Zitat von Malena3:Tja, wen die Auswahl nicht so groß ist, dann fragt sich aber wie man die Ansprüche unter einen Hut bringen will. In früheren Beiträgen haben Frauen hier aufgezählt, was sie erwarten. Z.B. ich gehe nie in "Vorleistung". Ich lasse mich erst ein, wenn er sagt/zeigt dass er verliebt ist. Was wenn du auf einen absolut wundervollen Mann triffst, der sich aber ambivalent verhält? Oder der sagt sich aus finanziellen Gründen nicht aus einer Ehe lösen zu können? Etc. Und das ist der erste Mann, der dich seit 10 Jahren so richtig umgehauen hat? Machst du dich statt dessen ans Stricken? Oder nimmst dir einen "jungen Mustang"?
Malena, ich bin auch schon ü40

und treffe auch extrem selten jemanden, den ICH toll finde. Aber, wenn ich jemanden toll finde, der mich aber nicht und der deshalb auch keine Anstalten macht, dann setze ich einen Haken darunter und gehe. Einmal bin ich auf so eine Affärennummer reingefallen und hab dem ganzen Gelaber Glauben geschenkt - weil ich naiv war, weil ich dachte, alle Menschen seien ehrlich und würden meinen, was sie sagen. Ehrlich gesagt, ich kam überhaupt nicht auf die Idee, dass irgendwas davon gelogen sein könnte, dass es irgendwie ein "böses" Ende nehmen könnte wenn jemand so eindeutig so heftig verliebt in mich ist. Ich war absolut davon überzeugt, dass es eben eine schicksalhafte Begegnung war, die auf jeden Fall ein Happy End haben würde, schließlich waren wir ja beide total verknallt. Als mir klar wurde, dass es in so einem Konstrukt gar kein Happy End geben KANN, bin ich gegangen. Der Mann hing mir trotzdem noch sehr lange nach.
Gelernt habe ich daraus folgende Dinge, die ich auch alle beherzige - das habe ich früher in meinen Zwanzigern so gemacht, und das mache ich jetzt wieder:
- Taten zählen mehr als Worte
- wenn ein Mann Interesse hat, dann tut er auch was. Er ist unsicher/zu schüchtern ... gibt es nicht. Ein Mann, der will, der klettert *beep* über Stacheldrahtzäune, wenn es sein muss (dazu gibt es ein schönes Buch/Film mit dem Titel "Er steht einfach nicht auf dich")
- Männer, die emotional noch nicht frei sind, sind zu meiden. Egal, ob sie gebunden sind, oder frisch in Trennung lebend, oder sonstwie noch emotional mit der Ex verhaftet (merkt man beim ersten Date direkt, wie es damit aussieht)
- Männer sagen meistens das, was sie meinen. Wenn ein Mann sagt: ich will/kann mich nicht trennen (Gründe sind dabei völlig egal, wenn der Mann das rational so entschieden hat), dann tut er das auch nicht. Auch nicht, wenn Angelina Jolie n.ackt einen Lapdance auf ihm vollzieht. Man darf das als Frau ruhig ernstnehmen, wenn so was gesagt wird, und sich stattdessen das typisch weibliche "aber er hat doch gesagt, dass ..." einfach klemmen. Zuhören ist oft besser als zutexten. Den Mann mal reden lassen, und danach weiß man schon, was Sache ist. Frauen lassen sich von ihren Gefühlen zu Änderungen an solchen rationalen Entscheidungen hinreißen, Männer eher nicht. Die leiden dann im Zweifel lieber.
- bevor ich mich verliebe/mich öffne, prüfe ich, ob der Mann dazu auch taugt. Charakterlich, aber auch, was die Lebensumstände angeht. Ich möchte mich auch nicht in einen Astronauten verlieben, der mich dann in der höchsten Verliebtheit sitzen lässt, weil er die nächsten fünf Jahre auf dem Mars verbringt. Und ja, das geht natürlich, Du sagst ja selbst, dass Du am Anfang gar nicht so angetan warst von Dr Fuchs, sondern Dich erst mit der Zeit geöffnet hast. Hättest Du nicht tun sollen, da er verheiratet war mit Kindern. Hast Du aber doch, weil Du ihn toll fandest und weil Du zu dem Zeitpunkt sehr bedürftig warst. Und wenn man erstmal richtig drinhängt in der Verliebtheit, dann hängt man da. Dauert nämlich vier Jahre, bis die hormonelle Lage sich wieder stabilisiert

wenn man ihr zwischendurch immer wieder Nahrung gibt (sei es, durch Kontakt oder auch nur durch die eigenen Gedanken).
- es gibt noch andere Männer, die Dich umhauen. Die siehst Du aber nicht, weil Du noch gar nicht offen dafür bist. Zum einen hast Du durch die Fixierung auf Dr Fuchs Deine Ehe nicht verarbeitet, und zum anderen blockiert Dr Fuchs Dich ja für andere Männer. Dass Du in zehn Jahren keinen anderen Mann getroffen hast, der Dich umgehauen hat liegt doch vor allem daran, dass Du da in einer Ehe gebunden warst, ein kleines Kind hattest usw. Da ist man üblicherweise gar nicht offen für andere und nimmt auch so gut wie keine Anziehung wahr.
Ich verstehe aber, warum Dir Dr Fuchs so sehr als die Ultima ratio vorkommt. Er ist es bloß nicht, und ich denke es ist ganz gut, wenn Du Dir das VORHER schon mal bewusst machst und nicht nach ein oder zwei Jahren vor vollendete Tatsachen gestellt wirst.