1130

15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei

megan
Zitat von Papamensch:
Sie wirkt so abgeklärt und kalt auf mich.

Weiterer Hinweis auf Fremdbeteiligung

Zitat von Papamensch:
Ich habe jetzt gerade beim Anwalt angerufen und einen Termin für eine Erstberatung bekommen

Richtig gehandelt

16.04.2021 10:05 • x 4 #76


D
Hallo Papamensch,

fast niemand will freiwillig eine Trennung. Aber hilft nix, Trennungen gibt es nun mal, nicht überall und nicht bei jedem, aber doch bei einigen und vielen.

Super, dass du jetzt einen Termin beim Anwalt hast! Ein guter erster Schritt in die richtige Richtung.

Danach wirst du mehr wissen, wie du dran bist usw.

Weiter so!

16.04.2021 10:06 • x 1 #77


A


15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei

x 3


P
Zitat von nimmermehr:
Ist vielleicht ganz gut, dass bis dahin noch Zeit ist, dann hast Du auch noch Zeit, Dich zu sortieren und die richtigen Fragen zu stellen und zu formulieren. Schreib dir alles auf, was Dir einfällt und was du den Anwalt dann fragen willst. Erfahrungsgemäß fällt einem sonst während des Gesprächs manches nicht ...

Ich stehe aktuell so neben mir, das ich gar nicht weiß was ich überhaupt alles ansprechen sollte..
Welche Erfahrungen habt Ihr, was sollte ich auf keinen Fall vergessen. Ich sitze hier auf Arbeit, starrre auf den Bildschirm aber mein Kopf ist leer...

16.04.2021 10:08 • x 1 #78


megan
Das Meiste ist hier schon gefallen, denke ich. Kenne mich da aber nicht mit aus.

Kinder, Unterhalt, Finanzen sind die Oberpunkte, denke ich.

Du kannst dich mal mit so Sachen, wie Wechselmodell, Nestmodell etc. vertraut machen.

16.04.2021 10:38 • x 3 #79


alleswirdbesser
Zitat von Wollie:
sehe dies ähnlich.....auch etwas was du oft hier liest....vor allem wenn Frau oder Mann in einer Kur sind und dann dort beschließen sich zu ...

Kann ich nur bestätigen, da selbst betroffen.

16.04.2021 10:44 • #80


nimmermehr
Zitat von Papamensch:
Ich stehe aktuell so neben mir, das ich gar nicht weiß was ich überhaupt alles ansprechen sollte.. Welche Erfahrungen habt Ihr, was sollte ich auf keinen Fall vergessen. Ich sitze hier auf Arbeit, starrre auf den Bildschirm aber mein Kopf ist leer...


Du schilderst dem Anwalt erst Mal die Ist-Situation (Wohnsituation = wem was gehört, finanzielle Situation = wer was verdient, allgemeine Situation = wer hütet die Kinder, wo werden/können/sollen die Kinder bei Trennung leben). Der wird dir dann schon sagen können, was für Themen / Fragen das im Trennungsfall für dich aufwirft. Jede Frage, die dir bis zum 27. selbst in den Kopf kommt, notierst Du Dir ab jetzt einfach und stellst sie dann auch dem Anwalt. Auch wenn Dein Kopf aktuell leer ist, werden immer wieder Fragen in dir hochkommen, und die schreibst du dann eben ab jetzt auf.

16.04.2021 10:50 • x 5 #81


paulaner
@Papamensch
Mach das so, wie @nimmermehr beschreibt.

Aber...noch mal zu eurer/deiner Situation:
Montag war der Hochzeitstag. Am Dienstag hat sie dir aus heiterem Himmel gesagt, dass du ausziehen sollst und dir eine Wohnung suchen sollst.
Ich würde mal, unabhängig von Anwalt, deutlich mit ihr reden. Ich würde verlangen, dass sie dir den Grund (oder die Gründe) nennt, warum sie von Jetzt auf Gleich solch eine Entscheidung trifft.
Irgendwas Eklatantes muss ja in der letzten Zeit vorgefallen sein.
Ich meine ihr seid doch kein Teenager-Paar, wo man einfach so mal Schluss macht. Da hängt eine Ehe, eine Familie, Wohneigentum, und, und, und, dran.

Und ich würde ihr den Zahn ziehen, dass sie dich einfach loswerden kann. Das würde ich ihr ganz deutlich zu verstehen geben, dass du da auf deine Rechte nicht verzichtest.

16.04.2021 11:00 • x 7 #82


unbel-Leberwurst
Zitat von Papamensch:
Ihre Aussage: Mein Leben rast an mir vorbei und wir machen nichts.

