehr gut Bescheid weiß.
Zitat von FrauSelbert:
Intern versetzen ist bei ihm nicht möglich. Was aber vielleicht gehen könnte wäre sie aus seinem direkten Dunstfeld zu nehmen und einem Kollegen zuzuteilen sodass er nicht mehr diese Mentorenfunktion ihr gegenüber inne hat und sie nicht mehr so eng zusammenarbeiten. Mal sehen ob er darauf kommt.

Das erfodert von deinem Mann seinem/n Vorgesetzten gegenüber die Hosen runterzulassen. Kein verwantwortungsvoler Vorgesetzter wird die beiden nach einer Affäre auch nur entfernt zusammen arbeiten lassen. Daher ist wohl das mindeste, dass er mit seinem Chef offen über die Affäre spricht und diessen bittet, eine klare räumliche und jobmäßiige Trennung vorzunehmen. Das wird dieser auch so durchsetzen. Im Idealfall bitten beide darum. Das Problem ist, dass mit einiger Wahrscheinlichkeit dadurch nun wirklich auch der Begriffsstutzigste in der Firma erkennt was gelaufen ist. Aber da muss dein Mann halt durch, denn verbockt hat er es nun mal und zwar richtig gewaltig.

21.02.2019 11:08 • x 1 #355


Z
Hey, @FrauSelbert
Ich finde auch, du machst das richtig gut.
Hat der Arzt dir was zum Schlafen gegeben? Wie ist es mit Essen und Trinken?

Gerade am Anfang prasseln so viele Gefühle auf einen ein.
Mir hat es total geholfen, alleine spazieren zu gehen und mal richtig laut zu brüllen. Um mal diese Wut und Enttäuschung loszuwerden. Und ich lese bei dir auch Wut heraus.

Zum Schnüffeln: ich habe am Anfang wirklich einen ganz schönen Knacks bei meinem Selbstwert gespürt, weil ich am Anfang gedacht habe, es liegt an mir, dass er eine Affäre hatte. Bei uns war die AF sehr jung und knackig und da habe ich einfach 1 und 1 zusammen gerechnet.
Und um meinen Selbstwert habe ich mich dann gekümmert. Was macht mich aus? Wo sind meine Stärken? Was die Schwächen? Wovor habe ich Angst?
Dieses Schnüffeln und Kontrollieren ist meiner Meinung Selbstbetrug. Man will Sicherheit, die es nicht gibt und untergräbt mit so einem Verhalten nur weiter seinen Selbstwert.
Dieses Kontrollieren habe ich deswegen schnell gelassen. Nicht, weil ich ihn in Sicherheit wiegen wollte, sondern weil ich mir damit selbst schade.

Noch ein paar Tipps: Gucke, was dir gut tut, was deinen Kopf auch mal ruhen lassen kann, lecker Kochen, heiße Badewanne, Sport. Sich selbst gutes Tun tut einfach gut, auch in so einer Situation!

21.02.2019 11:10 • x 4 #356


hahawi
Zitat von 6rama9:
Du kannst mit 100% Sicherheit davon ausgehen, dass der Kollegenkreis weiß, was geschehen ist. Es ist absolut unmöglich in einem Unternehmen so etwas geheimzuhalten, vor allem wenn die beiden während der Arbeit miteinander zu tun haben. Kein Mensch der Welt kann sich über ein Jahr so verstellen, dass nicht zumindest Getuschel und Verdächtigungen aufkommen. Und wie es Büro-Gerüchte so an sich haben, wird dabei eher übertrieben als untertrieben. Also gehe daon aus, dass der Kollegenkreis über die Affäre sehr gut Bescheid weiß.

Muss ich aus der Praxis heraus widersprechen.
Es funktioniert.
Gehört allerdings extrem viel Disziplin dazu.
Ein Exchef von mir hatte fast 2 Jahre eine Affäre mit einer Kollegin.
Ist erst rausgekommen, nachdem sie es offiziell gemacht haben und er sich von seiner Frau getrennt hatte.
Ist sicher nicht die Regel, aber es ist möglich.

21.02.2019 11:35 • #357


FrauSelbert
Zitat von Zugaste:
Hat der Arzt dir was zum Schlafen gegeben? Wie ist es mit Essen und Trinken?


Zum Arzt gehe ich erst morgen weil ich selbst bis morgen AU geschrieben bin und das nochmal verlängern möchte. Essen geht momentan so gut wie gar nichts an mich, trinken eher warmes wie Tee aber ich versuche darauf zu achten.

