Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

595

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

unbel-Leberwurst
Zitat von PapaInWarteschl:
Manchmal sagte sie, dass ihr leid tut, was sie mir angetan hat

Das ist ja das eine Punkt.
Aber wie du das verarbeitest und wie du damit klar kommst, ihr das vielleicht sogar verzeihen könntest, liegt nicht bei ihr.

x 1 #166

AjnosXX
ich arbeite im Homeoffice

Dann ist es ja auch leichter möglich, das Kind später zu betreuen, für Dich auch ohne Sie. Z.B. mit Eltern und/oder einem au pair zusammen.
gut. Das jetzt ist ein anderer Mensch, komplett. Sie ist so kalt wie ihre Mutter zu ihr war.

Das ist natürlich bitter. Viel Kraft und gute Besserung, für Deinen Infekt. 😘

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

DieSeherin
Sie lernt den Typen kennen -> Ab dem Tag an klackerte jeden Tag die Tastatur und das Handy und ich war außen vor.

ich hänge gedanklich immer noch bei ihrerspielsucht fest (sorry, wenn das zwischenzeitlich mal thema war - ich kann leider nicht alle beiträge nachlesen)... wie war das denn damals? warst du da auch eine weile außen vor? hat sie sich da auch von jetzt auf gleich reingestürzt? wie ist sie da wieder rausgekommen?

das, was sie da gerade tut, hat ja ähnliche elemente wie eine sucht!?

Igelfisch
Sie ist so kalt wie ihre Mutter zu ihr war.

Hoffentlich gibt sie das nicht so an das Kind weiter. Viele Menschen ziehen ihre Kinder so auf, wie sie selbst aufgezogen wurden. Bei Menschen, die in Lieblosigkeit oder Vernachlässigung (oder gar mit Gewalt) aufwuchsen ist das nicht schönes aber sie kennen es nicht anders. Bekanntes und berechenbares Verhalten. Aus diesem Kreis brechen nur wenige aus weil sie es nicht anders kennen und können. Deswegen finde ich es wirklich gut, dass der TE dableibt des Kindes wegen. Obwohl ihre Ansage, er solle sich eine Wohnung suchen, doch ziemlich deutlich war. Sie schiebt einen guten Partner und Vater ab, das wird ihr irgendwann auch klar. Dann ist es aber vermutlich zu spät.

x 2 #169

D
Also im meinem Kopf ist der "Plan": Ich bleibe maximal bis zum 15. Lebensmonat,

ob du das 1,5 Jahre durchhältst bezweifle ich.

ich habe eher die Befürchtung das sie dir entwerden immer wenn es ihr Genehm ist das Kind aufs Auge drückt, was ja sicher zu ihrem Plan gehört, weil ein Auszug deinerseits kein Thema für sie ist oder sie dich vor die Türe setzt.

x 1 #170

D
Zitat von Igelfisch:
Obwohl ihre Ansage, er solle sich eine Wohnung suchen,

wo steht das eher das Gegenteil ist der Fall, sie will von einem Auszug des TE nichts hören

Sonnenschein85
Zitat von Dudo:
ob du das 1,5 Jahre durchhältst bezweifle ich. ich habe eher die Befürchtung das sie dir entwerden immer wenn es ihr Genehm ist das Kind aufs Auge ...

Das kann man auch finde ich vorab schlecht planen. Wie lange man bleibt. Das kommt ja auch auf die Dynamik nach der Geburt an. Und wie sie das alles sieht. Wenn sie dann nicht mehr zusammen wohnen will, kann man es natürlich nicht erzwingen..

x 2 #172

Igelfisch
Zitat von Dudo:
wo steht das eher das Gegenteil ist der Fall, sie will von einem Auszug des TE nichts hören

Da

Vor ein paar Wochen meinte ich irgendwie mal, als es ums Thema "einer wird irgendwann ausziehen", ging, dass ich gehen werde, wenn sie sich mit ihm trifft. Daraufhin meinte sie "dann such dir eine neue Wohnung", ich hab dummerweise nachgehakt mit "Heißt das, ihr wollt euch zeitnah treffen?". Sie meinte dann nur "vielleicht".

x 1 #173

PapaInWarteschl
@Stella31
Danke für deine netten Worte, das tut gut zu lesen! Am Morgen gehts mir auch (mental) immer besser, auch weil ich - wie jetzt - schon 4 Stunden Arbeit hinter mir habe.

@Nephilim
Das ist teilweise so, teilweise nicht so. Ich hätte gern den Menschen zurück, der sie 11,5 Jahre war und nicht das, was sie geworden ist. Es ist ein wenig wie im Umgang mit Alk., man hasst nicht den Menschen an sich, sondern das, was aus dem Menschen geworden ist bzw. zu was er gemacht wurde.

@unbel-leberwurs.
Da hast du natürlich vollkommen recht, sie hat da keine Entscheidungsgewalt

@AjnosXX
Danke erstmal! Und ja, Homeoffice macht vieles leichter, auch wenn ich hoffe, irgendwann eine Wohnung in der Nähe der Kindertagespflege bzw. Kita (liegt alles nah beieinander) zu bekommen, sollte ich dann ausziehen.

@DieSeherin
Dazu muss ich etwas weiter ausholen. Wir haben uns damals, sie war 18 und ich ein paar Monate vor meinem 25. Geburtstag in einem Onlinespiel kennengelernt (lustigerweise im gleichen, in dem sie ihn kennengelernt hat - manchmal zeigt das Schicksal einem ordentlich den Mittelfinger). Wir waren beide recht neu, haben immer mal gechattet, es ging dann außerhalb des Spiels weiter. Irgendwann haben wir uns getroffen (bei ca. 200km Entfernung ging das), dann noch ein paar Mal und gemerkt, dass wir zusammengehören. Ein paar Monate später sind wir zusammengezogen, das passte bei beiden, da ich ein Studium begonnen habe und sie noch eine zweijährige schulische Ausbildung ca. 40km entfernt von ihrer Heimat absolvieren wollte.
Erst war alles gut, wir haben auch gemeinsam dann immer mal das Spiel gespielt. Ich bin zur FH und sie blieb zuhause. Das war lange Thema, aber es stellte sich heraus, dass sie die schulische Ausbildung nie machen wollte, sondern von ihrer Mutter gezwungen wurde. Da sie aber nicht mehr in ihren Fängen war, war sie freier.
Da wir finanziell keine Probleme hatten, war das erstmal für mich in Ordnung, sie wollte herausfinden, was sie wirklich machen möchte usw. Aber stattdessen versackte sie mehr im Onlinespiel und auch ich habe mich davon anstecken lassen. Eine Zeit lang bestimmte das Spiel die 16 Stunden des Tages, an denen wir wach waren. Irgendwann habe ich es geschafft, zu erkennen, dass ich nicht glücklich bin, habe mich rausgezogen (was schwer und hart war) und sie ist mit Verzögerung auch nachgekommen. Parallel dazu gab es diverse Probleme mit ihrer Mutter - Drohanrufe, Beleidigungen, Beschattungen, Aufhetzung bei unseren Nachbarn, Anrufe bei meiner Familie usw.
Wir haben unser Leben neu aufgebaut, sind in meine Heimat gezogen und haben beide Jobs gesucht. Sie hat eine Ausbildung gemacht und wir stehen eigentlich voll im Leben.
Und bei ihr kam es durch die Schwangerschaft, dass sie wieder ein wenig spielen wollte - das war okay, ich hab mitgemacht, es waren meist auch nur so 2-4 Stunden am Tag. Sie selbst hat das Zocken ja die letzten 1-2 Jahre verachtet und nur selten mal ausgewählte Dinge gespielt.
Als er dann kam, war sie wieder voll drin. Hat mit ihm auch Dinge im Spiel gemacht, die sie mit mir nie machen wollte. Dann sind sie in ein anderes Spiel gewechselt (welches sie auch mit mir nie testen wollte). Wie oft sie jetzt zockt? Keine Ahnung.
Was ich aber sagen kann: Wir beide waren damals in einer Sucht, absolut. Alles andere stand hinten an.
Jetzt spielt sie zwar weniger, da viel im Haus zu tun ist (wir renovieren, wohnten zwischendrin in einer "geliehenen" Wohnung, sind jetzt vor kurzem aber wieder zurück gekommen, weil die großen Sachen fertig sind), viele Kleinigkeiten.
Vorher aber saß sie wirklich von morgens bis abends am PC.

