Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3841

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

aequum
Zitat von PapaInWarteschl:
Da weiß ich immer nicht so recht, wie ich reagieren soll.

Freundlich distanziert. Schließlich willst du doch sicherlich, dass es auf der Elternebene klappen wird.

Die Frage die du dir stellen solltest ist, wie lange du bereit bist, auf eine Entscheidung zu warten.

Ohne ein Ziel wirst du kaum persönlich weiterkommen.

x 3 #1531

PapaInWarteschl
@Gast2000

Ich danke dir wirklich vielmals für deinen sehr ausführlichen, zielgerichteten und verständnisvollen Beitrag, der mir zwar natürlich die schmerzhafte Wahrheit (wie oft geschehen) vor Augen führt, aber eben nicht verurteilt, sondern mit Maß bewertet.
Professionelle Hilfe habe ich, auch wenn ich nicht direkt das Gefühl habe, dass es mir etwas bringt. Aber vielleicht geht es nicht darum, das zu merken sondern vermutlich würde ich ohne eher merken, dass es schlimmer wird. Wenn ich so darüber nachdenke, dann ist es zumindest beruhigend in gewisser Weise.
Zitat von aequum:
Die Frage die du dir stellen solltest ist, wie lange du bereit bist, auf eine Entscheidung zu warten.

Das fällt mir unglaublich schwer, weil bei mir Kopf gegen Herz kämpft.
Der Kopf sagt mir, dass es keine Entscheidung gibt, auf die ich warten soll, da die Trennung ihrerseits und das Einlassen mit einem anderen bereits die Entscheidung war.
Das Herz sagt mir, dass ihre Taten mich zwar in ein extremes Tief geschickt haben, aber jeder Mensch einen Fehler machen kann, wenn er danach diesen auch erkennt. Da wäre dann z.B. so etwas wie mein Wiedereinstieg ins Arbeiten (Mai in Teilzeit, Juni in Vollzeit) ein guter Endpunkt oder, wenn man es immer noch mit den Hormonen glauben will, bis sie abstillt.
Denn entgegen einiger Meinungen hier bin ich mir sehr sicher, dass sie nicht schon lange unzufrieden war oder das Kind nur zur "Reparatur" kriegen wollte. Dafür gibt es zu viele "Beweise", wenn man so will.

Zitat von aequum:
Ohne ein Ziel wirst du kaum persönlich weiterkommen.

Mein Ziel ist es, meine eigene Fitness zu verbessern, mehr rauszukommen, Orte zu sehen, die ich sehen wollte bzw. dem "Fernweh" (innerhalb Deutschlands) nachzugeben.

x 5 #1532

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

aequum
Mein Ziel ist es, meine eigene Fitness zu verbessern, mehr rauszukommen, Orte zu sehen, die ich sehen wollte bzw. dem "Fernweh" (innerhalb Deutschlands) nachzugeben.

Das sind wirklich sehr gute Ziele!
Allerdings wäre es auch sinnvoll, dir einen fundierten Plan zu erstellen, der dir den Weg aufzeigen wird, den du im schlimmsten Fall, also ohne Sie, gehen willst.

Warst du eigentlich inzwischen zur Erstberatung bei einem Anwalt?
Ich frage nur deshalb, weil es wirklich wichtig ist, zu wissen, was dir rechtlich als Vater zusteht und wozu du rechtlich z.B. in Sachen Unterhalt verpflichtet bist.

Übrigens Fernweh hatte auch ich schon immer und hatte, bzw. habe das große Glück nicht nur privat, sondern auch beruflich die Welt bereisen zu können. 😌

x 5 #1533

downie
@PapaInWarteschl Du musst es hier keinem Recht machen oder Dich rechtfertigen.

Keiner von uns läuft in Deinen Schuhen. Du hast in den letzten Wochen extrem viel zu verkraften gehabt und befindest Dich in einem extrem emotionalen Ausnahmezustand. Lass Dich hier bitte von niemandem aufhetzen und triff ruhig und besonnen die für Dich richtigen Entscheidungen. Ich finde, Du machst das bisher sehr gut und Du wirkst auf mich alles andere als aggressiv. Du bist meines Erachtens ein toller Papa.

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter alles Liebe und Gute.

LG
downie (der schon lange nicht mehr down ist)

x 5 #1534

PapaInWarteschl
Zitat von aequum:
Warst du eigentlich inzwischen zur Erstberatung bei einem Anwalt?

Ja, da war ich und ich habe einiges an Infos und auch klaren "Ansagen" bekommen, auf die ich natürlich - auf Anraten des Anwalts, der auch weiß, dass ich mich im Internet zu dem Thema austausche - nicht eingehen soll, egal bei wem. Das soll erstmal nur "unter uns" bleiben.

Zitat von aequum:
Allerdings wäre es auch sinnvoll, dir einen fundierten Plan zu erstellen, der dir den Weg aufzeigen wird, den du im schlimmsten Fall, also ohne Sie, gehen willst.

Bis jetzt sieht der "nur" so aus: Eigene Wohnung in der Nähe, Kinderzimmer nach und nach zur Verfügung stellen, geregelten 50/50 Umgang, sobald ich eingerichtet bin.

Zitat von aequum:
sondern auch beruflich die Welt bereisen zu können

Das ist natürlich eine schöne Bereicherung des Lebens 🙂

Zitat von downie:
Keiner von uns läuft in Deinen Schuhen. Du hast in den letzten Wochen extrem viel zu verkraften gehabt und befindest Dich in einem extrem emotionalen Ausnahmezustand.

