284

10 Jahre Liebeskummer und oder Trennungsschmerz

M
Lieber Troll! Ich kann dir nicht sagen wie sehr es mich freut wie du zum Schluss über das Thema große Liebe denkst und fühlst! Wow! Du gibst mit mut! Und ich wünsche auch allen denen es gleich ergeht eines Tages soweit zu kommen wie du! Danke vielmals für die Jahre in denen du uns gesagt hast wie es um dich steht ! Ich freu mich wirklich für dich! Den ich kann aus eigener Erfahrung sagen wie schwer und fast schon Unwirklich dieser Weg ist/sein kann! Danke und weiterhin alle gute

21.07.2017 11:28 • x 2 #76


L
Lieber Troll, danke für deine Geschichte. Sie hat mich sehr berührt. (Bin vor drei Stunden auf den Thread gekommen)
Es ist so toll, das es zu deinem Beitrag auch ein Ende gibt, ein positives vorallem Oft verlaufen threads ja im Sande und man erfährt leider nix mehr weiter. Ich hatte es nicht für möglich gehalten, dass es viele andere Leidensgenossen mit jahrelangem quälenden Schmerz, Kummer, Sehnsucht und Fragen gibt. Sorry, aber das erleichtert mich schon ein wenig nicht die Einzige zu sein. Ich habe wirklich Angst davor das Er und die Geschichte mit ihm mein Schicksal für mein ganzes Leben ist. Mittlerweile sind es jetzt nämlich auch schon 10 1/2 Jahre.
Mut macht es mir zu lesen, dass es vielleicht garnicht verkehrt ist denjenigen wieder zu treffen. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, mich nur nich nicht getraut. Ich sehe darin die Möglichkeit mit der Geschichte abschließen zu können. Ich habe das Gefühl dies ist meine einzige Chance loszulassen... ihn aus heutiger Sicht zu sehen und ihm gegenüber zu Stehen, ihn Sprechen zu hören und hoffentlich zu merken... nein das ist es nicht mehr- das ist nicht mehr das von früher...das gefällt mir nicht, das will ich nicht!
Ich danke dir dafür das du deine Geschichte über Jahre hinweg mit uns anderen geteilt hast, sie gibt mir Mut, das es wieder gut werden kann

16.09.2017 23:12 • #77


A


10 Jahre Liebeskummer und oder Trennungsschmerz

x 3


S
Hallo lieber Trollbunden,

ich werde bald 40 und habe vor 7Jahren meine Seelenpartnerin verloren.
Was heißt verloren, ich habe es zerstört, über 3 Jahre zerstört, bis sie gegangen ist.
Gegangangen ist sie davor auch schon 3 mal, aber diesmal kam sie nicht zurück..
Ich möchte Dir einen langen Text ersparen und mache es somit recht kurz.

Wir haben uns bei der Arbeit kennengelernt (waren beide Studenten und ich sollte sie anlernen).
Folgendes passierte: Nach 3 Minuten Nummern getauscht, wie Kinder durch die Halle gehüpft, erster Kuss in einer dunklen Ecke zwischen Regalen.
Für den Abend verabredet, geredet, gelacht, geweint, S...
Am nächsten Tag machten wir beide mit unseren Partnern schluss und waren zusammen.
Auf Grund einer psychischen Erkrankung, habe ich den Berufseintritt nach dem Studium nicht gepackt.
Das war nach knapp 4 Jahren und dann ging es bergab.
Nichts hat mir geholfen, keine Therapie (17 Jahre), keine Klinik, keine Medikamente..
Ich fing an zu saufen, aber so richtig, jeden Tag und bis zum Danke.
Bei ihr hat hingegen alles geklappt.
Und ich wurde verbittert, neidisch, tieftraurig, frustriert und echt eklig zu ihr.
Sie hat sich alles gefallen lassen und wollte mir immer und immer wieder helfen.

Lange Rede, garkein Sinn:

Sie hat jetzt ein selbstbewusstes Erwachsenenleben und ich habe gestern Erwerbunfähigkeitsrente beantragt, richtig hart.
Seit so langer Zeit denke ich noch immer jeden Tag an sie und träume jede Nacht von ihr.
Ich wache täglich unsagbar traurig auf, meist wimmernd, oft nach ihr greifend.
Von einem Freund habe ich vorgestern erfahren wo sie jetzt wohnt.
Ich bin dort hingefahren, nur um zu gucken und sie wohnt richtig schick.