@Igelfisch
Das ist eine Angst, die ich auch in mir habe und wegen der ich alles geben will, dass das Kind von mir viel Liebe erfährt. Dass meine Ex vielleicht sieht, wie sehr ich mich kümmere und ihr das Impulse gibt, auch so zu sein.
Mit der Wohnung ist es bei ihr ambivalent.
Am Anfang, als das mit dem Typen rauskam, meinte ich, dass ich, dass ich dann zeitnah ausziehen werde, weil sie ja einen anderen will. Das wollte sie nicht, da meinte sie "Lass uns erstmal abwarten, ich habe mich ja noch nicht entschieden".
Ich habe das Thema aber trotzdem immer wieder aufgegriffen, auch weil ich ihr damit zeigen wollte, dass sie am Ende alleine sein wird - und davor hat sie Angst.
Irgendwann meinte sie "Kannst du damit endlich mal aufhören? Es ist nichts entschieden". Also habe ich irgendwann aufgehört, auch weil man mir sagte, ich würde damit nur ihre falsche Weltsicht bestätigen und das könnte gefährlich sein.
Jetzt sagt sie manchmal Dinge wie "Wenn dann mal jemand von uns auszieht, dann x." und ich moderiere das mit einem "Mal sehen" weg.
Manchmal will sie dann aber, wenn ich was dazu sage, es nicht hören oder meint "Wir schauen mal".

Zu dem "Dann such dir eine neue Wohnung" muss ich sagen, das war im Streit - zumindest war sie sehr streitlustig. Hinterher meinte sie, das wäre nicht so gemeint, wir wollen ja zusammen für das Kind da sein und sie möchte niemals, dass die Kleine ihren Papa nicht hat, weil sie selbst ihren kaum sehen durfte wegen der Mutter usw.
Also sie wechselt da immer massiv hin und her.

@Dudo
Es wird schwer bis unmöglich, da gebe ich dir recht. Aber so wirklich sagen kann ich das erst, wenn das Kind da ist und ich sehe, wie sich das Leben verändert. Da gebe ich @Sonnenschein85 vollkommen recht.

x 1 #174

Sonnenschein85
Ja. Das stimmt. Wann ist es denn eigentlich soweit? Die Geburt ist nicht mehr lange hin, oder ?

Vielleicht hat sie auch gerade eine Art "kalte Füße " weil es bald Ernst wird und sie sich vielleicht nicht komplett bereit fühlt und das auf dich projiziert, indem sie dich weg stößt.

x 1 #175

PapaInWarteschl
Zitat von Sonnenschein85:
Ja. Das stimmt. Wann ist es denn eigentlich soweit? Die Geburt ist nicht mehr lange hin, oder ? Vielleicht hat sie auch gerade eine Art "kalte Füße " weil es bald Ernst wird und sie sich vielleicht nicht komplett bereit fühlt und das auf dich projiziert, indem sie dich weg stößt.

Es sind heute noch genau 3 Wochen bis zum errechneten Termin.
Angst könnte schon sein, die hat sie gestern auch geäußert bzgl. der nahenden Geburt.

Stella31
Puh, das klingt alles andere als gesund. Also wenn 2-4 Stunden täglich! nicht viel sind, dann finde ich diese Aussage von dir echt heftig.

Mir tut euer Kind schon jetzt leid, wenn sie sich dann auch so viel mit zocken beschäftigt, anstatt mit eurem Kind.
Ich hoffe nicht, dass es so wird

x 1 #177

D
@PapaInWarteschl

sicher hat sie sich schon Entschieden, in dem sie sich Getrennt hat, auch wenn sie dir immer wieder sagt es wäre nichts Entschieden, wo du auch ein Wörtchen mitzureden hast, ob du das überhaupt noch willst.
mir kommt das von ihrer Seite so vor als würde sie dich als nötiges Übel sehen, das immer Verfügbar ist und es Hütet solange es einem Nützlich ist.

ich nehme dich eigentlich als sehr Besonnen wahr, aber schau auf dich das du dich Schützt besonders was das Finanzielle betrifft und nachdem ihr nur mehr eine Wohngemeinschaft teile die Kosten

GreenTara
@PapaInWarteschl
Einerseits sagt sie, es ist noch nichts entschieden, anderseits es gäbe kein zurück, mit dem, was sie dir angetan hat.
Und dann, dass sie dem Kind den Vater nicht nehmen wolle.
Wie sollte das den aussehen, wenn der andere tatsächlich kommen würde?
"Darfst" du dann doch gehen?
Sie versucht scheinbar, sich alle Optionen offen zu halten. Denkt sie, du wärst wegen ihr noch da?

x 1 #179

DieSeherin
Wir beide waren damals in einer Sucht, absolut. Alles andere stand hinten an.
Jetzt spielt sie zwar weniger ...

... aber sie scheint süchtig nach diesem "kick" mit ihm zu sein, nach dieser digitalen parallel-welt!?

x 1 #180

A

x 4