Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

7730

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
Zitat von IvanDrago:
Das ist die Kernaussage deines Startbeitrages.

Stimmt, die sie mehrfach revidiert hat, dann wieder im Streit gesagt hat und dann wieder revidiert hat usw - du kennst das Muster ja.

Zitat von IvanDrago:
Warum sie das tut, ist mir persönlich sehr klar

Das ist der einzige Punkt, den sich mein Kopf nie so recht vorstellen kann. Sie war nie eine Taktiererin, konnte nichts verheimlichen und hatte immer jeder Meinung ausgesprochen, bevor sie darüber nachgedacht hatte
Und jetzt plötzlich wird sie dahingehend so clever und gezielt?

Zitat von IvanDrago:
Es ist dein Leben, deine Zeit, deine Energie...

Meine Energie hab ich gerade dafür genutzt, ein sehr lautes, unruhiges Kind, über das die Mutter sich stark beschwert hat, schnell ruhig zu bekommen. Ja die Kleine redet momentan sehr viel, aber das ist doch wunderschön, sie möchte halt gerne ihre Sicht auf die Welt teilen. Mein offenes Ohr hat sie, bis ich nicht mehr auf der Welt bin.

Zitat von Dudo:
nur dich bringt es um

Das ist vielleicht etwas martialisch, mittlerweile kann ich damit gut umgehen.
Nur dass ich sie plötzlich nicht mehr gut lesen oder einschätzen kann wie sonst die Menschen vor mir, beschäftigt mich. Ich fühle mich einer meiner Stärken beraubt.

Zitat von Dudo:
du immer brav Auskunft erteilst wo du bist, wenn sie Anruft,

Also das ist absolut kein "immer", sondern eher Ausnahme. Klar, wenn sie dann mal hektisch klingt und fragt, wo ich bin, denke ich direkt an mein Kind und ob Hilfe gebraucht wird.

Die Kleine wacht auf, später mehr.

x 2 #3076

S
Zitat von PapaInWarteschl:
Meine Energie hab ich gerade dafür genutzt, ein sehr lautes, unruhiges Kind, über das die Mutter sich stark beschwert hat, schnell ruhig zu bekommen. Ja die Kleine redet momentan sehr viel, aber das ist doch wunderschön, sie möchte halt gerne ihre Sicht auf die Welt teilen. Mein offenes Ohr hat sie, bis ich nicht mehr auf der Welt bin.

. . 🤗👍

x 2 #3077

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

D
Nur dass ich sie plötzlich nicht mehr gut lesen oder einschätzen kann wie sonst die Menschen vor mir, beschäftigt mich.

das brauchst auch nicht, wofür sollte das gut sein, was sie macht Denkt usw. kann dir egal sein, es ist ihr Problem

IvanDrago
Das ist der einzige Punkt, den sich mein Kopf nie so recht vorstellen kann. Sie war nie eine Taktiererin, konnte nichts verheimlichen und hatte immer jeder Meinung ausgesprochen, bevor sie darüber nachgedacht hatte

Das ist kein gezieltes Manipulieren. Es ist ihre Strategie "zu überleben". Eine Strategie, deren Ursprung man unter anderem in frühster Kindheit finden kann. Prägung.

Deine "Strategie", dich lieber aufopferungsvoll um andere zu kümmern, dich nicht abzugrenzen, um deine eigene Leere nicht spüren zu müssen, wendest du ja auch nicht taktisch an. Es ist eben dein Muster.

Aber am Ende liegt es doch auf der Hand. Alleine schafft sie vieles nicht... oder besser gesagt will es nicht schaffen, weil ihre Prioritäten woanders liegen.
Was soll sie also tun, wenn sie kein Geld für Dienstleister ausgeben möchte?
Du bist da eine sichere Bank, wie vielfach hier nachzulesen.

Ich verstehe den Zwiespalt, weil es dabei mitunter indirekt um die Gesundheit deiner Tochter geht.

Aber sich ihre Probleme anzuhören hilft ihr nicht bei der Ursache ihres Problems, es lindert kurzfristig Symptome und senkt den Leidensdruck, sich "echte" Hilfe zu suchen. Konkret helfen würde ihr bspw. einmalig die Telefonnummer eines Seelsorgers.

