3446

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

Ricky
Zitat von Malena3:
Danke erstmal für die Antworten und vor allem an die, die mir per PN geschrieben haben!

Ein Problem ist, dass zwar viele zu allem eine Meinung haben, aber nicht alles lesen. @Ricky bzgl. Danke, die Frage war anders... habe ich mich auf das bezogen, was Ema schrieb. Sie sah genau das als Grund dafür, dass ich so anecke. Was ich mit Mobbing meinte, habe ich weiter oben geschrieben. Teilweise ist es hier extrem abwertend zugegangen. Wie könnt ihr so sicher sein, dass das nicht mal jemanden in den Suizid treibt (bzw. den letzten Anstoss dazu gibt)? Ich meine damit nicht die kritische Auseinandersetzung mit was auch immer, sondern die von einigen kontinierlich vorgetragene Häme. Nur als Beispiel, ein Herr hat hier längere Zeit von Fürzen geschrieben, quasi als Metapher für meine Geschichte und das was ich empfinde. Einer hat es geschrieben, mehrere haben es geliked und niemand hat sich daran gestört (zumindes irgendwie bemerkbar).


Fürze? Muss ich ausgeblendet haben, habe es offenbar nicht Gelikt. Häme wurde Dir aus meiner Beobachtung immer dann entgegen gebracht, wenn Du Dich selbst als über allem stehend betrachtet hast oder wenn Du erz-naiv warst.

Zitat:
Dafür hätte ich gerne ein Zitat, denn das habe ich nirgends geschrieben.


Zum Beispiel schriebst Du folgendes:

Zitat:
Die Frage hatte nichts mit meiner Story zu tun, sondern mit dem was dich triggert, Sachen zu behaupten, die du nicht wissen kannst, solange sie für mich möglichst unangenehm sind. Frust?


Und dazu eben die gesamten anderen Dinge darüber, dass es Dich wundern würde, warum alle ihre Zeit mit jemandem verschwenden, den sie nicht leiden können. Muss ich dafür auch Zitate raussuchen? Das kam mehrfach.

Zitat:
Ja, was soll denn kommen? Gibt es ein festgelegtes Ziel, das alle zu verfolgen haben?


Nein, natürlich nicht. Dann ebbt die Verliebtheit halt wieder ab und Dein Ziel bleibt weiterhin nebulös. Aber Du hattest dann in Deinen Augen ne gut Zeit oder so. Keine Ahnung. Kannst Du das eigentlich selbst benennen?

Zitat:
Ich weiß genau, warum mich dieser Mann beflügelt hat. Habe ich auch mehrfach geschrieben.


Oder Du glaubst es zu wissen.

Zitat:
Auch das. . . wie kommst du nur darauf?


Weil Du nicht die Ausnahme unter allen Menschen bist.

11.12.2017 09:33 • x 2 #3106


M
@Ricky

Voilà.

Zitat von LonelyXmas:
Drei Jahre Magengrimmen werden kanalisiert in einen zehnminütigen Furz, der achtmal die Tonart wechselt.

Vielleicht geht es mir danach besser.

Ich hoffe wir werden auf dem Laufenden gehalten nach dem grandiosen Finale.



Zitat von LonelyXmas:
Das werden die besten 10 Minuten eures Lebens, wenn der Furz ersma losgeht.



Zitat von LonelyXmas:
Wer sich wegen 10 Minuten so verkopft und annäherungstaktisch nicht offensiv werden will, der bekommt am Ende nur einen 10-minütigen Furz, der 8-mal die Tonart wechselt.

Oder besser gesagt Flatulenz. Wir sind ja hier im Emergency Room.



Zitat von LonelyXmas:
Vielleicht auch einfach Flatulenz.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Nach diesen zehn Minuten bricht ein neues Zeitalter an.



Was die zitierten Stellen bezüglich Frust und warum schreib ihr etc. angeht. Ich meine genau das, was @trauer37 hier zuletzt so treffend beschrieben hat. Du interpretierst es nur durch deine aus meiner Sicht ziemlich aggressiv aufgeladenen Brille. Da steht kein Wort von frustierten Hausfrauen. Jeder ist in einem Forum, weil er was davon hat. Erhofft sich Erkenntnisse, möchte sich die Langeweile vertreiben, sich irgendwie darstellen etc.
Ich habe hier von mehreren Usern immer wieder Meldungen wie Duuuu, der will doch so überhaupt nichts von dir. Nicht mal S. Hahahaha. Kapiert das endlich! Der lacht sich halb tot über dich. Du bist sooooo eine Lachnummer usw. bekommen. Da frage ich mich schon, was Leute damit bezwecken.
Und genauso diejenigen, die sich über die Länge des Threads empört haben und fleißig mitschrieben.

