175

10 Jahre, davon 7 Ehe und jetzt hat sie eine Affäre

G
Zitat von Mic81:
Hmmm... kommt das echt so rüber?

Ja. Erscheint mir auch so.

26.09.2023 06:39 • #106


Wurstmopped
Zitat von Mic81:
Es ist nicht so, dass ich der arme Tropf bin, der zu Hause hockt und nie wieder eine andere finden wird. Aber ich kriege diesen Schritt nicht hin, weil sie alles ist, was ich will.

Denke ich nicht!
Dir fehlt nur ein wenig Selbstbewusstsein und das ist verständlicherweise nach dem Betrug etwas abhanden gekommen.
Da sie weiß, dass du alles tust und sie nicht aufgeben willst, kann sie sich solche Eskapaden erlauben.
Es geht nicht darum, dass du dich endgültig trennst, es geht darum ihr das Gefühl! zu vermitteln, dass sie dich endgültig verliert, du erkennst hoffe den Unterschied.
Deine Angst, dass du, wenn Du nicht weiter investieren würdest, sie endgültig verlierst, na ja, die musst du überwinden.
Aber was ist die Alternative, du verlierst deine Selbstachtung und deine Anziehungskraft. Wer willst du letztendlich sein?

26.09.2023 06:42 • #107


A


10 Jahre, davon 7 Ehe und jetzt hat sie eine Affäre

x 3


P
Zitat von Großmeister:
Ja. Erscheint mir auch so.

Mir auch, ganz klar.

Ich bin auch hier im Chat immer total überrascht und fassungslos. Da fliegt die heimliche längere Affäre der Ehefrau auf und was passiert dann?

Nicht das die Frau dann alles beendet, schwört das sowas nie wieder vorkommt und kleinlaut wieder zu ihrem Ehemann geht.

Nein da wird dem Mann einfach vor den Latz geknallt, das man die Affäre jetzt nicht beenden kann und es weiter bunt mit anderem Männern treibt. Man die Ehe einseitig öffnet um es wild zu treiben.

Eine Frau die sowas zu ihrem Mann sagt, hat den Respekt und die Achtung vollkommen verloren. Sie hält den Mann für außerordentlich schwach und weiß das sie ungestraft ein Schwein sein kann. Echt übel.

26.09.2023 06:47 • x 5 #108


Wurstmopped
Zitat von Mic81:
Das wird mir aber doch nichts bringen... Wenn es auseinander geht, müssen etliche Dinge abgewickelt werden.

Aber es liegt nicht an dir, ob es auseinander geht, ich verstehe dich nicht?

26.09.2023 06:58 • #109


F
Zitat von Mic81:
Ich habe übrigens auf den Rat gehört und höre mir den Podcast von der Melanie Mittermaier an. Das ist echt hilfreich... schon alleine,um mit sich ...

Den Podcast Lieben lernen von Paula Lambert, finde ich persönlich fast noch besser, weil sie direkt mit Menschen über die Partnerschaft spricht und ihre Meinung dazu sagt.

