15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei

487
Wollie
Zitat von Papamensch:Es ist in unserer Ehe nicht immer alles perfekt gelaufen,

in keiner Ehe läuft alles perfekt....wir sind auch nur Menschen mit Fehler, Macken und Unzulänglichkeiten. Ich glaube einfach dass sich über die Jahre immer mehr angestaut hat und anstatt dies mal direkt anzusprechen wird es verschwiegen oder verschwurbelt kommuniziert. Mit dem Ergebniss das du es gar nicht wahrnehmen konntest. Im Grunde hat sie dadurch euch die Chance auf Veränderung genommen und hat allein für sich und gegen dich entschieden.
16.04.2021 12:21 •
x 4

E
Nach Stand der Dinge sehe ich es so: Die Ehe ist im Eimer, warum auch immer. Jetzt sollte Papa zusehen, daß er materiell nicht ausgeschlachtet wird. Und er sollte auch freiwillig nicht so viele Zugeständnisse machen.
Meine Exfrau bekam von mir nie eine Unterhaltszahlung nach der Scheidung, obwohl sie ohne Job war. Spruch der Richterin: Sie sind jung und können jeden Job annehmen.
Und ich brauchte nicht einmal einen Anwalt dafür.
Allerdings war das im Jahr 2009. Heute wird es wieder anders sein.
16.04.2021 12:45 •
x 3
A
15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei
x 3

Zitat von Wollie:in keiner Ehe läuft alles perfekt....wir sind auch nur Menschen mit Fehler, Macken und Unzulänglichkeiten. Ich glaube einfach dass sich über die Jahre immer mehr angestaut hat und anstatt dies mal direkt anzusprechen wird es verschwiegen oder verschwurbelt kommuniziert. Mit dem Ergebniss das du es gar nicht ...


Und das potenziert sich u.U. in der Therapie: da liegt der Focus ganz auf ihr. Schnell wird dann aus er hat mich selten gefragt, wie mein Tag war ein er hat mich NIE gefragt... er hat NIE zugehört usw. Dabei blendet sie dann aus, dass Du arbeiten warst und das Geld verdient hast und auch sonst vermutlich engagiert warst.

Ich frage mich auch: wenn sie mehr Paarzeit hätte haben wollen, warum hat sie nix auf die Beine gestellt? Die Kinder sind so klein ja nicht mehr, dass sie keine ruhige Minute hat, um sich was nettes zu überlegen. Oder Vorschläge zu machen. Z.B., dass jeder von euch 1x im Monat für eine Aktivität zuständig ist oder ähnlich.

Dass Frauen und Männer ein grundsätzliches Kommunikationsproblem haben, ist bekannt. Frauen reden gerne drum rum, Männer denken ist nicht so wichtig, wenn sie keine klare Ansage bekommen

Stutzig macht mich, dass sie das blöde Veilchen (finde ich jetzt nicht so schlimm) zum Anlass nimmt. Da gab es schon länger einen Plan. Und ich vermute, dass dieser Plan auch eine 3. Person betrifft.

Dass Du jetzt einen Termin beim Anwalt hat, ist gut und richtig. Wenn es vor dem 27. noch Fahrt aufnimmt, dann kannst Du Dir sicher auch telefonischen Rat vorab holen.
16.04.2021 12:47 •
x 4

Zitat von Papamensch:Sie hat immer mal gesagt, was ist wenn die Kinder Groß sind und ausziehen, was haben wir dann noch gemeinsam? Was haben wir für gemeinsame Interessen? Und ich konnte Ihr nicht immer (sofort) eine Antwort geben. Ich habe es im Nachhinein betrachtet abgetan, mir ging es ja gut, mir gefällt / gefiel mein Leben. Ihr aber anscheinend so nicht mehr. Aber ich bin auch der Meinung, dass man an sich arbeiten kann, sich verändern kann wenn BEIDE das wollen und auch klar formuliert was anders werden soll. Kein Rumgeschwurbel oder durch die Blume. Das verstehe ich nicht.


So ein ähnliches Gespräch hatte ich mit meiner Ex ca. 6 Monate bevor sie sich - ebenfalls von jetzt auf gleich - getrennt hat. Das halbe Jahr hatte sie dann genutzt um Next zu finden und warm zu wechseln. Natürlich war ich der Spinner.

Was denke ich heute darüber? Dass die Trennung dennoch richtig war. Weil uns nichts (mehr!?) wirklich verbunden hat. Unsere gemeinsame Zeit war einfach aufgebraucht. Klar, ohne Kinder und gemeinsame Immobilie war es eine einfache Trennung. Sie zog aus und das wars.
Aber wenn es wirklich so war, dass euch außer der Familie und dem Haus nichts mehr verbindet, dann ist es besser, einander loszulassen. Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich. Dennoch können die solche Gedanken irgendwann beim verarbeiten helfen.
16.04.2021 12:48 •
x 4

Zitat von Magnum:Nach Stand der Dinge sehe ich es so: Die Ehe ist im Eimer, warum auch immer. Jetzt sollte Papa zusehen, daß er materiell nicht ausgeschlachtet wird. Und er sollte auch freiwillig nicht so viele Zugeständnisse machen.

