3446

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

P
Zitat von Malena3:

Woher willst du denn wissen, dass er wegen der Gattin Kummer hat? Ihm fliegt sein mühsam aufgebautes Leben bald um die Ohren. Die Scheidung wird sehr teuer. Und er liebt seine Kinder, die er nun nach so vielen Jahren auf einmal nicht mehr um sich rum hat.

Meine Leichtfüßigkeit war weg. Ich spielte sie nur noch, weil mich ja alle so kennen. Alles war grau und traurig, und das mitten im Sommer. Ich habe sehr viel geweint, was sonst nicht meins ist. Und ich habe gemerkt, dass mich Kontakte mit anderen (außer mit meinem Kind) anstrengten und ich mich sehr zurückzog. Am Ende kam noch so eine komische Atemnot dazu, die ich schon während meiner Diplomarbeits-/Examenphase hatte. Das waren so paar Wochen, 4 oder 6 vielleicht. Dann habe ich Hilfe gesucht und auch bekommen.

Malena3,

für mich klingt es auch nach einer richtigen Krise. Und ich stelle wie MiraTalia ebenfalls die Frage, wo und welche Hilfe Du bekommen hast. Gehe sogar einen Schritt weiter und stelle in Frage, ob die für Dich so gut und richtig war. Ich rate Dir, Dich noch einmal anderweitig und auch fachlich geeignet beraten zu lassen.

25.11.2017 23:57 • x 1 #1861

M
Zitat von KBR:
Stattdessen könntest Du ja auch bei jeder Begegnung wehmütig denken Hachja, finde ich den toll. Schade, dass es mit uns damals nichts geworden ist. und es damit auf sich beruhen lassen.

Die Entscheidung, ihn vergessen zu wollen, traf ich als wir länger gar keinen Kontakt hatten, und es selbst beruflich keine Überschneidungen gab.

Aber das mit dem wehmütigen Denken ist nicht meins. Wenn ich diesen Ansatz hätte, hätte ich es im Leben zu überhaupt gar nichts gebracht. So verdammt vieles hat beim ersten Anlauf nicht geklappt. Wenn ich eines nicht will, dann über was auch immer wehmütig zu denken. Ich kann zum Beispiel jetzt sagen, dass es überhaupt nichts gibt, was ich bereue oder was ich besser nicht gemacht hätte, und das obwohl ich oft hingefallen bin.

Interessanterweise merkt man mir das sogar an. So gut wie alle, mit denen ich mal gearbeitet haben, buchen mich wieder. Mir wurde gesagt, dass ich diese Zuversicht, dass man es irgendwie schaffen wird, ausstrahle.

Natürlich gibt es auch ausweglose Situationen. Also angenommen, er würde hier alles hinschmeißen und zur EF ins Ausland ziehen. Dann würde ich ihn zwar auch nicht mit Gewalt vergessen können. Es würde sich eher langsam ausschleichen...

Aber so wie es jetzt ist, wäre es geradezu idiotisch, zu versuchen in den wehmütigen Modus zu schalten. Dass es in seiner Ehe nicht so optimal läuft, weiß ich schon lange. Und was sein Interesse an mir angeht: Vielleicht haben die Frauen hier an jedem Finger 10 attraktive Männer, die ihnen die Welt zu Füßen legen und die Sterne vom Himmel holen und in die sie sich auch noch verlieben könnten. Bei mir ist es nicht so. Und sein Verhalten mir gegenüber war von Anfang an sehr anders als ich es sonst kenne. So sind in dem Kontext z.B. Umarmungen absolut nicht Usus.
Und es gibt auch nicht so viele Männer, die mir offen gesagt haben, dass sie sich vorgestellt hätten, wie eine Affäre mit mir wäre. Ich habe zudem keine männlichen Bekannten, die so ziemlich bei jedem Treffen (außer beim letzten) irgendwelche S.-Themen auf den Tisch bringen etc.

Zitat:
Die TE stellt fest, dass er gar nicht soooo toll ist und fragt sich, woran sie drei Jahre ihrer Lebenszeit verschwendet hat.

Warum sollte ich diese drei Jahre meiner Lebenszeit als verschwendet ansehen? Es waren alles in allem 3 nicht einfache, aber doch schöne Jahre. Die Scheidung ist in diese Zeit gefallen und viel Stress mit dem Ex. Aber auch viele tolle Erlebnisse (paar davon mit Dr. Fox), viele neue Freundschaften, mehrere schöne Urlaube, berufliche Erfolge und Niederlagen. Also was ist da bitte verschwendet?

26.11.2017 00:07 • #1862

A

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

x 3

M
Zitat von MiraTalia:
Wie hat die Hilfe ausgesehen? Was genau benötigt es,um da raus zu kommen? Es klingt wie Depressionen. Und ist es besser geworden oder hast du durch deine Gedanken an ihn, überlebt? Quasi wie eine Dr.oge?