26.09.2023 07:20 • #110


B
Nun will ich mal wieder ein bisschen Ruhe hinein bringen und den wilden Spekulationen etwas entgegen setzen.
Eine Möglichkeit warum sie den anderen nicht aufgeben will ist, den Typen als emotionalen Backup zu behalten.
Schließlich ist es der Seelenverwandten, der einen wirklich versteht.
Die Affäre wird zu einer emotionalen. Aus eigener Erfahrung:
Das ist fast genauso Mist, wie wildes *beep*. Ich kann gut nachvollziehen warum deine Frau den anderen nicht aufgeben will.
Und ich verstehe dich. Dieses Ungleichgewicht verletzt. Aber manchmal ist die Wahrheit viel einfacher, was es keinesfalls besser macht.
Ich glaube, dass Paartherapie da helfen kann, es ist nur schwierig gute zu finden.
Es wird, wie ich weiter vorn schon schrieb, für beide auszuloten was geht.
Viele Frauen sind heute doch wirtschaftlich unabhängig und machen sich weniger Sorgen um die Zukunft. Ihr Seelenleben ist ihnen wichtiger als das rationale.
Da ist oft viel weniger Berechnung dabei als bei Männern.
Insofern ist es durchaus möglich dass deine Frau zum Einen noch für dich empfindet und sie in Sachen Zerrissenheit ehrlich ist.
Ob es nun möglich ist, am Mittwoch eine Entscheidung zu treffen, schwierig, manchmal dauert es zur Entscheidung.
Aber irgendwann mm uss es weiter gehen. Da hängt ganz viel von dir ab.
Vielleicht ist es gut, klar zu kommunizieren, dass du nicht bereit bist, weiter zwischen den Stühlen zu hängen und ihr zwei Optionen anbietest: Trennung oder Expedition.
Dazu musst du aber auch innerlich bereit sein, die Trennung auszusprechen und durchzuziehen.
Klar ist, eine Trennung ist großer Mist und eine traurige Angelegenheit mit vielen unangenehmen Konsequenzen.
Aber manchmal ist es auch das Ende von Schwebezustände

26.09.2023 07:25 • x 3 #111


G
Zitat von Mic81:
Eigentlich wäre heute die Deadline gewesen. Aber (welch Überraschung... kam nichts und auch keine Konsequenz von mir). Ich selbst setze mir jetzt die Deadline für Klarheit bis Mittwoch. Wenn in den beiden Tagen, an denen sie, wie sie sagt, nicht im Büro sein möchte und die Zeit nutzen will, um mit mir zu reden, nichts heraus kommt, werde ich sagen, dass das so nicht weiter geht und wir eine räumliche Trennung brauchen (was sie ja ablehnt, weil die Kleine dann ja jetzt schon darunter leiden würde). Aber wenn am Mittwoch nichts passiert ist, ist der Drops gelutscht. Und der negative Einfluss auf die Kleine geht sowieso auf ihr Konto.

Ich bin mal gespannt ob du am Mittwoch dann auch handelst.

26.09.2023 07:35 • #112


F
Zitat von Peter8778:
Mir auch, ganz klar. Ich bin auch hier im Chat immer total überrascht und fassungslos. Da fliegt die heimliche längere Affäre der Ehefrau auf und ...


Ich bin noch nie fremdgegangen, aber trotzdem glaube ich, dass dies zu einfach gedacht ist.

Ein Mensch geht meistens fremd, weil ihm was in der Beziehung fehlt. Diesen Ersatz bekommen sie durch den AP. Wenn man verliebt ist, ist man in einem Rauschzustand. Das kennen sicher alle! Man macht Sachen, oder lässt sich zu Sachen hinreißen, die man sonst nie gemacht hätte. Man ist blind vor Liebe. Bei einer Affäre ist man aber meistens nicht in diesen Menschen verliebt, sondern in das Gefühl, das einem gegeben wird und schon so lange gefehlt hat. Man ist nahezu süchtig nach diesem Gefühl. Der Mensch wäre auch austauschbar. Mein Mann, der eine Affäre hatte, berichtete es so und unser Paartherapeut gab uns das eben dies zur Antwort.

Natürlich gibt es auch Fremdgeher, wo in der Beziehung alles gut ist und sie trotzdem immer wieder von außen die Bestätigung brauchen. Aber dies sind denke ich die wenigsten.

Und nur weil der TE um die Liebe seiner Frau kämpft, ist er kein Schwächling. Eher ist dies anerkennenswert. Natürlich muss er trotzdem für sich nun irgendwann eine Grenze ziehen, sonst geht es immer so weiter.

26.09.2023 07:37 • x 3 #113


B
Hier im Forum schreiben viele aus ihrer eigenen Historie und verletztheit. Daraus wird auf alle anderen extrapoliert.
Ich glaube, dass du mit deiner Formulierung weitgehend Recht hast.
Ergänzend: manche Affäre basiert auch auf dem Gefühl, dass man etwas tut, weil man es kann.