Das befürchte ich auch, kann und will es aber (auch wenn es sich schräg anhört), mir, meiner Frau und den Kindern nicht eingestehen. Ich weiß (vermute trifft es wohl eher) wie es meiner Frau innerlich geht. Die Probleme sind nicht weg durch eine Trennung. Sie geht nicht umsonst zur Therapie, mit Problem die wieder ausgebrochen sind, die es schon vor uns gab. Das ist doch nur ein wegrennen vor der Realität. Wie der kurzfristige Konsumrausch oder die Freude über nen neues Handy, Auto, Fernseher was auch immer. Das ist für den kurzen Moment total toll, doch nach ein paar Tagen ist es schon Gewohnt. Und das neue Handy kann auch nichts wahnsinnig tolles, das telefoniert, zeigt Webseiten an, wie das alte vorher auch und die Ernüchterung stellt sich ein...

Zitat von Wollie:Du musst ihr gegenüber jetzt ganz klar und konsequent auftreten, versuch nicht sie zu überreden die Trennung rückgängig zu machen. Mach dich nicht bedürftig sondern jetzt musst du ihr gegenüber Eier zeigen. Klingt hart, aber anders geht es nicht. Sonst zieht sie dir das Fell über die Ohren in sämtlichen Bereichen.

Ich will Sie nicht überreden und auch kein Mitleid, denn das ist keine Basis um irgendwas zu kitten oder GEMEINSAM zu schaffen. Sie sieht nur noch das schlechte an / in mir. Meine guten Seiten, und die gibt es, zählen nicht mehr...
Und ich möchte alles vermeiden, was unseren Kindern schadet. Die Leiden darunter sowieso, ich will aber keinen Krieg um die Kinder entfachen. Gerade der kleine mit 8 Jahren, der große mit 12 aber auch würden daran zu Grunde gehen. Und ich auch wenn ich das mit ansehen müsste...
16.04.2021 12:54 •

Zitat von Woelkeline:Ich frage mich auch: wenn sie mehr Paarzeit hätte haben wollen, warum hat sie nix auf die Beine gestellt? Die Kinder sind so klein ja nicht mehr, dass sie keine ruhige Minute hat, um sich was nettes zu überlegen. Oder Vorschläge zu machen. Z.B., dass jeder von euch 1x im Monat für eine Aktivität zuständig ist oder ähnlich.

Dass Frauen und Männer ein grundsätzliches Kommunikationsproblem haben, ist bekannt. Frauen reden gerne drum rum, Männer denken ist nicht so wichtig, wenn sie keine klare Ansage bekommen

Ja, die blöde Kommunikation. Aber das überlegen wäre meine Aufgabe gewesen, Sie hat ja schon so lange gekämpft...
16.04.2021 12:59 •

Wollie
Zitat von Papamensch:Sie sieht nur noch das schlechte an / in mir

dies macht sie damit sie die komplette innerliche Ablösung vollziehen kann. Du bist in ihren Augen der Verursacher der Trennung weil du nicht erkannt hast, was sie braucht.......sehr unfair. Aber dass du die ganzen Jahre die Familie durchgetragen hast sieht sie nicht. Du erreichst sie nicht mehr, deshalb musst du dich ihr gegenüber positionieren.
Hoffentlich schaffst du es, sie davon zu überzeugen, wenigsten auf der Elternebene zusammen zu arbeiten.
16.04.2021 13:01 •
x 1

E
Zitat von Papamensch:Das befürchte ich auch, kann und will es aber (auch wenn es sich schräg anhört), mir, meiner Frau und den Kindern nicht eingestehen. Ich weiß ...


Jetzt sage ich mal was Komisches. Ich weiß nichtmal, wie man sowas in Arztkreisen nennen würde. Ich drücke es mal 08/15 aus. Sie hat sowas wie ein Teenager - Syndrom. Zickig, unterkühlt, dann sich über materielle Dinge freuen, dann ist wieder alles schnell zur Gewohnheit geworden.
Verwöhnte Teenager (Möchtegern-Prinzessin) sind schnell unzufrieden und fangen an zu meutern. Das ist ein echtes psychologisches Problem deiner Frau.
16.04.2021 13:04 •
x 3

Zitat von Papamensch:Ja, die blöde Kommunikation. Aber das überlegen wäre meine Aufgabe gewesen, Sie hat ja schon so lange gekämpft...


Aber wenn ich merke, mit Andeutungen erreiche ich meinen Partner nicht, dann werde ich doch deutlicher? Füge Sätze hinzu wie das ist mir wirklich wichtig!. Gut, hab ich auch erst lernen müssen.
16.04.2021 13:07 •
x 1

paulaner
@Papamensch
Ich frage einfach nochmal: Könnt ihr momentan halbwegs vernünftig reden?
Also...kann sie dir in klaren Worten sagen, warum sie sich plötzlich trennen will?
16.04.2021 13:07 •
x 2

Wollie
ich nenne es das war das alles -Syndrom.....haben Männer und Frauen so ab 30 + x......aber bevor man das Gespräch mit dem Partner sucht und versucht Dinge zu ändern, trennt man sich plötzlich von einem Tag auf den Anderen.
16.04.2021 13:08 •
x 3

paulaner
Zitat von Wollie:ich nenne es das war das alles -Syndrom.....haben Männer und Frauen so ab 30 + x......aber bevor man das Gespräch mit dem Partner sucht und versucht Dinge zu ändern, trennt man sich plötzlich von einem Tag auf den Anderen.

Und ich nenne das das Einsame-Kreise-Syndrom.
Man lässt den Partner im Unklaren über Dinge, die unbedingt beide etwas angehen.
Und dann werden Annahmen zu Quasi-Tatsachen...und, schwupp...von einem Tag auf den anderen.
16.04.2021 13:12 •
x 3

nimmermehr
Dann nenn ich es Sie hat einen Anderen.Syndrom. Wenn man im Partner plötzlich nur noch das Schlechte sieht, hat man wohl jemanden zum Vergleich, der in den besagten Punkten besser ist (erscheint).
16.04.2021 13:23 •
x 5

Wollie
ja...würde dies nicht ausschließen.....auch wenn der TE dies sich absolut nicht vorstellen kann. Aber ich glaube dass auch ihre Therapie hier einiges dazu beigetragen hat. Dieses Um sich selbst drehen, sich selbstverwirklichen, auf sich achten und schauen sind ja gerade in so Therapien beliebte Schlagwörter. Dies ist ja grundsätzlich nicht falsch, aber Frau hätte doch das Gespräch mit TE suchen sollen bevor sie einfach alles hinwirft.
16.04.2021 13:27 •
x 1

Hallo Papamensch,

ich habe mir jetzt in der Mittagspause deinen Thread gegönnt und nun, wo ich damit zum Ende kam, bin ich eigentlich genauso ratlos wie du. Hier wurde sehr viel Gutes und auch Richtiges schon genannt. Ich möchte nur eines ergänzen:
Du sagst, du bist ratlos und dein Kopf ist leer. Ich sage dir: Mit einem leeren Kopf kann man keine guten Entscheidungen treffen. Also bitte ich dich von Herzen, unterschreibe nichts, ziehe nicht aus, gehe auf keine Forderungen ein, gib so wenig wie möglich vor deiner Frau von dir Preis und halte dich bedeckt. Und zwar solange, bis du deinen Kopf wieder voll nutzen kannst.
Mein Eindruck deckt sich mit denen der anderen User hier, dass die von ihr genannten Gründe vorgeschoben sind. Aus irgendwelchen Gründen versucht sie, ihre eigentliche Motivation vor dir zu verstecken. Du darfst vielleicht gar nicht ihre wirklichen Gründe erfahren. Doch weißt du, das ist.. so merkwürdig sich das für dich momentan anhören mag, gar nicht wichtig. Da sind nämlich die Fakten: Sie hat kein Bock mehr und schmeißt lieber alles hin. Punkt. Wirklich Punkt. Mehr brauchst du gar nicht wissen. Das ist das einzige, was jetzt für dich von Belang ist und nur das zählt. Also konzentriere dich darauf.

Wenn sie das wirklich durchzieht, gehst du jetzt stürmischen Zeiten entgegen und wenn du nicht vorhast, darin unterzugehen, solltest du genau überlegen, wie du deine momentan spärliche vorhandene Energie investieren willst. Sonst stehst du am Schluss genauso da wie jetzt, nur mit herunter gelassenen Hosen.

Ich greife mal die Idee von Nimmermehr auf und empfehle dir ein quietschbuntes Notizbuch, was du am besten immer bei dir hast und nirgendwo unbeaufsichtigt liegen lässt. Quasi als Ersatz für deinen Kopf. Schreibe rein, was du tun musst, welche Fragen abzuklären sind, was du jetzt angehen musst und was später.

Die Entscheidung deiner Frau kannst du nicht ändern. Du kannst nur deine eigenen Entscheidungen beeinflussen. Konzentriere dich jetzt so gut du nur kannst auf dich selbst und versuche den Fokus weg von deiner Frau zu nehmen.

Von mir ein herzliches Willkommen im Forum und eine für dich aufschlussreiche Zeit hier.
16.04.2021 13:28 •
x 4
A
x 4




Ähnliche Themen


Top