3446

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

M
Zitat von Knusperkatze:
Huuuu ne, die Meinung anderer war mir in der Regel eigentlich immer schnuppe, es sei denn, es ist ein Mensch, der mir viel bedeutet und dem ich vertraue.

Genau das meine ich. Bei mit ist es eben arrogant.

Zitat:
Ich habe von Selbstwert geredet. Das sind in meinen Augen zwei paar Schuhe.

Verstehe ich auch. Was ich nicht verstehe, ist wie du deinen Selbstwert von der Meinung dieser Menschen, die dir viel bedeuten, unabhängig machen willst. Der einzige Weg wäre ja den Anfängen zu wehren und niemanden an sich heranzulassen.

Übrigens, fand ich das Arroganz-Thema gestern interessant. Da wird hier seitenlang erklärt, dass um seiner Selbst angenommen werden sollte, nicht wegen Leistungen oder Attraktivität. Aber wenn das Selbst dann aneckt, soll man dringends auf Ursachenforschung gehen und sich ändern, damit man nicht mehr aneckt. Und wenn man keine Änderung wünscht ist man quasi menschlicher Abschaum, ein Troll etc.

13.12.2017 08:59 • #3436

K
Wir lieben Menschen, die frei heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir.
(Mark Twain)

13.12.2017 09:09 • x 4 #3437

A

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

x 3

Knusperkatze
Zitat von Malena3:

Verstehe ich auch. Was ich nicht verstehe, ist wie du deinen Selbstwert von der Meinung dieser Menschen, die dir viel bedeuten, unabhängig machen willst. Der einzige Weg wäre ja den Anfängen zu wehren und niemanden an sich heranzulassen.

Hab ich alles vorher auch nicht verstanden, bis da plötzlich diese fiesen Gefühle waren. Ich sag ja, manchmal muss man am Erlebten wachsen. Du stehst ja noch einen Schritt davor.
Der wichtigste Punkt ist vor allem, sich selber zu lieben. Warum teilen diese Menschen, die uns wichtig sind, ihre ehrliche Meinung mit uns? Weil wir attraktiv, erfolgreich und smart sind? Das würde ja vorraussetzen, dass wir uns kontinuierlich anstrengen müssen für andere, damit diese Menschen auch wichtig bleiben. An diesem Gedanken muss man arbeiten.

13.12.2017 09:11 • x 1 #3438

Kummerkasten007
Zitat von Malena3:
Was ich nicht verstehe, ist wie du deinen Selbstwert von der Meinung dieser Menschen, die dir viel bedeuten, unabhängig machen willst

Es heißt ja Selbstwert, und nicht Wert, den mir andere Leute durch Aufmerksamkeit oder ähnliches vermitteln.

Selbstwertgefühl wäre zum Beispiel, dass Du Dir zu schade bist für einen Doktor, der nur ein bisschen Ego gestreichelt hat.

13.12.2017 09:12 • x 1 #3439

Emma14
Zitat:
Selbstwertgefühl wäre zum Beispiel, dass Du Dir zu schade bist für einen Doktor, der nur ein bisschen Ego gestreichelt hat.

Der Doktor soll doch lt. Malena nicht mehr thematisiert werden. Vor einigen Seiten wurde schonmal jemand darauf hingewiesen.

13.12.2017 09:23 • x 1 #3440

S
Genau. Wer ab jetzt vom Dr. redet, wird gemeldet wegen OT.
Menno ich würde aber soooo gerne wissen, was nach dem regen SMS-VERKEHR passiert ist.

13.12.2017 09:38 • #3441

M
@Kummerkasten007 und @Knusperkatze

Was meint ihr den, wodurch sich unser Selbstwert aufbaut? Und warum sind diese für uns jeweils wichtigen Menschen überhaupt in unserem Leben (Eltern mal ausgenommen)? Verliebt ihr euch in Männer, die ihr z.B. optisch unattraktiv findet? Oder, die eurer Meinung nach auf voller Linie versagen? Oder die eben nicht smart sind?

