3446

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

U
Zitat von Minila:
wenn ich mich hier durch das Forum lese und meine Geschichte mit hineinziehe, dann kann ich mir gut vorstellen, dass diese Störung schon viele Menschen getroffen hat.


Das stimmt auch im Prinzip, es gibt diverse ICD-Codierungen, die auch im Hinblick auf Anpassungsstörungen zu bewerten sind. Entscheidend sind immer die daraus verursachenden Symptome und Begleiterkrankungen. Ursachen können verschieden sein, z.B. Burnout, Verlust von geliebten Menschen, generell depressiv veranlagte Menschen usw. Daher werden heutzutage von Ärzten eher andere Begrifflichkeiten verwendet, weil Anpassungsstörungen in vielen psychischen Krankheitsfeldern vorkommen bzw. fließend sind.

04.11.2017 16:14 • x 3 #76


S
Eine Anpassungsstörung ist der grippale Infekt der Psychologie.

Man kommt mit irgendwas nicht gut klar.
Mehr ist es meist nicht

04.11.2017 16:16 • x 3 #77


A


10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

x 3


VictoriaSiempre
Mein Hinweis auf Weinstein war mit einem Augenzwinkern gemeint. Allerdings ist es das gute Recht eines jeden Menschen, auf intime Fragen nicht antworten zu müssen. Schon gar nicht im beruflichen Kontext zwischen Kaffee und Tee.

Ich wette, dieser Mann macht sich nicht mal nen Bruchteil solcher Gedanken wie Du. Dem bist Du vielleicht nicht wurscht, aber mit Sicherheit keine Priorität.

So ganz habe ich auch nicht verstanden, was zwischen Euch gelaufen ist. Für ihn vielleicht ein nettes Geplänkel auch mal in die ero. Richtung, was ihm sehr geschmeichelt haben mag, und für Dich Kopfgef.cke und Rumgehirne ohne Ende. Du hast Dich verknallt, er sich nicht. Oder nicht genug. Tut weh, passiert aber öfter mal.

Irgendwann sollte man das abhaken, sonst wird es wirklich psycho. Dein Durchspielen: Was sage ich, was nicht, wo hat er gewonnen, wie kann ich gewinnen geht auch für mich schon bedenklich in die Richtung.

Keiner hier sagt, dass es einfach für Dich ist.

04.11.2017 16:18 • x 1 #78


M
Zitat von KBR:
@Minila

Man darf nicht unterschätzen, dass Anpassungsstörungen weit mehr sind als ein normaler Liebeskummer. Und ja, hier gibt es einige extreme Fälle.

Ich habe zum Glück immer auf Medikamente verzichtet. Gelegentlich wurde mir das angeraten, aber ich habe nie nach diesem Strohhalm gegriffen.


Na gut, ich kenne ja nur wirklich meinen Liebeskummer. Aber der würde da schon reinpassen.
Ich habe dich ja viel gelesen und würde schon behaupten, dass du eher den normalen Liebeskummer hattest, aber ich kenne auch viele Menschen, die sich dann völlig verloren haben..

Man muss den ICD-10 aber schon krititsch sehen. Früher gab es zB min. 1 Jahr Trauerzeit, aber mittlerweile wird nach 2 Wochen Trauerzeit (zbbeim Todesfall) laut ICD-10 eine Störung, deswegen könnte ich mir schon vorstellen,dass Liebeskumer (vorallem wenn ich mir die Begleiterscheinungen der Diagnose anschaue) auch durchaus da reinpasst..
aber selbstverständlich: da muss eine klare Differenzirung rein. ich wollte das auch nicht in einen Topf werfen..

04.11.2017 16:19 • x 1 #79


M
@all

Wenn ich mir das so überlege - ist heftiger Liebeskummer, der nach paar Wochen nicht weg ist, nicht schon eine Anpassungsstörung?

@Küstenperle

Was tut das Alter meines Kindes zur Sache?

Und zu meiner Herkunft. Ich bin nicht in Deutschland geboren und stamme tatsächlich in einer Kultur, in der man schon etwas mehr Feuer im Hintern hat (als hierzulande üblich) und zum anderen prinzipiell ausdauernder ist.

Ich habe das mit der Herkunft erwähnt, weil Frauen mit meiner Herkunft prinzipiell begehrt sind, besonders für Affären, und weil der Mann, in den ich verliebt bin, da ein entsprechendes Faible zu haben scheint. Er hatte schon vor seiner Ehe eine Beziehung zu einer exotischeren Frau (nicht aus meinem Land), die daran gescheitert ist, dass die Frau im Alltag doch sehr anstrengend war. Aber sie war schön und im Bett wohl auch so, dass er nach 20 Jahren daran denkt. Seine Frau ist das komplette Gegenteil. Deutsche, möglichst schlicht angezogen etc. Mit der konnt er was aufbauen. Aber die Aufregung etc. fehlt halt.

04.11.2017 16:21 • #80


K
gelöscht

04.11.2017 16:21 • #81


M
Zitat von udi74:
Entscheidend sind immer die daraus verursachenden Symptome und Begleiterkrankungen. Ursachen können verschieden sein, z.B. Burnout, Verlust von geliebten Menschen, generell depressiv veranlagte Menschen usw. Daher werden heutzutage von Ärzten eher andere Begrifflichkeiten verwendet, weil Anpassungsstörungen in vielen psychischen Krankheitsfeldern vorkommen bzw. fließend sind.

Ja, aber man sollte auch einfach bedenken, dass der ICD-10 auch dazu dient, den Wirtschaftszweig der Pharmaindustrie in Schwung zu halten..

04.11.2017 16:22 • x 5 #82


S
Der Gedanke, mit einer Frau ein nettes Geplänkel zu haben, mit ihr zu quatschen und zu schäkern.
Und nicht zu wissen, dass wirklich sehr intensive und teils heftig komplexe Hintergedanken bei ihr mitspielen.

Finde ich beängstigend.

Irgendwie sehr wenig authentisch.
Wenig ehrlich.
Was man sieht und hört ist nicht die Wahrheit.

Da geht bei mir psycho los

Vielleicht hat ja die TE eine narzisstische Verstimmung

04.11.2017 16:23 • x 1 #83


S
@Malena3
Wenn man nach Wochen auf der Stelle tritt,sich überhaupt nichts tut,dann bestimmt...

04.11.2017 16:27 • #84


K
@Minila

Es ist ja tatsächlich immer die Frage, woran man normal misst oder wie Normalität normiert wird. Echt? Nach 14 Tagen muss nach einem Trauerfall wieder voll funktionsfähig sein; anderenfalls = Anpassungsstörung?

Für mich in meinem Leben war das alles andere als normal, aber das hatte auch viel mit andere Ereignissen und Begleitumständen zu tun. Ich möchte niemals wieder so etwas erleben müssen, werde alles tun, um das zu vermeiden und wünsche all diese Täler keinem.

04.11.2017 16:27 • x 1 #85


U
Zitat von Minila:
Ja, aber man sollte auch einfach bedenken, dass der ICD-10 auch dazu dient, den Wirtschaftszweig der Pharmaindustrie in Schwung zu halten..


Auch wahr!

Es geht aber auch darum, dass z.B. bei Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und diversen ärztlichen Formularen nicht mehr die Erkrankungen ausgeschrieben stehen, sondern mit ICD-Code versehen sind. Daher ist es nicht schlecht, sich gerade im eigenen Fall darüber zu informieren. Es kann auch mal zu Fehlern dort kommen, da reicht nur ein Fehler bei der Ziffer oder dem Buchstaben. Habe ich mal bei einem Klienten erleben dürfen.

04.11.2017 16:31 • x 1 #86


K
@Sonnenblume1981
@Minila

hat sich der Blutdruck wieder beruhigt ob der vermeintlichen rassist ischen Äußerung?
Himmel
(ich hab mal @gordon gefragt, ob er schw arz ist, wow, war das ein Auflauf hier - der einzige, der entspannt blieb, das war gordon)

ansonsten: jap - gib dem Kind so viele Buchstaben, wie es mag - aber unterm Strich ist es ist einfach nur ein Knall.
Manchen sind liebenswert, manche eher nicht.

04.11.2017 16:32 • x 1 #87


M
Zitat von KBR:
Es ist ja tatsächlich immer die Frage, woran man normal misst oder wie Normalität normiert wird. Echt? Nach 14 Tagen muss nach einem Trauerfall wieder voll funktionsfähig sein; anderenfalls = Anpassungsstörung?

krass, oder?
ich habe mal eins, zwei Dokus dazu geschaut und auch damit erfahren wie krass diese Codierung ist.
das war das prägendste Beispiel.
also: für den einen eine normale Trauer. für die Codierung gleich eine Störung.

ich wollte deinen Liebeskummer in keinsterweise beurteilen (naja, habe ich ja irgendwie). ich konnte damals mein Leben kaum leben, bei dir hingegen hatte ich immer den Eindruck, dass deine Basis stabil war.

Küstenperle, wenn du doch genau weisst, wie das rüberkommt, frage ich mich, wozu das Ganze?
mein Blutdruck ist nicht gestiegen, war eher neugierig und ein bisschen baff, wie du deine Fragen losballerst, ohne selber mal zu antworten.

04.11.2017 16:35 • x 1 #88


S
Zitat von Küstenperle:
@Sonnenblume1981
@Minila

hat sich der Blutdruck wieder beruhigt ob der vermeintlichen rassist ischen Äußerung?
Himmel
(ich hab mal @gordon gefragt, ob er schw arz ist, wow, war das ein Auflauf hier - der einzige, der entspannt blieb, das war gordon)

ansonsten: jap - gib dem Kind so viele Buchstaben, wie es mag - aber unterm Strich ist es ist einfach nur ein Knall.
Manchen sind liebenswert, manche eher nicht.


Wieso unterstellst du mir,dass ich deine Aussage vermeintlich rassistisch fand?Ich habe aus Neugier gefragt,war irritiert und du hast es erklärt. Dein Blutdruck sollte vielleicht jetzt runtergehen . Himmel

04.11.2017 16:35 • x 2 #89


K
Zitat:
ich wollte deinen Liebeskummer in keinsterweise beurteilen (naja, habe ich ja irgendwie). ich konnte damals mein Leben kaum leben, bei dir hingegen hatte ich immer den Eindruck, dass deine Basis stabil war.


Was meinst Du denn mit Basis? Keine Angst, das ist keine Fangfrage. Es interessiert mich wirklich.

04.11.2017 16:41 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag