Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5526

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
Als Eltern funktionieren wir gut, gehen auch Arzttermine gemeinsam an. Also es wird zum Glück nicht auf dem Rücken des Kindes ausgetragen, wie ich anfangs befürchtet habe.

Zitat von Igelfisch:
Nein. Erstmal wirst Du hier nicht angeklagt.

Nein ich meinte nicht hier, sondern von Ex. Wenn ich nicht nach Plänen (die teils entstanden sind, als wir noch zusammen waren) handle, dann wirft sie mir das scharf vor.

Zitat von Igelfisch:
Ja sie will 100% Sicherheit was ich durchaus auch verstehen kann.

Das kann ich verstehen, das soll sie ja auch an sich haben, aber nicht auf meinem Rücken.

x 2 #2251

D
Zitat von PapaInWarteschl:
Als Eltern funktionieren wir gut, gehen auch Arzttermine gemeinsam an. Also es wird zum Glück nicht auf dem Rücken des Kindes ausgetragen, wie ich anfangs befürchtet habe.

du hüpfst ja noch als Hündchen hinterher

x 1 #2252

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Igelfisch
Nein, nicht auf Deinem Rücken. Deswegen musst Du Dich groß machen, dass sie da nicht mehr ran kommt. Daher, geh Deinen Weg, aber achte darauf, dass Du Dich nicht für sie angreifbar machst. Sie hat die Beziehung beendet und damit sind alle damit zusammenhängenden Abmachungen hinfällig. Sie würde sicherlich auch nicht mehr zu ihrem Arbeitsplatz gehen und da weiter arbeiten, wenn sie gekündigt worden wäre, sie nicht mehr entlohnt und schlecht behandelt wird. Und Du auch nicht. Und so ist es mit der Beziehung auch. Du ziehst das Kind betreffend mit ihr an einem Strang, alles andere geht Dich nichts mehr an.

Sie hat Dir doch schon zigmal angeboten die Wohnung allein zu übernehmen. Wenn das von Vermieterseite aus geht, dann mach das. Und ab dem Moment wo Du nicht mehr im Vertrag stehst bist Du auch nicht mehr zur Miete verpflichtet.

x 1 #2253

M
Selbst wenn etwas auf dem Rücken der kleinen ausgefochten wird und sei es durch die Ex kannst du es nicht verhindern.
Du kannst nur dafür sorgen das die kleine es bei dir gut hat, vieles steht nicht in deiner Macht.

Ich empfehle auch es zu unterlassen bei der Ex drinnen zu sein, oder möchtest du sie nachher in deiner Privatsphäre.

Ich hätte da nicht viel lust zu wenn mein Ex ständig in meinem Zuhause wäre.

Ich würde das schnellstmöglich unterbinden.

x 1 #2254

Igelfisch
Ach, mal was anderes. Du hast gesagt, dass es für das Kind ein Konto gibt. Kommt sie da ran und kann Geld abheben? Wenn ja, dann solltest Du über den kindesunterhalt hinaus nichts darauf einzahlen. Wenn Du selbst etwas für die Kleine beiseite legen willst, mache das so, dass Deine Ex da keinen Zugriff drauf hat. Zur Not ein neues Sparkonto auf Dich dessen Inhalt Du Deiner Tochter übergeben kannst, wenn sie 18 wird oder so. So kommt das Geld da an, wo es hin soll und fließt nicht nach Estland.

x 3 #2255

PapaInWarteschl
Zitat von Igelfisch:
Sie hat Dir doch schon zigmal angeboten die Wohnung allein zu übernehmen. Wenn das von Vermieterseite aus geht, dann mach das.

Richtig und jedes Mal, wenn ich es dann fixieren wollte bei der Vermieterin, wurde sie laut, das wäre nicht unser Plan gewesen usw.

Sie meinte damit am Ende immer: Sie bezahlt die Miete alleine, aber ich bleibe im Mietvertrag, die Vermieterin erfährt nichts und ich suche mir keine eigene Wohnung, weil das "finanziell ja schwierig sein könnte", immerhin wollte sie auch die Konten gemeinsam halten.

Zitat von Mia83333:
Du kannst nur dafür sorgen das die kleine es bei dir gut hat, vieles steht nicht in deiner Macht.

Ja das stimmt. Ich hab's aber von meiner Cousine gehört, wie schnell das für das Kind schlimm ist, dann wird ausgequetscht, was das Elternteil die Woche alles gemacht hat, als das Kind da war usw.

Meine Ex selbst kennt es ja auch gewissermaßen, wie es ist, wenn Eltern zerstritten sind nach einer Trennung und sie hat hart gelitten.

Zitat von Mia83333:
Ich empfehle auch es zu unterlassen bei der Ex drinnen zu sein, oder möchtest du sie nachher in deiner Privatsphäre.

