Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6798

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
Zitat von aequum:
Ich hoffe für dich natürlich, dass es auch wirklich so kommen wird aber sicher ist es leider nicht.
Du solltest bestens auf alle Szenarien vorbereitet sein.

Das bin ich. Ich habe auch genug objektiv geschriebene Dokumentation über mein Engagement als Vater sowie auch über ihr vernünftiges Verhalten als Mutter. Ich denke, das sollte am Ende gut darstellen, dass wir beide als Eltern geeignet sind.

x 1 #2761

QueenA
Zitat von PapaInWarteschl:
Dazu kommt, dass mein Herz noch nicht frei von Liebe ist. Nein, nicht Liebe für sie, sondern für die Frau, die ich dachte, die sie wäre. Das, was ich gesehen habe, nicht das, was sie ist.

Hallo @PapaInWarteschl
Aus dem was Du per Text hier teilst, erscheint es mir so, dass Du ein Bild von Familie hattest/hast und rundherum eine Illusion und Projektion auf deine Ex bezogen hast. Moeglicherweise wolltest Du auch nicht erkennen, dass der Abgleich mit der Realität nicht stimmig gewesen wäre und brauchst auch deshalb noch um Deiner Enttäuschung darüber zu verarbeiten. Zum Gefühl entlieben, wenn Du anfängst deine eigenen Gefühle, Entscheidungen nicht nur im Text zu erfassen sondern zu verstehen, dann kannst du dich auch besser auf die Elternebene ohne Nebengleis fokussieren. Nebengleise sind hier alle Aspekte, die nichts mit dir als Elternteil zu tun haben. Hier haben andere bereits empfohlen, dass du nicht das Sprachrohr ihrer/deiner Eltern bist.
Auch, weil in meinem Herzen das Kind, die Vorstellung einer Familie, die Frau die ich gesehen habe und meine Zukunft alle eng zusammenhingen.

Gut, dass du das so für dich definieren kannst.
Gäb es das Kind nicht, würde ich sie ignorieren

Oft eine Ausrede - nur so am Rande als Anmerkung.
meine Eltern würden nicht mehr jeden Stuss für sie machen und ihre Eltern hätten auch keine Lust mehr, sich immer zu melden und erst nach 4-5 Wochen Antwort zu bekommen.

Das sind erwachsene Menschen und treffen ihre Entscheidungen, weshalb sie was tun. Auch Grenzen setzen, wenn sie das wollen. Das darfst du ihnen zutrauen.
Zitat von alleswirdbesser:
Einvernehmlich geht nur wenn einer nicht gegen den anderen schießt und die Einigung im Blick hat, statt umgekehrt.

🎯
SIE sucht ja immer aktiv den Kontakt.

Du gibst ihr genug Raum. Grenzen setzen. Konsequent.
Ich glaube, ich habe das Chaos einfach nicht gesehen, weil ich selbst Teil des Chaos war und meine eigenen Dämonen hatte.

Das ist gut, dass du dich da selbst ins Visier mitnimmst. Auch für aktuell gilt, dass du ein Teil des Ganzen elterndaseins bist und das mit gestaltest. Wenn du was kritisierst, dann bezieh dich da ein.
Mein Herz trauert noch ein wenig um das Leben, was es erträumt hatte.

Das ist der Kern der Sache. Schau darauf.
Dein Leben zu gestalten und auch neue Visionen und Erfahrungen zu machen sind Entwicklung und auch einfach der Lauf des Lebens. Alles Gute für alles was neues auf dich zukommt.

Zum Thema JA: natürlich kannst du dahin. Aber ich überlege gerade folgendes: du gehst bei deiner Ex um den Umgang dort auszuführen und sie macht das mit, ihr seid bemüht einen Umgang zu gestalten. Wozu dann das JA?
Zwecks reiner Beratung? Ok! Zwecks dort mitteilen wie unaufgeräumt die Mutter die Wohnung lässt, da wäre sie nicht die erste oder letzte: schädigt sie damit das Kind? Gäbe es Gefahren dadurch? Dann könntest du darüber erstmal selbst mit ihr sprechen.
Regel deine Wohnsituation, so dass der Umgang / Übernachtung eurer Tochter in deinen eigenen vier Wänden passiert. Das würde Ruhe für alle bedeuten.
Alles Gute!

x 12 #2762

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
Zitat von QueenA:
Aus dem was Du per Text hier teilst, erscheint es mir so, dass Du ein Bild von Familie hattest/hast und rundherum eine Illusion und Projektion auf deine Ex bezogen hast. Moeglicherweise wolltest Du auch nicht erkennen, dass der Abgleich mit der Realität nicht stimmig gewesen wäre und brauchst auch deshalb noch um Deiner Enttäuschung darüber zu verarbeiten.

