Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5509

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

C
Zitat von Ameise_78:
Das ist nicht so ganz richtig: genau in solchen Fällen kann ganz viel vom guten Willen der Vermieterin abhängen - sie KANN rechtlich gesehen nämlich durchaus einen aus dem Mietvertrag lassen und den anderen behalten, sie muss aber nicht!

Ja, das weiß ich doch.

Das war aber gar nicht das Thema. Egal, was er privat mit der Vermieterin abspricht, ohne rechtsgültige Unterschrift von der Ex, hat er keine Handhabe und die Vermieterin auch nicht.

Da die Ex jedoch wohnen bleiben will, wäre es wohl eher ihr Auftrag mit der Vermieterin ohne negativen Bezug reden zu wollen, oder?

Sie ist rechtlich schließlich diejenige, welche das finanzielle Wagnis dann hat.

C
Zitat von PapaInWarteschl:
aber man muss hier laut Anwalt unterscheiden.

Was sagt er denn zur Form der Kündigung?

Was genau muss gemacht werden, damit eine E-Mail rechtssicher ist?

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
Zitat von Casey:
Was sagt er denn zur Form der Kündigung?

Was genau muss gemacht werden, damit eine E-Mail rechtssicher ist?

Die Mail alleine wäre nicht rechtssicher, aber ein handschriftlich oder digital unterschriebener PDF Anhang mit dem entsprechenden Änderungsvertrag ist rechtsgültig.
Am besten wäre es aber, wenn wir das in Papierform machen würden, wobei alle 3 Parteien eine Ausführung bekommen.

Da ich gesagt habe, ich hätte gerne einen Weg, in dem wir alle sauber herauskommen, keiner einen finanziellen Nachteil hat oder Risiken bestehen, war der Weg über einen Änderungsvertrag der beste. Das sieht hoffentlich dann auch jeder.

x 2 #2268

Stella31
Sie war felsenfest davon überzeugt, ich würde sie verlassen, je dicker der Bauch wird und spätestens nach der Entbindung. Teilweise musste ich sie stundenlang überzeugen, dass dem nicht so ist.

Das alles klingt für mich nicht nach einer erwachsenen, reifen Frau, die in der Lage ist, ein Kind großzuziehen.
Spätestens da wäre ich in Alarm gewesen.
Da hilft auch nicht, immer wieder zu bestätigen, dass ihr Horrorszenario nicht eintreten wird, sondern professionelle Hilfe!

x 2 #2269

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Da hilft auch nicht, immer wieder zu bestätigen, dass ihr Horrorszenario nicht eintreten wird, sondern professionelle Hilfe!

Darüber habe ich mit ihr gesprochen, lange und ausführlich. Sie war sich in der Zeit auch bewusst, dass sie doch viel mehr, nennen wir es, Schaden mit aus der Kindheit und Jugend mitgenommen hat und dass sie wirklich eine Therapie machen müsste.
Sie selbst sprach es sogar mehrfach an, diese nach der Geburt machen zu wollen, wenn "das Gröbste erstmal erledigt ist und wir im Leben mit Kind angekommen sind".
Nun, dass das alles hinfällig ist, seitdem er da ist, muss ich nun nicht mehr sagen.

Achso, noch kurz zur nicht reifen, erwachsenen Frau. Das, was ich immer noch schade finde: Als sie ihre Ausbildung machte, super gut mit 1 abschloss, einen guten Arbeitsvertrag bekam usw., da merkte man richtig, wie sie menschlich wuchs. Von einer Person, die nicht mal beim Bäcker Brötchen kaufen wollte zu jemandem, der selbstständig Werkstatt-Termine vereinbarte, viel investierte in Weiterbildung, viel Offenheit zeigte gegenüber anderen und sich auch raus traute.
Es war schön, das so zu sehen. Die Schwangerschaft oder vermutlich vor allem die fehlende Arbeit und der fehlende Tagesrhythmus hat vieles davon komplett zerstört.

x 2 #2270

Stella31
Die Schwangerschaft oder vermutlich vor allem die fehlende Arbeit und der fehlende Tagesrhythmus hat vieles davon komplett zerstört.