Die Sache mit dem Doktor (und ja, Emma14, den weiteren Verlauf der Geschichte will ich hier nicht thematisieren) ist ja genau die: Es ist nicht so, dass ich mich wie ein Teeneie in einen unerreichbaren Star verliebt hätte und es ist auch nicht so, dass es die Person xy ist, die mir hinterhergepfiffen hat, weswegen ich ich nun durchdrehe. Er hat mir durch sein Interesse, durch die Art, wie er es gezeigt hat, und ja auch dadurch wie er selber ist (mit der Attraktivität - zumindest aus meiner Sicht, dem Status, seinen Möglichkeiten etc.) dazu beigetragen, meinen Selbstwert als Frau zu heben. Der war ganz am Boden, weil der Mensch, der mir lange wichtig war, irgendwann eine Wende hingelegt hat und mich abgewürdigt hat, gerade da, wo es am meisten weh tut, als Frau. Und ja, Mutti und Freundinnen haben gesagt: So ein Blödsinn, du bist eine hübsche Frau etc. Aber was bedeutet das schon? Sie wollen einen halt trösten. Und ja Bauarbeiter haben hinterhergepfiffen - Aber was bedeutet das schoh? Sie pfeifen allem hinterher, was nicht ein Pinguin ist. Und irgendwelche Männer, bei denen der (vielleicht auch ungerechtfertigte) Verdacht nahe lag, dass sie so ziemlich jede ansprechen und bei keiner landen, haben es auch gesagt. Aber was bedeutet das schon? Ich beschreibe da nur meine Gefühle.
Und da kommt auf einmal der Doktor und gibt mir diesen Ego-Push. Ermöglicht es mir, meinen Selbstwert auf eine objektivierbare Grundlage zu stellen. Denn wenn so jemand mich überhaupt interessant finden kann, kann ich so furchtbar unattraktiv nicht sein.
Deswegen (und auch weil ich die Zeit mit ihm wirklich genossen habe) hänge ich an der Sache. Ich würde ihm jetzt nicht unterstellen, dass es nur (sicher auch!) um Streicheleinheiten für sein Ego ging. Im Grunde habe ich da viel zu wenig Einblick um irgendwas groß zu vermuten. Aber selbst, wenn gar nichts daraus wird und ich irgendwann das Interesse verliere - der positive Input für meinen Selbstwert bleibt mir und bringt mich voran.

13.12.2017 09:43 • x 2 #3442

Emma14
Zitat:
Menno ich würde aber soooo gerne wissen, was nach dem regen SMS-VERKEHR passiert ist.

Ist zu wertvoll, als dass es an die Öffentlichkeit kommen darf. War vor paar Seiten zu lesen,als die Waldfee
mal wegen der 10 Minuten nachgefragt hatte.

13.12.2017 09:46 • x 1 #3443

Kummerkasten007
Zitat von Malena3:
der positive Input für meinen Selbstwert bleibt mir und bringt mich voran.

jein.

Denn wenn Du einen gesunden Selbstwert hättest, dann würdest Du nicht seit drei Jahren in dieser Schleife hängen.

Mein Selbstwert definiert sich mit meiner Zufriedenheit im Leben als auch meine Akzeptanz mir selbst gegenüber.

Und die glücklichste Beziehung in meinem Leben führe ich mit dem Mann, der vom optischen her weit weg von meinem üblichen Beuteraster liegt, denn seine Schönheit liegt in seinem inneren.

13.12.2017 09:49 • x 1 #3444

Knusperkatze
Zitat von Malena3:
weil der Mensch, der mir lange wichtig war, irgendwann eine Wende hingelegt hat und mich abgewürdigt hat, gerade da, wo es am meisten weh tut, als Frau. Und ja, Mutti und Freundinnen haben gesagt: So ein Blödsinn, du bist eine hübsche Frau etc. Aber was bedeutet das schon? Sie wollen einen halt trösten. Und ja Bauarbeiter haben hinterhergepfiffen - Aber was bedeutet das schoh? Sie pfeifen allem hinterher, was nicht ein Pinguin ist. Und irgendwelche Männer, bei denen der (vielleicht auch ungerechtfertigte) Verdacht nahe lag, dass sie so ziemlich jede ansprechen und bei keiner landen, haben es auch gesagt. Aber was bedeutet das schon? Ich beschreibe da nur meine Gefühle.

Na, da ist er doch, der Knackpunkt.
Was bedeutet das schon? Hast du mal darüber nachgedacht, dass es bedeutet, dass du als Mensch einfach toll bist? Du hast dich mit jedem Satz gerade selber heruntergemacht. Du hast keine Selbstliebe in dir, du kannst nicht glauben, dass sie das taten, weil du einfach ein schöner und bemerkenswerter Mensch bist.

13.12.2017 09:49 • x 1 #3445

S
Okay. Danke für die Info. Also über Dr. nicht mehr reden. Verstanden.

Thema Arroganz wurde jetzt auch ausführlich besprochen. Und nu?

13.12.2017 09:50 • #3446

Y
NichtLustich
Zitat:
. Ich hab nur Ysa im Verlauf entdeckt. Da wollte ich ihr mal Hallo sagen, Hallo @ysabell *wedelt aufgeregt mit beiden Armen*

Hallöchen *heftiges Herzflattern*
Diese wichtige Botschaft ist mir durch die Lappen bzw. die Glocke oben gegangen. Wurde nicht angezeigt

@malena

ich habe die folgenden psychoanalytischen Beiträge nicht gelesen. Stecke noch hier fest:
Zitat:
Selbst wenn`s direkt in die Kiste geht, will das Kerlchen es einem schön machen, dreht nur so am Rad vor lauter Einfallsreichtum und gibt sich so richtig Mühe. Verliebte Männer sind aktiv, Macher.

Zitat:
So war es auch. Über Monate.

das konnte ich Deinen Beiträgen hier nicht entnehmen. An irgend einer Stelle hast Du etwa 5 Punkte aufgelistet, um zu demonstrieren, was er alles für Dich getan hat. Ich dachte beim Lesen- das ist nichts.

Zitat:
Auch ich habe meinen Alltag, meine Family, bin voll eingespannt. Aber ja, ich denke an ihn. Und wenn nicht, dann träume ich nachts von ihm. Dagegen kann ich nichts machen und ich will es auch nicht. Ich halte ihn übrigens - trotz meinem Weibchenherz - für sehr sachlich und pragmatisch. So sehr sogar, dass mich einige emotionale Situationen seinerseits überrascht haben.

ja, das kann man nicht immer beeinflussen. Was aber helfen kann ist sich nicht selbst in immer größere Traumblasen zu hüllen, sondern sie mal platzen zu lassen, um freien Blick auf den Mann zu haben. Ohne diese Traumblasen fehlt den Träumen dann irgendwann das Futter. Ist ernüchternd, aber dann ist das Feld frei, den einen oder anderen Traum auch wahr werden zu lassen. Ich finde, dass Dein ehemaliger Avatar sehr gut zu Deiner Situation passt. Es sieht aus wie ein Mädchen, das sich in der Liebeseinsamkeit selbst romantische Liedchen geigt.

Ich bin übrigens selbst ein Träumerle. Aber worauf es mir hier ankam, sind gar nicht Deine Träume, die Du nicht steuern kannst. Denn manchmal frage ich mich, ob nicht solch eine Traumwelt, wenn auch einsam, nicht angenehmer ist, als die eine oder andere reale Erfahrung Aber man sollte auch seine Träume gut schützen und in Deinem Fall würde ich empfehlen, das dadurch zu tun, indem Du Dr. Fox nicht an die Wäsche gehst. Denn- und das ist das wesentliche für mich- demzufolge, was ich hier über ihn las, hat dieser Mann keinen Respekt vor Dir, von ernsthaften Gefühlen ganz zu schweigen. Und schwer verliebt mit einem Mann und einer jahrelang weiter gewachsenen Traumblase ins Bett zu gehen, der nichtmal Respekt vor einem hat, kann bedeuten, dass Du danach gemeinsam mit der Hülle Deiner Traumblase auf dem Boden aufschmetterst.

13.12.2017 09:51 • x 5 #3447

K
Zitat von Kummerkasten007:

Da muss man aber auch erstmal hinkommen. Und wenn der Selbstwert - und/oder das Ego - temporär verletzt sind, und nach einer langen, unbefriedigenden Ehe, nach einem Betrug und nach einer Trennung ist er das in aller Regel - ein Therapeut hat mir mal gesagt, dass er selten Menschen mit einem so geringen Selbstwert trifft wie die aus einer Langzeitbeziehung - braucht es halt seine Zeit, diese wieder aufzubauen. Deshalb sollte man nach einer Trennung erstmal eine Zeitlang allein bleiben, um genau diesen Selbstwert allein (!) wieder herzurichten. Denn sonst läuft man Gefahr, sich mit einem Partner zusammenzuschließen, der genau zu diesem angetitschten Selbstwert passt, aber nicht zum eigentlichen. Und das geht dann natürlich auch nicht lange gut.

Hier habe ich manchmal das Gefühl, also nicht nur in Malenas Thread, sondern im gesamten Forum, dass viele Menschen nicht da abgeholt werden, wo sie gerade stehen. Ein bisschen so als käme jemand, der fragt, wie das 1*1 funktioniert, und dann wird er gleich mit Integral- und Differentialrechnung konfrontiert, die er verstehen soll.

Mein Selbstwert war nach meiner Trennung bzw. nach der langen Ehe auch ganz schön angetitscht. Das hat ein wenig gedauert, bis der wieder hergestellt war, und ich hab da zum Glück sehr gute Anlagen von meinen Eltern mitbekommen. Jetzt ist er vielleicht ein bisschen zu hoch das ist auch nicht so gut, aber irgendwann finde ich da sicherlich auch wieder meine Mitte. Und Malena auch. Der Weg dahin ist für jeden Menschen individuell. Dem einen hilft vielleicht Yoga, Meditation und Ingwertee, anderen aber nicht. Und manche müssen eine Schleife mit falschem Selbstwert/Ego-Push drehen um zu verstehen, dass der Weg leider nicht funktioniert und nicht nach vorn führt, sondern wieder zurück auf Los. Das gilt ja genauso für all diejenigen, die sich nach einer Trennung ins Onlinegetümmel stürzen und versuchen, ihr Ego mit Casual S. aufzupimpen. Die werden auch eines Tages wach, mit einem Kater, und stellen fest, dass jetzt alles noch viel schlimmer ist. Und machen sich dann auf den für sie richtigen Weg. Den richtigen Weg finden für sich muss aber jeder selbst, und man kann auch kaum jemandem vom falschen Weg wegquatschen auch nicht, wenn man es vermeintlich besser weiß. (Spannend ist für mich aber, dass die allermeisten Frauen die ich kenne, die eine Beziehung wegen Betrugs beendet haben, danach in einer Affäre landen mit dem Ziel, den gebundenen Partner für sich zu gewinnen. Das hat sicherlich mit dem Gerechtigkeitsempfinden zu tun, nach dem Motto: um meine erlittene Verletzung zu heilen, muss ich jetzt nur jemand anderem das Gleiche antun, und dann wird alles wieder gut. Das unbewusste Motiv sehe ich auch bei Malena, zumal die Eroberung eines gebundenen Partners wohl instinktiv einen deutlich größeren Ego-Push verspricht als die Anbahnung einer neuen Beziehung mit einem freien Menschen)

Außerdem liegt es in der menschlichen Natur, auf Druck mit Abwehr oder Rückzug zu reagieren. Ich kann das gut verstehen, ich bin auch sofort raus wenn mir einer mit Du musst, Du sollst, Mach das nicht ankommt. Allerdings reagiere ich auf so was auch gar nicht mehr weiter, sondern ignoriere das halt achselzuckend. In einem Forum wie auch im realen Leben. Das mag nun mancher arrogant finden, ich sehe das nicht so. Aber ich bestimme allein und selbstständig über mein Leben und mache Dinge so, wie ich sie für richtig halte, weil ich weitestgehend unabhängig von der Meinung anderer bin.

13.12.2017 09:53 • x 3 #3448

Emma14
Zitat:
Und ja Bauarbeiter haben hinterhergepfiffen - Aber was bedeutet das schoh? Sie pfeifen allem hinterher, was nicht ein Pinguin ist.

Und trotzdem freust du dich über die Pfiffe so, dass du es extra erwähnt hast.? Mensch!

13.12.2017 09:55 • #3449

M
@Kummerkasten007

Mein wunder Punkt ist eben meine Attraktivität als Frau. Hat mit dem Mobbing zu tun, damit dass ich mal pummelig war, mit den Erlebnissen mit meinem Mann. Ich sage nicht, dass ich da einen Gesunden Selbstwert habe. Ich sehe aber auch nicht, wie eine Therapie mir den bringen könnte.
Wie gesagt, die Doc-Sache hat mir in der Hinischt etwas auf die Beine geholfen.

Und was die Optik deines Partners anbelangt - Beuteraster hin oder her: Ich nehme an, dass du ihn nun (warum auch immer) auch körperlich attraktiv findest?
Der Doc liegt auch weit weg von meinem frühren Beuteraster. Er hat mein Beuteraster aber verändert.
Ob er nun objektiv attraktiv ist (woran man das nun auch immer messen soll) weiß ich nicht. Sagen wir's mal so, wäre er mein Partner - meine Freundinnen würden mich nicht beneiden. Zu alt.

13.12.2017 09:56 • #3450

A

x 4