Ganz davon abgesehen, dass ich mit 40 Rentner sein werde, habe ich in der Zeit 55kg zugenommen.
Selbst wenn sie inzwischen nicht verheiratet ist und keine Kinder haben sollte, sie würde mich im Leben nicht mehr wollen.
Außerdem wollte sie Kinder, unbedingt.
Eigentlich weiß ich, dass es hoffnungslos und sinnlos ist.
Würde ich auf sie vor der Türe warten, nur um mit ihr zu reden, sie würde wieder reingehen oder ihren Mann rufen, oder die Polizei.
Sie hat alles was sie wollte und ist glücklich, gehe ich ganz stark von aus.

Trollbunden, Dein Text hat mir mehr geholfen, als 17 ver-fi-ckte Jahre Therapie!
Vielen Dank.
Natürlich gehe ich noch immer tief im innern davon aus, dass es mit ihr wieder so werden könnte wie früher.

Würdest Du mich mit 1-2 Sätzen aufwecken?

Liebe Grüße

StimpsonJay

19.09.2017 12:54 • #78


L
Lieber Trollbunden,

deine Geschichte hat mich wahnsinnig berührt und mir, gerade an einem Tag wie heute, Mut gemacht. Auch konnte ich etwas Trost finden, dass andere Menschen auch so lange leiden (bzw. noch länger) wie ich.

Lieber Stimpy,

dir kann ich leider keinen Ratschlag geben. Denn ich dachte, ich wäre über meinen Trennungsschmerz hinweg, aber siehe da. da ist er wieder. Was dein Trennungsgrund anbelangt, konnte ich mich sogar wiederfinden. Hier meine Leidensgeschichte:

mein Ex-Freund hat mich (w, 35) vor 3 Jahren nach 5-jähriger Beziehung verlassen. Die genauen Gründe weiß ich nicht, aber ich habe ihn zum Schluss sehr schlecht behandelt, weil ich mit mir selbst nicht klar kam und mich und mein Leben damals gehasst habe. Irgendwann kam er damit nicht mehr zurecht. Er hat mich sehr geliebt, das weiß ich.

Wie auch immer, die Trennung war vor 3 Jahren. Danach hatten wir noch einige Monate Kontakt, den ich dann schließlich ganz abgebrochen habe, weil ich dachte, dass das besser für mich ist. Eine Aussicht auf einen Neubeginn habe ich nicht mehr gesehen.

Heute habe ich einen Rückfall, einen sehr schlimmen sogar. In den letzten 1 1/2 Jahren hatte ich immer mal wieder Momente, wo der Schmerz wieder zum Vorschein kam. Meistens, wenn ich von ihm geträumt habe. Aber das war immer auszuhalten.
Ich habe auch meines Erachtens sehr viel dafür getan, um loszulassen und drüber hinweg zu kommen. Anfangs habe ich so sehr unter der Trennung gelitten, dass ich in eine Depression verfiel und auch medikamentös behandelt werden musste. Die Antidepressiva habe ich nach einem Jahr abgesetzt, weil es mir wirklich gut ging. Ich habe in der Zeit sehr viel verarbeitet, auch aus meiner schlimmen Kindheit, viel über mich gelernt. Habe Dinge gemacht, die ich vorher noch nie gemacht habe, z. B. auf Reisen gegangen. Ich habe sehr gute Freunde, die auch immer für mich da sind, einen guten Job, viele Interessen usw. Ich war sogar dankbar für die Trennung, weil ich nur durch diese schlimme Lebenskrise amgefangen habe, endlich alles Verdrängte zu verarbeiten und mich endlich selbst lieben gelernt habe. Erst wenn man wirklich ganz tief unten ist, beginnt man ja was zu verändern.

