Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6456

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

Ameise_78
Zitat von IvanDrago:
Zum Verständnis - sieht sie das auch so?

Das weiß ich nicht aber so wie es geschildert wurde, würde ich davon ausgehen..?
Da sie anfangs ja offensichtlich noch selbst versuchte, sich da zu beschränken als sie nach dem Überwinden der Sucht wieder anfing.

Zitat von IvanDrago:
Bzw. Woher kommt diese Diagnose?

Das kann nur der TE @PapaInWarteschl konkret beantworten.

x 1 #571

PapaInWarteschl
Zitat von IvanDrago:
Das habe ich tatsächlich nicht gelesen. Zum Verständnis - sieht sie das auch so?

Sie sieht das absolut so. Wir beide haben mehrere Jahre tagein, tagaus 16 Stunden am Tag gezockt, alles andere im Leben war komplett egal und lief an uns vorbei. Irgendwann habe ich es nicht mehr gekonnt, mir Arbeit gesucht und versucht, da raus zu kommen. Ab dem Punkt dauerte es etwas, aber ihr wurde langweilig und sie dachte mehr über ihr Leben nach, wollte nicht, dass das schon das Ende ist. Also hat sie eine Ausbildung begonnen (und sehr erfolgreich abgeschlossen) und immer betont, dass sie nie wieder in diese Spielesucht geraten will.
Das ging so weit, dass sie immer weniger mit dem Thema zu tun haben wollte und nur ab und an mal gezockt hat, wenn es etwas besonderes war oder sie eben einfach viel Lust hatte - und dann nur sehr moderat.
Etwa Sommer/Herbst 2024 war es sogar so, dass sie gesagt hatte, dass sie zocken hasst, dass es ihr kein Spaß mehr macht und sie lieber kreativere Sachen macht und gerne andere Hobbys hätte - ich hab sie voll unterstützt.

In der Schwangerschaft, so ab Oktober ca., spielte sie dann nach und nach mehr, meinte aber, sie hält das im Rahmen. Irgendwann wurde es immer mehr und sie meinte "Was soll ich denn anderes machen? Ich darf ja nicht arbeiten" - das stimmt, sie ist im Beschäftigungsverbot gewesen.
Und dann wurde es quasi wieder von 10 Uhr morgens bis 22/23/24 Uhr abends, erst alleine bzw. ich hab immer mal ein paar Stunden mitgemacht und dann mit dem Esten. Erst im einen Spiel, dann im nächsten.
Aktuell ist es wieder weniger, ich vermute so jeden 2. bis 3. Abend, aber dafür ist dazwischen permanent TikTok am PC an.

Zitat von IvanDrago:
Bzw. Woher kommt diese Diagnose?

Offiziell, also medizinisch gesichert, gibt es diese nicht, ich denke aber, die extreme Ausprägung spricht für sich.

x 3 #572

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Ameise_78
Zitat von PapaInWarteschl:
Wir beide haben mehrere Jahre tagein, tagaus 16 Stunden am Tag gezockt, alles andere im Leben war komplett egal und lief an uns vorbei.

Offiziell, also medizinisch gesichert, gibt es diese nicht, ich denke aber, die extreme Ausprägung spricht für sich.

Definitiv.

Ich finde übrigens bewundernswert, dass es euch beiden gelungen ist, euer Leben komplett umzukrempeln und die Sucht hinter euch zu lassen und euch beruflich zu verwirklichen - und es tut mir tatsächlich sehr leid, dass deine Ex, begünstigt durch die Umstände, da wieder reingeraten ist.

x 1 #573

PapaInWarteschl
@Ameise_78
Erst einmal danke. Es war nicht leicht, aber irgendwann merkte ich einfach, dass das Leben so keinen Spaß mehr machte. Einloggen, um des eingeloggt seins im Spiel und sich zwingen, etwas sinnhaftes (was nicht sinnhaft für das Leben ist) zu machen, sich um 2 Uhr nachts eine fette Pizza zu bestellen, weil man wieder mal vergeigt hat, einzukaufen in den wenigen Tagesstunden, die man wach war usw.

