Zitat von Kummerkasten007:
Selbstwertgefühl wäre zum Beispiel, dass Du Dir zu schade bist für einen Doktor, der nur ein bisschen Ego gestreichelt hat.
Da muss man aber auch erstmal hinkommen. Und wenn der Selbstwert - und/oder das Ego - temporär verletzt sind, und nach einer langen, unbefriedigenden Ehe, nach einem Betrug und nach einer Trennung ist er das in aller Regel - ein Therapeut hat mir mal gesagt, dass er selten Menschen mit einem so geringen Selbstwert trifft wie die aus einer Langzeitbeziehung - braucht es halt seine Zeit, diese wieder aufzubauen. Deshalb sollte man nach einer Trennung erstmal eine Zeitlang allein bleiben, um genau diesen Selbstwert allein (!) wieder herzurichten. Denn sonst läuft man Gefahr, sich mit einem Partner zusammenzuschließen, der genau zu diesem angetitschten Selbstwert passt, aber nicht zum eigentlichen. Und das geht dann natürlich auch nicht lange gut.
Hier habe ich manchmal das Gefühl, also nicht nur in Malenas Thread, sondern im gesamten Forum, dass viele Menschen nicht da abgeholt werden, wo sie gerade stehen. Ein bisschen so als käme jemand, der fragt, wie das 1*1 funktioniert, und dann wird er gleich mit Integral- und Differentialrechnung konfrontiert, die er verstehen soll.
Mein Selbstwert war nach meiner Trennung bzw. nach der langen Ehe auch ganz schön angetitscht. Das hat ein wenig gedauert, bis der wieder hergestellt war, und ich hab da zum Glück sehr gute Anlagen von meinen Eltern mitbekommen. Jetzt ist er vielleicht ein bisschen zu hoch

das ist auch nicht so gut, aber irgendwann finde ich da sicherlich auch wieder meine Mitte. Und Malena auch. Der Weg dahin ist für jeden Menschen individuell. Dem einen hilft vielleicht Yoga, Meditation und Ingwertee, anderen aber nicht. Und manche müssen eine Schleife mit falschem Selbstwert/Ego-Push drehen um zu verstehen, dass der Weg leider nicht funktioniert und nicht nach vorn führt, sondern wieder zurück auf Los. Das gilt ja genauso für all diejenigen, die sich nach einer Trennung ins Onlinegetümmel stürzen und versuchen, ihr Ego mit Casual S. aufzupimpen. Die werden auch eines Tages wach, mit einem Kater, und stellen fest, dass jetzt alles noch viel schlimmer ist. Und machen sich dann auf den für sie richtigen Weg. Den richtigen Weg finden für sich muss aber jeder selbst, und man kann auch kaum jemandem vom falschen Weg wegquatschen

auch nicht, wenn man es vermeintlich besser "weiß". (Spannend ist für mich aber, dass die allermeisten Frauen die ich kenne, die eine Beziehung wegen Betrugs beendet haben, danach in einer Affäre landen mit dem Ziel, den gebundenen Partner für sich zu gewinnen. Das hat sicherlich mit dem Gerechtigkeitsempfinden zu tun, nach dem Motto: um meine erlittene Verletzung zu heilen, muss ich jetzt nur jemand anderem das Gleiche antun, und dann wird alles wieder gut. Das unbewusste Motiv sehe ich auch bei Malena, zumal die Eroberung eines gebundenen Partners wohl instinktiv einen deutlich größeren Ego-Push verspricht als die Anbahnung einer neuen Beziehung mit einem freien Menschen)
Außerdem liegt es in der menschlichen Natur, auf Druck mit Abwehr oder Rückzug zu reagieren. Ich kann das gut verstehen, ich bin auch sofort raus wenn mir einer mit "Du musst", "Du sollst", "Mach das nicht" ankommt. Allerdings reagiere ich auf so was auch gar nicht mehr weiter, sondern ignoriere das halt achselzuckend. In einem Forum wie auch im realen Leben. Das mag nun mancher arrogant finden, ich sehe das nicht so. Aber ich bestimme allein und selbstständig über mein Leben und mache Dinge so, wie ich sie für richtig halte, weil ich weitestgehend unabhängig von der Meinung anderer bin.