3446

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

M
Zitat von Ricky:
Okay, arbeiten wir mal damit. Wie äußert sich Deiner Meinung nach Interesse? Also wann bekundet ein Mann in Deinen Augen Interesse an Dir?

Na wenn er mit mir flirtet.

12.12.2017 09:51 • #3241

Kummerkasten007
Zitat von Malena3:
Hätte nicht gedacht, dass ich den Fehler bei meinem Kind gemacht hätte, aber. . . Es hat bisher eine sehr individuelle Betreuung/Förderung erfahren. Nun ist aber es in einem großen Sportverein, in dem die Betreuung weniger individuell ist. Und schon ist das Drama da. Kind ist beleidigt, weil es sich von den Trainern nicht ausreichend beachtet und motiviert fühlt. Hat mir ehrlich gesagt etwas Angst eingejagt. Werde meinen Kurs in puncto übertrieben individuelle Betreuung ändern.

Beitrag 2082

12.12.2017 09:52 • x 2 #3242

A

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

x 3

M
Ja. Was hat das mit Überbehütung zu tun? Ich habe und nutze die Möglichkeit, wenn ich schon so viel arbeite, dass mein Kind gut betreut und gefördert wird. Hat eben auch Nachteile. Das beim großen Sportverein ist jetzt eine kalte Dusche. Kind bleibt dabei.

12.12.2017 09:55 • x 1 #3243

Gretchen
Überrascht ja nicht unbedingt. Meine eine Tochter ist auch aufbrausend. Die andere eher ängstlich. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

12.12.2017 09:58 • x 1 #3244

S
Zitat von Malena3:

Na wenn er mit mir flirtet.

Das ist für Dich ein Zeichen ernsthaften Interesses?
Meine Güte: er hat Dich angebaggert und Deine anfängliche Ablehnung hat sein Ego ein bisschen getriggert.
Jetzt präsentierst Du Dich inzwischen wie ein offene Auster und nichts passiert. Warum wohl? Sogar als Ihr fast intim gewesen wart, hat er einen Rückzieher gemacht. Weil er nicht wollte.
Das ist allenfalls ein Flirt, der ein bisschen ausgeartet ist, weil eine Seite schon darüber nachdenkt, die andere Seite aus der ach so schrecklichen Ehe zu befreien.
Die Überlegung, dass er Dich einfach nicht wirklich will: lässt Dein aufgeblasenes Ego nicht zu. Stattdessen gefühlte 200000 Postings in einer Selbstdarstellungsmanie - ohne Rücksicht auf Verluste.

12.12.2017 10:09 • x 2 #3245

Knusperkatze
Zitat von Malena3:
@Knusperkatze und @Kummerkasten007

Mich würde konkrete Beispiele sehr interessieren. Um welche Punke ging es? Wie wurden sie besprochen? Warum war/ist das für euch schmerzhaft? Was habt ihr im Alltag umgesetzt? Was hat sich letztendlich dadurch verändert?

Mich würde das sehr interessiere.

Und @Knusperkatze. Du willst deinen Selbstwert nicht von anderen abhängig machen. Kann ich nachvollziehen. Aber wie soll das möglich sein, wenn es ein absolut normales menschlichens Bedürfnis nach Anerkennung und Gesehenwerden gibt?

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Jetzt im Büro hab ich erst Ruhe.
Wie ich bereits sagte, ich befinde mich noch auf dem Weg, so konkret kann ich dir das noch nicht beschreiben.
Natürlich wollen wir auch Anerkennung von außen haben. Aber Fakt ist, dass dieses Gefühl immer nur von kurzer Dauer ist. Dann suchen wir die nächste Anerkennung.
Dauerhaft kann es nur sein, wenn wir uns selbst diese Anerkennung schenken. Unser Gegenüber sind allerdings in dem Fall wir selber. Das ist der Endgegner sozusagen, das ultimative Bollwerk. Je nachdem, was wir erlebt haben, ist der Endgegner eine gewaltige Herausforderung, mit dem Leben gewachsen. Wenn wir es schaffen, uns selber zu besiegen, kann dieses Gefühl auch von Dauer sein.

12.12.2017 10:10 • x 1 #3246

M
@sade

Sorry. Aber Thema verfehlt. Ich habe Rickys Frage beantwortet, wann ich überhaupt davon ausgehe, dass ein Mann an mir als Frau interessiert sein könnte.

Ist übrigens ganz interessant. Einige sehen ein aufgeblasenes Ego, andere einen ramponieten Selbstwert.

12.12.2017 10:12 • #3247

S
Zitat von Malena3:
@sade

Sorry. Aber Thema verfehlt. Ich habe Rickys Frage beantwortet, wann ich überhaupt davon ausgehe, dass ein Mann an mir als Frau interessiert sein könnte.

Ist übrigens ganz interessant. Einige sehen ein aufgeblasenes Ego, andere einen ramponieten Selbstwert.

Nee, eben nicht Thema verfehlt. Du bewertest einen Flirt über, konkret den mit Dr. Fox.

12.12.2017 10:21 • #3248

Knusperkatze
Zum Thema Eltern kann ich auch was beitragen (herrje, hoffentlich findet niemand dieses Forum, der mich gut kennt):

Meine Eltern lieben sich auch sehr und haben uns eine glückliche Ehe vorgelebt. Unsere Eltern waren immer gut zu uns und wollten immer nur das Beste. Sie haben sich krumm gemacht und alles für uns getan.
Jetzt, wo ich selber viele Dinge aufarbeite, fallen mir jedoch noch andere Dinge auf.
Ich schätze meinen Vater sehr, er ist ein echtes Vorbild. Hat sich beruflich hochgekämpft, richtig viel gerissen, wurde ein hohes Tier und hat eine Menge Kohle verdient. Ein Mann, der resolut auftritt und sich durchsetzen kann.
Mein Vater ist aber auch ein Narzisst höchster Güte, der das, was er selber geleistet hat, immer wieder für uns gefordert hat. Er meint es gut, er will immer noch das Beste für uns. Aber er weiß nicht (ahnt nicht einmal), was diese Anspruchshaltung bei uns ausgelöst hat, bei mir. Ich lebe mein Leben immer mit dem Gefühl, niemals genug zu sein. Das habe ich mit in die Ehe genommen. Ich habe den Perfektionismus meines Vaters weitergelebt. Ich habe mich für meinen Mann aufgeopfert, alles für ihn getan und ihm alles abgenommen. Und er hat genommen. Dass er da war, mich erwählt hatte, war mir immer genug.
Als er sich dann die kleine Blondine gekrallt hat, war ich zutiefst verletzt.
Klar, sagt jeder, wer wäre das nicht. Ich habe mich aber gefragt, warum das so ist. Fakt ist, ich habe es als unfassbar undankbar empfunden, dass er mich so behandelt hat, während er sie auf Händen trug. Weil ich ja alles für ihn getan habe. Und da war es wieder, das Gefühl, nicht genug zu sein.

Das als kleinen Denkanstoß, denn das ist schon mehr Seelenstrip, als ich preisgeben wollte.

12.12.2017 10:25 • x 6 #3249

M
Zitat von sade:
Nee, eben nicht Thema verfehlt. Du bewertest einen Flirt über, konkret den mit Dr. Fox.

Es geht nicht mehr um Dr. Fox. Ich will das hier nicht mehr diskutieren.

12.12.2017 10:26 • #3250

Emma14
Zitat:
Einige sehen ein aufgeblasenes Ego, andere einen ramponieten Selbstwert.

Das eine schließt das andere nicht aus

12.12.2017 10:26 • x 1 #3251

Ema
Zitat von Malena3:

Ist dir denn echt nicht klar, dass das überhaupt kein Widerspruch ist? Im Gegenteil?
Ist dir echt nicht klar, dass beides oft Hand in Hand geht?

12.12.2017 10:28 • x 5 #3252

Sabine
Zitat von Malena3:
Einige sehen ein aufgeblasenes Ego, andere einen ramponieten Selbstwert.

Das Ego ernährt sich aus der aus Anerkennung von AUßEN und hebt den ramponierten Selbstwert!

Ergo, eigener Selbstwert hoch braucht KEINE Anerkennung von Außen.

Daher passt es sehr gut zusammen. Bist du dir selbst ausreichend wert, brauchst du keine Anerkennung und Wertschätzung von jemanden anderen. Das ist NOCH abstrakt für dich.

Wenn du so mal Zeit hast, durch das Forum zu lesen, wirst du es vielleicht verstehen.

Der Mensch heute strebt nach permanenter Anerkennung von außen. Ein Erfolg und die Anerkennung daraus hält wie lange an? Eine Woche? Zwei? Und dann?

Kannst du dir vorstellen, so ganz ohne Anerkennung von außen leben zu können? Stelle dir vor, du lebst auf einer Insel, Schiffbruch! Ein Jahr alleine! Wasser und Brot hast du nicht. Wann hast du da Anerkennung, die dich bestätigt?

Welchen Erfolg hättest du aber daraus?

12.12.2017 10:33 • x 1 #3253

Pinie
Zitat von Gretchen:
Ist jetzt mal ganz allgemein formuliert, ich kanns nicht lassen: KEIN Kind füllt sich IMMER von den Eltern geliebt und abgenommen.

Insofern wärst du da die erste und könntest rund um glücklich und von diesem Gefühl getragen sein.

Du hast viel gemeistert, da hast du ne Menge Ressourcen, sicherlich auch von deinen Eltern mitgekriegt.

Ich hoffe, dass ich meinen Kindern auch dieses Gefühl vermitteln kann, was deinen Eltern gelungen ist.
(Da bin ich neidisch.)

Ich hoffe allerdings auch, dass sie mir später sagen, was ich falsch gemacht habe, da ich durchaus denke dass ich fehlbar bin, wie jeder andere Mensch auch.

Ich werde sie dann um Verzeihung bitten.

So nun werd ich glatt sentimental
Das liegt mir doch im allgemeinen fern.

Gretchen

@Gretchen

Mutig von dir!

Ich habe keine Schwierigkeit damit zu sagen, der Mut, mich selbst zu behaupten und klare Grenzen zu ziehen wurde in meiner Familie schlecht vermittelt und meine Mutter war was das anbelangt teilweise ein schlechtes Vorbild. Auf ihre Art war sie übergriffig und verletzte meine Grenzen.

Sage ich damit, sie war ein durch und durch schlechter liebloser Mensch?

Mitnichten.

@malena
Ein aufgeblasenes Ego entwickelt sich meiner Meinung nach durch einen ramponierten Selbstwert, wie sollte es deiner Meinung nach anders sein?

12.12.2017 10:34 • x 1 #3254

Sabine
Zitat von Malena3:
Es geht nicht mehr um Dr. Fox. Ich will das hier nicht mehr diskutieren.

Wir diskutieren nicht darüber, es ist ein Symptom, daher werte es von nun an als dieses. Wie Schnupfen das Symptom einer Erkältung ist. Beiße dich daran also nicht mit Negativgedanken fest. Lese es als Schnupfen.

12.12.2017 10:36 • x 1 #3255

A

x 4