14

13 mal versucht zu es zu beenden, ohne Erfolg!

B
Hallo,
Du hast leider nur zwei Möglichkeiten, beide sind jedoch nicht erfüllend für Dich, zumindest anfänglich.
Abwarten, daß sie sich für Dich entscheidet und solange weiter leiden, wobei die Gefahr besteht, daß Du endlos zum Warten verdammt bist, weil sie ihr Zuhause nicht aufgibt.
Du führst eine Entscheidung bei, indem Du den Schlußstrich ziehst, wobei Du ersteinmal fürchterlich leiden wirst, denn Du liebst sie ja.
Du hättest allerdings die reele Chance, irgendwann wieder jemanden kennenzulernen, den Du in Dein Herz lässt.
Wartest Du weiter auf sie, ist Dir diese Chance verwehrt, weil keine andere mit diesem Phantom konkurrieren kann.

15.10.2014 06:26 • #16


B
Berchtesgarden, darauf wird es wohl hinaus laufen.

Aber noch bin ich nicht so weit, das ganze zu beenden. Noch ist zu viel Hoffnung da, dass es was wird. Ich habe auch immer noch ein gutes Gefühl!

Ich werde sie nächste Woche ja mal wieder sehen, mal schauen wie das Treffen dann verläuft. Danach geht sie auch wieder zur psychologischen Beratung. Letztesmal hat dieser Termin sie doch eher in meine Richtung gebracht.

Auch werde ich mich nicht wieder auf eine längere Kontaktsperre einlasse, mich bringen diese nicht weiter. Hoffentlich kann ich das durch ziehen.

Aber der jetzige Zustand kann sicher kein Dauerzustand sein. Du hast schon recht, zur Zeit kann keiner mit ihr konkurrieren.

15.10.2014 17:00 • #17


A


13 mal versucht zu es zu beenden, ohne Erfolg!

x 3


V
Zitat von Blinder?:
Hallo verwirrt.

Danke für deinen gefühlvollen Text.

Ich kann euch ja wohl verstehen, was auch mein Problem ist.

Andererseits könnt ihr doch nicht so euer Leben weg werfen. Wir alle haben nur dieses eine. Und es ist manchmal schneller zu ende als einem lieb ist. Wenn du zu hause so unglücklich bist, was hält dich da? Und du weißt ja auch, das da ein anderer mann auf dich wartet. Du bist ja nicht mal alleine. Übrigens weiß meine liebe auch genau, was auf sie wartet. Aber das ist nicht das Problem. Es ist wohl Dankbarkeit und Gewohnheit. Und ihr Mann ist immer auf eine heile Welt aus. Obwohl bei uns mittlerweile fast der ganze Ort bescheid weiß, wissen die Familien von den beiden von nichts (kommen woanders her). Die denken immer noch, dass sie ein traumpaar sind.

Sie ist so alt wie ich und die Kinder 8 und 12.

Im Gegensatz zu dir hat sie es auch noch nicht versucht die ehe zu beenden.

Ich hatte sie gestern zwei mal zufällig gesehen. Einmal war sie mit ihrem Mann einkaufen. Da hatte sie sich nur am Regal geklammert, während er schützend um sie rum lief. Sie sah aber gar nicht gut aus. Da konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.
Und zwei Stunden später kam sie mir noch alleine mit Fahrrad entgegen. Da wurde mein Eindruck bestätigt. Sie leidet, konnte und wollte mich nicht mal anschauen. Das hat mich so runter gezogen, das ich jetzt nicht mehr schlafen kann und hier schreibe.

Verwirrt, warum tut ihr euch das an? Wollt ihr in 20 Jahren da stehen und dann sagen, hätte ich mal?

Was sagt denn dein neuer Freund dazu? Wie geht er damit um?
Und ja, sie liebt mich sehr, genauso wie ich sie! Und trotzdem alles so kompliziert.

