Zitat von B_W: Natürlich ist das jetzt kein hilfreicher Tipp, sondern nur mal ein Gedanke, der möglicherweise dazu führt, dass man verstehen könnte WARUM das aktuell so ist.
...
Hätte sie mit dem Kollegen unbedingt 6 haben wollen, dann hätte sie das doch schon längst getan.
Ich denke, dass sie einfach irgendwie hilflos herumirrt und sich selbst nicht zu helfen weiß.
Ich finde die Frage nach dem WARUM immer wichtig, denn als Betrogener will man ja wissen, ob man was ändern kann und ob in der Zukunft so etwas noch mal passieren kann.
Dein Erklärungsansatz ist gut, aber gibt es nicht in jeder langfristigen Beziehung irgendwelche Schicksalsschläge wie vom TE beschrieben?
Es mag eine Begründung sein, aber eine Art Berechtigung zu einer Ausflucht ist das noch lange nicht.
Und diese Blase müsste doch spätestens jetzt platzen, da der TE davon weiss und die Frau sieht, was sie dem TE damit antut.
Die Leichtigkeit der Ausflucht ist damit doch völlig dahin, müsste doch eher ein Stressfaktor werden.
Das sie nun dennoch daran festhalten will, ist für mich nur damit zu erklären, dass die Frau Gefühle für den Kollegen entwickelt hat.
In diesen Konstellationen spielt S. oft keine übergeordnete Rolle, es geht da eher um die Aufmerksamkeit.
Da die beiden sich aber schon wiederholt geküsst haben, besteht aber eindeutig eine gewisse Anziehung.
Mir fällt es da sehr schwer zu glauben, dass es da nicht mal weiter gegangen sein soll.