Ex-Mitglied
Gast
ich habe nicht alle 26 Seiten gelesen- zumal dann auch teilweise der Gesprächsfaden in eine andere Richtung lief.
Ich stecke in der gleichen Situation. Unsere Ehe war immer ein Auf und Ab- man war sich mal näher, mal nicht- ich denke mal "normal". Wir haben auch 2 Kinder, die sind schon größer, 18 und 16, Haus Katze, Auto, Jobs. Aber im Großen und Ganzen lief es super. Kein Streit, immer wieder Gemeinsames, keine Geldsorgen.
Und letztes Jahr hat meine Frau mir eröffnet, dass sie nicht mit mir alt werden wollte und sie eine Affäre hätte. Mir hat es natürlich den Boden unter den Füßen weggerissen, da ich mir meiner Beziehung sicher war und ich absolut keine Ahnung hatte.
Ich kann natürlich nur für uns sprechen. Ich wollte unbedingt meine Frau zurück. Und sie war hin- und her gerissen. Neuanfang? Kann sie die Affäre gehen lassen? Nach einer Woche Tränen und tiefgehender Kommunikation hat sie mir eröffnet, dass sie mit mir es neu versuchen wolle- Ausgang offen. Sicher war nur, dass sie auch nicht mit der Affäre in eine neue Beziehung wollte. Aber einen rigerosen Kontaktstop hat sie abgelehnt. Nach zähen Verhandlungen ( Mir stand ja nur Bücherwissen zur Verfügung) haben wir uns auf Statusberichte, einmal wöchentlich geeinigt.
Was also tun. Zunächst haben wir uns Bettechnisch getrennt. Ich dachte nicht, dass es notwendig ist, aber nach 2 schlaflosen Nächten war mir klar, dass ich woanders schlafen muss. Zum Glück ist unser Gästezimmer in einem anderen Stockwerk.
Und dann haben wir langsam angefangen, unsere Beziehung zu reflektieren- das war unglaublich schmerzhaft, weil ich gesehen habe, dass ich mich von ihr und der Familie entfernt hatte- mich furchtbar vernachlässigte. Zuviel Alk., zu dick, feist, aufgedunsen, ichbezogen. Alk. und Essen waren kein großes Problem- ich habe lange keine Hunger gehabt. Aber in mir hat etwas "klick" gemacht.
Und so sind wir zaghaft aufeinander zu. Zunächst haben wir uns umarmt. Körperkontakt ging, aber schon ein Kuss war schwierig. Nach 2,5 Wochen sind wir aus Versehen im Bett gelandet. Keine schöne Erfahrung- also haben wir beschlossen, S. komplett weg zu lassen. Anfang Januar habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin wieder zur Arbeit. Und da fing es an, dass Dritte erkannt haben, dass ich mich verändert habe. Und zwar grundlegend. Ich bekam viele Komplimente. Und natürlich übertrug sich das auf meine Frau. Es gefiel ihr, was sie so sah.
Irgentwann bin ich wieder ins Schlafzimmer gezogen. Aber wir waren wie Bruder und Schwester. Und wir führten unsere Reflexionsgespräche fort. Tja und dann haben wir auch körperlich zueinander gefunden. Meine Frau hatte erst Bedenken, dass die Dritte Person dabei wäre, weil sie mit ihm S. so erlebte, wie sie es sich immer vorstellte, während mit mir mehr der körperliche Akt im Vordergrund stand. Aber probieren geht über studieren. Sie bekam den Hinweis, doch sich mit mir über unsere Wünsche und Vorlieben auszutauschen. Dinge beim Namen zu nennen, also eigentlich das was man für selbstverständlich in der Paarbeziehung halten sollte. Und das hat uns beflügelt.
Im Alltag sind wir wieder ein Team, jeder macht zwar seins- wir können nicht alles gemeinsam machen- aber wir sind achtsam zueinander. Und wir gehen gemeinsam in die Zukunft. Es kristallisiert sich heraus, dass wir es schaffen.
Heute hatten wir das erste Mal ein Paartherapiegespräch. Auf meinen Wunsch hin. Für uns war die Quintessenz- kommt wieder, wenn ihr meint, dass ihr Themen habt, die ihr nicht alleine lösen könnt. Gleichwohl fand ich das Gespräch sehr gut. Ein guter Paartherapeut hört zu und kann moderierend wirken. Er kann aber keine Lösungen nennen, sondern nur Wege aufzeigen. Ihr müsst Euch klar sein: Ist genug Substanz für einen Neuanfang da. Natürlich hat eine neue Liebe es viel leichter als die gereifte Liebe- die Gefühle sind mMn völlig anders, aber, es kann unglauclich wertvoll sein, zusammen zu bleiben. Denn eins ist klar: Mit einer neuen Beziehung tauchen die alten Probleme auch wieder auf. Und andere dazu. (Lesetipp: Kurt Tucholtzky: Der andere Mann).
Das Tema Vertrauen ist immer eins. Für mich gilt: Wir haben einen Deal: Keine Lügen, kein Verschweigen mehr. Wenn Doch, war alles umsonst. Wir haben den schwierigsten Weg gewählt- die dritte Person existiert noch. Er steht nicht zwischen uns, aber natürlich kostet es viel Kraft, zu vertrauen. Die beiden haben sich noch dreimal getroffen. Das erste und dritte Mal war alles gut, das zweite Mal, gab es einen kleinen Rückfall. Aber, wir wissen jetzt was geht, und was nicht. Und somit treffen die beiden sich nur im Rahmen eines gemeinsamen Hobbies, welches ich auch teile. Und ich kenne ihn.
Man hört immer wieder, dass eine Affäre das Aus für die Beziehung sei. Aber das ist nur eine Möglichkeit. Möglichkeit zwei: Zurück. Das kann klappen, ist aber mMn langfristig zum Scheitern verurteilt, da man verdrängt, nicht aufarbeitet. Und Möglichkeit 3: Neuanfang. Und zwar wirklich von vorne anfangen. Sucht das Tolle der Vergangenheit heraus, achtet auf das Böse und macht einmal. JA, dieser Weg ist schwierig. Ja, er erfordert wahnsinnige Kraft. Kraft zu vertrauen, Kraft, an sich zu arbeiten. Aber der Lohn ist wahnsinnig toll.
Garantie gibt es keine. Und es gibt notorische Fremdgänger. Und ja, meine Frau hat mich belogen. Aktiv und Passiv durch Verschweigen, und ich habe es nicht gemerkt. Und das hätte ich ihr nicht zugetraut. Und dennoch. DAs was ich gerade erlebe ist so intensiv, so super, dass es eigentlich völlig egal ist, ob wir in 3 Jahren feststellen müssen- sorry, am Ende des Weges angekommen oder nicht.
Ich erzähle, weil ich weiß, dass es ungewöhnlich und schwer ist, aber sich auf einen tollen Weg befindet.
Natürlich kann es bei Euch auch anders aussehen. MAn kann sich auch kaputt machen, sich etwas vormachen, aber das muss nicht so sein. Und darauf kommt es an.
Wenn es zwischen Euch nicht tot ist, dann ist es möglich. Und mit Sicherheit gut.
ein Teufelskreis.
denn was anderes geht sowieso gerade nicht in meinen Kopf.