Du bist weiterhin andauernd bei ihr.
Das hilft dir alles nichts!

PapaInWarteschl
@Stella31
Ich glaube, du verstehst das gerade falsch. Das sind keine Gedanken, die ich heute oder gestern oder so hatte/habe, das schreibe ich einfach nur, damit auch ihr ein Gesamtbild haben könnt und nicht nur die "schlimme, böse Fremdgeherin" seht, sondern die Realität.

Ich fand es während der Schwangerschaft sehr schade, wie sie sich verändert hat, klar. Es tat mir auch sehr weh zu sehen, wie ein Mensch, den man liebt, wieder in einen Abgrund schlittert und keine Hilfe will.
Heute ist sie so, wie sie ist. Das interessiert mich nur im Bezug auf gemeinsam zu klärende Dinge. Alles andere kann ich nicht ändern, das kann ich nur an mir.
Ich frage sie nicht mehr viel, hinterfrage nicht mehr viel, lache nicht bei Witzen von ihr usw. Ich bin nicht ihr Freund und erst recht nicht ihr Partner. Wenn sie Wortwitze will, muss er entweder gut Deutsch lernen oder sie noch besseres Englisch, ich ignoriere sie oder gebe ihr maximal ein gespieltes Lächeln mit "hehe".

x 1 #2272

Harry_50
ich ignoriere sie oder gebe ihr maximal ein gespieltes Lächeln mit "hehe".

hauptsache, Du knickst nicht wieder ein.

Igelfisch
das schreibe ich einfach nur, damit auch ihr ein Gesamtbild haben könnt und nicht nur die "schlimme, böse Fremdgeherin" seht, sondern die Realität.

Naja, die Realität ist das, was jetzt passiert; nicht, was mal war.

Du hast sehr viel in die Beziehung investiert, das war ihr offenbar nicht genug. Und nun, wo es nicht mehr nur nach ihrer Nase geht, zeigt sie ganz hässliche Seiten.

Der Este soll jetzt ihr Heilsbringer sein. Solange der in seinem Land hockt will sie Dich aber weiter greifbar haben. Sollte er wirklich nach Deutschland kommen könnte sich das ganz schnell ändern. Dann wird es ihr nicht mehr recht sein, dass Du stundenlang bei ihr hockst, auch wenn es Dir nur ums Kind geht. Mach Dich darauf gefasst, dass Du dann Gegenwind bekommst. Und sollte er sich als brauchbarer Papi herausstellen, dann wirst Du alle Kraft brauchen.

Was will ich sagen? Schwelge nicht weiter in der Vergangenheit. Verfolge Deinen Plan mit dem Führerschein, sammle Kraft. Für Dich und Deine Tochter.

PapaInWarteschl
Zitat von Harry_50:
hauptsache, Du knickst nicht wieder ein.

Das ist vorbei seit ein paar Tagen, seit sie ihre offene Aggression gezeigt hat. Natürlich, wenn man hört, es kriselt bei beiden, schwankt man innerlich einmal kurz, aber mein Verstand hat mein Herz recht gut im Griff - vielleicht mal die Einsamkeit des Abends außen vor.

Zitat von Igelfisch:
Naja, die Realität ist das, was jetzt passiert; nicht, was mal war.

Ich sehe das eher so, dass die Realität alles ist, das was war, ist und sein wird. Wir bewerten z.B. Gemälde ja auch nicht nur nach heutigem Maß, sondern eben auch nach historischem Wert und möglichem künftigen Gewinn/Verlust.
Und da empfand ich - um bei dem Bildnis zu bleiben - dass viele hier eher nur altes, verwittertes Papier gesehen haben und nicht das Gemälde, das einst darauf gemalt wurde. Das macht es natürlich leichter, die Situation bzw. das Gemälde zu bewerten als für jenen, der mit daran gemalt hat.

Zitat von Igelfisch:
Du hast sehr viel in die Beziehung investiert, das war ihr offenbar nicht genug.

Das mag sein, ich glaube aber persönlich, ich war nicht gut genug für das, was TikTok und KI aus ihr gemacht haben. Überperfekte Erwartungen bzw. Vorurteile, die ich nicht entkräftigen konnte - wie auch?

