13

1 Woche Nestmodell-schon am Ende

D
Hallo zusammen,
ich hatte hier schon mal einen Beitrag geschrieben. Mein Mann hat sich vor 2 Monaten getrennt.
Ich habe eine kleine Wohnung angemietet, die wir uns abwechselnd teilen.
Die erste Woche ist rum-ich war in der kleinen Wohnung, mein Mann war bei den Kindern.
Was soll ich sagen? Ich bin fix und fertig. Bin grade in die Familienwohnung gekommen und könnte nur heulen(Mein Mann ist mit den Kids weg).
Ich fühle mich weder hier wohl, noch in der anderen Wohnung …
Da ist einfach nur Leere.
Ich habe das Gefühl, mich mit diesem Modell null arrangieren zu können.
Der Kummer ist immer noch riesig (über die Trennung an sich…)
Meine Arbeit kann ich kaum noch schaffen, habe kaum konzentration, habe ich das Gefühl, mir entgleitet alles.

Die ersten 2 Monate habe ich noch viel unternommen, Freunde und Familie getroffen, aber mittlerweile möchte ich das niemanden mehr zumuten (meine Laune).

Ich möchte so einfach nicht leben. Die Kinder wochenweise getrennt erziehen mit ständigem hin und her organisiere, weil jeder doch mal andere Termine hat.

Sorry für den Ausheul Post, vielleicht habt ihr einfach Tipps, wie ich durch die nächste Zeit komme?
Liebe Grüße gehen raus

05.04.2024 18:27 • #1


R
Fühl dich erst mal ganz lieb gedrückt, das ist echt eine besch.... Situation.

Ich sehe ein großes Problem das du keine wirklich eigenen Ort hast an den du dich zurück ziehen kannst. Eure gemeinsame Wohnung ist eben die alte gemeinsame Wohnung mit all den Erinnerungen.
Die neue Zweitwohnung ist auch wechselnd seine, also kein wirklicher Rückzugsort für dich wo du zur Ruhe kommen kannst.

Gibt es einen Ort nur für dich, wo du Kraft tanken kannst? Gästezimmer bei einer Freundin vielleicht ? Und vielleicht eine Mutter Kind Kur?

Abgesehen davon: schreib hier, das hilft mir ganz gut, manchmal auch einfach nur weil man von anderen liest und von den eigenen Gedanken weg kommt.

05.04.2024 18:41 • x 5 #2


A


1 Woche Nestmodell-schon am Ende

x 3


J
Hallo Davina,
ich kenne deinen anderen Thread nicht. War die Trennung einvernehmlich? Ich habe mit meinem Exmann auch ein gutes Jahr im Nestmodell gelebt und wir haben uns zwei Haushalte geteilt. Aber wir haben uns im absolut guten getrennt, sind noch heute Freunde.
Und selbst da war es schwer, denn ich habe mich nirgends richtig Zuhause gefühlt. Konnte in beiden Wohnungen nicht allein mein Ding machen, renovieren, wie ich wollte, Fotos aufhängen von mir und meiner neuen Partnerin etc... Musste ja alles irgendwie neutral bleiben. Ich hab mich entwurzelt gefühlt und nach etwa 1 Jahr bin ich ausgezogen. Seitdem leben die Kinder 50/50 im Wochenwechsel bei uns beiden und haben bei beiden ihre Zimmer usw...

05.04.2024 18:43 • x 2 #3


D
Lieben Dank für eure Antworten,
die Trennung ging von meinem Mann aus.
Und da er großen Druck gemacht hat, brauchten wir eine schnelle räumliche Trennung.
Habe dann (überstürzt) diese kleine Ausweichwohnung gemietet, für die ich mich 2 Jahre binden musste.
Und jetzt nach der ersten Woche bin ich schon fix und fertig.2 Haushalte, hin und her.

Das Gäste Zimmer bei einer Freundin ist grade belegt.
Ach am liebsten würde ich alles rückgängig machen…

05.04.2024 19:21 • #4


Brausestäbchen
Also ich könnte das definitiv auch nicht ertragen
Versuch Dich erst mal ein bisschen zu beruhigen, es gibt bestimmt die Möglichkeit eine andere Lösung zu finden.
Aus solchen Verträgen kommt man in der Regel auch raus wenn man einen Nachmieter findet.
Mutter Kind Kur finde ich eine super Idee.

