21

15 Jahre und 3 Kinder und Ende

G
Hi Fassbrause, ja genau du hast den Stein ins rollen gebracht. Für deine Unzufriedenheit deine Frau auch noch angegangen und hier findet das Überstülpen oder auch projezieren statt. Du machst sie für dene Unzufriedenheit verantwortlich. Falls es geht sprich mit deiner Frau und versuche es zu erklären. Aber übernimm deine Verantwortung. Und sorry wenn manche Beiträge als Vorwürfe ankammen, es waren lediglich Fakten.

26.07.2015 23:34 • #46


U
Ich sehe es anders als C.

Ja, Du hast Dinge getan, die für Wirbel gesorgt haben.

Ich glaube jedoch, dass beide Ereignisse, also Dein Wirbel und das Ausscheren Deiner Frau nicht eine lineare Abfolge sind, sondern zwei gänzlich eigenständige Abläufe sind, die sich nur an einigen Stellen nahe kommen.

Soll heißen, dass das Ausscheren Deiner Frau meiner Meinung nach auch ohne Deinen zusätzlichen Wirbel stattgefunden hätte.

Und dieser Ansatz ist Gift für das Ego und deswegen wird, vermutlich auf beiden Seiten, rationalisiert bis zum geht nicht mehr.

Du machst es, weil Dein Ego Dich schützen will, Sie macht es, weil Sie nicht verbalisieren kann, warum der andere Mann Sie anzieht. Was Sie jedoch macht ist, die Anziehung zu maskieren.

Und dies fällt bei Dir auf fruchtbaren Boden.

Dir fehlt kein Leben ohne Probleme, Dir fehlen Eier.

27.07.2015 00:02 • x 1 #47


A


15 Jahre und 3 Kinder und Ende

x 3


E
O weia,

so langsam begreife ich die ganze Katastrophe, die bei uns stattgefunden hat.
O man, warum muss alles so kompliziert sein.
Warum ist die Liebe nicht genug und warum fällt eine Familie, die in meinen Augen heilig ist, das wertvollste Gut in dieser verrückten Welt, zum Opfer von Egos, die eine Bestätigung suchen ausserhalb ihrer Familie.

27.07.2015 00:52 • #48


J
Urmel,
Wie meinst du das mit der Anziehung und dem maskieren?
Bist auch Son Typ, den man immer mehrmals lesen muss

27.07.2015 14:07 • #49


Solskinn2015
Hi ich gebe Urmel grundsätzlich recht. Nur mit Eiern oder ohne macht manchmal keinen Unterschied aus. Wenn der Kampf teilweise aussichtslos ist, da der Zug schon so viel an Fahrt aufgenommen hat, dass er Dich überrollt. Da hilft dann nur noch die Flucht und die eigene Rettung. Ja das Licht am Ende vom Tunnel ist der Zug!

LG
Solskinn

27.07.2015 14:44 • #50


U
Zitat:
Soll heißen, dass das Ausscheren Deiner Frau meiner Meinung nach auch ohne Deinen zusätzlichen Wirbel stattgefunden hätte.

Und dieser Ansatz ist Gift für das Ego und deswegen wird, vermutlich auf beiden Seiten, rationalisiert bis zum geht nicht mehr.

Du machst es, weil Dein Ego Dich schützen will, Sie macht es, weil Sie nicht verbalisieren kann, warum der andere Mann Sie anzieht. Was Sie jedoch macht ist, die Anziehung zu maskieren.

Und dies fällt bei Dir auf fruchtbaren Boden.


Mein Ansatz geht im Prinzip davon aus, dass wir alle nur Menschen sind. Ein Charakter ist natürlich von der Erziehung und den gelernten Werten geprägt, aber auch Umwelteinflüsse wie Stress oder Schmerzen sorgen dafür, dass wir bestimmte Wesensarten entwickeln oder eben leben.

Ich sehe es vorerst wertfrei, ich versuche, Schubladen zu vermeiden. Im Sinne von moralische oder unmoralische Schubladen. Es gibt aber eben auch bestimmte Mechanismen die bei Menschen mal mehr oder weniger greifen. Auf den ersten Blick sehen diese zwar nach Schubladendenken aus, aber man darf nicht vergessen, dass Fakten und Erfahrung, also erlebte Mechanismen, oft recht deutlich auf bestimmte Tendenzen hinweisen.

Und als außenstehender hat man den Vorteil, dass man ohne Emotionen die Abläufe klarer sehen kann.