Ja, da liegt wohl ein Stück Wahrheit drin. Anfangs wollte ich nicht mal eine Familie, weil ich selbst wusste, unser Leben ist viel zu brüchig und instabil, wir beide als Zocksüchtige ohne Arbeit. Der Gedanke an eine Familie und eine mögliche Ehe kam erst, als wir unser Leben in den Griff bekommen haben. Damals (und bis zum Oktober 2025) dachte ich ehrlich, wir hätten diese Zeiten hinter uns und uns im Griff. Ich habe nie für möglich gehalten, dass sie nochmal Internet- oder spielsüchtig werden könnte. Insgesamt ist es wohl eher eine Sucht nach den Möglichkeiten des Mediums Internet.
Vielleicht habe ich auch verdrängt, dass es nie eine therapeutische Aufarbeitung gab und ich nicht sehen wollte, dass wir (oder sie) nicht so weit weg sind von einem "Absturz".

Zitat von QueenA:
Das sind erwachsene Menschen und treffen ihre Entscheidungen, weshalb sie was tun. Auch Grenzen setzen, wenn sie das wollen. Das darfst du ihnen zutrauen.

Ja klar, absolut. Ich meinte das eher im Bezug darauf, dass sie sich zu wichtig nimmt. Ohne Enkelkind würden meine Eltern vermutlich jetzt nach der Trennung keinen Kontakt mehr zu ihr haben, so meine ich das.

Zitat von QueenA:
Du gibst ihr genug Raum. Grenzen setzen. Konsequent.

Das ist eben der Punkt, an dem ich schwach bin, sag ich ehrlich. Einfach aus der Sorge heraus, wenn ich dort bin und sage "Ich möchte die Zeit mit der Kleinen genießen und nicht mit dir reden" oder so etwas, dass sie wieder durchdreht oder richtig bockig wird. Man sieht ja, dass das schnell geht.

Zitat von QueenA:
Das ist gut, dass du dich da selbst ins Visier mitnimmst. Auch für aktuell gilt, dass du ein Teil des Ganzen elterndaseins bist und das mit gestaltest. Wenn du was kritisierst, dann bezieh dich da ein.

Ich selbst trage absolut eine Mitschuld. Indem ich so ticke, dass ich alles verstehen muss, lasse ich nicht los, was ich nicht verstehen kann. Natürlich weiß ich, sie hat kein Interesse mehr an mir, hat mich - wie ich hier durch das Forum auch erkennen konnte - vermutlich lange nicht mehr geliebt oder vielleicht auch nie und an dem Punkt, an dem ich nutzlos wurde, hat sie mich entsorgt.
Ich sehe die Logik und den Ablauf, aber ich verstehe diese extreme Wandlung nicht, das ist das, was mich immer wieder mal denken lässt. Ich dachte immer, ich habe eine gute Menschenkenntnis, aber bei ihr setzte sie da aus. Ich habe wirklich geglaubt, dass sie sich auf ein gemeinsames Kind freut, dass sie mich liebt und dass sie diese Zukunft, von der sie redete, wirklich wollte. Heute weiß ich: Das alles wird nicht gestimmt haben. So schmerzlich die Worte von jemandem wie @IvanDrago waren, so korrekt sind sie aber auch.

Zitat von QueenA:
Dein Leben zu gestalten und auch neue Visionen und Erfahrungen zu machen sind Entwicklung und auch einfach der Lauf des Lebens. Alles Gute für alles was neues auf dich zukommt.

Danke. Es ist momentan sehr viel, was ich irgendwie machen, verändern oder neu arrangieren muss, das kostet echt viel Energie. Und ich merke schon, wenn ich mal am unteren Ende der Batterie angekommen bin, dann überrennt mich auch mal Trauer.
Aber es hilft nichts. Rauslassen und dann weitermachen.