05.04.2024 21:08 • #5


M
Auch von mir mein Mitgfühl für die sch...situation. Ich denke, dass das Nestmodell dir nicht entspricht und dass es nun sehr wichtig ist, dass du auf deine Bedürfnisse horst und du dich für diese einsetzt. Dein Mann wollte die Trennung, dann sollte er aus der Familienwohnung ausziehen und dir dein Zuhause als Ankerpunktlassen. Das ist nicht xuletzt wichtig für die Kinder, die eine
funktionierende Mutter branches. Dein Mann hat vermutlich gegenwärtig mehr emotionale Ressourcen, er sollte dir daher entgegenkommen. Ich wünsche dir viel Kraft.

06.04.2024 07:22 • x 1 #6


G
Zitat von Davina:
Lieben Dank für eure Antworten, die Trennung ging von meinem Mann aus. Und da er großen Druck gemacht hat, brauchten wir eine schnelle räumliche ...

Ich hätte mich keinen Schritt aus dem Familiendomizil bewegt mit den Kindern wenn er die Trennung möchte , kann e r gerne ausziehen .
Warum hast Du es ihm so einfach gemacht ?
Auch bei befristeten Mietverträgen über 2 Jahre ist oft ein Rücktritt nicht möglich , die Miete wird dann fällig in voller Summe und ein Nachmieter wird nicht akzeptiert

06.04.2024 07:33 • x 1 #7


CanisaWuff
Zitat von Davina:
Lieben Dank für eure Antworten, die Trennung ging von meinem Mann aus. Und da er großen Druck gemacht hat, brauchten wir eine schnelle räumliche ...

Kann er sich nicht für die Zeit, wo er nicht bei den Kindern ist eine Ferienwohnung oder Hotel nehmen.
Er will die Trennung und das fix, Du nimmst völlig überstürzt eine Wohnung und er hockt nun drin. Irgendwie schräg...

06.04.2024 07:39 • x 1 #8


C
Puh, das könnte ich auch nicht aushalten. Wie andere schon schrieben: Du hast keinen Ort für Dich.

Wir hatten ein Jahr lang so eine Art Nestmodell (etwas anders organisiert als bei Euch) und ich habe erst als ich dann meine eigene Wohnung hatte gemerkt, wie sehr mich das belastet hat. Am Anfang war es für die Kinder eine gute Sache, aber ich bin nun sehr froh, da raus zu sein.

Dass der Ex als Verlasser wegen irgendwelcher finanzieller und organisatorischer Dinge direkt nach der Trennung einen enormen Druck aufbaut, kenne ich leider auch. Und das obwohl, wie ja oben schon jemand schrieb, die Verlasser ja viel mehr emotionale Ressourcen haben (nehme an, Dein Ex hat auch eine Neue, das ist ja fast immer so), sich im Ruhe schon vor der Trennung auf alles vorbereiten konnten und eigentlich sehen müssten, dass man emotional am Ende ist. Zumindest meinem Ex war das aber egal. Er ist mit einer Härte und Kälte über Leichen gegangen, die wirklich erschreckend war.

Vielleicht ist das bei Deinem Ex aber nicht so. Kannst Du mit ihm noch reden? Könnt Ihr ein anderes Modell finden? Wie sieht es mit der Finanzierung aus?

06.04.2024 09:13 • x 2 #9


B
Zitat von Davina:
Sorry für den Ausheul Post, vielleicht habt ihr einfach Tipps, wie ich durch die nächste Zeit komme?

Ach menno, da kommst du wohl mit Karacho in die Phase der Realisierung rein. Lass dir Zeit. Atme. Schau, was du brauchst. Was dir gut tut. Raus in die Natur. In die Sonne, Vitamin D tanken.
Zitat von Davina:
Ich fühle mich weder hier wohl, noch in der anderen Wohnung …
Da ist einfach nur Leere.

Zitat von Davina:
Ich habe das Gefühl, mich mit diesem Modell null arrangieren zu können.
Der Kummer ist immer noch riesig (über die Trennung an sich…)

Das ist alles so frisch, du verweigerst die Veränderung. Alles völlig normal. Versuch das ein paar Wochen durchzustehen und schau, wie es dir im Laufe der Zeit damit geht. Nicht schon wieder Kurzschluss-Entscheidungen treffen. Atme erstmal durch, komm in eurer Trennung an, fühl eine Weile in dich hinein. Ohne operative Hektik. Akzeptiere die aktuelle Situation, es ist normal, dass es dir so kurz nach der Trennung nicht gut geht. Das kann nicht anders sein. Ihr habt aktuell eine gute Lösung für eure Teenager gefunden. Das muss nicht dauerhaft so weiter gehen, gönn dir und dem Rest der Familie jetzt eine Verschnaufpause bis du neuerliche Veränderungen anstößt.

06.04.2024 10:45 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag