PapaInWarteschl
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 1400
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
PapaInWarteschl
Mitglied
Zitat von IvanDrago:Das ist die Kernaussage deines Startbeitrages.
Zitat von IvanDrago:Warum sie das tut, ist mir persönlich sehr klar
Zitat von IvanDrago:Es ist dein Leben, deine Zeit, deine Energie...
Zitat von Dudo:nur dich bringt es um
Zitat von Dudo:du immer brav Auskunft erteilst wo du bist, wenn sie Anruft,
Sincerite
Mitglied
Zitat von PapaInWarteschl:Meine Energie hab ich gerade dafür genutzt, ein sehr lautes, unruhiges Kind, über das die Mutter sich stark beschwert hat, schnell ruhig zu bekommen. Ja die Kleine redet momentan sehr viel, aber das ist doch wunderschön, sie möchte halt gerne ihre Sicht auf die Welt teilen. Mein offenes Ohr hat sie, bis ich nicht mehr auf der Welt bin.
Dudo
Mitglied
Zitat von PapaInWarteschl:Nur dass ich sie plötzlich nicht mehr gut lesen oder einschätzen kann wie sonst die Menschen vor mir, beschäftigt mich.
IvanDrago
Mitglied
Zitat von PapaInWarteschl:Das ist der einzige Punkt, den sich mein Kopf nie so recht vorstellen kann. Sie war nie eine Taktiererin, konnte nichts verheimlichen und hatte immer jeder Meinung ausgesprochen, bevor sie darüber nachgedacht hatte
Und jetzt plötzlich wird sie dahingehend so clever und gezielt?
Löwenzeh
Mitglied
Zitat von PapaInWarteschl:Ich fühle mich einer meiner Stärken beraubt.
Igelfisch
Mitglied
Zitat von PapaInWarteschl:Das ist der einzige Punkt, den sich mein Kopf nie so recht vorstellen kann. Sie war nie eine Taktiererin, konnte nichts verheimlichen und hatte immer jeder Meinung ausgesprochen, bevor sie darüber nachgedacht hatte
Und jetzt plötzlich wird sie dahingehend so clever und gezielt?
PapaInWarteschl
Mitglied
Zitat von Dudo:geh einmal raus, organisiere dir Dates, oder glaubst du es wird besser, wenn du nur bei deiner Ex hockst oder Daheim
Zitat von Dudo:Warte ab, solltest du wen Kennenlernen, kann sie damit nicht Umgehen und du frisst den Frust
Zitat von Dudo:das brauchst auch nicht, wofür sollte das gut sein, was sie macht Denkt usw. kann dir egal sein, es ist ihr Problem
Zitat von Löwenzeh:Man kann in etwas gut sein und dennoch mal daneben liegen.
Menschen sind und bleiben unberechenbar.
Zitat von Igelfisch:Ich habs hier schonmal geschrieben, dass sie vielleicht jetzt erst ihr wahres Ich zeigt.
Zitat von IvanDrago:Das ist kein gezieltes Manipulieren. Es ist ihre Strategie "zu überleben". Eine Strategie, deren Ursprung man unter anderem in frühster Kindheit finden kann. Prägung.
Deine "Strategie", dich lieber aufopferungsvoll um andere zu kümmern, dich nicht abzugrenzen, um deine eigene Leere nicht spüren zu müssen, wendest du ja auch nicht taktisch an. Es ist eben dein Muster.
Zitat von IvanDrago:Aber sich ihre Probleme anzuhören hilft ihr nicht bei der Ursache ihres Problems, es lindert kurzfristig Symptome und senkt den Leidensdruck, sich "echte" Hilfe zu suchen. Konkret helfen würde ihr bspw. einmalig die Telefonnummer eines Seelsorgers.
Zitat von IvanDrago:Ich frae mich wie sie reagiert hätte, wenn du ihr angeboten hättest, ein Taxi für die SchwiMu zu organisieren.
IvanDrago
Mitglied
Zitat von PapaInWarteschl:Du meinst im Sinne von "Okay, ich ruf ihr ein Taxi, bleib zu Zuhause und fahr nicht los"? Dann hätte ich die Mutter ja zumindest anrufen müssen, dass sie zum Taxiplatz gehen soll
Zitat von PapaInWarteschl:was u.a. auch bedeuten würde, dass es nie Liebe gab. Hart, aber erklärt die Leichtigkeit, mit der ich entsorgt würde - und zeigt natürlich auch die Wertlosigkeit meiner Person in ihren Augen abseits der Hilfe.
PapaInWarteschl
Mitglied
Zitat von IvanDrago:Ja, exakt das meine ich.
Es handelt sich nicht um organisatorische Dinge und hat auch nichts mit der Elternebene zu tun.
Ist das abwegig für dich?
Zitat von IvanDrago:Wie du zu solch einem fatalistischen Schluss kommst, erschließt sich mir nicht.
Stella31
Mitglied
Zitat von PapaInWarteschl:Es ist nur die logische Schlussfolgerung aus dem Mix der Aussagen hier. Wenn ich ihr wahres Ich nicht mal kenne, bedeutet das, dass ich 11,5 Jahre mit einem Schauspiel zusammen war, mit einem Konstrukt, das ich liebte, aber nicht mit dem echten Menschen. Der hat sich versteckt oder vielleicht auch bewusst nie gezeigt. Bedeutet dann ja auch, dass ich nie geliebt wurde, denn es ist ja der Mensch, der lieben kann und nicht ein Konstrukt oder eine Fassade.
Das ergibt durchaus Sinn, findest du nicht?
Ameise_78
Mitglied
Zitat von Stella31:Bei dir bekomme ich immer wieder den Impuls, dich kräftig zu schütteln.
Stella31
Mitglied
Zitat von Ameise_78:Projektion..? Womit genau hast du solche Probleme..?
Ameise_78
Mitglied
Zitat von Stella31:Bei dir bekomme ich immer wieder den Impuls, dich kräftig zu schütteln.
Vielleicht solltest du diese unglaubliche Unsicherheit von dir mal mit deiner Therapeutin besprechen.
Woher kommt das?
Stella31
Mitglied
Zitat von Ameise_78:Projektion.
Du interpretierst eigene Gefühle in den TE hinein.
PapaInWarteschl
Mitglied
Zitat von Stella31:Das ist totaler *beep*!
Zitat von Ameise_78:Der TE durchläuft hier ALLES, was nahezu jeder nach einer harten Trennung durchläuft.