QueenA
Mentorin
- 17
- Danke erhalten:
- 22421
Zitat von PapaInWarteschl:Dazu kommt, dass mein Herz noch nicht frei von Liebe ist. Nein, nicht Liebe für sie, sondern für die Frau, die ich dachte, die sie wäre. Das, was ich gesehen habe, nicht das, was sie ist.
Hallo @PapaInWarteschl
Aus dem was Du per Text hier teilst, erscheint es mir so, dass Du ein Bild von Familie hattest/hast und rundherum eine Illusion und Projektion auf deine Ex bezogen hast. Moeglicherweise wolltest Du auch nicht erkennen, dass der Abgleich mit der Realität nicht stimmig gewesen wäre und brauchst auch deshalb noch um Deiner Enttäuschung darüber zu verarbeiten. Zum Gefühl entlieben, wenn Du anfängst deine eigenen Gefühle, Entscheidungen nicht nur im Text zu erfassen sondern zu verstehen, dann kannst du dich auch besser auf die Elternebene ohne Nebengleis fokussieren. Nebengleise sind hier alle Aspekte, die nichts mit dir als Elternteil zu tun haben. Hier haben andere bereits empfohlen, dass du nicht das Sprachrohr ihrer/deiner Eltern bist.
Zitat von PapaInWarteschl:Auch, weil in meinem Herzen das Kind, die Vorstellung einer Familie, die Frau die ich gesehen habe und meine Zukunft alle eng zusammenhingen.
Gut, dass du das so für dich definieren kannst.
Zitat von PapaInWarteschl:Gäb es das Kind nicht, würde ich sie ignorieren
Oft eine Ausrede - nur so am Rande als Anmerkung.
Zitat von PapaInWarteschl:meine Eltern würden nicht mehr jeden Stuss für sie machen und ihre Eltern hätten auch keine Lust mehr, sich immer zu melden und erst nach 4-5 Wochen Antwort zu bekommen.
Das sind erwachsene Menschen und treffen ihre Entscheidungen, weshalb sie was tun. Auch Grenzen setzen, wenn sie das wollen. Das darfst du ihnen zutrauen.
Zitat von alleswirdbesser:Einvernehmlich geht nur wenn einer nicht gegen den anderen schießt und die Einigung im Blick hat, statt umgekehrt.
🎯
Zitat von PapaInWarteschl:SIE sucht ja immer aktiv den Kontakt.
Du gibst ihr genug Raum. Grenzen setzen. Konsequent.
Zitat von PapaInWarteschl:Ich glaube, ich habe das Chaos einfach nicht gesehen, weil ich selbst Teil des Chaos war und meine eigenen Dämonen hatte.
Das ist gut, dass du dich da selbst ins Visier mitnimmst. Auch für aktuell gilt, dass du ein Teil des Ganzen elterndaseins bist und das mit gestaltest. Wenn du was kritisierst, dann bezieh dich da ein.
Zitat von PapaInWarteschl:Mein Herz trauert noch ein wenig um das Leben, was es erträumt hatte.
Das ist der Kern der Sache. Schau darauf.
Dein Leben zu gestalten und auch neue Visionen und Erfahrungen zu machen sind Entwicklung und auch einfach der Lauf des Lebens. Alles Gute für alles was neues auf dich zukommt.
Zum Thema JA: natürlich kannst du dahin. Aber ich überlege gerade folgendes: du gehst bei deiner Ex um den Umgang dort auszuführen und sie macht das mit, ihr seid bemüht einen Umgang zu gestalten. Wozu dann das JA?
Zwecks reiner Beratung? Ok! Zwecks dort mitteilen wie unaufgeräumt die Mutter die Wohnung lässt, da wäre sie nicht die erste oder letzte: schädigt sie damit das Kind? Gäbe es Gefahren dadurch? Dann könntest du darüber erstmal selbst mit ihr sprechen.
Regel deine Wohnsituation, so dass der Umgang / Übernachtung eurer Tochter in deinen eigenen vier Wänden passiert. Das würde Ruhe für alle bedeuten.
Alles Gute!