Zitat von Papamensch:Sie hat so lange gekämpft, sieht im Moment keinen Ausweg. Das Leben zieht an Ihr vorbei, es passiert nichts. Und ob Sie noch weiter abwarten soll, es würde sich ja nichts ändern. Ich würde mich nicht ändern können und über Nacht ein neuer Mensch sein.
Vielen Dank für deine Antwort zu meiner Frage. Mir ist bewusst, dass in einer Ehe nicht alles rund läuft und am Scheitern nicht einer nur beteiligt ist. Was ich dir jedoch versuche aufzuzeigen, dass wenn du deine Ehe noch retten willst, du nicht nur deine Guten Seiten betonen solltest, welche du zweifelsohne hast, sondern vielmehr hinterleuchten solltest, wo eben die Schwachstellen lagen.
Wenn ich die oben markierten Zeilen lese und diese Aussage scheinbar von ihr getätigt wurde, dann bin ich mir sehr sicher, dass sie sehr wohl den Mund aufgemacht hat und ihren Unmut kommuniziert hat. Keiner sagt er hätte gekämpft und du würdest dich eh nicht ändern, wenn er dies nicht versucht hätte. ALSO ist es wohl schon in einigen Punkten, welche ihr scheinbar sehr wichtig waren, wo du ihre Bedürfnisse ignoriert hast.
Wie ich es verstanden hab, litt die Paarebene. Du warst Ernährer und Vater, aber eben kein Partner mehr. Verständlich, dass man dann keine Lust mehr auf die Partnerschaft hat. Freunde kann man auch in getrennten Wohnungen sein. Sei mir nicht böse für die harten Worte, aber scheinbar hast du schon zu lange ignoriert, dass auch andere Dinge, als schöne Möbel, ein Urlaub und ein tolles Auto zum Familienleben dazugehörten. Und wenn deine Frau sagt, sie hätte schon zu lange gekämpft und die Jahre ziehen an ihr vorbei, dann scheint der innerliche Trennungsprozess schon über einen sehr langen Zeitraum erfolgt zu sein und ist dann auch kaum mehr rückgängig zu machen. Du scheinst nicht zu verstehen, dass du anfangen willst um die Ehe zu kämpfen, wo sie den Kampf längst aufgegeben hat und statt anzuerkennen, dass du hättest eher reagieren müssen, machst du ihr jetzt Vorwürfe, dass sie nach all den Jahren keine Lust mehr darauf hat, nur weil du jetzt durch den Paukenschlag aufgewacht bist. Jetzt müsstest du dir definitiv was einfallen lassen, damit da noch mal Bewegung reinkommt. Vergiss nicht, dass die Vorwürfe (nicht um die Ehe zu kämpfen) man dir scheinbar die letzten Jahre hätte auch machen können.