Ihr Rückfall ist etwas, was mir auch wirklich sehr weh tut, einfach als Mensch.
Bei all dem, was passiert ist, sie ist kein schlechter Mensch, sie kann sehr liebevoll, empathisch und herzlich sein, ehrgeizig und gleichzeitig hilfsbedürftig.

Ich habe sie immer verstanden, dass sie weniger und weniger zocken wollte. Für mich selbst war es irgendwann so, ich konnte es nach einem langen Arbeitstag mal für 2 Stunden machen und dann war's gut und ich war froh, ins Bett zu kommen. Es gab auch mal Tage, da habe ich ein gutes Spiel auch mal länger gespielt, aber ich habe immer darauf geachtet, dass wichtige Dinge wie Essen kochen, Einkaufen, gemeinsame Unternehmungen & Co. zuerst kamen.

Dass sie dann von "Ich hasse zocken, ich will es auch einfach nicht mehr" durch die Schwangerschaft hingeht zu "Mein Gott ich hab sonst nichts zu tun, da kann man ja wohl mal ein paar Tage durchzocken", ist menschlich eine Tragödie.
Wobei man sagen muss, damals trat an die Stelle des Zockens auch der exzessive TikTok Konsum, so nach und nach.
Ersatzsucht eben.

x 4 #574

M
Das weiß er, die beiden haben sich ihre Gefühle ja bereits nach 3-4 Wochen des Chattens gestanden - sorry, ich muss gerade darüber lachen.

Fünfzehnjährige sollten einfach noch keine Kinder bekommen ... Pubertäres Verhalten und kindliche Träumereien. Je ferner einer ist, desto mehr an gefühlter Nähe kann man zu ihm aufbauen, denn man kennt ihn ja nicht.

M
Wobei man sagen muss, damals trat an die Stelle des Zockens auch der exzessive TikTok Konsum, so nach und nach.
Ersatzsucht eben.

sie kompensiert damit etwas und man kann durchaus sehr leicht online-süchtig werden. Ich las mal von einem Prozess. Eine alleinstehende Frau und Mutter vernachlässigte ihr Kind massiv, weil sie sich ständig in der Onlinewelt aufhielt. Da fühlte sie sich gebraucht, postete hilfreiche Beiträge, aber das leibliche Kind lag in seinem Bettchen und schrie. Sie schloss die Tür, liess das Baby liegen und schreien und flüchtete sich in ihre Onlinewelt, wo sie sowas wie einen rettenden Engel spielte.
Solche Frauen sollten keine Kinder bekommen , weil sie nicht in der Lage sind, adäquat für das Kind zu sorgen.

x 5 #576

PapaInWarteschl
Ich schreibe gerade nur am Handy, daher ohne Zitate.
Also erstmal: Ein paar Sachen haben sich verändert.
Bisher haben wir ja für das Kind zusammen geschlafen, damit wir uns die Nacht aufteilen können bzw. zuarbeiten können.

Das ist seit heute anders. Wir hatten ja u.a. mein Büro auch umgebaut und jetzt schlafe ich dort. Offiziell, damit wir uns abwechseln mit der Kinderbetreuung und die andere Person durchschlafen kann. Ihr Schreibtisch steht jetzt im eigentlich Schlafzimmer.
Jetzt liege ich im Einzelbett und fühle mich hier einfach komplett fehl am Platz.
Ich möchte einfach weg, raus und nie wieder zurückschauen. Aber das kann ich gar nicht, da wir ein gemeinsames Kind haben.