Ich kann das aber doch auch nicht einfach alles aufgeben? Ich bin doch nicht ihr Problem. Das hat sie doch zu hause. Ich habe mich nun drei Monate zurück gehalten, und es geht ihr immer schlechter. Was soll ich nur machen?


Hallo Blinder,

ja, warum tut man sich das an? Weil man zu feige ist und sich zuviel mit der Angst beschäftigt... Das ist meine Begründung. Mein Mann weiß sicher tief im inneren, dass es nicht mehr die große Liebe ist. Doch für ihn ist das okay, er meinte mal, es stört ihn nicht, dass die Gefühle nicht mehr so sind wie am Anfang. Es ist wohl Gewohnheit und die Angst, dass er alleine nicht klar kommt. Er ist auch jemand, der nach Außen die Heile Welt vorgaukelt. Meine Mutter und seine Eltern wissen zwar, dass ich mich trennen wollte. Jedoch wissen sie nicht, was hier die ganzen Jahre so passiert ist. Sie sehen kleine Streitereien und fragen sich, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. Naja, ich kann ja kaum erzählen, dass er mich jahrelang s.uell ausgebeutet hat. Sachen gemacht hat, die weit weit über meine Grenze gingen. Klar, ich habs zugelassen. Wenn sie wüssten, dass er sich bei mir jetzt zwar zurück hält, allerdings heimlich auf eindeutigen Seiten s.uelle Kontakte sucht (wobei ich nicht glaube, dass er tatsächlich was mit ner anderen anfängt. man weiß es nicht) ... Naja. Dann sähe die Sache wohl anders aus. Niemand kann von Außen reinschauen... Alles Heile Welt und Geheuchel.

Der andere Mann ist sehr geduldig. Er sagt, er liebt mich, er will so gerne mit mir Zeit verbringen und ich kann nichts anderes, als ihn dauernd vor den Kopf zu stoßen. Dann erwarte ich, dass er sauer ist oder mal wütend wird. Doch nein, er gibt mir Zeit.... Ich hab ein paar mal versucht, den Kontakt abzubrechen. Ich sehe ja auch, wie es ihm damit geht... Ich will nicht, dass er leidet und auf mich wartet. Nur lässt er mich nicht los. Bin mir allerdings sicher, dass er das nicht mehr lange mitmacht. Was ich auch verstehe.

Deiner Freundin scheint es nicht gut zu gehen und dir auch nicht... Wie kommt sie denn klar, wenn ihr ne Weile keinen Kontakt habt? Ich denke, irgendwann wird auch bei ihr der Schalter umgelegt. Allerdings (wenn ich mal von mir aus gehe) wird das ein langer Prozess und die Frage ist, ob du das mitmachen möchtest?

Hach, warum machen wir uns nur selber das Leben so schwer....

15.10.2014 17:48 • #18


B
Hallo verwirrt!

Wovor hast Du Angst? Du fällst doch mehr als weich, da wartet ein neuer Mann auf dich. Ein Mann der dich liebt, dich verehrt.
Ich würde mir das zwar nicht antun, was du ihm alles antust. Treffen andauernd absagen, da würde ich den Schlussstrich ziehen. Mir hat meine Freundin nur einmal abgesagt, weil sie es nicht konnte. Das Gefühl hat mir dann auch mehr als gereicht, das wollte ich nicht noch mal durch machen. Anosnten wenn ich etwas vor geschlagen habe, haben wir es meist auch durch gezogen. Sie hat es immer hin bekommen, von zu Hause los zu kommen. Bei mir war es unmöglich, ausserhalb der Arbeitszeit mal so ne halbe Stunde raus zu gehen, als ich noch bei meiner Frau war.

Wenn dir der andere Mann wirklich was bedeutet, dann enttäusche ihn nicht mehr allzu oft. Ich weiss, wie weh das tut!

Und deine Ehe ist ja nun wirklich nicht mehr zu retten, bzw sogar teilweise gestörrt.

Das ist bei meiner Freundin auch ganz anders. Ihr Mann trägt sie trotz aller Fehltritte sie auf Händen, badet sogar die schei. aus, die sie damit verzapft hat. Er umgarnt sie, redet mit ihr, macht alles für sie. Wäre ich da nicht ins Spiel mitbekommen, würden sie wohl noch eine glückliche Ehr führen. Nur sind ihre Gefühle zu mir so stark, dass sie es nicht hin bekommt mich zu vergessen. So kann sie mich auch nicht los lassen. Aber dadurch das sie zu Hause auch gut behandelt wird, wird es für sie schwieriger sich zu trennen. Wäre es ihr wie dir ergangen, dann wäre sie schon lange bei mir. Und natürlich sind da auch noch die Kinder.

Trotzdem danke ich dir, dass du mir Hoffnung machst, dass sie noch Zeit braucht aber zu mir kommt. DIe anderen hier schreiben eher das Gegenteil.

16.10.2014 11:31 • #19


V
Hi Blinder,

ich habe einfach ein schlechtes Gefühl dabei, wenn wir uns treffen. Zumal mein Mann ja von ihm weiß! Ich komme zuhause alleine nicht weg, über die Jahre haben sich alle Freundschaften aufgelöst und wir haben im Prinzip nur noch wenige gemeinsame Freunde. Noch dazu kommt, dass ich all die Jahre nie allein weg war. Nicht ein einziges Mal. Wir haben alles zusammen gemacht... Was soll ich denn da für ne Ausrede finden? Mal abgesehen davon, dass ich ja genau weiß, dass sowas nicht in Ordnung ist. Ich weiß, dass ich ihn damit verletze... Ich hab ihm mehrmals gesagt, dass ich nicht weiß, wann ich diesen Schritt endlich schaffe bzw. ob ich überhaupt in nächster Zeit die Kraft und den Mut finde. Ich denke, er soll nicht warten und leiden, dass habe ich ihm deutlich gesagt.

Ja, da ist jemand der auf mich wartet. Nur bin ich so in dieser Abhängigkeit gefangen, ich möchte mich auf keinen Fall wieder in so eine Situation geben. Darum versuche ich, mein Augenmerk eher darauf zu richten, dass ich die Trennung will, weil es einfach nicht mehr funktioniert. Und nicht, weil da ein anderer ist...Denn was wäre denn, wenn es mit ihm nicht lange hält?

16.10.2014 15:21 • #20


V
Hi Blinder,

ich habe einfach ein schlechtes Gefühl dabei, wenn wir uns treffen. Zumal mein Mann ja von ihm weiß! Ich komme zuhause alleine nicht weg, über die Jahre haben sich alle Freundschaften aufgelöst und wir haben im Prinzip nur noch wenige gemeinsame Freunde. Noch dazu kommt, dass ich all die Jahre nie allein weg war. Nicht ein einziges Mal. Wir haben alles zusammen gemacht... Was soll ich denn da für ne Ausrede finden? Mal abgesehen davon, dass ich ja genau weiß, dass sowas nicht in Ordnung ist.

Ich weiß, dass ich den anderen Mann damit verletze... Ich hab ihm mehrmals gesagt, dass ich nicht weiß, wann ich diesen Schritt endlich schaffe bzw. ob ich überhaupt in nächster Zeit die Kraft und den Mut finde. Ich denke, er soll nicht warten und leiden, dass habe ich ihm deutlich gesagt.

Ja, da ist jemand der auf mich wartet. Nur bin ich so in dieser Abhängigkeit gefangen, ich möchte mich auf keinen Fall wieder in so eine Situation geben. Darum versuche ich, mein Augenmerk eher darauf zu richten, dass ich die Trennung will, weil es einfach nicht mehr funktioniert. Und nicht, weil da ein anderer ist...

Mit meinem Mann habe ich mehrmals während der Therapiesitzungen und auch Zuhause über mein Problem gesprochen. Er mag s.uell ganz andere Sachen, er will am liebsten täglich und dann auch eben in diesen extremen Varianten. Ich verurteile das nicht, aber er weiß nun, dass ich das jahrelang nur für ihn mitgemacht habe (aus welchen Gründen auch immer). Er wollte sich zurückhalten, mich nicht dauernd drängen und drauf ansprechen. Tut er im Grunde auch nicht mehr so extrem, allerdings hab ich da wirklich eindeutige Seiten und ein Chatprotokoll gefunden... Ich weiß nicht, ob ich ihn drauf ansprechen soll...

Und bei euch beiden... verzwickt. Ja, ich denke auch, dass es ihr schwer fällt, weil er eigentlich ein toller Kerl ist... Bin da auch ratlos. Aber wenn sie doch mit ihm so unglücklich ist? Naja, ihr geht es da wie mir. Wenn wir ehrlich zu uns selber sind, all das sind nur Ausreden. Weder die Kinder, noch der gute Ehemann sollten uns zurückhalten, das zu tun, was wir wollen. Wie lange willst du denn noch warten? Das muss doch die Hölle sein.

Ich hoffe für euch, dass alles gut wird

16.10.2014 15:29 • #21


B
Hallo verwirrt.

Ich glaube, du liebst den anderen Mann auch nicht wirklich. Sonst würdest du mehr auf ihn zu gehen.
Ich rate dir, ihm nochmals klipp und klar zu sagen, dass er nicht auf dich warten soll, bzw solltest du das beenden. Ich kann mir genau vorstellen, was der arme durch macht. Das Bangen, das Hoffen, das ungewisse ist das schlimmste was es gibt.

Mit ging es da genauso, die erste Kontaktsperre war die schlimmste. 6 Wochen nichts zu hören, nicht zu wissen wie es ihr geht, wie sie fühlt war grausam. Der schlimmste Gedanke damals war, dass sie mich einfach vergessen könnte, ihr Leben lebt. Es war dann gut zu hören, dass es nicht so war, und es ging mir besser. Aber im Enddeffekt ging dann wieder alles von vorne los, nur dass ich gelernt habe damit besser umzugehen. Zudem habe ich wirklich viel Ablenkung. Aber es kann auch kein Dauerzustand sein, und ich denke auch, dass das ganze vor einer Entscheidung steht.

Nur ist es für uns beide unvorstellbar, dass wir nie wieder was miteinander zu tun haben. Und das ist genau das Problem. Eigentlich könnte eine Trennung nur durch eine 100 % Kontaktsperre erfolgen, aber das schaffen wir beide nicht.

WhatsApp ist da auch ein Problem, ihre Handynummer haben nur 2 Personen, ich weiss also immer, dass wenn sie online ist, wegen mir das ist. Und wenn wir zusammen online sind, dann tun wir so, als ob wir schreiben. Und für den Augenblick hilft es auch!

Naja, nächste Woche treffen wir uns, und ich denke, dass dann schon eine klare Richtung zu erkennen ist.

17.10.2014 09:12 • #22


V
Ich denke Liebe entwickelt sich, wie kann man jemanden lieben, denn man kaum sieht und mit dem man keinen Alltag hat? Das was zwischen uns ist, ist auf jeden Fall Verliebtheit und sehr viele Gefühle, die sich mit Sicherheit entwickeln könnten! Nur nicht in dieser Situation. Im Gegenteil, ich denke ich muss irgendwie erstmal mit mir selber klar kommen. Ich kann so wie es jetzt ist, nichts zulassen. Mich nicht 100%ig auf ihn einlassen. Das ist auch kein guter Start in eine Beziehung. Alles alte sollte erst abgeschlossen sein. Ich kann nicht mehr auf ihn zugehen, weil ich es als falsch empfinde. Das hat mit meinen Gefühlen für ihn nix zu tun. Wäre es denn fair oder würde meine Zuneigung mehr beweisen, wenn ich mit ihm was körperliches anfange oder mich mit ihm treffe? Ich denke nicht.

Ja du hast Recht... ich sollte ihm das nochmal ganz deutlich sagen. Ich denke, ich werde das auch heute tun. Vielleicht ist es ja feige und nur ein Weglaufen... Vielleicht ist es aber auch richtig und hilft.

Ich wünsche dir, dass sie sich entscheidet. Egal wie, mit allen Konsequenzen. Das wird ein schwerer Weg, aber irgendwie bringt es auch eine gewisse Erleichterung. Und vielleicht hilft ein richtiger Schlussstrich auch ihr weiter. Selbst wenn sie sich entscheidet, bei ihrem Mann zu bleiben... Dann solltest du den Kontakt komplett beenden. Denn so wie es momentan bei euch ist, hat sie ja immer im Hinterkopf, dass man Kontakt haben kann und sich mal treffen kann. Dann muss man sich ja nicht entscheiden, man hat irgendwie beides, leidet aber trotzdem weiter vor sich hin.

Jaja, Whatsapp... kann man blockieren, dann sieht man den anderen nicht mehr.

Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du weiter berichtest!

Liebe Grüße

17.10.2014 18:05 • #23


B
Hallo verwirrt.

Ich habe vor die Geschichte hier zu ende zu erzählen. Leider ist es oft si, dass sie im Internet einfach mittendrin aufhören. Das will ich nicht.

Genau wie du will meine Freundin mit sich selber klar kommen, muss ihr Leben auf die reihe kriegen. Und durch deinen Satz habe ich ein schlechtes gewissen. Bedräng ich sie zu sehr? Ihr geht es noch schlimmer als mir?

Noch zur Situation. Ich hatte ihr vorgestern eine WhatsApp geschrieben. Wir haben da do ein Deal über ein Jahr am laufen. Sie wusste was da kommt und trotzdem ist sie seitdem nicht mehr online gewesen. Das heißt, sie zieht sich zurück und versucht mit sich klar zu kommen.
Übrigens haben wir nicht vor uns bei WhatsApp zu blockieren.

18.10.2014 09:33 • #24


V
Hi Blinder,

ob du sie zu sehr bedrängst, weiß ich nicht! Wie läuft das denn im allgemeinen so ab mit euren Treffen? Ich kenne sie ja auch nicht und ich weiß nicht, ob ihr das zu schaffen macht. Ich denke schon! Ob es ihr schlimmer geht als dir? Ich würde sagen, euch geht es beiden nicht gut mit der Situation, du hast die dauernde Ungewissheit, diese Warterei und die Sehnsucht und sie hat diese innere Zerrissenheit und Verzweiflung. Jedenfalls gehts mir so. Bei mir wechselt sich das phasenweise ab, mal bin ich am Boden, total verzweifelt und denke ich schaffe das niemals (merke ich dann auch körperlich) und dann gibts Tage wo ich sehr positiv bin und mir selbst nicht so viel Druck mache. Dann hab ich Vertrauen, dass ich es durchziehe! Die positiven Tage sind selten geworden... Weil ich nur noch zuhause hocke und grübel.

Manchmal will ich mich auch zurückziehen und meide den Kontakt über Whatsapp mit ihm. Das ist ne Art Auszeit von diesem ganzen emotionalen Chaos, ich denke sie braucht das auch.

Was habt ihr für einen Deal?

LG Verwirrt

19.10.2014 11:04 • #25


B
Verwirrt, danke dass du immer zügig antwortest. Deine Sichtweise hilft mir auch die andere Seite besser zu verstehen.

Der Deal sieht so aus, dass wir bei einem Trennungsversuch beshlossen haben, genau dann in einem Jahr uns wieder zu treffen. Auf dem Weg dahin gibt es jedem Monat an dem Datum eine Nachricht, um die Spannung weiter zu steigern.

Bei den Treffen früher war sie meist die Aktivere, da wusste sie schon genau was sie will. Nun hält sie sich aber stark zurück, wir umarmen und berühren uns schon, Küsse gibt es auch, aber wir treffen uns nun hauptsächlich zum Reden.
Und morgen früh ist das nächste Treffen. Ich habe Angst, dass sie sich nun ganz zurück zieht, was sie zwar nicht will. Aber ich glaube anders kommt sie nicht mehr aus der Nummer raus.
Ich werde auf jeden Fall berichten.