Zitat von QueenA:
Zum Thema JA: natürlich kannst du dahin. Aber ich überlege gerade folgendes: du gehst bei deiner Ex um den Umgang dort auszuführen und sie macht das mit, ihr seid bemüht einen Umgang zu gestalten. Wozu dann das JA?

Also die Idee war ja eher zur Beratung für den Fall, dass es eben schlechter wird. Wenn wir das so hinbekommen wie gestern, dann wäre das schon mal toll und ausreichend.
Heute habe ich offen kommuniziert, dass ich mit Halsschmerzen und verstopfter Nase unsicher ob eines Besuchs bin und wir haben gemeinsam als Eltern entschieden, dass das Risiko einer Infektion etwas ist, was wir ungern nehmen möchte.
Das ist gut, das ist Elternsein.

Zitat von QueenA:
Regel deine Wohnsituation, so dass der Umgang / Übernachtung eurer Tochter in deinen eigenen vier Wänden passiert. Das würde Ruhe für alle bedeuten.

Ich arbeite daran, hab aber erwartet, es würde schneller gehen. Gut, mich "hetzt" keiner, also nehme ich es, wie es kommt.

Zitat von QueenA:
Alles Gute!

Danke dir vielmals!

x 2 #2763

PapaInWarteschl
Heute nochmal ein Update von mir.
Passend zum Vatertag hatte ich die Kleine heute gute 5 Stunden bei mir, das war natürlich sehr schön.

Nicht so schön war das, was danach gekommen ist.
Als ich die Kleine zurückgebracht habe, fragte meine Ex mich erstmal, wie man den Schreibtisch, den sie verkaufen will, auseinander baut. Sie kriegt die sch**ß Schubladen nicht raus. Hab ihr gezeigt, wo die Schrauben sitzen.
Dann hab ich ihr gesagt, wie viel die Kleine getrunken hat (sie war heute überhaupt nicht am Trinken interessiert, auch schon nicht, bevor ich sie abgeholt habe. Da hatte sie bereits 1 Stunde lang nichts trinken wollen) und wie oft die Windeln gewechselt wurde, wie sie sonst drauf war usw. - das Übliche eben.

Meine Ex hat das gefühlt wenig interessiert, sie meinte zu der Kleinen "Hilfst du mir gleich beim Abbau von dem Tisch? Ja? Machst du das?"
Ich hab dann nur gesagt "Ich melde mich dann morgen wieder, wie und wann ich komme. Bis morgen" und bin raus, hinter mir nur noch ein "Äh ja, bis dann".
10 Minuten später ca. kommt eine Sprachnachricht a la "Du musst mir sagen, wenn ihr sie nicht füttert, sie hat gerade angefangen zu schreien, ich konnte sie kaum beruhigen. Jetzt muss ich erstmal zusehen, schnell eine Flasche fertig zu machen. So geht das in Zukunft nicht."
Uff.
Hab geantwortet und erklärt, wie viel sie insgesamt in den 5 Stunden getrunken hat und dass die letzte Flasche bei der Kleinen ca. 20-30min vor der "Ablieferung" war.
Dann kam zurück "Ja dann musst du mir künftig sagen, wenn sie recht wenig trinkt, ich kann das ja nicht wissen. Sonst hätte ich was vorbereitet".
Hab ihr dann gesagt "Wir machen das künftig so, vor jeder Übergabe schreibt der, der die Kleine hat, kurz auf, was getrunken wurde und wie lange das letzte Mal her ist".
"Dann kam von ihr noch eine Sprachnachricht "Ich will halt nicht, dass sie schreien muss, weil sie Hunger hat. Das muss nicht sein. Dann hätte ich was vorbereitet. Ich will auch nicht sagen, dass du sch**ße bist."

Ich fühle mich ehrlich gesagt heftig falsch behandelt. Als ich die Kleine abgeholt habe, wurde mir quasi zwischen Tür und Angel gesagt, dass sie seit 1 Stunde nichts getrunken hatte. Ich hab aber sowieso alles schon vorbereitet gehabt, wie immer. Als wir angekommen sind, schnell was fertig gemacht und gefüttert, kein Problem.
Aber ich bin doch nicht verantwortlich dafür, dass sie nichts vorbereitet?
Schien mir aber eher etwas komisch, a) hab ich die Kleine bei keiner Sprachnachricht schreien gehört und b) soll das ganze in 10 Minuten passiert sein?

x 3 #2764

aequum
@PapaInWarteschl
Erstmal alles Gute zu deinem ersten realen Vatertag.

