3446

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

M
Zitat von Emma14:

Natürlich ist Arroganz eine Eigenschaft, was sonst? Und im RL bist du bemüht, diese Eigenschaft von dir zu verbergen. Hier im Forum eben nicht. So weit so gut. Verdreh es aber jetzt nicht.

Wenn ich das so kommentieren würde, wie mir der Schnabel gewachsen ist, handelte ich mir garantiert die nächste Arroganzdebatte ein.

12.12.2017 19:28 • #3346

K
Also ich erzähle ja gern, dass ich studiert habe. Ich bin nämlich stolz darauf, dass ich mich gegen ungefähr 500 Bewerber durchgesetzt habe und mein Arbeitgeber mir das Studium finanzierte.

Ich finde, das ist etwas, worauf man stolz sein darf, wenn man nicht die besten Voraussetzungen dafür hatte, das zu erreichen, weil man aus ungeeigneten Verhältnissen dafür kommt.

Mir ist deshalb vielleicht schon mal Neid begegnet (insb. weil ich mein Gehalt weiter bekommen habe während des Studiums), aber Arroganz wurde mir noch nie vorgeworfen.

Ich denke, Du verwechselst ganz viele Dinge. Diese haben vor allem damit zu tun, wie authentisch man rüber kommt. Wenn ich mich ehrlich freue, ohne herablassend anderen gegenüber zu sein, dann freuen sich die Menschen mit mir und erkennen Leistung an, statt mich für arrogant zu halten.

Wenn ich mich verletzbar zeige, muss ich damit rechnen, dass jemand Salz in die Wunde streut, aber ich präsentiere mich pur und habe gegenüber einer Fassade, die sowieso irgendwann durchschaut und eingerissen wird, keine Nachteile.

Wenn ich mich aufrichtig einer Raumpflegerin zuwende oder einem Chefarzt, dann muss ich nicht künstlich das Niveau der Kommunikation in die eine oder andere Richtung korrigieren. Ich muss mich dann nicht ständig verstellen und kontrollieren. Wie anstrengend muss so ein Leben sein.

12.12.2017 19:30 • x 5 #3347

A

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

x 3

L
Zitat von Malena3:

Arroganz ist keine Eigenschaft, die man hat oder nicht, wie blaue Augen oder Locken etc. Die kann man jemandem zuschreiben. In RL verhalte ich mich so, dass man mir das nicht zuschreibt. Denn bei einigen Leuten (basierend auf ihren Erfahrungen und ihrem Horizont) reichen da schon wenige Trigger, damit sie einen für arrogant halten. Wie z.B. bei dir als ich einfach von einem 08/15-Job sprach. Würde ich in RL nicht machen. Ich würde auch nicht jedem erzählen, dass ich studiert habe oder dass ich mich in meiner Haut sehr wohl fühle etc. Und hier spreche ich offen und riskiere eben, dass du mich für arrogant hälst. In RL würde ich das nicht, weil es für mich weniger Stress bedeutet.

Arroganz ist zunächst eine individuelle Wahrnehmung. Die verspüren hier aber ganz viele, Malena.

Zwischenergebnis: Du gibst Dich hier wie Du bist und viele mit denen Du hier schreibst, kommst Du als arrogant rüber. Und glaube mir, Studium und Traumjob und Traumkörper haben wir alle irgendwie.

Frage: Hast Du Dir schon mal überlegt, welche Ursachen Dein persönliches unverstelltes arrogantes Verhalten haben könnte?

12.12.2017 19:30 • x 3 #3348

Emma14
Schätze eher, dass du keine Argumente hast.

12.12.2017 19:32 • #3349

M
@LonelyXmas

Der Grund, warum ich mich in RL zurückhalte, ist der, dass ich schon sehr viele Vorurteile erlebt habe. Da hatte ich kaum die Chance mich auch nur im Ansatz arrogant zu präsentieren und schon bekam ich die Vorurteile z.B. gegen faule Studenten, die nur auf der Wiese liegen während der Ottonormalverbraucher malocht zu hören usw.