Mir wäre das jetzt nicht irgendwie unangenehm, am Ende haben wir ein Kind zusammen, da kann man sich nicht immer aus dem Weg gehen. Aber klar, auf lange Sicht gesehen wäre es schon schön, mehr Zeit mit der Kleinen alleine zu haben.
So aktuell ist es halt "leicht", ich kann mit dem Rad hinfahren, bin 2-3 Stunden da und gut ist. Oder Ex bringt die Kleine mal und meine Eltern bringen sie zurück, wenn sie Zeit haben.
Ich habe schon mit einer Fahrschule gesprochen, die hier gut liegt, egal wo genau ich eine Wohnung bekomme, dass ich nächstes Jahr in den 4 Monaten Teilzeit den Führerschein mache. Im Herbst kann ich dann auch unterschreiben dafür, weil die das nur ein halbes Jahr im Voraus machen.

Zitat von Igelfisch:
Du hast gesagt, dass es für das Kind ein Konto gibt. Kommt sie da ran und kann Geld abheben?

Kann sie, ja. Da geht aber auch nur aktuell Kindergeld und Unterhalt hin. Es gibt noch ein ETF Sparplan, aber da müssen beide zustimmen, wenn da Geld runter soll oder der dicht gemacht werden soll. Und dann gibts noch ein Gemeinschaftskonto, da geht aktuell ihr Elterngeld noch drauf, interessiert mich aber nicht weiter, weil mein Geld auf mein eigenes Konto geht.

M
Richtig und jedes Mal, wenn ich es dann fixieren wollte bei der Vermieterin, wurde sie laut, das wäre nicht unser Plan gewesen usw. Sie meinte damit ...

Übernehmen Verantwortung für dich. Mache das mit den Vermietern per Email, verlasse dich nicht auf das tun deiner Ex.

Gehe deinen Weg und tue alles damit du zum Ziel kommst.

Nur weil deine Ex weiß wie es als Trennungskind ist heißt es nicht das sie es besser macht.

Ich wünsche mir für dich das es nicht so hässlich kommt, ich weiß wie das ist wenn der Ex das kind mit rein zieht. Das ist schlimm, aber man kann da wenig machen.

alleswirdbesser
und ich suche mir keine eigene Wohnung, weil das "finanziell ja schwierig sein könnte",

Ich hoffe dem hast Du nie zugestimmt?

PapaInWarteschl
Zitat von Mia83333:
Übernehmen Verantwortung für dich. Mache das mit den Vermietern per Email, verlasse dich nicht auf das tun deiner Ex.

Es wird noch viel besser und vermutlich leichter als das.
Die Vermieterin, eine Freundin der Familie, hat sich heute Vormittag bei meinen Eltern gemeldet, sie müsse ja für meine Ex sowieso am Sonntag herkommen (Es geht bei den Nebenkosten nicht um mich, sondern u.a. darum, dass den Stadtwerken jetzt aufgefallen ist, dass sie gegen die AGBs verstößt indem Gas über sie läuft) und könnte meine Eltern dann mal auf einen Kaffee besuchen.
Ich werde bis dahin alles vorbereiten, mich freundlich dazugesellen und ihr das ganze dann schriftlich vorlegen und parallel dazu erklären - ohne einen von uns irgendwie negativ zu beschreiben.
Win für mich, sag ich mal.

Ex hatte mich heute auch angerufen, dass die Vermieterin am Sonntag kommt - hab ihr dann gesagt, dass ich das weiß und ich das dann mit mir im Mietvertrag regle. Sie wurde doch recht aggressiv und ich meinte nur: "Wenn wir beide div. Pläne ändern, dann ist es doch besser, einfach nach gar keinem mehr zu handeln."
Habe das Gespräch dann schnell beendet.

Zitat von Mia83333:
Nur weil deine Ex weiß wie es als Trennungskind ist heißt es nicht das sie es besser macht.

Ich wünsche mir für dich das es nicht so hässlich kommt, ich weiß wie das ist wenn der Ex das kind mit rein zieht. Das ist schlimm, aber man kann da wenig machen.

Ich bin ehrlich: Ich habe das anders erwartet. Auch, weil Ex ja nicht nur immer meinte, sie möchte niemals, dass wir ein Kind bekommen und ich sie verlasse und dass das Kind als Trennungskind aufwächst wie sie. Ich musste quasi schwören, dass ich sie liebe und wir zusammenbleiben.
Auch in der Schwangerschaft hatte sie ja ewig geglaubt - dank TikTok - dass ich sie verlassen würde, wenn das Kind da ist, weil Männer das machen. Sie war felsenfest davon überzeugt, ich würde sie verlassen, je dicker der Bauch wird und spätestens nach der Entbindung. Teilweise musste ich sie stundenlang überzeugen, dass dem nicht so ist.

