@ema, @Kaetzchen und @Sohnemann
Ich musste über eure Beiträge lachen. So viel Wahres und so viel Falsches gleichzeitig.
Hier my 2 cents:
Foxi hatte eine scharfe Freundin, bevor er die zukünftige EF traf. Mit exotischem Flair und toll im Bett und blabla, aber ansonsten eher unnütz. Keine Ahnung, wer sich getrennt hat. Vielleicht eher sie, wenn er so von ihr spricht. Dann kam die EF, die das genaue Gegenteil der Ex war. Nichts mit manikürierten Fingerchen, aber dafür belastbar. Auch nichts mit exotischem Flair, dafür mit einem Rattenschwanz an Traumata und Problemen aus ihrer eigenen Familie. Beide waren im Heiratsalter und kaum kennengelernt, war die EF in spe schwanger. Also wurde geheiratet und für mehr Nachwuchs gesorgt. Damit war die EF erstmal beschäftigt und Foxi ging seiner Karriere und diversen Hobbys nach. Nehme an, die EF war sehr verliebt und liess ihm alles durchgehen, weil ich mir nicht so recht vorstellen kann, wie er neben alldem auch nur eine Stunde am Tag für die Familie gefunden haben will.
Die Zeit verging, die Kinder wurden grösser und Foxi und EF frustrierter. Stress ohne Ende. Probleme mit den Kindern, Arbeit, Hausbau, sicherlich auch eine gewisse Vereinsamung bei ihr, denn während er immer unter Leuten war, sass sie im Dorf mit den Kindern. Foxi kam beruflich gut voran, merkte dass er nur noch im Hamsterrad läuft und sich vernachlässigt. Er nahm ab, machte wieder Sport, kam richtig in Form, veränderte sich beruflich. . . Nur mit der EF lief es nicht besser. Die war gelangweilt, gestresst, unzufrieden (mit sich und der Welt) und drohte mit Scheidung, die ohne jetzt auf die Details einzugen für Foxi finanziell sehr, sehr schmerzhaft wäre. Ganz abgesehen davon, dass er als Versager dastehen würde. Eines schönen Tages flatterte Malena in Foxis Büro rein. Sie war ganz anders als die EF, die schon allein körperlich auf Augenhöhe mit Foxi ist. Vermutlich gefiel Malena Foxi irgendwo. Dazu kam noch, dass Malena eine Eigenschaft an sich hat, für die sie nichts kann, die aber die EF prinzipiell auf die Palme bringt. Da dachte sich Foxi wohl: Super! Da kann ich gleich so viele Fliegen mit einer Klappe schlagen! Und so legte er sich für Malena ins Zeug und liess die EF von der "Freundschaft" wissen. Das ging eine Weile, bis die Situation mit der EF aus dem Ruder lief. Foxi bekam richtig Angst und versuchte die EF zu besänftigen. Das gelang auch. Also lief die Sache mit Malena weiter (diesmal nicht mehr so offiziell) und dann passierte was auch immer, weshalb Foxi für längere Zeit völlig abtauchte. Als er wieder auftauchte, brach er mit Malena und mit seinen wiederentdeckten Hobbys. Er erklärte sogar, dass die EF schon lange keinen S. mehr will und er inzwischen auch nicht mehr, weil das das alles eh zu zu viel Stress führt. Foxis Bemühungen scheinen nicht gefruchtet zu haben, denn die EF beschloß ein Jahr, natürlich auf seine Kosten, schön Ferien zu machen. Mit ihr nicht nur das Töchterchen, sondern auch die anderen Kinder. Sehr, sehr teuerer Spass und er arbeitet hier Tag und Nacht. Ist jetzt nicht unbedingt eine typische Konstellation.
Die EF kann nicht mehr in ihren Beruf zurück. Die Kinder sind nicht mehr klein und brauchen sie viel weniger als früher. Das frustriert. Aber sie hat sich in letzter Zeit etwas um ihre Optik gekümmert und hat sich eben diese Auszeit gegönnt. Finanziell abgesichert ist sie so oder so. Daher: Sie hat definitiv die Hosen an und bestimmt Null Sorge, Foxi würde ihr fremdgehen (und selbst wenn, wäre er dann der Buhmann für die Scheidung - vielleicht ist das ja der letzte Tropfen der noch fehlt). Foxi muss sich sehr betaisiert vorkommen.
Disclaimer: Auch wenn das jetzt ironisch formuliert ist, kann ich sowohl Foxi als auch seine EF gut verstehen.