Nichts desto trotz sitze ich heute hier, weine unaufhörlich und habe diesen depressiven Beigeschmack wie vor 2 Jahren. Sehnsucht überkommt mich, Gefühle überrennen mich und ich wünsche mir die Zeit mit ihm zurück.
Ich habe wirklich 100%ig gedacht, dass ich drüber hinweg bin, auch weil ich wirklich seit einem Jahr glücklich und zufrieden war. Dieser Rückfall macht mir große Angst!

21.10.2017 15:24 • x 1 #79


E
sagtmal, an Therapie hat keiner von euch gedacht? Es ist nichts romantisches daran, auch noch nach so vielen Jahren einem Ex hinterher zu trauern. Im Gegenteil, ihr romantisiert euren Schmerz. Eure Ex-Partner empfinden nicht das gleiche wie ihr. Warum lasst ihr also zu, dass es euch so einnimmt? @troll, auch wenn du es vielleicht nicht mehr lesen wirst, gilt es auch an alle anderen: hol Dir Hilfe, denn in deinem Leben ist etwas ganz stark am schief laufen und das hat nichts mit deiner Ex zu tun. Garnichts. Aus anfänglichem Liebeskummer haben sich Depressionen hervorgetan, die vielleicht mal Hilfe bekommen sollten. Ihr belastet euch mit einer Schuld die das Leben total einschränkt.

21.10.2017 15:44 • x 1 #80


I
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich den Schmerz sehr gut kenne, aber auch weil ich ein Buch gefunden habe, das mir geholfen hat meine Schmerzen zu verstehen. Es heißt - Meine Schmerzschablone.
Mit dem Wissen aus dem Buch bin ich noch nicht neu geboren aber ich kann mich selbst besser verstehen und weiß auch was ich tun kann damit es besser wird. Weil es mir geholfen hat und ich es gerne schon vor Jahren gehabt hätte, möchte ich es zumindest an euch als Tipp weitergeben.
Ich habe das Buch noch nicht so lang aber mit dem was ich gelernt habe geht es mir jetzt schon besser. Das Buch gibt es bei Amazon und anderen online Handlern.

22.10.2017 13:04 • x 1 #81


S
Ich muss sagen, dass deine Geschichte meiner sehr ähnelt und mir sehr nahe geht. Es ist fast so, als hätte ich sie selber hier rein geschrieben. Nun ist das alles aber schon so extrem lange her und ich denke es wird niemand mehr lesen, aber solltest du doch irgendwann nochmal hier vorbeischauen, will ich nur, das du merkst, es gibt Leute den geht es 1zu1 genauso.
Bei mir war es auch die erste große Liebe auch die Liebe auf den ersten Blick und auch bei mir gab es kein Aussprechen am Ende. Die Trennung war, als wäre ich erschossen worden, wobei das wohl angenehmer gewesen wäre .
Das alles ist bei mir zwar erst 3 Jahre her, aber es vergeht seit dem auch nicht ein Tag an dem ich nicht an sie denke. Es gab auch bei mir diese unheimlich passende Chemie, die ich nie wieder in irgendeiner Form erlebt habe und die das alles so einzigartig macht.
Naja.
Sie ist seit dem auch mit jemanden anderem glücklich zusammen und es gab auch kein Wiedersehen.

Eigentlich hat mein Post keinen Sinn. Ich kann dir weder einen Tipp geben, noch sonst was, aber ich hatte irgendwie das unheimliche Verlangen dir zu schreiben. Das was du hier geschrieben hast, macht mich auf eine traurig, aber irgendwie auch glücklich. Einfach zu spüren das ich nicht allein mit so einer Situation bin, mit diesem Gefühl und diesen Gedanken.
Ich wünsche dir einfach alles alles Gute ! Möge das Glück dich doch noch einmal besuchen !

29.12.2017 05:34 • x 1 #82


A
Hi Troll und Hi@all

Vorab: Vielen Dank für das Teilen deiner/eurer Geschichte/n.

Troll, es freut mich aufrichtig für dich, dass du dieses Kapitel in deinem Leben endlich schliessen konntest, und nun voller Zuversicht und mit offenem Geist in die Zukunft blickst.

In deinem Anfangsposting habe ich mich 1:1 wiedererkannt. Ich hoffe, dass ich eines Tages das Selbe auch von deinem letzten behaupten kann.

Auch ich hatte die Ehre, es ein 2. Mal drauf an kommen zu lassen.

Das mit uns fing 2008 an und hielt 3 wirklich leidenschaftliche, äusserst drama-beladene und extrem kräftezehrende Jahre.
Die Reihenfolge der Adjektive ist übrigens nicht zufällig, sondern chronologisch aufgeführt....

Trennung 2011. Wochenlang zuhause in die Kissen geheult. Morgens zur Arbeit, abends nach Hause, Licht aus, ins Bett, in den Schlaf geheult. Morgens zur Arbeit ....

1.5 Jahre nur noch irgendwie funktioniert. Genau zu der Zeit ging auch meine beste Freundin durch eine harte Trennung - so konnten wir uns gegenseitig immer schön runterziehen und im Mitleid ersaufen.

Meine Ex konnte jedoch genausowenig loslassen wie ich, und so kam es, dass manchmal über viele Monate Funkstille herrschte, dann aber wieder eine Nachricht über Whatsapp kam, wir somit nie richtig den Kontakt zueinander abgebrochen haben.

Wir wollten beide nicht loslassen da wir beide spürten, dass unsere Liebe etwas Besonderes war.

Egal wie oft es knallte, wie kreuzdebil auch die Gründe für unsere Streitereien, Konflikte und tränenreiche Auseinandersetzungen auch gewesen sein mochten - da waren immer wieder diese magischen Momente, dieser Bruch in der Zeit, diese Millisekunde wo die Zeit still zu stehen scheint, man in die Augen des anderen sieht, und direkt in seine Seele blicken kann. Wo jede Berührung, jeder Kuss, jede körperliche Verschmelzung etwas Spirituelles in sich hat (nein, wir sind keine Hippie's), und du denkst dass diese Liebe für mehrere Leben reicht...

Im Sommer 2015 kamen wir wieder zusammen. Diesmal gereifter, reflektierter, und in der festen Überzeugung, nicht nur aus alten Fehlern gelernt zu haben, sondern auch die Muster hinter dem damaligen Verhalten erkannt, und aufgearbeitet zu haben.

Wie herrlich, wenn das Schicksahl der einzigen, echten, wahren Liebe, nochmals eine Chance gibt - nur damit sie dir dann wieder voller Elan in den A...sch treten kann.

Ende vom Lied: Juli 2017 sind wir wieder in heftigem Streit auseinander gegangen. Der finale Grund war so absurd dass ich ihn nicht mal mehr im Detail erzählen mag.

Bis vor einem Monat hatten wir noch Kontakt per Whatsapp. Oder besser gesagt: wir stritten uns weiter per Whatsapp ...

Seit 4 Wochen kommt nichts mehr.

Ich liebe sie immer noch. Aber ich fange an zu verstehen, dass Liebe manchmal nicht genug ist. Wir müssen auch als Menschen, mit all unseren Eigenschaften, kompatibel sein. Und das werden wir beide, trotz aller Liebe, vermutlich nie sein.

Wie sagte Einstein?
Wahnsinn ist, immer wieder das Selbe zu tun, aber dabei jedes mal auf ein neues Resultat hoffen.

Auch wenn es weh tut, ich hoffe sie meldet sich nicht mehr. Denn ich werde es ganz bestimmt auch nicht tun.

Vielleicht war das nötig. Vielleicht mussten wir es beide nochmal wissen.

Und vielleicht reicht meine Liebe für sie soweit, dass ich mir eines Tages nur noch für uns BEIDE wünsche, glücklich zu werden, jeder auf seine eigene Weise.