Oder der Anruf bzgl. ihrer Mutter am Bahnhof. Sich diesem Problem anzunehmen bringt nichts, außer dass sie bestätigt wird in ihrer Annahme, du bist ihr Netz und doppelter Boden für jedwedes Allerweltsproblem, so wie es schon in eurer Partnerschaft war. Sie hat sich aber getrennt.
Ich frae mich wie sie reagiert hätte, wenn du ihr angeboten hättest, ein Taxi für die SchwiMu zu organisieren.

x 4 #3079

Löwenzeh
Ich fühle mich einer meiner Stärken beraubt.

Man kann in etwas gut sein und dennoch mal daneben liegen.
Menschen sind und bleiben unberechenbar.

x 1 #3080

Igelfisch

Hast Du Dich mal quer durch das Forum gelesen? In den meisten Fällen schrieben die Verlassenen dass die Verlassenden vorher NIE so waren. Man erkenne sie garnicht wieder. Völlig andere Menschen usw. Ich habs hier schonmal geschrieben, dass sie vielleicht jetzt erst ihr wahres Ich zeigt.

Daher weiter von mir: konzentriere Dich auf Dich und Deine Tochter. Ich drück Dir die Daumen, dass Du schnell eine passende Wohnung findest.

x 2 #3081

PapaInWarteschl
Zitat von Dudo:
geh einmal raus, organisiere dir Dates, oder glaubst du es wird besser, wenn du nur bei deiner Ex hockst oder Daheim

Ich habe aber weder Lust noch Interesse an Dates, warum also sollte ich mich dazu zwingen und Zeit mit Leuten verbringen, auf die ich keine Lust habe? Gefühlt soll jeder immer gerade aus dem einen Loch raus sein und direkt ins nächste springen, wenn's nach den Alphamännern hier geht. Man kauft sich auch keinen neuen Hund wenn der alte gerade gestorben ist.

Zitat von Dudo:
Warte ab, solltest du wen Kennenlernen, kann sie damit nicht Umgehen und du frisst den Frust

Dann soll sie damit halt nicht umgehen können, das ist ja nicht mein Problem. Wenn sie es über das Kind dann austragen würde, bekäme sie den Krieg, den sie damit heraufbeschwören wollte.

Zitat von Dudo:
das brauchst auch nicht, wofür sollte das gut sein, was sie macht Denkt usw. kann dir egal sein, es ist ihr Problem

Es geht dabei nicht um sie, sondern um das Gefühl, eine meine stärksten "Fähigkeiten" zu verlieren. Das ist schon etwas beängstigend.

Zitat von Löwenzeh:
Man kann in etwas gut sein und dennoch mal daneben liegen.
Menschen sind und bleiben unberechenbar.

Vielleicht ist es auch nur das, stimmt schon.

Zitat von Igelfisch:
Ich habs hier schonmal geschrieben, dass sie vielleicht jetzt erst ihr wahres Ich zeigt.

Das kann natürlich sein, dass sie die 11,5 Jahre nur gespielt hat, das will ich gar nicht verneinen, dass es diese Möglichkeit gibt.

Zitat von IvanDrago:
Das ist kein gezieltes Manipulieren. Es ist ihre Strategie "zu überleben". Eine Strategie, deren Ursprung man unter anderem in frühster Kindheit finden kann. Prägung.

Deine "Strategie", dich lieber aufopferungsvoll um andere zu kümmern, dich nicht abzugrenzen, um deine eigene Leere nicht spüren zu müssen, wendest du ja auch nicht taktisch an. Es ist eben dein Muster.

Vielleicht ist es deswegen von außen nicht so wahrnehmbar und man kann wirklich 11,5 Jahre eine völlig andere Person sein, bis sich das Leben so gravierend ändert (bzw. die Änderungen anstehen), dass eine andere Strategie passender wird. Da wäre dann Igelfisch auch sehr richtig und nah dran, was u.a. auch bedeuten würde, dass es nie Liebe gab. Hart, aber erklärt die Leichtigkeit, mit der ich entsorgt würde - und zeigt natürlich auch die Wertlosigkeit meiner Person in ihren Augen abseits der Hilfe.

Zitat von IvanDrago:
Aber sich ihre Probleme anzuhören hilft ihr nicht bei der Ursache ihres Problems, es lindert kurzfristig Symptome und senkt den Leidensdruck, sich "echte" Hilfe zu suchen. Konkret helfen würde ihr bspw. einmalig die Telefonnummer eines Seelsorgers.

Da gebe ich dir zu 100% recht. Die Hilfe hat sie dann ja auf Anfrage auch von meiner Mutter bekommen. Da hat sie sich heute, nebenbei bemerkt, noch bei mir und ihr bedankt, scheinbar will sie den Termin wirklich wahrnehmen. Aussage "Ich dachte echt, ich könnte das alleine regeln, aber das alles ist so viel, ich brauche diese Hilfe. Auch wenn es kein Versprechen auf Heilung gibt, mehr Hoffnung habe ich nicht."

Zitat von IvanDrago:
Ich frae mich wie sie reagiert hätte, wenn du ihr angeboten hättest, ein Taxi für die SchwiMu zu organisieren.

Du meinst im Sinne von "Okay, ich ruf ihr ein Taxi, bleib zu Zuhause und fahr nicht los"? Dann hätte ich die Mutter ja zumindest anrufen müssen, dass sie zum Taxiplatz gehen soll 😅
Aber mal ehrlich, so klar gesagt: Die Frau ist deutlich vom jahrelangen Alk. gezeichnet. Sie hat mich, bevor bei der Abreise das Taxi kam, ca. 8 mal gefragt, auf welches Gleis sie muss und in welchen Zug. Obwohl das vor ihr auf dem Handy war. Sie steckt teilweise in Erinnerungen, die nicht zusammen passen, temporale Zusammenhänge die komplett unmöglich sind usw. Korsakow lässt grüßen.

x 2 #3082

IvanDrago
Du meinst im Sinne von "Okay, ich ruf ihr ein Taxi, bleib zu Zuhause und fahr nicht los"? Dann hätte ich die Mutter ja zumindest anrufen müssen, dass sie zum Taxiplatz gehen soll

Ja, exakt das meine ich.

Es handelt sich nicht um organisatorische Dinge und hat auch nichts mit der Elternebene zu tun.

Ist das abwegig für dich?

was u.a. auch bedeuten würde, dass es nie Liebe gab. Hart, aber erklärt die Leichtigkeit, mit der ich entsorgt würde - und zeigt natürlich auch die Wertlosigkeit meiner Person in ihren Augen abseits der Hilfe.

Wie du zu solch einem fatalistischen Schluss kommst, erschließt sich mir nicht.

Menschen entwickeln sich weiter und ihr seid eine Zeit lang eine Welle gesurft, nun trennen sich eure Wege auf der amourösem Ebene. Das ist nicht schlimm, der Lauf der Dinge. Das ist das Leben. Nicht nur schwarz und weiß.

x 1 #3083

PapaInWarteschl
Zitat von IvanDrago:
Ja, exakt das meine ich.

Es handelt sich nicht um organisatorische Dinge und hat auch nichts mit der Elternebene zu tun.

Ist das abwegig für dich?

Nein, ich wollte nur wissen, ob ich die richtige Situation nehme. Weil bei der Abreise hab ich ihr ja die Nummer fürs Taxi gegeben.

Zitat von IvanDrago:
Wie du zu solch einem fatalistischen Schluss kommst, erschließt sich mir nicht.

Es ist nur die logische Schlussfolgerung aus dem Mix der Aussagen hier. Wenn ich ihr wahres Ich nicht mal kenne, bedeutet das, dass ich 11,5 Jahre mit einem Schauspiel zusammen war, mit einem Konstrukt, das ich liebte, aber nicht mit dem echten Menschen. Der hat sich versteckt oder vielleicht auch bewusst nie gezeigt. Bedeutet dann ja auch, dass ich nie geliebt wurde, denn es ist ja der Mensch, der lieben kann und nicht ein Konstrukt oder eine Fassade.
Das ergibt durchaus Sinn, findest du nicht?

x 1 #3084

Stella31
Es ist nur die logische Schlussfolgerung aus dem Mix der Aussagen hier. Wenn ich ihr wahres Ich nicht mal kenne, bedeutet das, dass ich 11,5 Jahre mit einem Schauspiel zusammen war, mit einem Konstrukt, das ich liebte, aber nicht mit dem echten Menschen. Der hat sich versteckt oder vielleicht auch bewusst nie gezeigt. Bedeutet dann ja auch, dass ich nie geliebt wurde, denn es ist ja der Mensch, der lieben kann und nicht ein Konstrukt oder eine Fassade.
Das ergibt durchaus Sinn, findest du nicht?

Das ist totaler *beep*!
Ich bin immer wieder fassungslos, wie sehr du dich beeinflussen lässt.
Nur weil hier irgendwer ne These aufstellt, übersiehst du deine gesamten Gefühle,die du über ein Dutzend Jahre hattest?
Dann müsste jeder Oscar Gewinner im Boden versinken.
So eine schauspielerische Leistung vollbringt niemand.

Natürlich hat sie dich geliebt. So, wie sie konnte.
Und gleichzeitig kann sie heute anders sein,als du sie kennst.
Das erleben die Allermeisten nach einer Trennung!
Da gibt es dann Seiten, die man so innerhalb der Beziehung nicht erlebt hat.
Was überhaupt nicht heißt, dass alles davor gelogen war

Bei dir bekomme ich immer wieder den Impuls, dich kräftig zu schütteln.
Vielleicht solltest du diese unglaubliche Unsicherheit von dir mal mit deiner Therapeutin besprechen.
Woher kommt das?
Wie haben deine Eltern damit zu tun?
Beantworte dir das für dich und diskutiere es nicht hier!

x 2 #3085

Ameise_78
Zitat von Stella31:

Projektion..? Womit genau hast du solche Probleme..?
Der TE durchläuft hier ALLES, was nahezu jeder nach einer harten Trennung durchläuft. (Auch alle, die hier mitschreiben.) Auch stinknormale Zweifel und Ängste. (ZB dass alles wertlos war. Ist in jedem dieser Themen früher oder später Thema... völlig normal wenn man akut betroffen ist.) Warum triggert dich das so extrem..?

Stella31
Zitat von Ameise_78:
Projektion..? Womit genau hast du solche Probleme..?

Ich projiziere nicht.. und weshalb ich das so sehe, habe ich geschrieben

Ameise_78
Zitat von Stella31:
Vielleicht solltest du diese unglaubliche Unsicherheit von dir mal mit deiner Therapeutin besprechen.
Woher kommt das?

= Projektion.
Du interpretierst eigene Gefühle in den TE hinein.

Seine Gedanken und Zweifel, die er gerade hat, sind vollkommen normal. Haben auch die meisten anderen Verlassenen in genau dieser Form. Hier überall nachzulesen.

Stella31
Zitat von Ameise_78:
Projektion.
Du interpretierst eigene Gefühle in den TE hinein.

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Das ist totaler *beep*!

Naja, einer muss ja dem Forum bzw. einigen mal den Spiegel vorhalten, was da eigentlich so von sich gegeben wird.
Ich treibe das nur auf die Spitze, indem ich die Aussagen einmal gebündelt zusammenfasse und schnell merkt man: Hier geht es generell schnell und gerne darum, das "Konstrukt Expartner" in allen Richtungen zu verteufeln, verurteilen und schlecht zu machen. Logisch, in einem Forum, dass sich mit Trennungsschmerz auseinander setzt, haben viele gelitten und sicherlich nicht wenige einen leidenschaftlichen Hass gegenüber den sich trennenden Personen entwickelt.
Da wird entmenschlicht, schnell gesagt dass eh nie Liebe da war, dass geschauspielert wurde usw.

Von daher: Danke für deine Bestätigung für meinen Gedanken. Man sollte sich immer mal wieder eine Sache überlegen: Bei wem kommen die Aussagen eigentlich an? Bei mir ist es eine Sache, ich kann das einsortieren und halte gerne mal von Zeit zu Zeit den Spiegel vor, aber wenn am anderen Ende jemand sitzt, der das völlig ernst nimmt? Sich evtl. deswegen was antut? Weil er/sie hilfesuchend herkam und erstmal auf die ein oder andere Art die volle Breitseite bekommt.
Mein Appell: Darüber mal nachdenken.

Zitat von Ameise_78:
Der TE durchläuft hier ALLES, was nahezu jeder nach einer harten Trennung durchläuft.

Danke dir Ameise, aber es ist ehrlich alles gut. Anfangs habe ich mir das zu Herzen genommen, aber je weiter man geht und je mehr man liest, desto eher bleibt der üble Geschmack der Verbitterung auf der Zunge, je mehr Worte man sich auf eben jener zergehen lässt.
Auch da greife ich etwas auf, was ich vor einigen Tagen schon mal sagte: Wenn man immer noch Hass übrig hat, ist man nicht gleichgültig und der/die Ex nicht egal.

@Ameise_78 @Stella31
Ihr braucht euch da auch nicht irgendwie jetzt gegenseitig angehen. Im Endeffekt sagt Stella damit das, was man mit einem Teil der User machen könnte.

x 1 #3090

A

x 4