Und hier begannen die Arroganzvorwürfe damit, dass ich mich in einen Arzt verliebt habe, dass ich (in einem anderen Thread) geschrieben habe, dass ich beruflich erfolgreich bin und viele Hobbys habe. Das schrieb ich damals im Sinne: Es sollte doch alles gut sein, und dennoch vermisse ich die Zeit mit ihm, kannn sie nicht vergessen. Als dann noch dazu kam, dass er verheiratet ist, ich keine Verpflichtung gegenüber der EF fühle etc. war es schon ziemlich gelaufen.
Dann sind die ganzen Versuche, mich im Vorfeld der 10 Minuten von meinem Ansinnen abzubringen gescheitert. Und zur guten Letzt war ich rein zeitlich nicht in der Lage, detailliert auf alle Beiträge einzugehen. Und da hast du die Arroganz.

Dazu kommt noch, dass man - wenn man gleichzeitig von verschiedenen Seiten angegriffen wird (und ja, so fühlt es sich teils wirklich an: man schreibt irgendwas zu einem Thema, auf einmal greift das jemand auf und springt einen mit einem völlig anderen Thema an etc., bis man völlig aus dem Konzept kommt) - irgendwann auch zurückschiesst bzw. spiegelt, um es mal psychologisch korrekt zu formulieren.

@Emma14
Wir haben doch schon vor einer Drillion Seiten geklärt, dass jeder der Intelligenz hat, dass auch weiß und du weißt es offensichtlich.

12.12.2017 19:43 • #3350

Emma14
Zitat:
Der Grund, warum ich mich in RL zurückhalte, ist der, dass ich schon sehr viele Vorurteile erlebt habe. Da hatte ich kaum die Chance mich auch nur im Ansatz arrogant zu präsentieren und schon bekam ich die Vorurteile z.B. gegen faule Studenten, die nur auf der Wiese liegen während der Ottonormalverbraucher malocht

12.12.2017 19:47 • #3351

P
Malena,

ich versuche Dir nur verständlich zu machen, weshalb Dein Thread so abgelaufen ist wie Er abgelaufen ist. Und nicht jeder Thread zum Thema Affäre verläuft so !

Du hast für den Austausch wie Du Ihn Dir gewünscht und erhofft hattest, den falschen Weg gewählt von Anfang mit Beitrag Nr. 4, Öl ins Feuer statt auszuhebeln oder Wind aus den Segeln zu nehmen.

Zitat:
Ich habe viele, viele Seiten lang diverse (natürlich sehr, sehr gut gemeinte) Angriffe auf mich und Häme vorwiegend ignoriert oder höchstens humorvoll kommentiert.

Was wiederum Öl ins Feuer war. Die Wirkung Deines Humors kam anscheinend nicht so rüber, wie gewünscht. Es hat eine andere Wirkung erzeugt, als Du erzeugen wolltest.

Und warum kam es nicht als Humor an bei Vielen ? Weil es ignorant und herablassend wirkte und dann teils gepaart mit oder im Wechsel mit Vorwürfen. Entsprechend fielen dann die Reaktionen aus.
Das wirkt dann auf Andere nicht authentisch, auch wenn es sich so für Dich anfühlt.

Malena, versteh mich da bitte nicht falsch. Du darfst Du selber sein !

Das solltest auch im Realen Leben möglich sein ohne Dich verstellen zu müssen, ebenso wie hier.
Wäre es für Dich denn nicht viel schöner einfach Du selber sein zu können, so wie Du bist und ohne Dich verstellen oder so stark schützen zu müssen ? Und mehr positive Resonanz zu bekommen ?

12.12.2017 19:47 • x 2 #3352

Emma14
Zitat:
@Emma14
Wir haben doch schon vor einer Drillion Seiten geklärt, dass jeder der Intelligenz hat, dass auch weiß und du weißt es offensichtlich.

12.12.2017 19:48 • #3353

Waldfee47
haben die 10 Minuten denn jetzt schon stattgefunden?
Wenn ja, wie sind sie verlaufen?
mag nicht alles durchlesen.. bin aber neugierig.
Dir alles Liebe.

12.12.2017 19:51 • #3354

M
Zitat von PhönixFlamme:
Das wirkt dann auf Andere nicht authentisch, auch wenn es sich so für Dich anfühlt.

Malena, versteh mich da bitte nicht falsch. Du darfst Du selber sein !

Sorry für die dumme Frage, aber: Ich darf authentisch sein, sofern ich dann auch so bin, dass ich auf andere authentisch wirke?
Oder: Andere wissen besser, wie ich authentisch bin, während ich es falsch fühle?

12.12.2017 19:51 • #3355

M
Zitat von Waldfee47:
haben die 10 Minuten denn jetzt schon stattgefunden?
Wenn ja, wie sind sie verlaufen?
mag nicht alles durchlesen.. bin aber neugierig.
Dir alles Liebe.

Die sind ganz gut verlaufen. Ich möchte aber nicht mehr öffentlich darüber schreiben, wie es in der Sache weiter geht. Dafür ist sie für mich zu wertvoll.

12.12.2017 19:55 • #3356

L
Zitat von Malena3:
@LonelyXmas

Der Grund, warum ich mich in RL zurückhalte,.....

... die ganzen Versuche, mich im Vorfeld der 10 Minuten von meinem Ansinnen abzubringen gescheitert. Und zur guten Letzt war ich rein zeitlich nicht in der Lage, detailliert auf alle Beiträge einzugehen. Und da hast du die Arroganz.

Dazu kommt noch, dass man - wenn man gleichzeitig von verschiedenen Seiten angegriffen wird (und ja, so fühlt es sich teils wirklich an: man schreibt irgendwas zu einem Thema, auf einmal greift das jemand auf und springt einen mit einem völlig anderen Thema an etc., bis man völlig aus dem Konzept kommt) - irgendwann auch zurückschiesst bzw. spiegelt, um es mal psychologisch korrekt zu formulieren.

Ich wollte nicht wissen, warum Du Dich im RL zurückhältst. Aber danke für die Information.

Du hast vor ein paar Posts geschrieben, dass Du Dich im RL zurückhältst und hier nicht. Also kommst Du für viele hier arrogant rüber. Das hatten wir schon. Check.

Jetzt hast Du beschrieben, in welchen Aktionen sich das manifestiert: Kurz angebunden, weil keine Zeit, der Arzt, der 0815-Job.

Ich wollte wissen, ob Du Dir überlegt hast, woher das bei Dir kommen kann?
Ursachen?

12.12.2017 19:56 • x 1 #3357

Memyself

K
Zitat:
Der Grund, warum ich mich in RL zurückhalte, ist der, dass ich schon sehr viele Vorurteile erlebt habe. Da hatte ich kaum die Chance mich auch nur im Ansatz arrogant zu präsentieren und schon bekam ich die Vorurteile z.B. gegen faule Studenten, die nur auf der Wiese liegen während der Ottonormalverbraucher malocht zu hören usw.

Und das haut Dich um? Das sind doch Sprüche, die dann theoretisch jeder Student zu hören bekommen müsste.

Zitat:
Und hier begannen die Arroganzvorwürfe damit, dass ich mich in einen Arzt verliebt habe, dass ich (in einem anderen Thread) geschrieben habe, dass ich beruflich erfolgreich bin und viele Hobbys habe. Das schrieb ich damals im Sinne: Es sollte doch alles gut sein, und dennoch vermisse ich die Zeit mit ihm, kannn sie nicht vergessen. Als dann noch dazu kam, dass er verheiratet ist, ich keine Verpflichtung gegenüber der EF fühle etc. war es schon ziemlich gelaufen.

Ähnliches habe ich auch schon geschrieben. Okay, es war kein Arzt, aber einmal ein bekannter Politiker, einmal Adel usw. Auch das mit der Ehefrau habe ich schon geschrieben.

Und was passierte? Nichts! Bestimmt fand das nicht jeder toll, der das gelesen hat. Aber angegriffen wurde ich dennoch nicht oder fühlte mich nicht so.

Ich überziehe jetzt:
Wenn man Einzelaspekte wie Du in einem Groschenroman zusammenpackt, wirkt das einfach total oberflächlich und jenseits von Gut und Böse. Und wenn man dann noch unerschütterlich darstellt, wie toll und bilderbuchmäßig das eigene Leben verläuft und neben der unerfüllten Affäre mit dem Doktor so gar keine Probleme zu haben behauptet, ist das einfach richtig unglaubwürdig.

12.12.2017 20:00 • x 2 #3359

megan
wegen dem guten blick auf die sterne

12.12.2017 20:01 • x 2 #3360

A

x 4