20.10.2014 08:57 • #26


V
Bei einem Trennungsversuch zwischen euch oder ihr und ihrem Mann?

Du denkst, sie will es beenden? Hm vielleicht sollte sie auch mal eine Beratungsstelle aufsuchen? Ich meine, wenn sie ihn nicht mehr liebt... und einfach nur aus Mitleid mit ihm zusammen ist und weil er so ein guter Mann ist... Naja, vielleicht kann ihr jemand Außenstehendes klar machen, dass das nicht der richtige Weg ist... Mir helfen die Gespräche mit der Therapeutin, hab heute auch bei ner Beratungsstelle angerufen, um mal zu schauen was im Falle einer Scheidung finanziell auf mich/ ihn zukommt... Winzige Schritte...

Ich drück dir die Daumen, dass euer Treffen gut ausgeht...

LG

20.10.2014 19:12 • #27


K
hallo blinder,
ich reihe mich mal ein hier, weil mich deine geschichte sehr berührt, wahrscheinlich weil ich das gleiche durchmache. ich bin w, anfang 40, verheiratet, 2kinder (9/11).
mir gehts so wie deiner geliebten. ich fühle mich hin und her gerissen. aber nicht der entscheidung wegen, wem mein herz gehört, sondern eine trennung durchzuziehen. zwischen meinem mann und mir gibt nur eine art wg. ohne körperliche nähe, ohne streit, ohne seelische nähe. wir können alles organisatorische gut klären, wir kümmern uns um die kinder, leben familienartig, könnten wahrscheinlich ewig so weiterleben. allerdings eine tote ehe. es sind keine gefühle mehr da.
nun werde ich von einem mann geliebt wie ich es noch niemals spüren durfte. diese liebe geht nun schon 2 jahre auf diese art, wobei sie wegen den ganzen problemen nur noch stärker geworden ist.
meinem mann habe ich reinen wein eingeschenkt und schon 2 versuche gestartet, zu gehen. ich stelle mich leider zu blöde an, kann es nicht richtig durchziehen. wegen mitleid und gewohnheit und natürlich der kinder wegen. mein mann schweigt das thema tot. ich gehöre hier her und so fühle ich mich auch. nur das ich so innerlich kaputt gehe. und der, dem mein herz gehört, wartet wie du-nun eben schon 2 jahre. er meint, dass es liebe schon schaffen wird.
ich habe deswegen ein so schlechtes gewissen. ich mache sein ganzes leben kaputt. ich soll nicht für ihn denken, meint er.
ich bin selber gespannt, wie das mit uns ausgeht, ebenfalls bei dir.
jetzt interessiert mich noch von dir: wie hälst du die seelischen qualen aus, zu warten? wie kommst du damit klar, dass, wenn du sie brauchst, sie nicht da ist-sie ist bei ihm?
ich wünsche uns allen viel kraft, m.

20.10.2014 19:12 • #28


V
Kinderfrau, hi

oh schon 2 Jahre... wie hält man das aus? Mir reichen schon 3 Monate in diesem Chaos...

Mir gehts wie dir. Mehrere Trennungsversuche, jedoch hab ich es nie endgültig geschafft.... Deine Gedanken kann ich nachvollziehen, geht mir ganz genauso.

20.10.2014 19:15 • #29


K
ja liebe verwirrt, 2jahre. ich liebe ihn so sehr, weißt du? und wir schaffen es nicht, uns zu trennen.
ich bin alles andere als leichtfertig und habe meine ansichten. und die wären, dass man sich nicht trennt von einer ehe. auf der anderen seite nehme ich gnadenlos, seine liebe.
wahrscheinlich hab ich alles kaputt gemacht, als ich mein herz einfach verschenkt habe.
ich weiß nicht, wie ich hier wieder raus komme.

20.10.2014 19:30 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag