×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1375

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

Ameise_78
Zitat von IvanDrago:
Zum Verständnis - sieht sie das auch so?

Das weiß ich nicht aber so wie es geschildert wurde, würde ich davon ausgehen..?
Da sie anfangs ja offensichtlich noch selbst versuchte, sich da zu beschränken als sie nach dem Überwinden der Sucht wieder anfing.

Zitat von IvanDrago:
Bzw. Woher kommt diese Diagnose?

Das kann nur der TE @PapaInWarteschl konkret beantworten.

x 1 #571


PapaInWarteschl
Zitat von IvanDrago:
Das habe ich tatsächlich nicht gelesen. Zum Verständnis - sieht sie das auch so?

Sie sieht das absolut so. Wir beide haben mehrere Jahre tagein, tagaus 16 Stunden am Tag gezockt, alles andere im Leben war komplett egal und lief an uns vorbei. Irgendwann habe ich es nicht mehr gekonnt, mir Arbeit gesucht und versucht, da raus zu kommen. Ab dem Punkt dauerte es etwas, aber ihr wurde langweilig und sie dachte mehr über ihr Leben nach, wollte nicht, dass das schon das Ende ist. Also hat sie eine Ausbildung begonnen (und sehr erfolgreich abgeschlossen) und immer betont, dass sie nie wieder in diese Spielesucht geraten will.
Das ging so weit, dass sie immer weniger mit dem Thema zu tun haben wollte und nur ab und an mal gezockt hat, wenn es etwas besonderes war oder sie eben einfach viel Lust hatte - und dann nur sehr moderat.
Etwa Sommer/Herbst 2024 war es sogar so, dass sie gesagt hatte, dass sie zocken hasst, dass es ihr kein Spaß mehr macht und sie lieber kreativere Sachen macht und gerne andere Hobbys hätte - ich hab sie voll unterstützt.

In der Schwangerschaft, so ab Oktober ca., spielte sie dann nach und nach mehr, meinte aber, sie hält das im Rahmen. Irgendwann wurde es immer mehr und sie meinte "Was soll ich denn anderes machen? Ich darf ja nicht arbeiten" - das stimmt, sie ist im Beschäftigungsverbot gewesen.
Und dann wurde es quasi wieder von 10 Uhr morgens bis 22/23/24 Uhr abends, erst alleine bzw. ich hab immer mal ein paar Stunden mitgemacht und dann mit dem Esten. Erst im einen Spiel, dann im nächsten.
Aktuell ist es wieder weniger, ich vermute so jeden 2. bis 3. Abend, aber dafür ist dazwischen permanent TikTok am PC an.


Zitat von IvanDrago:
Bzw. Woher kommt diese Diagnose?

Offiziell, also medizinisch gesichert, gibt es diese nicht, ich denke aber, die extreme Ausprägung spricht für sich.

x 2 #572


Ameise_78
Zitat von PapaInWarteschl:
Wir beide haben mehrere Jahre tagein, tagaus 16 Stunden am Tag gezockt, alles andere im Leben war komplett egal und lief an uns vorbei.

Zitat von PapaInWarteschl:
Offiziell, also medizinisch gesichert, gibt es diese nicht, ich denke aber, die extreme Ausprägung spricht für sich.

Definitiv.

Ich finde übrigens bewundernswert, dass es euch beiden gelungen ist, euer Leben komplett umzukrempeln und die Sucht hinter euch zu lassen und euch beruflich zu verwirklichen - und es tut mir tatsächlich sehr leid, dass deine Ex, begünstigt durch die Umstände, da wieder reingeraten ist.

#573