Zitat von alleswirdbesser:
Ich hoffe dem hast Du nie zugestimmt?

Natürlich nicht, das war ja u.a. ein Grund, warum sie so aggressiv war und sie sich "ihm noch mehr zugewandt hat", weil auf mich kein Verlass ist - warum auch immer.

x 2 #2259

M
Es wird noch viel besser und vermutlich leichter als das. Die Vermieterin, eine Freundin der Familie, hat sich heute Vormittag bei meinen Eltern ...

Ich hoffe das die Vermieterin dem zustimmt das deine Ex alleine den Vertrag übernimmt das wäre am einfachsten.

Das was du beschreibst über ihre Schwangerschaft hört sich nach starker verlustangst und nach überhaupt wenig vorhandenem Selbstwertgefühl an.

Mit so einem Menschen wird eine Beziehung auf Augenhöhe meiner Meinung nach nicht möglich sein.

PapaInWarteschl
Zitat von Mia83333:
Ich hoffe das die Vermieterin dem zustimmt das deine Ex alleine den Vertrag übernimmt das wäre am einfachsten.

Absolut, das wäre mein Wunsch.

Zitat von Mia83333:
Das was du beschreibst über ihre Schwangerschaft hört sich nach starker verlustangst und nach überhaupt wenig vorhandenem Selbstwertgefühl an.

Weißt du, was das schlimme ist? Als ich sie kennengelernt habe, waren wir beide irgendwie an einem Tiefpunkt im Leben, jeder aus unterschiedlichen Gründen. Ein paar Jahre haben wir uns da unten gemeinsam gehalten, dann haben wir nach und nach unser Leben in den Griff bekommen, sind gewachsen, haben Selbstbewusstsein aufgebaut, das Leben gelebt und die Liebe zueinander genossen.
Dann kam die Entscheidung für ein Kind, wir beide waren so glücklich, weil wir irgendwie beide Angst hatten, der andere würde doch nein sagen, wenn es wirklich "losgehen" soll. Klar hatte sie Angst, dass das Kind ein Trennungskind wird, wegen ihrer Vergangenheit. Aber sie sagte mir auch, dass sie niemals jemanden mehr lieben kann als mich und umgekehrt.
Sie wurde schwanger und sie war so wunderschön, innen wie außen, so glücklich, so verliebt in mich und das kleine Glück in ihrem Leib. Ich war so glücklich.
Sie hatte mehr und mehr Zeit und anfangs füllte sie diese mit Shoppen, Planen des Kinderzimmers, zeigte mir 1000 Dinge für das Kinderzimmer und die Kleine, wollte schon über Dinge sprechen, die wir machen, wenn sie 4,5 oder sogar 10 ist. In ihren Augen lag eine Zufriedenheit und so viel Liebe und Güte.
Irgendwann begann sie dann wieder mehr zu zocken (erst nur Singleplayer) und konsumierte mehr und mehr TikTok. Dann kamen erstmal Kommentare wie "Viele finden schwangere Frauen hässlich" oder "Die Geburt muss echt extrem schlimm sein", der Glanz in den Augen wich ein wenig, war aber noch immer mal da.
Sie sprach immer noch viel von Liebe.
Dann kamen die härteren Dinge - auch durch unsere Hebamme, die sagte nach ihrer Erfahrung kümmern sich 50% der Männer nicht ums Kind, also füttern, wickeln usw. - "Du wirst mich eh verlassen, wenn das Kind da ist. Das machen viele Männer. Und nach 3-4 Jahren kommst du wieder und sagst, es war ein Fehler" oder auch "Es ist heftig, wie viele Menschen schwangere Frauen hässlich und eklig finden. Ich bin das sicher auch und du sagst es nur nicht".
Das wurde mehr und mehr. Gleichzeitig wollte sie aber auch viel mehr S*x - vielleicht um mich zu binden(?).
Plötzlich stürzte sie sich wieder ins Online Gaming, ich schloss mich ihr anfangs an, auch um sie etwas zeitlich unter Kontrolle zu halten (ich wollte keine 16h Sucht-Zockmarathons mehr), aber ich bemerkte auch, dass mich das ausbrannte.
Ich war also anders für sie da, kochte, half im Haushalt, kuschelte mit ihr wenn sie das brauchte usw.
Die Idee, ich könnte sie verlassen, wiederholte sie aber immer öfter.
Und dann plötzlich war der andere da und ich wie Luft. Ihr war fast egal, was ich sagte, machte oder ob ich existierte.
Zu Frauenarztterminen oder Geburtsvorbereitung durfte ich mitkommen "wenn ich unbedingt will", nicht mehr, weil sie sich so freute und es "liebe, wie süß du dich auf unsere Tochter freust".