Ja, das stimmt schon und auch, wenn die Extreme weniger werden, so schmerzt es nicht unbedingt weniger. Aber ich halte den Kopf über Wasser.

Zitat von downie:
Ich finde, Du machst das bisher sehr gut und Du wirkst auf mich alles andere als aggressiv. Du bist meines Erachtens ein toller Papa.

Danke dir vielmals, das habe ich - außer in der realen Welt - noch nicht so oft zu hören bekommen, das tut also sehr gut.

x 4 #1535

aequum
Ja, da war ich und ich habe einiges an Infos und auch klaren "Ansagen" bekommen, auf die ich natürlich - auf Anraten des Anwalts, der auch weiß, dass ich mich im Internet zu dem Thema austausche - nicht eingehen soll, egal bei wem. Das soll erstmal nur "unter uns" bleiben.

Sehr gut! Auch der Rat des Anwalts, denn nicht alles sollte veröffentlicht oder mit anderen Menschen geteilt werden.
Hauptsache, du fühlst dich durch ihn gut vertreten.

x 3 #1536

PapaInWarteschl
@aequum
Ich habe natürlich jetzt keinen Vergleich, aber das Gefühl, dass ich alles sagen konnte und es auch kein Gegenüber ist, der jetzt meine Ex vernichten will oder so. Das war mir wichtig, am Ende sind wir Menschen.

x 3 #1537

D
@PapaInWarteschl

hat sie das so hingenommen das du ihr aus dem Weg gegangen bist

x 2 #1538

aequum
@PapaInWarteschl
Mir ging es lediglich um deinen Eindruck und um dein Bauchgefühl.

Wie in jedem Beruf gibt es auch unter Anwälten alle möglichen Kategorien von total mies bis super gut.

x 3 #1539

PapaInWarteschl
@Dudo
Ich kann das gar nicht so beantworten. Also sie war dann schon sehr gesprächig, hat sich dafür entschuldigt, wie es aussieht (ich warte heute das erste Mal seit Tagen da, vorher war die Kleine bei mir), extrem viel erzählt über die Kleine, sich, ihre Halbschwester usw., ich habe das Gespräch aber eher auf das Kind gelegt.
Zwischendrin meinte sie dann mal "Ich weiß, ich sollte das alles nicht erzählen, weil du Abstand willst, sorry".

@aequum
Das Bauchgefühl war gut, muss ich sagen. Gut genug, dass ich da auch mich vertreten sehe, sollte es dazu kommen.

x 4 #1540

PapaInWarteschl
Ich brauche Hilfe - sie hat vorhin geschrieben.

"Hey, hab ne Frage zum treffen
Falls es dich nicht stört.
zwischen mir und ihm..
Wie sollte man da vorgehen? Was mache ich mit der kleinen?"

Alter, was soll ich da antworten?

Und direkt hinterher:
"Ich hatte ihn angeboten bei mir zu schlafen, weil er alles bezahlt mit Ticket und so aber dann hätte ich [Name der Tochter] gerne bei dir oder so. Aber ich weiß nicht ob sie das zulässt.
Hotel wäre auch eine Idee aber das würde ich dann bezahlen"
Sie will ihn in unser Haus einladen?

Soll ich fragen wann das sein soll?

D
@PapaInWarteschl

keiner will deine EX Vernichten, aber wenn du es so weiter laufen lässt wie wenn ihr noch ein Paar seid, ist es natürlich auch deine Sache, nur wirst du immer der Verlierer sein.

meiner ersten Frau habe ich ein Top Saniertes Haus, das Schuldenfrei war und ein neues Auto überlassen, alles ohne Ausgleich.
meine zweite hatte Schulden die sie nie wieder zahlen hätte können, mit ihrem EX Verursacht, wo ich erst nach der Hochzeit drauf gekommen bin, die hat nicht einmal mehr einen Handyvertrag bekommen.
nach der Scheidung.
dieseSchulden habe ich ihr Bezahlt nach Trennung, zu den Alimenten dazu damit meine Kinder ein Leben haben und mir tut jeder Cent Leid den ich mehr Bezahlt habe, da sie mir nur Prügel vor die Beine geworfen hat, was die Kinder betrifft und als ich meine LG kennen lernte hat sie am Rad gedreht, obwohl sie sich Trennte, wegen Next

D

PapaInWarteschl
Ein (morgen) 5 Wochen altes Kind kann ich schlechter über einen längeren Zeitraum von der Mama trennen als eines, was 3 Monate alt ist. Und überhaupt: Warum soll das Kind dafür weg? Kann er doch direkt mal ihre Lebensrealität kennenlernen.

@Dudo
Ich hab nur geschrieben dass ich drüber nachdenken muss. Aber sie wird eine Antwort erwarten

E
Atme erstmal tief durch. Du musst gar nicht reagieren oder antworten.

Wäre ich du würde ich ihr schreiben, dass du der falsche Ansprechpartner bist und sie schauen muss wie sie ihr Leben sortiert. Du bist nur für die Belange des Kindes zuständig.

Und ganz ehrlich, nach der Nachricht würde ich alles in Gang setzen um Umgangszeiten und dergleichen fest zu machen und die Trennung formal durchziehen.

x 10 #1545

A

x 4