Zitat von Igelfisch:
Mach Dich darauf gefasst, dass Du dann Gegenwind bekommst. Und sollte er sich als brauchbarer Papi herausstellen, dann wirst Du alle Kraft brauchen.

Wenn sie Wind sähen will, soll sie Sturm ernten. Versucht er irgendwie der neue Papa zu sein, dann werde ich alles in meiner Macht stehende tun, dies zu verhindern. Niemand, ich wiederhole, NIEMAND drängt sich zwischen mich und meine Kleine.

Zitat von Igelfisch:
Was will ich sagen? Schwelge nicht weiter in der Vergangenheit. Verfolge Deinen Plan mit dem Führerschein, sammle Kraft. Für Dich und Deine Tochter.

Das mache ich in jedem Fall. Ich wollte nur einfach irgendwie, ja was wollte ich eigentlich? Ich schätze, irgendwie Verständnis dafür, dass ich sie nicht als kaltes, verlogenes Wesen sehen kann, zumindest nicht in der Anfangszeit. Jetzt ist ihr Verhalten ein anderes, jetzt (re)agiert sie nur noch im Überlebensmodus und da ist sie sich selbst die Nächste.

Stella31
Ich glaube, du verstehst das gerade falsch. Das sind keine Gedanken, die ich heute oder gestern oder so hatte/habe, das schreibe ich einfach nur, damit auch ihr ein Gesamtbild haben könnt und nicht nur die "schlimme, böse Fremdgeherin" seht, sondern die Realität.

Ich verstehe das ganz richtig!

Du hast doch hier diverse Male auch erzählt, wie sie wann war und was du an ihr geschätzt hast usw.
Aber weshalb willst du uns das immer noch vermitteln?

Sie ist nicht erst seit heute, sehr unreif und naiv in vieler Hinsicht.
Und auch deine Herangehensweise wurde hier ja schon oft in Frage gestellt.

Aber jedesmal, wenn du solche Zusammenfassungen schreibst, gehst du automatisch in die Vergangenheit, bekommst Sehnsucht und verklärst auch, was bei ihr schon von jeher im Argen lag.

Außerdem konzentrierst du dich nicht auf dich und dein eigenes Handeln.
Denn du hast auch einen Anteil am Scheitern der Beziehung. So wie jeder, der eine Trennung durchmacht.

Auch wenn man es sich erst nicht eingestehen möchte, weil es einfacher ist, dem Expartner die gesamte Schuld aufzuladen.

Besser wäre also, wenn du dich mit dir beschäftigst und herausfindest, weshalb du zb jemand so attraktiv findest, der so viele massive Probleme in seinem Leben hatte und auch bis heute wenig eigene Strategien findet, um selbständig durchs Leben zu gehen.

Ihr seid früh zusammen gekommen und du warst offensichtlich ja ebenfalls kein bisschen stabil.

Also, auch wenn du schon sehr viele Schritte geschafft hast (Hut ab dafür!), wäre es wohl für dein eigenes Wohl sinnvoll, auf so einiges zu schauen.

Zb. deine Aggressionsausbrüche, die Tendenz zu Suizidalität, die enorme Unsicherheit bzgl. zum Teil kleinster Schritte, die du zu tun hast.

M
Darüber habe ich mit ihr gesprochen, lange und ausführlich. Sie war sich in der Zeit auch bewusst, dass sie doch viel mehr, nennen wir es, Schaden ...

An ihrer Aussage siehst du schon bezüglich der Therapie das sie kein Interesse an externer Hilfe und Arbeit an sich selbst hat.
Wenn Babys noch soo klein sind, hat man viel Zeit, Babys schlafen will oder kann man in einer Wippe bespaßen oder mit einer Rassel.

Und für eine std Therapie könnte die kleine auch zu oma und Opa.

Eine 2jährige hingegen rennt durch die Gegend, will springen, laufen, quatsch machen, da ist nichts mit eine std ruhe.

Es waren nur Ausreden um dich bei der Stange zu halten.

Wer will tut es sofort, wer nicht will findet Gründe.

A

x 4