Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4988

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
@Harry_50
So kann man es quasi sagen, ja.
Mittlerweile scheint sie auch offen zu kommunizieren, dass sie selbst überzeugt ist, depressiv zu sein und dass die Schwangerschaft das nur verstärkt hat.
Das ist jetzt nicht fies gemeint oder irgendwie negativ gegenüber depressiven Menschen, aber: So ist sie einfach gefährlich mit den extremen Stimmungsschwankungen. Außerdem könnte sie mit dem Vertrag trotzdem jederzeit auch einfach mal 2000Euro entnehmen oder was auch immer - es fehlt ihr nur am Ende.
Heißt, sie ist voll flexibel, muss quasi nichts am Leben ändern, ich aber muss gleichzeitig den Verlust der Liebe meines Lebens, der 24/7 Zeit mit dem Kind, den Auszug und mit dem Neusortieren meines Lebens klarkommen.

Zitat von NineN:
Unterhalt für das Kind oder?

Richtig, Kindesunterhalt.
Also sie selbst will ja unbedingt wieder arbeiten, es nervt sie ja schon sehr. Okay, das kann anders sein, wenn der Neue dann da ist, nicht arbeitet und sie dann viel Zeit mit ihm verbringen kann.
Ab dem Punkt, wo sie wieder arbeitet, wird es für sie schwerer bzgl. Unterhalt, da sie mehr verdient als ich.
Wären wir verheiratet, würden sich Kindesunterhalt und Ehegattenunterhalt quasi nahezu auf 0 ausgleichen.

Shum
Zitat von PapaInWarteschl:
Ich möchte auch gar nicht immer zahlen und machen und tun. Sie will mich nicht, also steht ihr auch nicht mehr zu als das, das gesetzlich geregelt ist.
Die Liebe und Fürsorge für das Kind bleiben davon unberührt.

Mehr als verständlich und wollte Franek auch nicht. Leider hat seine Ex immer mal wieder das Geld der Kinder dann für andere Dinge ausgegeben und er wollte nur, dass es den Kindern gut geht und hat dadurch immer und immer wieder mehr gezahlt, weil er eben wollte, dass seine Kinder nicht darunter leiden müssen.Sehr schwierige Situation bei euch beiden und sehr unfair in Anbetracht der Tatsachen.

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
Zitat von Shum:
Mehr als verständlich und wollte Franek auch nicht. Leider hat seine Ex immer mal wieder das Geld der Kinder dann für andere Dinge ausgegeben

Aber das kann man doch sicherlich irgendwie dann mit dem Jugendamt oder ähnlichem besprechen und dann vorbringen oder nicht?
Also wenn sie mit ihrem Gehalt, Kindesunterhalt und Elterngeld (da steht sie bei min. 3400 netto) nicht klarkommt, weiß ich auch nicht. Ich hätte dann nur etwa 1950.

alleswirdbesser
Was möglich wäre, ist ein Sparkonto für das Kind, von dem nichts abgebucht werden darf in eigener Regie.

Ameise_78
Ab dem Punkt, wo sie wieder arbeitet, wird es für sie schwerer bzgl. Unterhalt, da sie mehr verdient als ich.

Hm... also in den ersten drei Jahren ist das etwas anders... habe ich bei einem Fall aus dem Bekanntenkreis mitbekommen.
Du musst da trotzdem einen Betreuungsanteil zahlen, wenn die Mutter das größtenteils leistet, egal ob sie arbeitet oder nicht (war alles vor Gericht).
Ist aber auch richtig so: warum soll einer alleine die Last für zwei tragen. (Selbst wenn sie die Trennung wollte... dennoch.)

Anders wäre es, wenn ihr bald ein Wechselmodell anstreben würdet.
Könnte mir gut vorstellen, dass ihr das bald recht sein wird, weil sie dann deutlich mehr Zeit für sich haben wird.

NineN
Also wenn sie mit ihrem Gehalt, Kindesunterhalt und Elterngeld (da steht sie bei min. 3400 netto

Was denn nun? Elterngeld oder Gehalt? Beides geht nicht. Da wird das Elterngeld gekürzt, wenn sie was dazuverdient.

Betreuungsunterhalt musst du trotzdem leisten, auch wenn ohr nicht verheiratet seid. Sie muss bis zum 3. LJ nicht arbeiten gehen.
Wären wir verheiratet, würden sich Kindesunterhalt und Ehegattenunterhalt quasi nahezu auf 0 ausgleichen.

Allein deshalb wird sie vielleicht irgendwann auf den Gedanken kommen, vielleicht doch nicht direkt wieder arbeiten zu gehen.
Sie hat davon nicht viel und erstmal nur Stress , weil kleine Kinder ja auch ständig krank sind. Man selbst dann meist mit.

Hab das bitte einfach mit im Hinterkopf, falls sie doch wieder ihre Meinung ändert. Und das tut sie ja ständig.

x 2 #1926

Ameise_78
Die Kindesmutter an die unser Bekannter zahlte, verdiente super gutes Geld. (Er auch. Beide.)
Es geht beim Betreuungsunterhalt am Anfang um den Ausgleich - egal ob der Andere arbeitet oder nicht: wer das Kind betreut, wird von dem, der das nicht leistet, entschädigt. Weil es sonst unfair wäre. Einer hat die Arbeit für zwei... wie gesagt, der Fall war jahrelang vor Gericht...

Würde mich da an deiner Stelle gut beraten lassen @PapaInWarteschl, aber was zahlen müssen wirst du so oder so, falls du nicht arbeitslos bist und am Existenzminimum lebst. (Dann wäre es natürlich anders.)

x 2 #1927

PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
Ist aber auch richtig so: warum soll einer alleine die Last für zwei tragen. (Selbst wenn sie die Trennung wollte... dennoch.)

Absolut in Ordnung so und ich rechne auch damit, am Ende nur noch den Selbstbehalt von 1450 Euro zu haben und die restlichen 1000 Euro werden irgendwie an sie gehen.
Damit kann ich mir dann aber auch nicht wirklich eine vernünftige Wohnung leisten - also wird es da schwer, ein 50/50 Modell durchzukriegen, befürchte ich.
Bei meinen Eltern möchte ich auf Dauer auch nicht bleiben und ich habe auch Verständnis dafür, wenn meine Mutter sagt, sie kann - da sie selbst noch arbeitstätig ist - eben nicht sagen, ob sie wirklich immer jede zweite Woche 7 Tage ein Kind im Haus haben möchte, egal wie sehr sie die Kleine lieb hat.
Verstehe ich.

Heißt also, ich muss eine Kalkulation finden, in der ich von 1450 Euro eine Wohnung + NK bezahlen kann, einen weiteren Kredit, den ich mit 228 Euro abstottern muss und eben Essen + Trinken für mich und zu 50% die Kleine.
Gut, wenn wir jetzt mit allem, was wir haben, halbe halbe machen, dann könnte ich da auch den anderen Kredit direkt abbezahlen - dann bleibt mir aber nichts für die Wohnungseinrichtung.

Am Ende egal, wie es läuft, es gibt einen großen Verlierer, der bin ich. Aber, damit es Gewinner(innen) geben kann, muss es auch einen Verlierer geben.
Was das Kind sein wird? Das zeigt die Zukunft.

Zitat von NineN:
Was denn nun? Elterngeld oder Gehalt?

Also, sie bekommt bis einschließlich Januar volles Elterngeld, danach Elterngeld Plus (ich ebenso), da wir dann beide in 24h Teilzeit gehen bis Juni.
Damit haben wir quasi das Maximum rausgeholt was ging. Danach gehen beide in Vollzeit arbeiten und das Kind ab August zur "Tagesmutter" (also Kindertagespflege).

Zitat von NineN:
vielleicht doch nicht direkt wieder arbeiten zu gehen.

das könnte ich mir wie oben gesagt nur vorstellen, wenn er hier ist, keinen Job hat und viel Zeit mit ihr will. Ansonsten meckert sie ja schon seit November, dass sie nicht arbeiten gehen kann. Auch dem Umstand gibt sie ja eine Mitschuld, dass alles so gekommen ist.

Zitat von NineN:
Hab das bitte einfach mit im Hinterkopf, falls sie doch wieder ihre Meinung ändert.

Ich sag ja, ich würde einen Vertrag schließen, bei dem ich komplett aus dem Mietvertrag bin, ich ihr monatlich 400 Euro zahle, sie das Kindergeld bekommt und ich dafür halt mein Besuchsrecht beibehalte.
Ihr ganzer Vertrag bzgl. Finanzen geht ja auch nur befristet bis Juni 2027.

Zitat von Ameise_78:
falls du nicht arbeitslos bist und am Existenzminimum lebst. (Dann wäre es natürlich anders.)

Ganz ehrlich? Ich habe immer gegen freiwillige Bürgergeldempfänger gemeckert, aber wenn man selbst mit sowas konfrontiert wird, dann denke ich mir: Wozu arbeite ich? Man nimmt mir meine Liebe, meine Träume, mein Leben und dann auch noch einen guten Teil dessen, wofür ich arbeite, damit ich mein Kind ab und zu nach Launen der Mutter sehen darf.
Naja, nicht aufregen. Recht und Politik liefen schon immer an der Lebensrealität vorbei.