Ich habe mir professionelle Hilfe gesucht, eine Gesprächstherapie gemacht (die sehr interessant, aber eher nutzlos war) und paar Monate lang Medikamente bekommen. Die Symptome ähneln einer Depression, aber es ist keine Depression im eigentlichen Sinne.

Und als es mir etwas besser ging, habe ich einiges in meinem Leben verändert, insb. beruflich etwas Druck rausgenommen. Und ich habe eben die Träume/Gedanken an ihn akzeptiert. Würde mal sagen, dass ich alles in allem glücklicher und stabiler bin als je zuvor. Tiefs gibt es natürlich auch. Aber gut.

Ach ja, und was noch geholfen hat: Ich habe mir ein Beispiel an ihm genommen. Habe ja schon geschrieben, dass er mich inspiriert hat. Also habe ich paar Sachen, die mir bei ihm besonders gefallen haben, für mich umgesetzt.
Umso trauriger ist es eigentlich zu sehen, dass er jetzt so den Halt verloren zu haben scheint.

26.11.2017 00:13 • x 2 #1863

P
Malena 3,

schau bitte mal weg von Ihm und komplett nur auf DICH !
Nimm mal Abstand von Ihm, Deinem vermeintlichen Wunsch- und Bedürfniserfüller !

Was möchtest DU im Leben wirklich ? Wo Möchtest DU wirklich hin ? Was tut DIR wirklich gut ?

Höre auf DEIN HERZ und Dein Bauchgefühl ! Stelle Dich Deiner inneren Wahrheit !
Höre ganz genau hin, denn was Du bisher lebst, ist eine Farce.

Schau DICH im Spiegel an ganz ungeschminkt, stelle DICH DIR SELBER, auch wenns weh tut !

Ich vermute, daß Du aktuell nicht verstehst, was ich Dir hier gerade zu vermitteln versuche....dennoch ist es ein guter und wohlgemeinter Rat an Dich, ob Du den annimmst ganz Dir überlassen.

26.11.2017 00:25 • x 1 #1864

P
Malena,

Scheidung, welche Scheidung?
Das ist bislang nur dein Wolkenkuckucksheim.
Erde an Malena...jemand zuhause?
Du bemitleidest gerade einen Mann, der vielleicht mehr Geld verlieren wird, als manche im Leben verdienen.
Und mehr Geld behalten wird, als andere verdienen.

Jesses, hat er dich so durchmanipuliert oder genügt ein trauriger Anblick und den Rest übernimmt ein galoppierender Helferkomplex?
Du, der verhungert schon nicht. Und Kinder werden älter, gehen dann ohnehin eigene Wege.

Aber da er so eine hohe Ambivalenz in sich trägt, sagst du natürlich was ganz anderes: Du hast bestimmt recht, du solltest nochmal mehr auf deine Frau zugehen. und ihm dabei die Hand auf die Schulter legen. Dann switchst du in deine ureigene Leichtigkeit zurück, lässt dich keinen fußbreit weiter in seinen ambivalenten Abgrund ziehen. Not your cup of coffee!
Seinen Widerwillen dagegen wird er dann spüren. Und du betaisierst ihn cool, das lässt deinen Wert für ihn steigen. Seine Frau treibt er mit nochmehr Unterwürfigkeit weg-
so wie du ihn bisher.

26.11.2017 00:28 • #1865

K
Malena, Du hattest selbst gesagt, dass er wegen seiner Frau leidet
Jedenfalls feiert er wohl nicht jeden Abend eine Junggesellenparty.

Wenn Du ihn ganz haben willst, irgendwann mal, solltest Du Dich auf keinen Fall auf eine Affäre einlassen. Damit reduzierst Du Deine Chancen um 99,99% ... Männer respektieren Frauen nicht, die sich auf so was einlassen. Und ohne Respekt gibts auch keine Liebe. Für den Fall könntest Du Dich ihm aber in freundschaftlicher Absicht nähern und ihm ab und zu an einsamen Abenden Gesellschaft leisten. Ihn dadurch auch selbst besser kennenlernen. So einen Vorstoß könntest Du ja auch wagen, denn wenn Du es strikt auf platonischen Kontakt reduzierst, wirkt das ja auch nicht bedürftig oder hinterher laufend. Und bevor sich da mehr entwickeln kann, müsste er halt erstmal getrennt sein.

Für Pinie - die meisten Warmwechsler wechseln übrigens so. Ohne vorhergehende Affäre, aber durch neues Verlieben. Und zwar dann, wenn sie mit der alten Beziehung emotional bereits abgeschlossen haben. Das sieht hier aber nicht danach aus.