LG und gute Nacht

29.12.2017 23:10 • x 1 #83


D
Ein guter Thread.
Ich bin die andere Seite. Seit 7 Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammen.Vor 10 Jahren hatte sie ein - DIE große Liebe. Doch es ging auseinander... 2 Frauen, die sich lieben, das geht in unseren Kreisen nicht. Auch ich habe das schmerzvoll erlebt, dass man sich trennt, weil es nciht sein darf. Die ersten 3 Jahre ein unserer Beziehung, waren öfter mal durchtrieben von - ich weiß nicht, ob ich dich genug liebe - aber gerade die letzten 4 Jahre, war immer mehr Ruhe eingekehrt.
Bis vor 3 Tagen. Da hat sie Schluss gemacht.
Sie sagt, es waren die glücklichsten Jahre ihres Lebens, dass sie unser Leben liebt. Dass sie mich liebt. Aber dass sie einfach so oft an die andere Frau denkt. Vor 4 Monaten haben sie Kontakt aufgenommen - wer von beiden ist egal. Aber sie haben sich gestanden, dass sie immernoch etwas füreinander empfinden. Seitdem haben sie heimlich whatsapp und telefoniert. Ich habe nichts gemerkt.

Nun sitze ich hier. Denn es ist das Wochenende, wo sie sich nun mit ihr trifft. Ich weiß, dass das geklärt werden muss. Doch sie trifft sich nicht, um für uns zu kämpfen, sondern um zu wissen was sie möchte.

Ich bin die andere Seite. Ich kann nichts tun, ich kann nur abwarten. 7 Jahre haben wir uns ein leben aufgebaut. Uns gestärkt, uns vorwärtsgebracht, viel gelacht. Uns ein zuhause aufgebaut. UNd nun soll alles vorbei sein? Ich bin wie betäubt. Ich wünsche mir so, dass sie nahcher nach Hause kommt und sagt das andere ist vorbei - wirklich abgehakt. Für mich ist sie diejenige, mit der ich alt werden möchte. Sie sagt, sie weiß was sie an mir hat, was sie an unserer Beziehung hat. Ich will sie nicht verlieren und ja ich bete - dass sie nach Hause kommt und endlcih weiß, dass sie einem Traum nachgejagt ist. Ich bin realistisch, die Chancen stehen schlecht.
Und dennoch, sie sagt ich bin perfekt, wenn sie nicht an die andere Frau denken würde. Niemand hat ihr je soviel gegeben, hat sie in ihrem Sein unterstützt, sie vorangebracht, sie angenommen, wie sie ist. Und auch die 3 Tage, wenn sie bei mir ist, wir schlafen Arm in Arm ein, sie küsst mich, sie schaut mich liebevoll an. Sie leidet selbst.

Es ist richtig, dass sie sich dem stellt. Hier ist die andere Seite - ich möchte unser phantastisches Leben behalten. Und cih weiß, wenn das geklärt ist und sie das abhalen kann und sie einfach diese Frau als wunderbare Erinnerung in ihrem Herzen bewahrt, dann können wir wirklich glücklich sein.
Doch habe ich überhaupt eine Chance? Deine Geschichte Troll macht mir Mut...

15.07.2018 13:30 • x 1 #84


D
Zitat von Ex-Mitglied:
sagtmal, an Therapie hat keiner von euch gedacht? Es ist nichts romantisches daran, auch noch nach so vielen Jahren einem Ex hinterher zu trauern. Im Gegenteil, ihr romantisiert euren Schmerz. Eure Ex-Partner empfinden nicht das gleiche wie ihr. Warum lasst ihr also zu, dass es euch so einnimmt? @troll, auch wenn du es vielleicht nicht mehr lesen wirst, gilt es auch an alle anderen: hol Dir Hilfe, denn in deinem Leben ist etwas ganz stark am schief laufen und das hat nichts mit deiner Ex zu tun. Garnichts. Aus anfänglichem Liebeskummer haben sich Depressionen hervorgetan, die vielleicht mal Hilfe bekommen sollten. Ihr belastet euch mit einer Schuld die das Leben total einschränkt.



Wenn das so simpel wäre, gäbe es den thread nicht.
Denkst du ernsthaft, keiner hier hätte es ohne Ärzte, Therapeuten, Medikamente, Tagebuch, neuen Hobbys, neue Wohnung und dem ganzen Rotz versucht?
Jeder hier hat die klassischen Methoden längst hinter sich.

Hört keiner gerne, aber manchmal nützt es eben nichts.
Nicht jede Krankheit ist heilbar.
Mit Romantisieren hat das nichts zu tun.
Manchmal muss man einfach die Waffen strecken-und die dunkle Seite gewinnt.
So ist das Leben.

16.07.2018 11:54 • x 3 #85


W
Zitat von Dattel:
Denkst du ernsthaft, keiner hier hätte es ohne Ärzte, Therapeuten, Medikamente, Tagebuch, neuen Hobbys, neue Wohnung und dem ganzen Rotz versucht?


Ja, ich bin dieser Keiner. Ich habe nichts von dem versucht, was Du hier aufzählst.
Vielmehr habe ich es so zu sehen gelernt: Alles, was man erlebt hat, kann einem nichts und niemand mehr nehmen. Man kann es nur selber vernichten, indem man es so lange schwarz färbt, bis es auch schwarz bleibt.
Das Problem, scheint mir, ist, daß man das Glück der Gegenwart - also etwa auch diese große Liebe - für alle Zeiten festhalten will mit aller Macht. Das führt unter anderem dazu, daß man daran hängenbleibt und ob dieses gewaltigen Gefühls blind wird für alles andere Schöne und Glücklichmachende.

17.07.2018 03:01 • #86


D
Ich kann Deinen Ansatz zwar nachvollziehen, aber ich kann nicht zustimmen.
Es gibt zu viele, die eher bereit wären, sich selbst ein Bein abzuschneiden, nur, um einen Tag ohne diesen Dauerschmerz zu leben.
Liebe und der Liebesschmerz sind eben keine bewussten Entscheidungen.
Es geschieht einfach mit den Menschen.
Es wäre ja kinderleicht, wenn es freie Entscheidungen wären.

17.07.2018 13:42 • x 1 #87


W
Ja, natürlich sind Liebe und Liebesschmerz keine bewußten Entscheidungen, und zudem gehört beides zum Leben dazu.
Es geht hier aber um diesen nahezu endlosen Schmerz. Und um sich den zu erhalten über Jahre und Jahre, bedarf es schon auch des eigenen Zutuns.
Worüber man nämlich durchaus zumindest eine gewisse Entscheidungsmacht hat, das ist die eigene Einstellung. Und dieser ewige Liebeskummer nährt sich eben aus dem Haben- bzw. Wiederhabenwollen. Wird einem aber bewußt, daß man das, was man erlebt hat, was immer es ist, gar nicht verlieren kann, dann kann man sich aus diesem Schmerz auch wieder herauserlösen. Das geht sicher nicht in der akuten Phase, aber nach Jahren sollte es möglich sein.
Ein Problem, das hier oft eine Rolle spielt, ist natürlich auch die Idealisierung, die möglich wird, sobald eine Liebe nicht zu Ende gelebt worden ist. Denn dann kann man sich sogar eine tiefe und selige Liebe bis zum Tod mit diesem bestimmten Menschen vorstellen. Ob das real auch so gewesen wäre, darüber darf man zumindest Zweifel haben.

18.07.2018 02:27 • x 1 #88


L
Whynot60, ich stimme dir absolut zu.

Ich kenne welche, die nach etlichen Jahren und trotz neuer (unglücklichen) Beziehung ihrem/ihren Ex noch immer hinterher trauern. Während der ehemalige Partner sein Leben wieder in vollen Zügen genießt (neuer Partner, Hochzeit, Kinder), hängen sie noch in der Vergangenheit fest. Das Ganze wird dann als wahre Liebe stirbt nie tituliert. Ich glaube eher, dass es das verletzte Selbstwertgefühl der Person ist, das einen noch trauern lässt.
Es ist schon einfacher nach hinten zu blicken als nach vorne zu schauen.

18.07.2018 05:20 • x 2 #89


K
Zitat von whynot60:
Und dieser ewige Liebeskummer nährt sich eben aus dem Haben- bzw. Wiederhabenwollen.



Stimmt nicht. Der Liebeskummer kann auch bleiben, obwohl man Ex nicht wiederhaben will.
Manchmal greifen einfach andere Mechanismen. Da läuft es einfach nicht mit Einstellung ändern, Ablenkungsmanövern u.s.w.

Es ist einfach so. Mit Glück geht es irgendwann trotzdem vorbei ohne zu wissen, warum nun eigentlich.
Mit Pech hängt man jahrelang oder für den Rest des Lebens drin.

18.07.2018 05:21 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag