Malena3
- 93173
Malena3
Knusperkatze
Zitat von Malena3:
Und ja. Dr. Fox lernte ich kennen als ich bei -1000 war. Ich behaupte nicht, einen gesunden Selbstwert zu haben (sofern es das überhaupt gibt). Nur ist mir rätselhaft, wie dieser durch psychologische Arbeit an sich selbst steigen sollte.
Malena3
Zitat von Knusperkatze:
Ja, das ist tatsächlich der Knackpunkt. Ich glaube jeder, der hier so einen sch. tatsächlich erlebt hat, weiß ab einem bestimmten Punkt, dass diese Art der Arbeit nur und wirklich ausschließlich nur an sich selber vonstatten gehen kann.
Kummerkasten007
Zitat von Malena3:Aber wie?
Pinie
Zitat von Malena3:@Pinie
Wie ich in meiner Ehe unter die Räder gekommen bin, kann ich dir sagen. Ich komme aus einer loyalen, harmonischen Familie. Anderes kannte ich nur theoretisch. Und mit der Einstellung bin ich auch in die Ehe gegangen. Es gab Gründe, warum es meinem Mann nicht gut ging. Die konnte ich (zumindest teilweise) nachvollziehen. Ich wollte ihm helfen, stand ihm bei. So kenne ich das auch von meinen Eltern. Hätte er z.B. eine schwere somatische Erkrankung gehabt, hätte ich ihn bis zum Ende gepflegt.
Irgendwann hing ich einfach schon zu tief drin. Ich blieb auch, weil ich Angst hatte, dass die Lage eskaliert und das negative Auswirkungen auf mein Kind hat (nicht die Trennung an sich, sondern die Eskalation).
Und ja. Dr. Fox lernte ich kennen als ich bei -1000 war. Ich behaupte nicht, einen gesunden Selbstwert zu haben (sofern es das überhaupt gibt). Nur ist mir rätselhaft, wie dieser durch psychologische Arbeit an sich selbst steigen sollte.
Malena3
Zitat von Kummerkasten007:
Zum Beispiel mit einer richtigen, langwierigen und auch schmerzhaften Verhaltenstherapie.
PhönixFlamme
Knusperkatze
Zitat von Malena3:
Kann sein. Aber wie?
Kummerkasten007
Zitat von Malena3:Hattest du eine? Falls ja, wäre ich neugierig. Was hast du da konkret gemacht?
Gretchen
LonelyXmas
Zitat von Malena3:@LonelyXmas
Was macht dich so sicher, dass ich nach der Nummer der Telefonseelsorge gefragt hätte? Was macht dich so sicher, dass es ein anderer User wird?
Es geht nicht um Gegenwind oder die Sinnlosigkeit von 10 Minuten. Für dich sinnlos, für jemand anders wertvoll. Abwertung rüttelt niemanden wach.
Emma14
Zitat:sozusagen einen Furz im Hirn hat. Achtung Malena: das war Umgangssprache.
Malena3
Zitat von LonelyXmas:Wer meint Suizid begehen zu müssen, der hat schon lange massive Probleme und nicht erst seit ich ihm klarmachen will, dass er sich verrannt hat, sozusagen einen Furz im Hirn hat.
Emma14
Zitat:Alle hassten mich
PhönixFlamme
Zitat:Und natürlich @PhönixFlamme ist jeder für sich verantwortlich und muss sich schützen. Deswegen lasse ich auch wenig an mich ran. Ich wäre ja ziemlich dämlich, alles was irgendjemand im Internet von sich gibt, anzunehmen.
Allerdings beißt sich das mit der Aussage, man wolle mir hier nur Gutes und auch mit dem Verantwortungsgefühl. Wir schreiben hier in einem Forum, wo viele in Therapie oder therapiebedürftig sind, wo viele was duchgemacht haben, vielleicht ein offenes Ohr suchen. Aber siehe an: Man weist das Verantwortungsgefühl von sich für Menschen, die hierher kommen und ihre Geschichte erzählen. Und im gleichen Atemzug mahnt man AF an ihre Verantwortung gegenüber den EF anzuerkennen, selbst wenn sie die nicht mal kennen.