11.12.2017 10:09 • x 1 #3107


A


10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

x 3


M
Zitat von Ricky:


Nein, natürlich nicht. Dann ebbt die Verliebtheit halt wieder ab und Dein Ziel bleibt weiterhin nebulös. Aber Du hattest dann in Deinen Augen ne tolle Zeit oder so. Keine Ahnung. Kannst Du das eigentlich selbst benennen?


In Bezug auf die 3 Jahre? Na mein Leben ist nach der Trennung von meinem Mann weitergegangen. Habe in der Zeit meine Scheidung durchgezogen und einen modus vivendi mit meinem Ex gefunden. Habe mein Kind erzogen und mich beruflich stabilisiert. Und dann habe ich einen Mann kennengelernt, der mich beflügelt und inspiert hat. Ich hätte mir gewünscht, dass die Geschichte weiter geht. War leider nicht so. Dennoch habe ich viel davon mitgenommen, weil ich durch sein teils sehr positives Beispiel einige Dinge in meinem Leben zum Besseren wenden konnte. Das funktioniert bei mir besser als Belehrungen. Wertvoll war für mich eben auch die Erkenntnis, dass ich für einen aus meiner Sicht sehr attraktiven Mann, ebenfalls attraktiv sein kann.

Zitat von Ricky:


Oder Du glaubst es zu wissen.


Und da frage ich mich eben, wie man dazu kommt, sich derart über andere zu erheben. Du hast irgendwo geschrieben, dass deine Beziehung gut läuft. Ich wüßte jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich dazu kommen sollte, dir zu schreiben Oder du glaubst es nur.

11.12.2017 10:15 • #3108


Sabine
@marlena3 es bringt nichts, das jetzt hier immer noch so aufzuwärmen und Zitate hin- und herzuschieben. Viele Beiträge wurden dir auch sehr zugewandt verfasst. Auch diese hast du oft missverstanden, weil du diese nur aus einer dir möglichen Sichtweise lesbar sind.

Verändere bitte deinen Lesestiel, zu den Beiträgen, in denen man dich dich nicht unbedingt negativ bewertet. Lese sie einmal in Ruhe und so, als wenn du deinem Kind etwas erklärst. Du wirst sehen, manche Beiträge nimmst du dann auch anders wahr. Und es kommt auch vor, dass du dann davor stehst, und es nicht verstehst. Dann frage Löcher in unsere Bäuche. Irgendwann klickt es.

Zitat von Malena3:
Zitat von Ricky:
Oder Du glaubst es zu wissen.

Und da frage ich mich eben, wie man dazu kommt, sich derart über andere zu erheben.


Das macht er gar nicht? Er fragt ganz einfach nur, ob du es so zu wissen meinst. Der Mensch ist heute sehr geneigt, etwas aus dem Verhalten eines anderen zu interpretieren. Und diese Frage ist ganz normal und einfach gestellt. Frage es dich doch selbst? Und frage dich ganz genau, mit welchen Worten er dir Hoffnung gab?

Warum meinst du, hat es hier jemand nötig, sich über andere zu erheben. Keiner denkt es hier so, wie du es liest. Es ist ein typisches Beispiel. Viele von uns sind gebrannte oder waren gebrannte Leutchen.

11.12.2017 10:19 • x 1 #3109


M
@machinennelilly

Doch, doch. Das erklärt ja meine Einstellung zum Ganzen hier. Diese Beiträge haben einige geliked. Nicht einer hat was dagegen gesagt.

Oder du meinst es zu wissen ist übrigens keine Frage. Ricky weiß besser als ich, was ich nun weiß und was nicht. Ich frage mich einfach, wie man dazu kommt.

11.12.2017 10:23 • x 1 #3110


Sabine
Zitat von Malena3:
Diese Beiträge haben einige geliked.