Das mit ihr ist doch nur so gekommen weil du ihr nicht den Schreibtisch auseinandergebaut hast.

Mache dir deshalb keinen Kopf.

x 7 #2765

PapaInWarteschl
@aequum
Danke dir vielmals!

Vermutlich hast du recht, es wirkte auch wie eine Mischung aus Sh*t-Test und Eingeschnapptheit.

aequum
Vermutlich hast du recht, es wirkte auch wie eine Mischung aus Sh*t-Test und Eingeschnapptheit.

Ich bin sogar überzeugt davon, dass es genau das ist, bzw. war, warum sie derart reagiert hat.

x 3 #2767

PapaInWarteschl
@aequum
Gut, danke dir. Ich möchte nämlich echt der beste Vater sein, der ich sein kann - und dann schmerzen (falsche) Vorwürfe natürlich.
Danke, dass du das eingeordnet hast, das gibt mir Ruhe.

x 2 #2768

GreenTara
@PapaInWarteschl
Du ziehst immer noch sofort den Schuh an, den sie dir hinstellt.

x 4 #2769

aequum
@PapaInWarteschl
Hey, du machst deine Sache wirklich gut!
Es würde dir deutlich besser gehen, wenn du ihr gegenüber etwas selbstbewusster entgegen treten würdest.

Du hättest ihr z.B. auch schreiben können: "Da kannst du mal sehen, kaum ist der Papa nichtmehr da, fängt sie an zu schreien".
Neeeein... Sarkasmus off... 😉😂

x 4 #2770

PapaInWarteschl
@GreenTara
Naja, ich bin auf das ganze Zeug ja nicht eingegangen - aber klar frag ich mich im Hinterkopf schon, ob ich als Vater was falsch gemacht habe. Auch wenn ich mir das schon mit einem "Nein" beantwortet habe.
Ansonsten hab ich ja alles geblockt.

@aequum
Also wenn sie was von mir will, bin ich schon selbstbewusster. Als Vater, ja, da halte ich schon nochmal inne und frage mich, ob ich da hätte echt mehr machen müssen, um dem Wohl des Kindes besser gerecht zu werden. Aber ich hab meinen Teil ja getan. 😉

Der Spruch wäre aber gut gewesen 😂 So waren es Fakten und ruckzuck ist sie ja schon eingeknickt.

x 3 #2771

aequum
@PapaInWarteschl
Gehe davon aus, dass es noch häufiger so kommen wird.
Solange sie niemanden zur Verfügung hat, der solche Dinge für sie erledigt, bzw. der ihr solche Tätigkeiten abnimmt, wird sie um sich schlagen und du wirst es jedesmal abbekommen.

x 4 #2772

IvanDrago
Hab ihr gezeigt, wo die Schrauben sitzen.

Ich würd's lassen. Nicht dein B.i.er und schon gar nicht Elternebene oder organisatorische Angelegenheit.
Es ist und bleibt ein schmaler Grat, aber ich würde rigoros klare Kante zeigen.

x 2 #2773

E
Ich denke du solltest in Zukunft klar machen, dass du ihr doch bereits gesagt hattest, dass sie wenig getrunken hatte.

Sagen kann man viel aber im Zweifel zählt das schriftliche Wort.

x 2 #2774

PapaInWarteschl
Zitat von IvanDrago:
Ich würd's lassen. Nicht dein B.i.er und schon gar nicht Elternebene oder organisatorische Angelegenheit.

Nicht ganz, die Hälfte des Verkaufspreises geht an mich.
Nur deswegen steht der überhaupt im Erdgeschoss, den hab ich vor mehreren Wochen mit ihr dahin getragen.

Zitat von EineMitleserin:
Ich denke du solltest in Zukunft klar machen, dass du ihr doch bereits gesagt hattest, dass sie wenig getrunken hatte.

Du meinst das nochmal schreiben dann? Damit es geschrieben steht und nicht über die Tonspur kommt? Wäre eine Idee.
Im Zukunft schreibe ich generell vor der "Übergabe" immer Trinkmenge, Uhrzeit und Windelwechsel.

x 5 #2775

A

x 4