Zitat von KBR:Das glaube ich auch. Man kann gar nicht so viel richtig machen wie man falsch machen kann und jedes Kind ist anders.
Ich bewundere den Mut derer, die sich in diesem Bewusstsein dennoch an die Lebensaufgabe "Kind" heran trauen. Aber ich denke auch, dass es eben viele gibt, die sich der Verantwortung gar nicht bewusst sind. Als ich groß wurde, wurden Kinder ja auch eher versorgt als individuell kindgerecht "behandelt".
Ja, viele Eltern sind sich heute der Problematik bewusst und versuchen, ihre Kinder davor zu bewahren. Ich merke gerade aber, dass es kaum möglich ist. Nur ein Beispiel: Meine Eltern haben es sozusagen "versäumt", mir eine gesunde und positive Einstellung zu meinem Körper zu vermitteln. Nicht aus bösem Willen. Sie wussten es nicht besser. Und ich werde den Teufel tun und es ihnen heute vorhalten. Ich musste sie mir selber erarbeiten.
Bei meinem Kind wollte ich es besser machen. Zu präsent sind mir Fälle, in denen Kinder in Essstörungen abrutschten und ähnliches. Aber wie man es auch immer macht, kann das eine oder andere zum genauen Gegenteil führen. Dazu natürlich die Umwelt, der Einfluß der Klassenkammeraden und der Medien. Gleiches mit der schulischen Leistung. Ich will (und werde) mein Kind nicht aufs Gymnasium prügeln. Aber obwohl es noch eine Weile bis dahin ist, ist ihm klar (und zwar nicht von mir), dass Real-/Hauptschule nun nicht die besten Optionen sind. Und ich würde mein Kind anlügen, wenn ich behaupte, dass es nun auf den schulischen Erfolg ankommt. Natürlich würde ich es immer lieben, weil es da ist, weil es mein Kind ist, egal was passiert. Und das sage ich auch. Aber welches Kind möchte seine Eltern nicht stolz machen?
Teilweise erziehen Eltern ihre Kinder - eben aus Angst vor dem Leistungsdruck - zu völlig verweichlichten Wesen, die komplett zusammenbrechen, wenn etwas Gegenwind kommt.
Hätte nicht gedacht, dass ich den Fehler bei meinem Kind gemacht hätte, aber. . . Es hat bisher eine sehr individuelle Betreuung/Förderung erfahren. Nun ist aber es in einem großen Sportverein, in dem die Betreuung weniger individuell ist. Und schon ist das Drama da. Kind ist beleidigt, weil es sich von den Trainern nicht ausreichend beachtet und motiviert fühlt. Hat mir ehrlich gesagt etwas Angst eingejagt. Werde meinen Kurs in puncto übertrieben individuelle Betreuung ändern.