Da verstehst du etwas falsch. Wir sind hier nicht bei Facebook. Hier geht es nicht um Likes, hier geht es um Wahrnehmung. Und die richtigen Fragen an dich, finden Beachtung. Kritik ist immer positiv. Sie zeigt uns, wenn viele hier ein ähnliches Lied singen, dass die Wahrnehmung von sich selbst anders ist, als das, was bei anderen ankommt.

Oder ist es anders herum. Die Welt ist falsch und deine Sichtweise die Richtige? Hm . . .

Im übrigen ist der schnellste Aufstieg hier, die Schreibwut. Also viele Beiträge und dann ist man irgendwann auf der Leiter oben. Schreibst du 3000 Beiträge im Monat, bist du bei dir selbst, ob das dann so ist?

11.12.2017 10:27 • x 1 #3111


M
Zitat von machiennelilly:

Da verstehst du etwas falsch. Wir sind hier nicht bei Facebook. Hier geht es nicht um Likes, hier geht es um Wahrnehmung. Und die richtigen Fragen an dich, finden Beachtung. Kritik ist immer positiv. Sie zeigt uns, wenn viele hier ein ähnliches Lied singen, dass die Wahrnehmung von sich selbst, anders ist als das, was bei anderen ankommt.


Aha. Also eine Wahrnehmung der Fürze und Flatulenzen. Sehr schön. Kannst du dir vorstellen, dass das nicht bei allen, v.a. nicht bei denjenigen deren Geschichte und deren Gefühle es angeht, so ganz humor- und sinnvoll ankommen könnte? Oder dass man die entsprechenden Autoren als respektlos erachtet und entsprechend nicht mehr ernst nimmt? Kannst du dir vorstellen, dass das jemanden (nicht mich, denn ich habe nicht vor, meine Geschichte hier weiter zu diskutieren), so richtig runterziehen könnte, wenn er/sie eh schon angeschlagen ist?

11.12.2017 10:30 • x 1 #3112


Sabine
Zitat von Malena3:
Aha. Also eine Wahrnehmung der Fürze und Flatulenzen. Sehr schön. Kannst du dir vorstellen, dass das nicht bei allen, v.a. nicht bei denjenigen deren Geschichte und deren Gefühle es angeht, so ganz humor- und sinnvoll ankommen könnte? Oder dass man die entsprechenden Autoren als respektlos erachtet und entsprechend nicht mehr ernst nimmt? Kannst du dir vorstellen, dass das jemanden (nicht mich, denn ich habe nicht vor, meine Geschichte hier weiter zu diskutieren), so richtig runterziehen könnte, wenn er/sie eh schon angeschlagen ist?


da bin ich schon bei dir. Aber weißt du, einen Teil hast du dazu beigetragen. Und manche hier sind auch noch nicht da, wo sie hin wollen. Jeder seine Zeit und jeder in seinem Schritt.

11.12.2017 10:32 • x 1 #3113


M
Zitat von machiennelilly:
Die Welt ist falsch und deine Sichtweise die Richtige?


Nach meiner Erfahrung mit der Welt entspricht es nicht ganz der Normalität, Gefühle anderer Menschen mit Fürzen zu vergleichen. So leid mir das tut. Das ist v.a. die Welt dieses Forums.

Und von dem möchte ich einfach wissen, was an mir/meiner Geschichte so furchbar schlimm ist/war. Einfach weil hier einige das Ganze also so dramatisch sehen. Bisher habe ich nur den Hinweis auf meine Anpassungsstörung herausgelesen. Die ist aber nun wirklich keine Rarität.

11.12.2017 10:34 • #3114


Ricky
Zitat von Malena3:
Was die zitierten Stellen bezüglich Frust und warum schreib ihr etc. angeht. Ich meine genau das, was @trauer37 hier zuletzt so treffend beschrieben hat. Du interpretierst es nur durch deine aus meine Sicht ziemlich aggressiv aufgeladene Brille.