M
Bei Ihrem Einkommen wird sie keinen Kinderzuschlag bekommen. Ich arbeite nur in Teilzeit und habe Kindesunterhalt bekommen und bekam nur ganz wenig Kinderzuschlag.
Betreuungsunterhalt obwohl mein Kind bei der Trennung unter 3 Jahre alt war bekam ich nicht, mein Ex war nicht leistungsfähig obwohl er gutes Geld verdient.
Das alles wird aber ein Anwalt genau ausrechnen weil viele Dinge da mit reinspielen, wie z.b Kredite oder ähnliches. Ich würde den Kindesunterhalt von einem Anwalt ausrechnen lassen und es nicht über das Jugendamt klären.

x 1 #1929

M
Absolut in Ordnung so und ich rechne auch damit, am Ende nur noch den Selbstbehalt von 1450 Euro zu haben und die restlichen 1000 Euro werden ...

Mein Exmann hat auch mehr als 1450 Euro zum Leben, man kann das gar nicht so pauschal sagen, lass es dir alles genau ausrechnen.

x 2 #1930

Harry_50
Zitat von alleswirdbesser:
Was möglich wäre, ist ein Sparkonto für das Kind, von dem nichts abgebucht werden darf in eigener Regie

Das hatte ich für meine beiden Enkel (Zwillinge ) gemacht. Die Eltern konnten nicht ans Geld.
Die Verträge hatten meine Frau und ich gemeinsam abgeschlossen. Nach dem Tod meiner Frau, musste bei der Bank alles auf meinen Namen geschrieben werden.

Man muss dabei an so viele Sachen denken wie z. Bsp. Unterhaltspflicht gegenüber der Großeltern.

x 2 #1931

alleswirdbesser

Wie das?

Ameise_78
Zitat von Mia83333:
Mein Exmann hat auch mehr als 1450 Euro zum Leben, man kann das gar nicht so pauschal sagen, lass es dir alles genau ausrechnen.

Ganz genau @PapaInWarteschl, das kann man jetzt nicht so sagen.
Bitte schone deine Kräfte und frag den Anwalt.
40 Stunden spekulieren sind Energie für die Tonne... der Anwalt kann in 15-30 Minuten Klarheit schaffen.

x 5 #1933

Shum
Zitat von Shum:
Mehr als verständlich und wollte Franek auch nicht. Leider hat seine Ex immer mal wieder das Geld der Kinder dann für andere Dinge ausgegeben und er wollte nur, dass es den Kindern gut geht und hat dadurch immer und immer wieder mehr gezahlt, weil er eben wollte, dass seine Kinder nicht darunter leiden müssen.Sehr schwierige Situation bei euch beiden und sehr unfair in Anbetracht der Tatsachen.

Das Jugendamt ist nicht der richtige Ansprechpartner für solche Angelegenheiten. Es kann nicht das Ausgabeverhalten deiner Ex kontrollieren oder eingreifen, nur weil du findest, dass sie ihr Geld z.B. falsch verwendet, solange halt keine nachweisliche Kindeswohlgefährdung vorliegt. In dem oben erwähnten Thread hat Franek dann nach langer Zeit auch das alleinige Sorgerecht erhalten. Nach langem Hin und Her.

Ein Anwalt, der nur d e i n e eigenen Interessen vertritt, ist hier die richtige Anlaufstelle. Ohne deine Ex. Nur du alleine mit dem Anwalt.

x 4 #1934

PapaInWarteschl
Zitat von alleswirdbesser:
Wie das?

Das war zumindest das, was mehrere Rechner im Vorfeld mal ausgespuckt haben, solange ich noch bis zum Termin beim Anwalt warte. Es ist nicht gerade hilfreich, dass in diesem Monat Feiertage, Urlaube usw. doch eher mehr als weniger vorhanden sind.

Da kam eben raus, dass ich für das Kind so ca. 400Euro bezahlen muss und wenn man dann Ehegattenunterhalt mit angeklickt hat - so zum Test - dass sie mir 370Euro bezahlen muss.

Zitat von Mia83333:

Ich meinte das auch nur, weil mir ja klar geraten wird, immer erst mit dem schlimmsten zu rechnen.

Zitat von Ameise_78:
Bitte schone deine Kräfte und frag den Anwalt.
40 Stunden spekulieren sind Energie für die Tonne... der Anwalt kann in 15-30 Minuten Klarheit schaffen.

Das kommt ja alles dann auch im Termin. Meine Unterlagen habe ich soweit auch klar, auch ihre Abrechnungen habe ich, nur ihren Elterngeldbescheid muss sie mir noch zukommen lassen.

Zitat von Shum:
Ein Anwalt, der nur d e i n e eigenen Interessen vertritt, ist hier die richtige Anlaufstelle. Ohne deine Ex. Nur du alleine mit dem Anwalt.

Hab ich ja, ich hatte nur gedacht, evtl. gibts einen Weg, das über einen Mediator ein für alle mal zu regeln und dann geht jeder seines Weges - aber das wird so nicht laufen.

x 2 #1935

A

x 4