26.11.2017 00:29 • #1866

M
@PhönixFlamme

Genau das mache ich. Ich höre auf mein Herz und mein Bauchgefühl. Es tut mir nicht weh, ungeschminkt in den Spiegel zu schauen, sowohl im direkten als auch im übertragenen Sinne. Warum sollte es das auch?

Im Übrigen liegt die Anpassungsstörung schon fast 1,5 Jahre zurück.

26.11.2017 00:31 • #1867

K
Na guck, nun ärgere ich mich schon wieder, dass ich ernsthaft versucht habe, Dir einen Ansatz zu liefern. Du willst offenbar falsch verstehen, was man Dir schreibt, aber das hindert Dich nicht daran, lang und breit darauf einzugehen.

Mit Wehmut meinte ich keinen andauernden Liebeskummer oder ein Bereuen sondern kurze Momente, in denen das eben bei Kontakt aufblitzt.

Es scheint wirklich vergebene Liebesmüh, Dir mir irgendetwas Konkretem zu kommen, denn Du hast immer, wirklich immer, Gründe, warum Du dieses für nicht praktikabel hältst oder behauptest, es schon versucht zu haben, aber ohne, dass Du offenbar verstanden hast, was man Dir sagen wollte.

Einerseits beklagst Du Dich, dass Dir hier von so vielen ein mittelschwerer Dachschaden unterstellt wird, aber andererseits hast Du auch gegen alles, was in die Richtung geht, mal einen Schlussstrich zu ziehen, etwas auszusetzen.

Im Übrigen finde ich Deinen Stil, auf Vermutungen oder Annahmen der User mit Wer behauptet .., Warum sollte ich ..., Wie kommst Du darauf, dass ... zu antworten, ziemlich schlimm. Denn Du gehst damit nicht auf die Anregungen ein und gibst nicht zu erkennen, dass sie Dich erreichen, sondern versuchst Menschen, die Dir helfen wollen, in eine Verteidigungsposition zu manövrieren.

Dann mach mal weiter.

26.11.2017 00:38 • x 3 #1868

M
Zitat von Pinie:
Scheidung, welche Scheidung?
Das ist bislang nur dein Wolkenkuckucksheim.
Erde an Malena...jemand zuhause?

Das ist eine Option, die er schon länger durchgerechnet hat. Egal ob es dazu kommt oder nicht, für ihn ist es ein Riesenschreckgespenst.

Zitat:
Seine Frau treibt er mit nochmehr Unterwürfigkeit weg - so wie du ihn bisher.

Das ist möglich.

Zitat von Kaetzchen:
Malena, Du hattest selbst gesagt, dass er wegen seiner Frau leidet

Das habe ich sicher nicht gesagt.

26.11.2017 00:40 • #1869

P
Zitat von Malena3:
@PhönixFlamme

Genau das mache ich. Ich höre auf mein Herz und mein Bauchgefühl. Es tut mir nicht weh, ungeschminkt in den Spiegel zu schauen, sowohl im direkten als auch im übertragenen Sinne. Warum sollte es das auch?

Im Übrigen liegt die Anpassungsstörung schon fast 1,5 Jahre zurück.

Wenn das wirklich so ist, dann ist da noch Etwas oder Einiges unbewußt, wo Du Dich im Kreis drehst und Allein nicht ran kommst.

Der Weg den Du vorhast und auch Deine Gedankengänge in Summe
- werden dazu führen, daß Du Dich selber verletzt und eine richtige Bruchlandung hinlegst.

Ist mein Eindruck und meine Meinung dazu und welchen Weg Du wählst, was Du draus machst, bleibt Dir überlassen. Mehr als Dir Hinweise geben und Dich eventuell aufmerksam zu machen, kann hier Niemand. Der Rest liegt ganz bei DIR !

Und wenn erst ne Bruchlandung oder sogar mehrere nötig sind, um Dich zum Umdenken und Erkennen zu bringen, dann ist das so. Mit den Konsequenzen daraus wirst DU leben müssen, nicht wir hier im Forum.

26.11.2017 00:42 • #1870

K
Zitat:
Ich vermute, daß Du aktuell nicht verstehst, was ich Dir hier gerade zu vermitteln versuche....dennoch ist es ein guter und wohlgemeinter Rat an Dich, ob Du den annimmst ganz Dir überlassen.

@PhönixFlamme

Es ist nutzlos. Es fehlt offenbar der wirkliche Zugang zu den eigenen Gefühlen oder eine Tiefgründigkeit. Vielleicht kann sie es sich nicht leisten, weil sie erkennen müsste, dass alles, was sie praktiziert bzw. imitiert nur einstudierte Verhaltensmuster sind, mit denen sie einen bestimmten Zweck verfolgt und die auf Wirkung ausgerichtet sind, aber dass nichts davon echt ist und ihr selbst entspricht.

So meine Vermutung nach den in diesem Thread dokumentierten erfolglosen Versuchen, ihr andere mögliche Perspektiven auf ihn und vor allem sich aufzuzeigen..

26.11.2017 00:46 • x 1 #1871

M
Zitat von KBR:
Einerseits beklagst Du Dich, dass Dir hier von so vielen ein mittelschwerer Dachschaden unterstellt wird, aber andererseits hast Du auch gegen alles, was in die Richtung geht, mal einen Schlussstrich zu ziehen, etwas auszusetzen.

Du, in wenigen Tagen sehe ich ihn wieder. Ich habe gerade erfahren, dass seine Frau einfach so mal für ein Jahr weggefahren ist. Er schreibt mir nach so langer Zeit. Warum um alles in der Welt soll ich jetzt einen Schlussstrich ziehen wollen?

Zitat von KBR:
Im Übrigen finde ich Deinen Stil, auf Vermutungen oder Annahmen der User mit Wer behauptet . , Warum sollte ich . , Wie kommst Du darauf, dass . zu antworten, ziemlich schlimm. Denn Du gehst damit nicht auf die Anregungen ein und gibst nicht zu erkennen, dass sie Dich erreichen, sondern versuchst Menschen, die Dir helfen wollen, in eine Verteidigungsposition zu manövrieren.

Wenn ich nachfrage, dann nur aus Interesse.

Zitat von PhönixFlamme:
Und wenn erst ne Bruchlandung oder sogar mehrere nötig sind, um Dich zum Umdenken und Erkennen zu bringen, dann ist das so. Mit den Konsequenzen daraus wirst DU leben müssen, nicht wir hier im Forum.

Naja, man lernt immer aus Erfahrungen und vor Bruchlandungen habe ich keine Angst. Schon so viele gemeistet.

26.11.2017 00:46 • #1872

P
Malena3,

wenn Du es auch bisher erfolgreich schaffst dich selber zu belügen und zu betrügen, heißt nicht das Du es schaffst Andere davon zu überzeugen. Die Forenmitglieder hier sind teils wirklich sehr erfahren, intelligent und nicht blind, selbst wenn es sich dabei um Laien handelt.

Entweder nimmst mal was an oder läßt es bleiben. Wie gesagt, die Konsequenzen hast eh Du selber zu tragen, ob es Dir paßt oder nicht !

26.11.2017 00:53 • #1873

K
Zitat:
Warum um alles in der Welt soll ich jetzt einen Schlußstrich ziehen wollen?

Weil Besessenheit krankhaft ist.

Im Übrigen: bei meinem letzten Beitrag ja auch wieder praktiziert. Diese naive Fragerei verbunden mit viel Drama warum um alles in der Welt.

Vor einigen Beiträgen schrieb ich Dir (und viele andere User auch), dass es aus objektiver Sicht keinen Grund gibt, aus diesen Mücken, denen Du eine riesige Bedeutung beimisst, derartige Elefanten zu machen, weil normalen menschlichen Wahrnehmungen zufolge überhaupt nichts passiert ist. Du aber tust, als wenn man Dich gefragt hätte, warum jetzt -nach dem heiß ersehnten Heiratsantrag- etwa noch Dein Nein folgen sollte. Es ist ohne Worte und echt vergebene Liebesmüh, an Dich heran kommen zu wollen. Ich frage mich nur, was Dich motiviert, hier zu schreiben, wenn Du wirklich alles abschlägig behandelst.

Liest Du eigentlich WIRKLICH, was man Dir schreibt, oder geht es vielmehr ums Schreiben an sich und darum, im Mittelpunkt zu stehen? Ziehst Du daraus Deinen Wert?

Zitat:
Wenn ich nachfrage, dann nur aus Interesse.

Sicher doch!

26.11.2017 00:56 • x 2 #1874

M
@PhönixFlamme
Was ich vor allem sehe, ist dass jeder, das was man schreibt, durch eine eigene höchstpersönliche Brille sieht. Und jeder ist natürlich sicher, dass die eigene Ansicht die richtige ist, selbst wenn es gar nicht um das eigene Leben geht, sondern um das eines anderen. Es ist für mich aber sehr interessant zu sehen, welche unterschiedlichen Ansichten und Herangehensweisen es gibt.

@KBR

Meine Frage steht Anfangsbeitrag dieses Therads. Und aktuell ging es mir darum, wie ich mich nun beim zweiten Treffen geben sollte. Viele haben hierzu gute Tipps gegeben.

Ich weiß aber immer noch nicht, wo ich bei der Entscheidungsfindung Affäre - ja oder nein? um Hilfe gebeten habe. Und ich finde es lustig, wenn man die eigene Einstellung für normales menschliches Ermessen hält. Wenn hier alle der Meinung wären, dass ich verrückte Besessene mir alles einbilde - warum die Neugierde auf den Ausgang des 2. Treffens?

26.11.2017 01:01 • #1875

A

x 4