So, das war länger als gewollt und für mich irgendwie eine emotionale Reise, aber ich wollte einfach nochmal, dass man versteht, wie der Wandel war. Es war kein "Ich geh virtuell fremd weil ich gut drauf bin", sondern der Mensch hat sich verändert.
Alles, was wir uns mental und psychisch aufgebaut haben, ist bei ihr verloren gegangen. Und in der Folge auch bei mir. Ich fühlte mich immer weniger wert, irgendwann wertlos. Mein Leben war mir egal. Ich bin einfach ohne groß zu schauen über die Straße gegangen oder auf dem Rad Risiken eingegangen wie über geschlossene Schranken im Zick-Zack zu fahren. Es war, als ob ich jeglichen Respekt vor dem Geschenk des Lebens verloren habe, obwohl genau das uns ja in Form unserer eigenen Tochter "ins Haus stand".
Heute schwanke ich manchmal noch, aber ich schaffe es wieder, vieles an mir zu mögen oder gar zu lieben.

Sorry für den Wall of Text, ich musste das einfach mal irgendwie loswerden gerade.

x 4 #2261

C
Ex hatte mich heute auch angerufen, dass die Vermieterin am Sonntag kommt - hab ihr dann gesagt, dass ich das weiß und ich das dann mit mir im Mietvertrag regle.

Ohne die Unterschrift von deiner Ex kannst du doch gar nichts regeln.

Deine Ex muss mit unterschreiben. So lange sie das nicht macht, hängst du mit drin. Da nützt dir privates Gemauschel nichts.

Habe mich gestern schon gewundert über E-Mail Geschreibe mit der Vermieterin.

Soweit ich informiert bin, hat das immer noch genug Lücken, die gegen einen verwendet werden können.

Mach es altmodisch. Kündigungsschreiben Papierform, Unterschrift Ex und Du. Gegenzeichnen lassen von der Vermieterin.

Du musst dich auch nicht damit hervor tun, dass du niemanden negativ beschreiben willst.

Privates und geschäftliches sollte man trennen. Eure Vermieterin kann nichts für dein Chaos. Davon ab ist sie an die rechtliche Seite gebunden, nicht an Kaffeetrinkfreundschaft mit dir und deinen Eltern.
Sachlich bleiben.

Ameise_78
@Casey

Das ist nicht so ganz richtig: genau in solchen Fällen kann ganz viel vom guten Willen der Vermieterin abhängen - sie KANN rechtlich gesehen nämlich durchaus einen aus dem Mietvertrag lassen und den anderen behalten, sie muss aber nicht!

Insofern macht es durchaus Sinn, sie höflich auf das Ganze anzusprechen.

x 2 #2263

GreenTara
@Ameise_78
Der Papa kann nicht einseitig kündigen, aber er könnte das Mitwirkungsrecht der Vertragspartnerin einklagen.

x 1 #2264

PapaInWarteschl
Zitat von Casey:
Ohne die Unterschrift von deiner Ex kannst du doch gar nichts regeln.

Das ist korrekt, aber man muss hier laut Anwalt unterscheiden.
Es gibt zum einen die Möglichkeit, den Mietvertrag als solches zu kündigen und dann für die Ex, einen neuen Mietvertrag einzugehen. Damit einhergehen darf dann z.B. auch eine Mieterhöhung usw.
Die andere Möglichkeit ist, dass es einen Änderungsvertrag gibt, in dem die Vermieterin mich aus den Rechten und Pflichten des Mietvertrages entlässt und damit die Rechte und Pflichten alleinig an meine Ex übergehen.
Die zweite Lösung ist die für uns vorteilhaftere, weil sie normalerweise nicht mit Änderung der Miethöhe usw. einhergeht und es keines neuen Vertrages und damit auch z.B. keines neuen Pflicht-Mietzeitraums bedarf.

Daher ist es eben diese Lösung, die ich erstmal anstrebe. Sollte dies nicht klappen, muss eine Gesamtkündigung her, die dann im Zweifel auch bedeuten kann, dass sie das Haus komplett neu ausschreiben möchte zur Vermietung.

Zitat von Ameise_78:
Das ist nicht so ganz richtig: genau in solchen Fällen kann ganz viel vom guten Willen der Vermieterin abhängen - sie KANN rechtlich gesehen nämlich durchaus einen aus dem Mietvertrag lassen und den anderen behalten, sie muss aber nicht!

Genau das wäre das nämlich, was ich mir auch erhoffe, wenn man menschlich spricht. Ja, menschliches und geschäftliches trennen, aber am Ende ist ein Vermieter kein Roboter.

Zitat von GreenTara:
Der Papa kann nicht einseitig kündigen, aber er könnte das Mitwirkungsrecht der Vertragspartnerin einklagen.

Das wäre dann sozusagen Schritt 3, wenn Änderungsvertrag nicht angenommen wird und Ex die Kündigung nicht mit tragen will. So wurde es mir erläutert.

x 3 #2265

A

x 4