Ansonsten merke ich, dass ich mich auch ein Stück weit radikalisiere.
Ich habe ihr u.a. gesagt, dass ich wirklich froh bin, wenn ich weg bin und sie meinte
"Warum, ist es so schlimm mit mir?"
Ich: "Es macht keinen Sinn mit jemandem zusammen zu wohnen, den man nicht mehr sehen will "
"Ich will das auch nicht mehr"
Sie blickte sehr patzig.
Ich nickte und meinte "schön, dass das geklärt ist".
Später kam das Thema nochmal von ihr ein wenig auf den Tisch.
Ich meinte nur "Ich verdiene es, mit jemandem zusammenzuleben, der mich mag und liebt und nicht mit dir".
Das fand sie ebenfalls überhaupt nicht schön.
Später meinte sie u.a. aber auch, sie hätte das nicht so gemeint, sie würde gerne mit mir zusammen wohnen, sie mag mich ja als Mensch noch.
Irgendwann ging es dann auch darum, dass man das Kind gemeinsam großzieht und auch da ist es wichtig, dass man Unterstützung hat.
Ich meinte dann so "Das könnte auch ein zukünftiger Partner sein*, worauf sie reagierte "Sowas gibt es nicht".
Ich habe nicht näher nachgefragt.

Aktuell aber fühle ich mich einfach komplett am Ende. Jetzt ist es irgendwie am schlimmsten und manchmal frage ich mich, ob ich sagen sollte, dass diese Wohnsituation mich auffrisst oder es einfach schlucken sollte.

x 1 #577

FloraVita
Aktuell aber fühle ich mich einfach komplett am Ende. Jetzt ist es irgendwie am schlimmsten und manchmal frage ich mich, ob ich sagen sollte, dass diese Wohnsituation mich auffrisst oder es einfach schlucken sollte.

Du musst nicht alles schlucken.
Kannst du mal übers Wochenende raus? Zu Freunden, Familie? Auf andere Gedanken kommen, den Kopf bisschen durchlüften...

x 2 #578

Ameise_78
Ich meinte nur "Ich verdiene es, mit jemandem zusammenzuleben, der mich mag und liebt und nicht mit dir".
Das fand sie ebenfalls überhaupt nicht schön.

Später meinte sie u.a. aber auch, sie hätte das nicht so gemeint, sie würde gerne mit mir zusammen wohnen, sie mag mich ja als Mensch noch.

Ich meinte dann so "Das könnte auch ein zukünftiger Partner sein*, worauf sie reagierte "Sowas gibt es nicht".
Ich habe nicht näher nachgefragt.

Sie wirkt verunsichert... und vielleicht dämmert ihr langsam, was sie im Hormonrausch alles wegwerfen würde.
Und auch, dass der andere Mann niemals ein realer Partner und Vaterersatz für euer Baby sein wird.

Der Fall WIRD tief werden. Sehr tief.
Sicher kann sie irgendwann einen anderen Partner haben, nur, der vermeintliche Este wird das nicht sein... nach einem halben Jahr kein Zoom... wegen Pickeln auf der Stirn... nun ja.

Man könnte so vieles zu dem ganzen Thema sagen, unterm Strich ist nur relevant... das war eine hochgradige Realitätsflucht und Illusion.

Und spätestens wenn sie kapiert hat, dass du wirklich weg sein wirst und sie nicht mehr dein Prinzesschen ist, wird die Reue folgen. Und ich habe die Vermutung, dass sie das noch sehr lange bereuen wird während du bereits ein neues Leben haben wirst.

x 2 #579

aequum
@PapaInWarteschl
Bevor es dich auffrisst und du deshalb eventuell seelisch oder psychisch erkrankst, solltest du vielleicht besser ausziehen.

Mit einer vernünftigen Betreuungsvereinbarung kann man das Kind dennoch gemeinsam großziehen.

x 6 #580

Stella31
Zitat von Ameise_78:
Und spätestens wenn sie kapiert hat, dass du wirklich weg sein wirst und sie nicht mehr dein Prinzesschen ist, wird die Reue folgen. Und ich habe die Vermutung, dass sie das noch sehr lange bereuen wird während du bereits ein neues Leben haben wirst.

Genau das ist der Punkt.
Du @PapaInWarteschl hast doch die Möglichkeit, zumindest kurzfristig bei deiner Familie unterzukommen.
Dann nutz das mal.
Und sie sieht, wie mühselig es ist, sich komplett um das Kind zu kümmern.
Einfach als kleiner Vorbote für sie.
Denn das wird die Realität werden.

x 3 #581

Ameise_78
Zitat von Stella31:
Du hast doch die Möglichkeit, zumindest kurzfristig bei deiner Familie unterzukommen.
Dann nutz das mal.
Und sie sieht, wie mühselig es ist, sich komplett um das Kind zu kümmern.
Einfach als kleiner Vorbote für sie.
Denn das wird die Realität werden.

Ganz genau.
Weil spätestens dann sieht sie, dass die Säuseleien des virtuellen Lovers nur hohle Phrasen sind. Der wird Witzchen machen, ihr vielleicht sagen wie s. ex y er sie findet - aber natürlich nicht an ihre Seite eilen.
Die Diskrepanz zwischen Fantasie und der Realität als alleinerziehende Mutter wird sie nur umso deutlicher einholen.

Vor Allem aber wird sie erkennen wie sehr sie noch von deiner Liebe lebt, @PapaInWarteschl. Sie denkt nämlich, dass sie die noch sicher hätte.

Gerade angesichts dessen, was du gestern geschrieben hast bleibe ich dabei... die Frau kapiert gar nicht so richtig, was sie da treibt und was sie dabei aufs Spiel gesetzt hat. Immer noch nicht.
Langsam bröckelt es...
Mach mal, was @Stella31 vorschlägt, und sie wird wirklich ins Nachdenken kommen.

x 4 #582

M
Zitat von Ameise_78:
Ganz genau. Weil spätestens dann sieht sie, dass die Säuseleien des virtuellen Lovers nur hohle Phrasen sind. Der wird Witzchen machen, ihr ...

Die Frage ist ob der TE sie zurück möchte wenn ein umdenken geschieht.
Also ich würde keinen zurück nehmen, der sich fremdverliebt hat.
Man kann ja auch getrennt für das baby da sein.
Das ganze wäre für mich so ausgelutscht.
Der TE sollte mMn wirklich darüber nachdenken auszuziehen, ohne viele Worte.
Diese verletztenden Worte die wie ein ping pong Ball hin und her fliegen führen doch zu nichts, es wurde doch bereits alles gesagt.

x 7 #583

Ameise_78
Zitat von Mia83333:
Also ich würde keinen zurück nehmen, der sich fremdverliebt hat.

Ich würde dir da zwar generell zustimmen.
Aber mE ist die Verliebtheit in eine Illusion nicht mit einer normalen Affäre gleichzusetzen... die Frau weiß doch noch nicht einmal wie der vermeintliche Lover aussieht....
Hier ist ein neugeborenes Baby involviert...

Also ich würde dem TE raten, alle Register zu ziehen, diese Blase zum Platzen zu bringen... und dann in Ruhe zu entscheiden.
Klar, wenn er seine Ex nicht mehr möchte... seine Sache.
Würde aber dennoch zur Besonnenheit raten, wegen des neugeborenen Kindes und weil hier die Gefühle noch nicht einmal einem realen Menschen galten!
Jede Wette, wenn sie den einmal sehen würde, wäre es mit dem Gefühlsrausch sofort vorbei...

x 1 #584

M
Zitat von Ameise_78:
Ich würde dir da zwar generell zustimmen. Aber mE ist die Verliebtheit in eine Illusion nicht mit einer normalen Affäre gleichzusetzen... die Frau ...

Da hat dann doch jeder andere Wertvorstellungen. Für mich wäre sowas Betrug.
Aber aufjedenfall sollte der TE entscheiden, dann immerhin ist es sein leben 🙂

A

x 4