Brause und seine Frau sind bestimmt stolz auf die gemeinsam erreichten Ziele und der jeweils andere Partner stellt für Sie einen Wert dar. Auch die investierte Zeit und alles andere ist eine Investition. Diese will man schützen. Seine Frau hatte bestimmt nicht das Ziel, etwas kaputt zu machen. Brause hatte ebenfalls nicht das Ziel, Spannung (negative) in die Beziehung zu bringen.

Und doch stehen beide nun an diesem Punkt, der für beide nicht schön ist.

Rational ist dieser Vorgang nicht erklärbar. Deswegen wird rationalisiert. Denn was ist die Alternative dazu? Wenn keine Erklärung möglich ist, wenn also die gelernten Werte nicht mehr passen, dann wird es schwer. Denn dann muss ein Mensch seine Werte, sein Verständnis der Welt überdenken, um die negative Entwicklung erklären zu können.

Manchmal fundiert aber das ganze Verständnis dieser Welt, einer Partnerschaft, die Liebe auf diesen Grundlagen. Und wenn man diese Eckpfeiler des eigenen Ichs verändern will, gerät buchstäblich die Welt ins Wanken. Das eigene Ich steht in Frage. Und das Ego schützt das eigene Ich. Und wie schützt das Ego das Ich? In dem rationale Gründe für ein Problem im Rahmen der eigenen Werte zitiert werden.

Wenn Brause also sagt, dass er sich vernachlässigt hat, dann sagt Ihm sein rationaler Schutzmechanismus, dass er diesen Nachteil anfassen muss und schon ist er mit seiner Dame wieder auf einem Weg der Annäherung. Klar, Invest in sich selbst ist der Schritt in die richtige Richtung, aber in diesem Fall nach meiner Meinung eben nur die halbe Miete. Möglich, dass Sie sich genau die gleichen (rationalen) Gedanken macht und denkt, dass er wieder in Form kommen muss und schon klappt alles wieder.

Doch was wäre, wenn es nur um Anziehungskraft geht? Um Reiz? Sagt seine Ex dann in die Runde, dass Sie einfach die Anziehungskraft des anderen, unabhängigen Mannes genossen hat? Nein, wird Sie nicht. Denn diese Aussage wird in der Gesellschaft als egozentrisch gewertet (vor allem hinsichtlich der gemeinsamen Kinder) und deswegen wird auch hier rationalisiert. Mal war der Wirbel schuld, dann die Situation von Brause. Oder was weiß ich. Und dies meine ich mit Maske. Sie weiß nicht, was schief gelaufen ist. Die ANziehungskraft kann Sie nicht in Worte fassen. Deswegen wird stattdessen die Schuld Richtung Brause portiert, mal offensichtlich, mal versteckt. Und Frauen sind in diesem Punkt den Männern Lichtjahre voraus. Werden Sie immer sein.

Am Ende des Tages läuft es darauf hinaus, das Brause, wenn er seine Frau nicht verlieren will, Anziehungskraft erzeugt. Und dies funktioniert nicht durch äußere Veränderungen, sondern durch Arbeit an seinem Ich. Er muss sein Wertesystem überdenken.

27.07.2015 16:00 • #51


Solskinn2015
Hi Urmel,

Stimme Dir bis auf den letzten Absatz zu. Deine Beschreibung ist wirklich gut.

Ja Brause muß Anziehungskraft generieren. Nur das alleine reicht nicht bzw. ist wahrscheinlich nicht einfach möglich.

An meinem eigenen Fall sehe ich das ganz gut.
Wir kennen uns 25 Jahre und waren davon 21 oder 22 Jahre ein Paar. Wir kennen uns in und auswendig. Klar sind neue Partner viel spannender, aufregender und vor allem viel aufmerksamer. Man ist das ein gutes Gefühl. Das kannst Du als verlassener Partner kaum ausfüllen. Entweder der andere hat noch soviel Rationalität vorhanden und ist der Meinung dem neuen Glücksgefühl die vorhandene Vertrautheit vorzuziehen und der ganzen Sache noch eine Chance durch gemeinsame Arbeit zu geben oder der Verlassene hat keine Chance. Aber auch gar keine. Das Neue ist einfach zu interessant, insbesondere wenn es willig ist und auch noch signalisiert, dass man bereit ist.

LG

Solskinn

27.07.2015 16:52 • #52


U
Daher tendiere ich ja auch dazu, dass Brause für den Moment den Anker wirft und nicht versucht, es irgendwie zu reparieren. Doch diesen Schritt kann er nur gehen, wenn er entweder gezwungen wird (dann schleppt er aber seine Überzeugungen mit in die nächste Runde) oder aber, wenn er erkennt, was da auf allen Ebenen so abläuft und selber aktiv wird.

Und erkennen kann er es nur, wenn er die Realität bewertet und zwar ohne sein Wertesystem, welches an jeder Ecke rationalisieren wird.

Das ist ein echter Tiefschlag für das Ego, wenn zum einen Glaubenssätze wegbrechen und zum anderen man sich selber eingestehen muss, dass man teilweise in rosa Wolken investiert hat.

Mal angenommen, er glaubt alles, was ich hier von mir gebe. Also ich stehe voll und ganz dazu, aber darum geht es nicht. Also wenn er glaubt, aber nicht versteht, dann wird es richtig fies. Denn dann kommen Situationen, wenn er beispielsweise ein nettes Mädel ohne Kakteen kennen lernt, bei denen seine Ex alle Register zieht, um Ihre Agenda (wie die in dem Moment auch immer aussehen mag und wie auch immer sie motiviert ist) durchzusetzen. Und wenn Du dann vom Blatt abliest (also Ratschläge befolgst, aber sie nicht verinnerlicht hast), fliegt Dir die Sache in Nanosekunhden um die Ohren. Der Schaden für das eigene Ich ist dann noch größer.

27.07.2015 17:04 • #53


J
@urmel,
Also mit anderen Worten:
Frau braucht Anziehung für Liebes- und Lustgefühle. Bietet das der Partner nicht, tendiert sie raus.
Hat der Partner dann zum Glück noch eine Rechnung offen, ist die moralisch leicht vertretbare Begründung gebohren.

Klingt für Familienväter mit Bürojob und Reihenhaus nach Ehe so lange bis die Kids groß sind, weil heiß wird Mutti früher oder später auf Andere sein.

Oder wie?

27.07.2015 19:16 • #54


U
Exakt.

Aber wenn ich es so komprimiert hätte, wären mir Hyänen und weiße Ritter an die Gurgel gegangen.

27.07.2015 19:48 • #55


U
PS: Die Betonung liegt auf keine Anziehungskraft. Man kann auch am Schreibtisch sitzen und das Mädel wartet mit s.y Wäsche an der Haustür.

27.07.2015 19:51 • #56


J
“S. attraction is based upon s.ual polarity, which is the force of passion that arcs between the masculine and feminine poles thus creating the flow of s.ual feeling. It is this force of attraction that is the dynamism that often disappears in the modern relationship. If you want real passion you need a ravisher and a ravishee, otherwise you just have two buddies who rub genitals in bed…..The love may still be strong, the friendship may still be strong, but the s.ual polarity fades unless in moments of intimacy one partner is willing to play the masculine pole and one partner is willing to play the feminine. You have to animate the masculine and the feminine differences if you want to play in the field of s.ual passion.”

David Deida

28.07.2015 08:42 • #57


F
Es ist vollbracht. Sie trennt sich und ich könnte heulen. Ich will nicht von ihr los....

11.10.2015 18:50 • #58


P
@ Urmel! Halt doch einfach
mal deine dumme Schnauze. Hier schreibt ein völlig fertiger Mann, dessen Welt zusammengebrochen ist und der vielleicht seine Familie verloren hat. Und Du? Reisst nur Dein dummes Maul auf und gibst ihm noch die Schuld und stellst ihn als Idioten hin. Soll ich Dir was sagen?! DU bist der Idiot. Verpiss Dich aus diesem Forum. Und nee, ich rede sonst nicht so aber DU hast es verdient. Denn das was DU hier lieferst ist tausend Mal schlimmer als jedes Schimpfwort. Du bist ein Kotzbrocken und Deine Beiträge regen mich nur auf. Lass gefälligst den TE in Frieden.

12.10.2015 15:15 • #59


F
Danke PunkGirl.
Tatsächlich ist meine Welt zusammengebrochen. Ich habe noch nicht realisiert, was da auf mich zukommt und was das für mich und mein Leben bedeutet. 15 Jahre total-gemeisames Leben auseinanderzufrickeln, ist eine wehmütige und traurige Zeitreise in die Vergangenheit. Wir müssen noch zusammen wohnen, weil niemand die Finanzen hat, sich eine eigene Wohnung leisten zu können. Vor allem wegen der Kinder müssen wir zusammenhalten. Und das notwendige und zwangsweise Zusammenleben macht die Sache noch grausamer, weil ich auch alle ihre externen Dates mitbekomme. Wir haben beide beruflichen Stress und Termindruck, und wir können uns nicht darauf konzentrieren...

12.10.2015 22:42 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag