Wanderer82
Gast
Ich bin jetzt 34 Jahre alt und hatte noch nie eine Beziehung. Der Beziehungswunsch und auch der Wunsch nach Nähe und Zärtlichkeit waren bereits seit dem Primarschulalter (bei euch in DE Grundschule) extrem gross. Nachdem ich im Pubertätsalter durch auffälliges und negatives Verhalten aus oben genanntem Wunsch beinahe mein Leben in ungute Bahnen gelenkt hätte, habe ich angefangen, Frauen aus dem Netz zu daten. Absicht war nebst der (kleinen) Hoffnung auf eine Beziehung, das Erleben von Nähe, Zärtlichkeit und Sexualität. Ich hatte zwischen 17 Jahren und heute auch mehrere solche Treffen. Dabei hatte ich mich auch eigentlich nie verliebt, hatte nur mal in der Gymnasiumzeit einen Schwarm (natürlich auch unerwidert). Doch als ich wieder einmal eine Frau getroffen habe vor 12 Jahren, war das irgendwie anders. Es war eigentlich auch kein vereinbartes Treffen. Ich hatte sie abgefangen am Bahnhof, nach einem Missverständnis per SMS. Bereits da fühlte sich das speziell an, ich dachte mir allerdings noch nicht viel dabei. Nach einem - dann abgemachten Treffen ohne dass man sich dabei nähergekommen ist - war es dann auch wieder vorbei. Es gab keinen weiteren Kontakt mehr.
Doch nach 2 Jahren, an ihrem 20. Geburtstag schrieb ich ihr eine SMS, ob wir uns nicht mal wieder treffen wollen. Sie hatte da zwar einen Freund, die Beziehung stand aber schon eine Weile auf der Kippe. 5 Tage später (am 1. Januar 2007) trafen wir uns und speziell diesen Tag (wie auch die folgende kurze Zeit) hat sich so extrem in mein Herz gegraben, dass ich heute 10 Jahre später, mir nichts mehr wünsche, dieses Erlebnis wiederholen zu können. Tatsächlich passierte auch nicht sehr viel. Wir gingen spazieren, was trinken, danach suchten wir spät abends einen Fernsehturm im Wald. Dabei kam es zu einer plötzlichen Umarmung von dieser Frau. Die Gespräche waren sehr offen und vor allem auch lustig. Sie machte mir mehrfach Hoffnungen... wenn sie keinen Freund hätte, würde sie mich wohl küssen... sie müsse mit mir mal in die Ferien fahren... ich sähe gar nicht schlecht aus... und immer mal wieder gab es (nicht intime) Berührungen. Anschliessen waren wir noch im Burger King was essen und fuhren zurück zu einem Vorhof einer Kirche. Es regnete leicht und ich fragte sie, ob wir im Auto nicht nach hinten sitzen wollen, damit wir uns etwas näher sind. So taten wir es dann auch. Wir lagen uns über 1 Stunde in den Armen... das beste, was mir in meinem ganzen Leben bis jetzt je passiert ist. Kein Kuss, keine intimen Berührungen... wir haben uns nur festgehalten und ich hab sie gestreichelt am Rücken und ihre Haare. Um 3 Uhr nachts meinte sie, sie müsse nun nach Hause... Schon damals, als ich wieder alleine beim Auto war, habe ich zu mir gesagt, dass ich da wohl einen grossen Fehler gemacht habe (was natürlich rationell gesehen Blödsinn ist, es war ja nicht wirklich was passiert). Zwei Tage später schrieb sie mir dann eine SMS, dass ihr Freund jetzt Schluss gemacht habe, ob ich sie abholen könne und sie mit ihren wenigen persönlichen Sachen zu ihrer Mutter zu bringen. Im Anschluss gab es vor allem viel schriftlichen Verkehr, aber auch ein paar schöne Treffen, noch einmal auch zu einer etwas längeren Umarmung draussen. Bald merkte ich aber, dass ich sozusagen am "Betteln" war, weil sie ihre "Versprechen" anscheinend nicht umsetzen würde. Sie vertröstete mich allerdings immer, die Initiative für Treffen kam jedoch immer von mir. Ich war komplett verliebt, was ich ihr dann erst einiges später gestand, da ich lange auch gar nicht sicher war, ob es bei den Gefühlen wirklich um Liebe handelt oder einfach nur die Freude, eine Frau gefunden zu haben, bei der ich mich so wohl fühle. Sie meinte dann "sag niemals nie", im Moment sei sie aber sowieso nicht bereit für eine neue Beziehung. Sie hatte auch tatsächlich an der Trennung zu knabbern. Nachdem wir uns das letzte Mal gesehen hatten, lernte sie jedoch jemanden kennen. Diese Beziehung dauerte jedoch nur ein halbes Jahr. Sie war dann ein Jahr lang wieder solo und lernte dann 2009 wieder jemanden kennen, mit dem sie bis diesen Sommer zusammenlebte. 1 Monat später hatte sie dann schon wieder einen neuen Partner, mit dem sie kurz darauf zusammenzog. Dies rasch in Kürze zu ihrer Geschichte. In all diesen Jahren habe ich sie nie mehr gesehen. Wir haben zwar einmal kurz telefoniert, als sie noch solo war und dann noch später mal kurz im Facebook geschrieben. Ich hingegen habe mich bewusst zurückgenommen. Der einzige Moment, an welchem ich den Kontakt suche, ist ihr Geburtstag. Ich habe seither jedes Jahr eine Geburtstagskarte für sie gemacht mit Photoshop mit einem kleinen Geschenk und dies persönlich vorbeigebracht (nachts in den Briefkasten gelegt). Das ist jeweils der Moment, wo ich mich ihr wieder nahe fühle und aktiv werde. Ich möchte sie sonst nicht belästigen und einen Kontakt erzwingen. Von ihrer Seite kamen zwar paar Mal "Andeutungen", man könnte sich ja wieder mal sehen. Ich habe das allerdings bewusst nicht aktiv weiterverfolgt und auf ihre Initiative gewartet, worauf dann auch alles immer versandet ist. Sie ist auf jeden Fall nur reaktiv, sonst nichts. Sie hat mich auch nie darauf angesprochen, wie es mit meinen Gefühlen aussieht, geschweige denn Mitgefühl gezeigt. Vor 5 Jahren bin ich dann wieder an den Ort des Geschehens gefahren, um diesem Treffen zu gedenken. Das werde ich auch am 1. Januar 2017 tun, diesmal ist es nach 10 Jahren natürlich noch spezieller.
Ihr seht also, solchen Liebeskummer, der sich über Jahre hinzieht, kann es auch ohne jemals vorhandene Beziehung geben. Bis jetzt habe ich nie wieder so tiefe Gefühle gehabt, auch keine Freundin, und es ist zermürbend mit dem Gedanken leben zu müssen, nie wieder eine solche Umarmung erleben zu können. Ich denke sehr regelmässig an sie und werde traurig. Leider habe ich auch sonst nicht wirklich Kollegen, ich bin sehr einsam, aber wahrscheinlich zu einem grossen Teil selbst Schuld, das möchte ich gar nicht verheimlichen. Aber darum geht es ja nicht.
Leider kann ich hier auch keine "Auflösung" dieser Tragik bieten. Es ist durchaus möglich, dass mich diese Sache bis an mein Lebensende verfolgt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sich diese Frau mindestens noch einmal in meine Arme nehmen kann und ev. eine Art Freundschaft möglich ist. Diese Frau führt ein Leben, was sie möglicherweise im Alter einmal auch in die Einsamkeit treiben wird. Es tönt natürlich tragisch, dass ich auf ein Zusammentreffen warte, welches sich auf Grund zweier Notsituationen ergeben würde. Im Leben gibt es manchmal merkwürdige Wendungen, durchaus möglich also, dass es später einmal für beide Seiten passt. Möglich auch, dass es dann "nur" die Umarmungen und nicht Liebe sein wird. Denn ganz nüchtern betrachtet passt diese Frau wohl nicht wirklich zu mir. Es ist Wahnsinn, wie stark Gefühle sein können. Manchmal denke ich mir, ich kann mir nun sehr gut vorstellen, wie sich ein Dro.J. nach einem Entzug fühlt und sich sein Leben lang von den Dro. wieder verführen lassen könnte, wenn er sich nicht aktiv dagegen wehrt. So kommt mir die Liebe oder das Verliebtsein vor, wie eine Dro..
Ich danke euch für das Lesen meines Berichts. Auch nach dieser langen Zeit tut es gut, dies von der Seele schreiben zu können.
Gruss und einen guten Rutsch ins 2017
Thomas