Zitat von Zugaste:
Mir hat es total geholfen, alleine spazieren zu gehen und mal richtig laut zu brüllen. Um mal diese Wut und Enttäuschung loszuwerden. Und ich lese bei dir auch Wut heraus.

Das hört sich gut an, das werde ich ausprobieren da muss ich aber tief in den Wald, dass mich keiner für verrückt erklärt

Zitat von Zugaste:
Noch ein paar Tipps: Gucke, was dir gut tut, was deinen Kopf auch mal ruhen lassen kann, lecker Kochen, heiße Badewanne, Sport. Sich selbst gutes Tun tut einfach gut, auch in so einer Situation!

Danke für die Tipps, aktuell habe ich das Gefühl gar nichts hilft. Aber wenn ich mich mal zu etwas überwinden kann merke ich später, das es doch geholfen hat. Ich muss da noch etwas rumprobieren oder die Erwartungen an die gewünschte innere Ruhe für den Moment runter schrauben. So richtig ausstellen kann man den Kopf in so einer Situation wohl nicht?

21.02.2019 11:35 • #358


F
Zitat von FrauSelbert:
Das hört sich gut an, das werde ich ausprobieren da muss ich aber tief in den Wald, dass mich keiner für verrückt erklärt



Warum nicht, könnte dann eine längere Krankschreibung draus werden

21.02.2019 11:49 • #359


blackqueen
Zitat von FrauSelbert:
Natürlich ist das eine Opfer-Täter-Betrachtung und natürlich rein spekulativ. Mir gehen gedanklich eben manchmal die wildesten Geschichten durch den Kopf. Aber glaube mir, ich werde meinen Mann in dieser Konstellation nicht als Opfer betrachten. Er ist verheiratet, er hat betrogen. Mit ihr hab ich keinen Vertrag.


Es ist völlig normal, dass die möglichsten und unmöglichsten Filme im Kopfkino ablaufen. Denke es gibt keinen der das von sich nicht behaupten kann. Wichtig für sich selbst ist jedoch, dass man trotzallem noch immer wieder in die ausgewogene Betrachtung zurückfindet und das scheint Dir ja gut zu gelingen.
Chapeau!

Zitat von hahawi:
Muss ich aus der Praxis heraus widersprechen.
Es funktioniert.
Gehört allerdings extrem viel Disziplin dazu.
Ein Exchef von mir hatte fast 2 Jahre eine Affäre mit einer Kollegin.
Ist erst rausgekommen, nachdem sie es offiziell gemacht haben und er sich von seiner Frau getrennt hatte.
Ist sicher nicht die Regel, aber es ist möglich.


Das kann ich tatsächlich aus meinem eigenen Umfeld heraus bestätigen. Wenn da zwei wirklich erwachsene Menschen miteinander agieren, muss das Umfeld davon nichts mitbekommen. Allerdings läuft da die sogenannte Affaire meist auch in einer anderen Bewußtseinsebene und häufig ist das sicherlich nicht.

Zitat von FrauSelbert:
Danke für die Tipps, aktuell habe ich das Gefühl gar nichts hilft. Aber wenn ich mich mal zu etwas überwinden kann merke ich später, das es doch geholfen hat. Ich muss da noch etwas rumprobieren oder die Erwartungen an die gewünschte innere Ruhe für den Moment runter schrauben. So richtig ausstellen kann man den Kopf in so einer Situation wohl nicht?


Ja, ja der Schweinehund. Ist in dieser Situation manchmal wirklich hinderlich. Mir hat es geholfen mir immer wieder ins Bewußtsein zu holen, dass es mir in dieser und jener Situation geholfen und unterstützt hat um dem Schweinehund wieder einen Tritt zu verpassen.
Und doch, man kann den Kopf schon ausstellen. Das Entscheidende ist unsere Erwartung daran, vor allem was die Dauer anbelangt. Nicht zu erwarten, dass sich der Ratioknecht über Stunden und Tage abstellen läßt, sondern zu beginnen schon kleine Unterbrechungen als wohltuend zu empfinden und anzunehmen. Von mal zu mal wird sich die Dauer verlängern wenn man sich darauf einläßt. Statt sich zu denken Mist, nur fünf Minuten und schon wieder da. einen anderen Blickwinkel zulassen und sich bewußt werden Cool, fünf Minuten ohne Kopfkino. Bin gespannt wie erholsam dann wohl die 10 Minuten sein werden die bald kommen.

21.02.2019 12:01 • x 2 #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag