Zitat:Nein, das haut mich nicht um, aber wozu sich den Stress antun? Ich mache einen Job, in dem es teils darauf ankommt, gemocht zu werden. Klappt auch gut. Und im Alltag ist es auch praktisch.
Ach, Mensch, Malena. In meinem letzten Job hatte ich mit meinen erwachsenen Schützlingen einen sehr offenen und ehrlichen Austausch.
Das war für diese oft konfrontativ und sie haben gelegentlich mit sehr langen Gesichtern mein Büro verlassen, denn es hat ihnen nicht immer gefallen, was sie von mir zu hören bekamen. Doch sie konnten sich auf eines verlassen:
Ich bin immer ehrlich zu ihnen gewesen, ich war immer fair (in dem Sinne, was ich für fair halte) und sie konnten wirklich mit jedem Problem zu mir kommen. Sie wussten mich auf ihrer Seite. Das hieß nicht, dass ich blauäugig ihren Wünschen folgte, sondern dass ich mich für sie einsetzte, wo es nötig war. Immer.
Da musste ich mich in keiner Weise verstellen. Der Dank ist: dass gerade letzte Woche mehrere von ihnen zu mir kamen und mir nach mehreren Monaten sagten, welche Ehre (allen Ernstes) es für sie gewesen wäre, unter meinen Fittichen gewesen zu sein. Sie merken jetzt, wie es ist, wenn unehrlich und intransparent mit ihnen umgegangen wird.
Vielleicht hältst Du Dein Vorgehen im Alltag für praktisch. Aber Anerkennung bringt es Dir sicher nicht. Und diese ganze Fassade, die Du um Dich baust, ist nicht klug sondern energieraubend und unnötig. Natürlich muss man nicht jeden Konflikt mitnehmen, aber sich ständig zu verstellen . weiß man da eigentlich noch, wer man ist und was - außer Schauspiel - man gut kann?
Wenn Du denkst, jemand wünsche Dir Probleme, ist das sicher falsch. Es liegt so sehr an der Art Deiner Darstellung, dass Du so polarisierst. Aber auch hier: Du würdest Probleme erfinden, um kompatibler zu sein? Mensch, Malena!
Im RL bewundere ich jeden, der seine Probleme nicht so ernst nimmt, der sich selber nicht so ernst nimmt, der aus vollem Herzen sagen kann, es würde ihm gut gehen, weil richtige Schicksalsschläge ihm gezeigt haben, was es bedeutet, ein gutes Leben zu haben und dann bin ich ganz klein, wenn ich selber auf hohem Niveau jammere und hoffe, das irgendwann einzustellen.
. und Du erfindest Probleme, um besser in den Kanon zu passen?
Warum hast Du nur so eine verquere Sicht auf alles? Was hat Dich so geprägt?