In Ihrem Kopf spukt auch der Wunsch nach Veränderung schon lange rum (neues Haus - wäre dann das dritte!). Ich bin in meinem Leben 4x umgezogen. Zu Hause raus in eine eigene Wohnung, zu Ihr, gemeinsam in mein Elternhaus nach dem Tod meines Vaters 2007 und dann in unser neu gebautes Haus 2010. Ich brauche den festen Mittelpunkt (mit meiner Familie). Sie ist als Kind wahrscheinlich um die 20x umgezogen mit Ihren Eltern und hat nicht so den Bezug zu einem Haus. Wir haben ein tolles Haus, klar könnte man immer was verändern, aber es ist wirklich toll. Wir haben eine Garten, einen Pool im Garten, unsere 4 Wände. Ich kann mich da nicht so leicht trennen. Sie hat glaube ich noch nie 10 Jahre an einem Ort am Stück gewohnt. Es ist Zeit für Veränderung


Und warum kann man da nicht innerhalb der Beziehungen für Änderungen sorgen?

Die restlichen Schilderungen erinnern mich stark an die Ex meines Bruders.
Sie kam aus einer klischeehaften Hartz4-Familie, Eltern am saufen, alle arbeitslos.
Sie hat es bei auch meinem Bruder nicht lange ausgehalten und ist danach mit meinem Neffen x-mal umgezogen.
Mir kommt das bis heute so vor, als wenn sie versucht, vor sich selber wegzulaufen...

16.04.2021 11:05 • x 3 #83


F
@Papamensch

Deine Situation klingt sehr verfahren im Moment. Jedoch bin ich nicht der Mensch der glaubt, dass ein Gegenüber von heute auf morgen eine solch schwerwiegende Entscheidung ohne Gründe trifft. Selbst wenn ein anderer Mann hinter der Geschichte stecken sollte, glaube ich gibt es Gründe wie es dazu kam.

Wenn du jetzt mal verdammt ehrlich zu dir selbst bist und mal in dich gehst, die letzten Jahre refektiertst... dann würde mich mal interessieren, wie deine Frau Eure momentane Situation schildern würde. Male dir das mal wirklich aus, was genau sie uns hier im Forum mitteilen würde, wenn sie diejenige wäre, die hier schreibt und wieviel Recht sie damit hat. Wären es Gründe für eine Trenngung? Frauen trennen sich emotional meist über Jahre, bevor sie die eigentliche Trennung ausprehchen. Will heißen, da lief schon länger was schief und dezente Hinweise darauf wurden als Meckereien oder Zickereien abgetan. Tja und wenn es dann zu spät ist, steht Mann da und für ihn kam es plötzlich, was meist nicht so ist.

Hast du es denn mal aus ihrer Sicht gesehen?

16.04.2021 11:11 • x 7 #84


F
Ganz ehrlich: ihr fehlt einfach eine Aufgabe.
Wenn nichts Weltbewegendes vorgefallen ist, dann weiss sie einfach ihren Status nicht zu schätzen.
Lass sie einen Minijob suchen, dann kommt sie auf andere Gedanken.

16.04.2021 11:24 • x 5 #85


D
Hallo Papamensch,

noch ein letzter Impuls von mir, bevor ich ins Wochenende verschwinde:

Ich würde mir gerade nicht mehr soooo viele Gedanken um deine Frau machen, warum sie sich wie verhält, ob ein anderer Typ eine Rolle spielt.

Sie will die Veränderung und es geht jetzt aktuell um deine Position. Was willst du, was ist möglich?

Sprich den Anwalt an, inwieweit du die Kinder auch allein haben könntest oder zumindest 50/50-Modell.

Ich appelliere weiterhin an dich, dir "die Butter nicht einfach so vom Brot nehmen zu lassen."

Du arbeitest Vollzeit, tust viel für deine Familie. Jetzt hast du noch ein paar Tage Zeit, alles mal wirken zu lassen, Gefühle und Gedanken zu sortieren, noch verschiedene Impulse und Ansätze hier zu bekommen.

Die rechtliche Seite und Möglichkeiten weiß dann dein Anwalt.

16.04.2021 11:39 • x 3 #86


unbel-Leberwurst
Zitat von frechdachs1:
Will heißen, da lief schon länger was schief und dezente Hinweise darauf wurden als Meckereien oder Zickereien abgetan. Tja und wenn es dann zu spät ist, steht Mann da und für ihn kam es plötzlich, was meist nicht so ist.