26.09.2023 07:41 • x 1 #114


unbel-Leberwurst
Zitat von Mic81:
Und er war auch bei ihr. Wie sie sagt aber nur dienstlich. Sie sagt, dass sie auch privat gesprochen haben, aber sonst nichts gelaufen ist.


Sehr widersprüchlich...

26.09.2023 07:47 • x 1 #115


F
Zitat von BernhardQXY:
Hier im Forum schreiben viele aus ihrer eigenen Historie und verletztheit. Daraus wird auf alle anderen extrapoliert. Ich glaube, dass du mit deiner ...

Ja, das stimmt.

Es gehört schon auch eine große Portion purer Egoismus, Risikobereitschaft dazu. Auch das Lügen darf einem nicht schwer fallen. Ich weiß nicht, wie ich es besser schreiben kann. Aber auch die Verzweiflung muss groß genug sein und die Gelegenheit gegeben sein. Das alles zusammen wird dann gefährlich.

Ich mag von mir selber behaupten, dass ich für eine Affäre viel zu ängstlich wäre. Ich könnte das auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ggf. wäre bei mir ein einmaliger Seitensprung möglich, aber ich würde vor schlechtem Gewissen so leiden, dass ich es beichten müsste.

26.09.2023 07:54 • #116


P
Zitat von Flower1:
Ich bin noch nie fremdgegangen, aber trotzdem glaube ich, dass dies zu einfach gedacht ist. Ein Mensch geht meistens fremd, weil ihm was in der ...

Diese Argumentation trifft meiner Meinung nach auf diesen Fall überhaupt nicht zu.

Die Ehefrau hätte ja im Vorfeld die Probleme ansprechen können. Sie hätte an der Beziehung arbeiten und kämpfen können.

Im besonderen hätte sie mit ihrem Mann reden sollen, nachdem die ersten Gefühle für den anderen entstanden sind bzw. nach den ersten Austausch von Körperlichkeiten.

Stattdessen hat sie die heimliche längere Affäre gewählt. Hätte hier der Mann das nicht aufgedeckt, wie lange wäre das noch weiter gelaufen? Gut möglich das sich die Frau viele Monate \ Jahre andere Männer gehalten hätte.

26.09.2023 07:58 • x 2 #117


B
@Flower1
Bei uns war die Motivation: so will ich nicht weiter leben, ich schaue Mal.
Meine Frage, warum hast du dich denn nicht getrennt, ist bis heute nicht abschließend klar beantwortet.
Vielleicht weil bis dato in allen anderen Beziehungen sie verlassen würde. Die Trennung vom Am war tatsächlich ihre erste von ihr ausgelöst.

26.09.2023 07:58 • #118


F
Zitat von Peter8778:
Diese Argumentation trifft meiner Meinung nach auf diesen Fall überhaupt nicht zu. Die Ehefrau hätte ja im Vorfeld die Probleme ansprechen können. ...


Es ist aber für nicht jeden Menschen der leichtere Weg mit dem Partner zu reden. Das hört sich vielleicht doof an, aber ich sehe das bei meinem Mann. Im Beruf kann er Reden halten, absolut selbstsicher auftreten, aber zu Hause ist er konfliktscheu. Er kann nicht gut über Gefühle reden und gleich zweimal nicht über verletzte Gefühle. Was mir aber gar nicht schwer fällt.

Für diese Menschen ist die Flucht in eine Affäre der leichtere Weg.

Glaube mir, ich hätte mir das beim besten Willen nicht vorstellen können, dass es Menschen gibt, die einfach nicht sagen können, was ihnen fehlt, aber es ist wirklich so. Wir sind alle komplett verschieden und reagieren auch auf gleiche Situationen komplett unterschiedlich.

26.09.2023 08:07 • x 3 #119


L
Zitat von Mic81:
Ihr müsst doch hier alle denken, ich wäre total bescheuert, dass ich diesen Zirkus mit mache, oder?

Nicht bescheuert. Aber starr vor Angst. Die Angst hat dich offenbar vollkommen in ihrer Gewalt und alles dreht sich nur darum, welchen Handstand du machen könntest, um sie zu halten.

26.09.2023 08:10 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag