Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3446

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

Ricky
Zitat von Malena3:
Meine heile Welt zerbrach ein Stück weit als wir nach Deutschland kamen (ich war da kurz vor der Pubertät). Es gab viele Probleme und ich wurde schnell erwachsen. Habe Verantwortung übernommen und musste mich mit der Rolle des schwarzen Schafes abfinden. Tja, und ab da habe ich gelernt, mich abzugrenzen, nicht so viel auf die Meinung anderer zu geben, meinen Weg zu gehen.

Und hier wäre mal der Punkt anzusetzen und das in eine richtige Relation zu setzen. Die Frage ist nämlich: "Warst Du wirklich das schwarze Schaf oder hast Du es nur so empfunden"?

Wie behütet warst Du vorher und wieviel wurde Dir durchgehen gelassen und wie sehr hat sich das auf weitere soziale Kommunikation ausgewirkt?

Wie sehr hat sich "Ich gebe nichts oder nicht so viel auf die Meinung Anderer" in Deinem Kopf festgesetzt, weil man eine solche Aussage auch als erz-arrogant auffassen kann. "Abgrenzung" entsteht ja nicht nur, weil man ein Opfer ist und sich schützen muss, sie kann auch entstehen, wenn man glaubt man sei etwas Besseres, habe Anrecht auf höhere Meinung von sich selbst.

Vielleicht liegt ja auch da der Fehler?

x 2 #2986

M
Zitat von megan:

ok, "man" konnte es nicht abschätzen. eine abwägung, ob und inwieweit es sich negativ auf die tochter auswirkt hat jedoch keine maßgebliche rolle bei der entscheidung gespielt.

was denkst weshalb die person, die die entscheidung getroffen hat, so entschieden hat?

Weil sie mir eine bessere Zukunft bieten und mich vor Anfeindungen schützen wollte.

A

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

x 3

Ricky
Zitat von Malena3:
Weil sie mir eine bessere Zukunft bieten und mich vor Anfeindungen schützen wollte.

Das heißt, man wollte Dich vor "Anfeindungen" schützen, zieht in ein anderes Land, wo Du dann auch angefeindet wurdest?

megan
Zitat von Malena3:

und was hättest du vielleicht eigentlich gebraucht ?

Greta1
Zitat von Malena3:
Das mit dem Interesse zu seinem Familienleben habe ich ja nun ausreichend beleuchtet..

Ja, mehrmals, aus verschiedenen Blickwinkeln. Alles gut.

megan
bist du der meinung, bei der entscheidung mit dem umzug hat sich jemand in besonderer art und weise in dein gefühlsleben als teenager "eingefühlt" ?

M
Zitat von Ricky:
Und hier wäre mal der Punkt anzusetzen und das in eine richtige Relation zu setzen. Die Frage ist nämlich: "Warst Du wirklich das schwarze Schaf oder hast Du es nur so empfunden"?

Ich war es schon rein faktisch. Einzige Ausländerin in der Klasse. Anderer Backgroud, andere Erfahrungen, andere Werte, finanziell und gesellschaftlich erheblich schlechter gestellt.

Zitat von Ricky:
Wie behütet warst Du vorher und wieviel wurde Dir durchgehen gelassen und wie sehr hat sich das auf weitere soziale Kommunikation ausgewirkt?

Nichts Spezielles. Und "durchgehen lassen"? Ich war ein ziemlich braves und vernüftiges Kind. Große Diskussionen ums "Durchgehenlassen" gab es nicht. Wenn was nicht ging, wurde es mir erklärt und ich sah es ein. Gezwungen wurde ich auch zu nichts. Ist jetzt bei meinem Kind auch so.

Zitat von Ricky:

Wie sehr hat sich "Ich gebe nichts oder nicht so viel auf die Meinung Anderer" in Deinem Kopf festgesetzt, weil man eine solche Aussage auch als erz-arrogant auffassen kann. "Abgrenzung" entsteht ja nicht nur, weil man ein Opfer ist und sich schützen muss, sie kann auch entstehen, wenn man glaubt man sei etwas Besseres, habe Anrecht auf höhere Meinung von sich selbst.

Vielleicht liegt ja auch da der Fehler?

Als Kind/Teenager wollte ich genauso dazugehören wie alle anderen. Aber es ging nicht. Ich erinnere mich sehr bildlich an diese furchtbaren "Hofpausen", in denen meine Mitschülerinnen in Kreisen standen. Auch ich versuchte, mich in den Kreis zu stellen und wurde ständig rausgedrängt. Das hätte ich akzeptiert, aber wenn ich außerhalb des Kreises stand, kamen die Lehrer hinzu und fragten mich, warum ich denn so alleine herumstehe. Das war mir unglaublich peinlich. Irgendwann fand ich für mich den Ausweg, irgendwelche Vokabelhefte oder so mitzunehmen. Wenn dann ein Lehrer auf mich zukam und fragte, warum ich denn alleine dastehe, sagte ich, dass ich für einen Test lernen muss bzw. zuhause keine Zeit hatte. So wurde ich schulisch immer besser, fand auch Freude daran. Ich schloß die Schule mit einem sehr guten Ergebnis ab und die Mobber applaudierten mir, als ich meine Auszeichnung bekam.
Ich fand auch Freunde, allerdings eher unter den Außenseitern. Mir hat diese Zeit sehr geprägt. Dabei war ich davor und auch danach sehr sozial und hatte viele Freunde bzw. habe jetzt einen großen Bekanntenkreis (aber nur sehr, sehr wenige wirkliche Freunde).

x 2 #2992

Sabine
Malena du verstrickst dich in Illusionen und lebst diese förmlich aus.

Ich denke @Gretchen ist da schon sehr nahe dran an dir.

Zitat von Malena3:
Ich möchte meine Herkunft hier nicht offen schreiben.

Du bist hier ganz anonym. Es ist also nichts, worüber man nicht reden / schreiben kann. Es ist durchaus möglich, dass der Schlüssel, aus diesem Kreisverkehr in dir auszusteigen, genau da irgendwo liegt.

Was du hier suchst, wirst du nicht finden. Wir können dir keinen Rat geben, wie du ihn in dein Bett bekommst, noch sonst irgendwie in der Art. DU bist hier. Du bist nicht wirklich glücklich. DU kannst es verändern, dazu wäre es notwendig, wenn du dich auf dich selbst einlässt.

Wenn du das nicht möchtest, dann bleibst du in deinem Hamsterrad und dein Gedankenkreis wird kein Ende finden. Du verschwendest deine Lebenszeit damit, jemanden haben zu wollen, der für dich nie erreichbar sein wird.

Hilfe, für dein Ziel ist hier nicht erreichbar. Das müsstest du bei klarem Verstand und 200 Seiten schon erkannt haben. Oder?

Das einzige was wir leisten können, dass du dich selbst erkennen lernst.

x 6 #2993

M
Zitat von Ricky:

Das heißt, man wollte Dich vor "Anfeindungen" schützen, zieht in ein anderes Land, wo Du dann auch angefeindet wurdest?

Genau das. Nur aus anderen Gründen.

Zitat von megan:
und was hättest du vielleicht eigentlich gebraucht ?

Das kann ich jetzt nicht sagen. Ich kann auch nicht wissen, was geworden und wie mein Leben verlaufen wäre, wenn wir geblieben oder woanders hin gezogen werden.

Zitat von megan:
bist du der meinung, bei der entscheidung mit dem umzug hat sich jemand in besonderer art und weise in dein gefühlsleben als teenager "eingefühlt" ?

Nein. Da ging es um grundlegendere Dinge. Meine Eltern haben versucht, das beste aus der Situation zu machen.
Aber es gab eine Zeit (Mobbing auf dem Gymnasium), in dem ich wirklich extrem Hilfe gebraucht habe. Ich habe sie nicht bekommen. Meine Eltern habe ich lange nicht eingeweiht (wollte keine Petze sein und ihnen auch keine Sorgen machen) und sie waren eh machtlos. Die Art wie die zuständige Klassenlehrerin die Situation gehandelt hat, hat es noch schlimmer gemacht. Letzten Endes musste ich mir selber helfen und das habe ich auch.

megan
du triffst in diesem kulturkreis hauptsächlich auf leute, die an eltern den anspruch haben, dass sie die gefühle ihrer kinder erkennen und nicht ohne darauf einzugehen darüber hinweg entscheidungen treffen. vielleicht ist der andere kulturelle hintergrund, ein grund dafür, dass du keine notwendigkeit siehst, dich mit dem auseinander zu setzen, was in deiner kindheit war und kritisch zu beleuchten, welche auswirkungen es auf dich heute hat

ich meinte übrigens nicht hilfe für dich von deinen eltern hier, bei der lösung äusserlich erkennbarer probleme

du schreibst ja, alles tippitoppi normales familienleben, behütet und geborgen, erkennst aber nicht, dass zB der umzug und der für den umzug gewählte zeitpunkt für andere, aussenstehende ganz anders aussieht als das handeln von eltern, die auf die gefühle ihrer tochter eingehen konnten

du bist jetzt hier. dass es in deiner jugend zu diskriminierenden anfeindungen kam, ist traurig. ich denke, man muss da nichts beschönigen, die gab es und gibt es. hier und überall auf der welt. sie sind für jeden betroffenen schlimm. dass das jedoch den alleinigen grund für dein heutiges denken darstellt, halte ich nicht für plausibel

Zitat von Malena3:
andere Werte

ich kann mir nicht vorstellen, in welcher kultur auch immer, dass es kein wert darstellt, dass man seine frau nicht betrügt (und das würde der doktor ja tun, wenn es so kommt, wie es dir am besten in den kram passt)

auch dass es einem generell egal ist, wie es anderen mit den folgen des eigenen tuns geht (in bezug auf die EF), kann ich mir bei einem gesunden menschen ebenfalls nicht vorstellen. ehr schon, dass es andere gibt, die derjenige nicht in dem kreis, der ihm wertvollen personen sieht, diese also diskriminiert

x 2 #2995

Gretchen
Wenn du herausfindest, was die Antwort auf @megan s Frage ist, nämlich was du gebraucht hättest, dann bist du bei dem Thema dran, wovon ich oben sprach, was es zu betrauern gibt.

Die Entscheidung hier her zu kommen, scheint im übrigen ambivalent zu sein (wo finde ich Heimat?)

Es grüßt Gretchen

x 3 #2996

P
Zitat:
Nein. Da ging es um grundlegendere Dinge. Meine Eltern haben versucht, das beste aus der Situation zu machen.
Aber es gab eine Zeit (Mobbing auf dem Gymnasium), in dem ich wirklich extrem Hilfe gebraucht habe. Ich habe sie nicht bekommen. Meine Eltern habe ich lange nicht eingeweiht (wollte keine Petze sein und ihnen auch keine Sorgen machen) und sie waren eh machtlos. Die Art wie die zuständige Klassenlehrerin die Situation gehandelt hat, hat es noch schlimmer gemacht. Letzten Endes musste ich mir selber helfen und das habe ich auch.

Malena,

im Grunde hast Du Dich allein und ohnmächtig ausgeliefert gefühlt, wurdest nicht beschützt.
Du hattest nicht die Macht Dich zu wehren oder Dich durch zu setzen und beschreibst Deine Eltern ebenfalls als machtlos. Du hast keine Hilfe bekommen und es nicht gewagt darum zu bitten.

Und hast dann einen Weg aus Verletzung, Kränkung und Verzweiflung für Dich gefunden.
Der war Abgrenzung in Form einer Vermeidung, eines kompletten Rückzuges in Dich selber, hast Dich sozusagen in Dein Schneckenhaus zurückgezogen, um Dich zu schützen.

x 1 #2997

M
Zitat von PhönixFlamme:

Malena,

im Grunde hast Du Dich allein und ohnmächtig ausgeliefert gefühlt, wurdest nicht beschützt.
Du hattest nicht die Macht Dich zu wehren oder Dich durch zu setzen und beschreibst Deine Eltern ebenfalls als machtlos. Du hast keine Hilfe bekommen und es nicht gewagt darum zu bitten.

Und hast dann einen Weg aus Verletzung, Kränkung und Verzweiflung für Dich gefunden.
Der war Abgrenzung in Form einer Vermeidung, eines kompletten Rückzuges in Dich selber, hast Dich sozusagen in Dein Schneckenhaus zurückgezogen, um Dich zu schützen.

Ja. Aber nicht nur das. Ich habe mir ein hohes Ziel gesetzt und darauf hin gaearbeitet. Das hat mich gut beschäftigt. Das Ziel habe ich auch erreicht, davon (und vom Weg dahin) sehr profitiert und einigen auch einen ausgewischt. Smile

megan
Zitat von Malena3:
und einigen auch einen ausgewischt

(ironie on) sehr sympathisch (ironie off)

du kannst von glück reden, dass einige inzwischen dein verhalten für pathologisch erachten und dir nicht weiter zeigen was richtige retourkutschen sind

x 4 #2999

Ricky
Zitat von Malena3:
Ja. Aber nicht nur das. Ich habe mir ein hohes Ziel gesetzt und darauf hin gaearbeitet. Das hat mich gut beschäftigt. Das Ziel habe ich auch erreicht, davon (und vom Weg dahin) sehr profitiert und einigen auch einen ausgewischt. Smile

Auch hier wäre z.B. die Frage gestellt, ob sich da nicht ein "falsches Bild" etabliert hat. Geht es darum irgendwem "eins auszuwischen"? Und wie wichtig sind die hohen Ziele, wenn dadurch evtl andere Dinge auf der Strecke bleiben. Kann es sein, dass sich dieses "Ich lerne für Vokabeln und werde besser" sich verselbstständigt hat, weil es Dir seinerzeit ein gutes Gefühl gab und dass das jetzt in Deinem Tagesablauf ne zu dominante Rolle einnimmt? Und weil da jemand wie Dein "Lover" (Dr. Fox) nun dazu kommt, der Dir - einem Hilfslehrer gleichkommend - in dieser Sache noch einen Boost verpasst, wird hier das Grundempfinden von "Mit Erfolg geht's mir gut" zu irgendeiner Form von "Liebe" bei Dir verpackt?

x 2 #3000

A

x 4