Ja, total aggressiv. Also wenn ich nicht durch eine Frau wie Dich im Internet aggressiv werde, wann dann? Nochmal: Du überschätzt Dich, meine Liebe. Bei Dir schüttel ich eher mit dem Kopf aufgrund Deiner mangelnden Interpretation und der Unfähigkeit Texte zu lesen. Du hast oben klar Frust? geschrieben, was natürlich darauf hinweisen soll, dass die Nutzerin frustriert wäre, um diesen an Dir auszulassen. Ob sie nun Hausfrau ist oder nicht, spielt da absolut keine Rolle, nur weil Du nicht peilst, was das Gleichnis zu bedeuten hat, heißt es ja nicht, dass es die Aussage schmälert. Aber ich schreib gerne frustrierte Nutzer, wenn Du das besser verstehst. Die anderen Angriffe Deinerseits basierten nicht auf meiner Person, Du hast hier gegen mehrere Nutzer und Nutzerinnen geschossen und vergleichst dann mit dem Bully-tum Deiner Jugend. Das ist schlichtweg unangebracht. Und da interpretierst Du dann offenbar nur durch die negativ aufgeladene Brille Deiner Vergangenheit.

Zitat:
Da steht kein Wort von frustierten Hausfrauen. Jeder ist in einem Forum, weil er was davon hat. Erhofft sich Erkenntnisse, möchte sich die Langeweile vertreiben, sich irgendwie darstellen etc.


Ja, und es sind auch einige Leute hier, die mit Rat und Tat zur Seite stehen, das über mehrere Hundert Seiten (nicht nur bei Dir, meine Liebe), die gerne helfen und bei denen diverse Nutzer und Nutzerinnen auch tatsächlich mal was annehmen. Dass von Dir mal Hm, müsste ich mal drüber nachdenken kommt, sehe ich hier leider irgendwie nur unfassbar selten. Und dann kommt halt wieder die Kurve zum Ja, dann lass es doch...

Zitat:
Ich habe hier von mehreren Usern immer wieder Meldungen wie Duuuu, der will doch so überhaupt nichts von dir. Nicht mal S. Hahahaha. Kapiert das endlich! Der lacht sich halb tot über dich. Du bist sooooo eine Lachnummer usw. bekommen. Da frage ich mich schon, was Leute damit arbeiten.


Die erste Nachricht auf Deine Nachricht war, ob seine Familie das auch so toll findet wie Du. Weil das ne berechtige Frage ist, wenn man mal von einem Grundverständnis von Verantwortung ausgeht. Ein Grundverständnis von Verantwortung kann man so sehen, dass man sich aus solchen Problemgeschichten einfach fernhält. Das siehst Du aber nicht und ja, mir ist vollkommen bewusst, dass es da auch diverse andere Leute gibt, die der Meinung sind, dass es ja nur in der Verantwortung desjenigen/derjenigen liegt, die die Partnerschaft eingegangen sind. Aber es gibt nunmal auch die andere Sichtweise, dass man sich auch als eventuelle Affäre eher zurück hält.

Als Beispiel: Ich hatte erst kürzlich in der Stadt auf einem Wochenende eine attraktive Frau mir gegenüber sitzen. Diese trug allerdings ihren Ehering, wäre aber durchaus bereit gewesen die Nacht mit mir zu verbringen. Das war dann auch so ne Nummer, in der ich durchaus hätte Ja, klar, ist ja Dein B. wie Du das Deinem Ehemann beibringst sagen können, ich habe dann aber abgelehnt. Du begründest Deinen Nicht-Anklang dahin, dass Du es ja so selten erlebst, dass Du mal einen Mann attraktiv findest und hast deshalb mehr Recht darauf? Auch mehr Recht eine gewisse Verantwortung per se zu negieren? Da kann ich dann auch klar Nein zu sagen. Und in dem Moment wäre halt mal das Muster zu hinterfragen, warum diese Emotionen über dem Rest stehen oder zu stehen haben? Deshalb schrieb ich auch schon in anderen Threads, dass momentan bei so vielen Menschen ihre eigenen Emotionen über ALLES gestellt werden und angeblich ein Recht darauf haben, vertreten zu werden... und auch da: Haben sie aber nicht. Weil nicht jede Emotion immer gerecht ist etc.

Da es bei Dir in den ersten Posts eher so aussah, als würdest Du Dir allein über ein 10 Minütiges Gespräch so einen Kopf machen, ist es klar, dass einige Leute Dir, bei einem Alter von 35 (?) Jahren sagen: Was stimmt nicht mit Dir? Die weiteren Ausmalungen Deinerseits kamen erst im Verlauf des Gesprächs. Und dennoch sagen einige dann: Lass mal gut sein, Du steigerst Dich da hinein, weil viele einfach wissen wie das ist? Du tust da dann doch auch so, als hätten die alle keine Ahnung, weil sie Dich ja nicht kennen würden. Nochmal: So besonders bist Du nicht. Den Quatsch, den Du da gerade durchmachst haben auch Tausende andere Leute schon durchgemacht. Nicht umsonst gibt es Termina wie den großen, weißen Büffel - die entstanden nämlich dadurch, dass Menschen gewisse Personen nie erreicht haben und sie auf Podeste gesetzt haben.

Zitat:
Und genauso diejenigen, die sich über die Länge des Threads empört haben und fleißig mitschrieben.


Ich glaube, die meisten empören sich eher darüber, dass es nach über 200 Seiten so wenig Entwicklung gibt. Das ist es vermutlich eher.

11.12.2017 10:36 • x 3 #3115


M
Zitat von machiennelilly:
da bin ich schon bei dir. Aber weißt du, einen Teil hast du dazu beigetragen. Und manche hier sind auch noch nicht da, wo sie hin wollen. Jeder seine Zeit und jeder in seinem Schritt.


Zu den Fürzen habe ich beigetragen? Aha.
Und klar sind nicht alle da, wo sie hin wollen. Was ich meine: Niemand hat diese Beiträge irgendwie negativ quittiert. Botschaft an mich: 95% hier meinen es mit mir nicht gut (aus dem einen oder anderen Grund).

Ich sage damit nur, wie das hier rüberkommt.

11.12.2017 10:36 • #3116


Ricky
Zitat von Malena3:
Oder du meinst es zu wissen ist übrigens keine Frage. Ricky weiß besser als ich, was ich nun weiß und was nicht. Ich frage mich einfach, wie man dazu kommt.


Ja, weil Du so ziemlich gar keine Erfahrung in dem Bereich hast, was Du sogar selbst bestätigt hast. Mädel, ich mache das sogar beruflich, habe da etliche Fälle hier schon erlebt, aber auch im privaten Bereich schon erkannt und erlebt und kann deshalb mit der akkumulierten Erfahrung aufwarten, die Du eben nicht hast. Du glaubst irgendwie zu wissen, dass es das ist, was Du willst... nur wenn Du dann am Ende im Sud dieser Erfahrung sitzt, dann ist der Schaden erstmal da. Und der zeigte sich ja schon aufgrund Deiner vorangegangenen Geschichte. Nochmal: Bombe basteln.

Wenn mir jemand sagt: Ich will mal nen Menschen erschießen, sage ich dem- oder derjenigen auch willst Du nicht..., weil die sich auch nicht ausmalen, welche psychischen Schäden das mit sich zieht bzw. schon gezogen hat überhaupt einen solchen Wunsch zu äußern. Und die sagen dann auch: Doch, will ich... Und dieses Gleichnis basiert auf demselben Prinzip: Es macht psychisch kaputt.

Für Dich ist eine Illusion Wahrheit, aber die Fakten sprechen nunmal für sich. Wäre da deutlich mehr gewesen, wäre er zu eurem Treffen gekommen, ihr hättet längst mehr gehabt als das. Zumal wir auch davon ausgehen können, dass die Fantasie, die Du da hast, sehr wahrscheinlich NIE von der Realität eingeholt werden kann. Und wenn dann Leute hier Witze darüber reißen, weil sie die Situation so bitter finden und Du das nicht verarbeiten kannst (da würden Dir wohl einigen hier auch das Wort Mimose an den Kopf schmeißen), ist das nicht deren Problem. Zumal Du eben auch ne recht große Klappe in diesem Thread hattest und demnach eben auch einstecken können musst. Kurzum: du schießt hier um Dich, wunderst Dich dann aber weinend wenn zurück geschossen wird. Und das ist dann eben Leben.

11.12.2017 10:45 • x 2 #3117


Emma14
@malena. Geh doch mal die Leute durch, die dir so zugesetzt haben und schau, ob sie auch in anderen Threads so sind. Vielleicht bringt dich das ja weiter.

11.12.2017 10:51 • x 2 #3118


Sabine
Zitat von Malena3:
Botschaft an mich: 95% hier meinen es mit mir nicht gut (aus dem einen oder anderen Grund).


nein, das ist eine wahrlich falsche Wahrnehmung von dir! Du bist voll agro, merkst du das nicht. Und wie es im Wald rein ruft. Mädel, du bist so von dir überzeugt, da muss wahrscheinlich etwas oder wer anderes kommen. Und das Leben wird dir noch den Boden wegziehen. Wir sind nicht wie du. Aber genau so liest du es, als wenn wir wären wie du.

Nun, man kann keinen vor sich selbst retten. Und Phö schrieb dir glaube ich bereits, dass man sich selbst der größte Gegner ist. Klarer als @rickykann man kaum noch schreiben. Und dennoch liest du nicht was da steht, sondern das, was zwischen den Zeilen steht.

11.12.2017 10:59 • x 1 #3119


Sabine
@Malena3 es tut mir leid für dich. Ich schreibe anders, und hoffe du nimmst es anders auf. Doch ich weiß, du kannst es nicht. Du hast dein Leben auf Illusionen aufgebaut. Jemand zu sein, der du nicht bist. Hier zeigst du uns, wer du bist. Deine Kontrolle ist keine Kontrolle. Es ist Fassade. Und so lange wir dich tiggern, solange du dich rechtfertigst, willst du noch GEGEN DICH kämpfen.

Wir sind nicht so, wie du es dir liest. Wir kennen dich nicht nur deine Worte. Und weißt du, ich schrieb irgendwo, es dauert mehr als 1000 Seiten, etwas bei dir zu erreichen.

Warum nehmen wir dich genau so wahr. Berechnend, nach außen eine Marionette, null Zugang zu dem was wir dir schreiben? Warum versuchen wir dir etwas begreiflich zu machen, was du ablehnst, und zwar dich selbst.

Du schaffst es wahrscheinlich, dass hier keiner mehr schreibt. Das ist auch Marc passiert, nach einem Jahr! Weil wir gebetsmühlenartig ihm versuchten einen Weg zu sich zu bauen. Wir müssen das nicht und die wenigsten machen das für ihr Ego. Die, die hier länger sind, helfen ohne auf ein Dankeklick zu hoffen oder und ohne Beratungshonorar. Die die länger hier sind, sind längst durch ihren Schmerz durch! Die die länger hier sind, bleiben auch meist für solche Fälle wie für dich oder andere.

Nur wer sich nicht selbst helfen will, dem kann man nicht helfen. Wir können kein Wasser zu Wein machen. Und auch nicht einen Mann umbiegen helfen.

Der Aufschlag, vor dem wir bewahren könnten, willst du haben. Und er wird kommen. Nicht heute, nicht morgen, vielleicht nicht nächste Jahr. Aber er kommt, oder du wirst eines Tages einsam und verbittert in der Ecke sitzen, und fragen, warum dich keiner Liebt.

Du bist kein Original. Du bist in fast allem gespielt. Und solange du spielst, bekommst du auch keinen, der deine Leere auffüllt. Denn was dein Gegenüber wahr nimmt, ob Mann oder Frau, ist das du nur aus Masken bestehst, damit keiner sieht, wer du bist. Und das ist es, was andere abschreckt. Vielleicht haben manche vor dir auch Angst. Vielleicht hat Dr. Fox auch Angst, dass das, was er dann haben könnte, nicht das ist, was er sich vorstellt. Und ein Arzt arbeitet mit Menschen. Er kann sich in diese Menschen ebenso hineinversetzen wie wir. Was ist, wenn er das von dir denkt, was wir dir schreiben? Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Damit du etwas zum Googeln findest. Googel einmal die Spiegelgesetzen, die Resonanz. Das macht die 90 % deines Unterbewusstseins, welches du nicht unter Kontrolle hast. Genau wie das Madel, dass hier schreibt. Da steht viel mehr über dich, als du uns je verraten wollen würdest.

Du hast so gar kein Verständnis, für dich selbst. Und das ist sehr bedauernswert. Du hast dir Mauern gebaut, um in gewisser Weise zu überleben und vor Verletzungen geschützt zu sein. Und solange du das so lebst, wird es so bleiben wie es ist.

11.12.2017 11:15 • x 2 #3120


A


x 4