Das liest man ja nicht nur hier, es füllt ja ganze Bücher, das Männer und Frauen anders kommunizieren.
Ich sehe hier aber die Verantwortung eher bei der Frau, sich entsprechend für den Mann klar und deutlich bemerkbar zu machen und es eben nicht bei dezenten Hinweisen zu belassen.
Den Schuh sollte sich der TE deshalb nicht anziehen.

Natürlich wird die Frau eine eigene Sichtweise auf die Dinge haben.
Dabei wird sie aber schön ausblenden, was der TE auf sich genommen hat, da die Frau durch ihre Krankheit viele Dinge nicht konnte. Alleinversorger, Rücksichtnahme zB.
Ich gehe auch so ziemlich jede Wette, dass es mit der Lust und Leidenschaft auch nicht mehr weit her war, da der TE in einer Versorgerrolle war, die sich mit der Rolle des feurigen Liebhabers beisst.

Und das der TE durch die hohe Belastung nicht immer fröhlich durchs Haus lief, sollte auch klar sein.

16.04.2021 11:40 • #87


P
Zitat von frechdachs1:
@Papamensch Deine Situation klingt sehr verfahren im Moment. Jedoch bin ich nicht der Mensch der glaubt, dass ein Gegenüber von heute auf morgen eine solch schwerwiegende Entscheidung ohne Gründe trifft. Selbst wenn ein anderer Mann hinter der Geschichte stecken sollte, glaube ich gibt es Gründe wie es dazu kam. ...

Es ist in unserer Ehe nicht immer alles perfekt gelaufen, ich war auch nicht immer da wenn Sie um Hilfe gerufen hat. Ich habe es vielleicht einfach dann nicht mitbekommen, war mit mir, Arbeit, Finanzen etc. abgelenkt, beschäftigt was auch immer. Das muss ich mir selber vorhalten. Ich kann nichts schlechtes über Sie sagen, definitiv nicht.

Ich versuche mich auch wirklich Gedanklich in Sie zu versetzen. Und trotzdem kann ich diese so krasse, und so wie es aktuell scheint, endgültige Entscheidung nicht nachvollziehen. Nur das wird Sie ja (leider) anders sehen, denn sonst wäre es nicht dazu gekommen.

Sie hat immer mal gesagt, was ist wenn die Kinder Groß sind und ausziehen, was haben wir dann noch gemeinsam? Was haben wir für gemeinsame Interessen? Und ich konnte Ihr nicht immer (sofort) eine Antwort geben. Ich habe es im Nachhinein betrachtet abgetan, mir ging es ja gut, mir gefällt / gefiel mein Leben. Ihr aber anscheinend so nicht mehr. Aber ich bin auch der Meinung, dass man an sich arbeiten kann, sich verändern kann wenn BEIDE das wollen und auch klar formuliert was anders werden soll. Kein Rumgeschwurbel oder durch die Blume. Das verstehe ich nicht.

Nur das blockiert Sie total im Moment. Man realisiert erst dann wenn etwas total falsch läuft wenn es zu spät ist. Ich will Ihr keine Vorwürfe machen, mir aber auch nicht. Ich habe (in meinen Augen) immer alles für die Familie gegeben. Dabei ist aus Ihrem Blickwinkel aber das Partnerschaftliche auf der Strecke geblieben. Aber da bin ich trotzdem der Meinung das das zu retten ist, und das es Sinn macht dafür zu kämpfen.

Ja, wir sind keine Teenies mehr, da steckt soviel dahinter. Wir haben So viel zusammen erlebt, gemacht, geweint, gelacht...

16.04.2021 11:50 • #88


paulaner
Zitat von Papamensch:
Nur das blockiert Sie total im Moment.

Also verweigert sie Gespräche?

16.04.2021 12:07 • #89


Wollie
Zitat von Papamensch:
Ich will den ganzen Mist doch gar nicht... Sie wirkt so abgeklärt und kalt auf mich.

ja weil sie sich schon länger innerlich getrennt hat und es jetzt durchzieht. Das Geschenk war sozusagen der Türöffner für sie. Sie beschäftigt sich sicher schon einige Zeit damit und hat leider nicht mit dir darüber geredet. Das ist erstens feige und dir gegenüber im höchsten Maße unfair.
Ich kann deine Gefühlswelt sehr nachvollziehen weil mir es vor 6 Jahren so ähnlich ging, nur mit älteren Kindern und keinem Haus, aber im Ergebnis das Gleiche.
Bleib hier im Forum, hier bekommst du sehr wertvolle Ratschläge gerade was Trennung, Anwalt usw. angeht. Weil viele hier sehr ähnliche oder noch krassere Dinge erleben mussten.
Es ist sehr gut, dass du dir jetzt einen Anwalttermin geholt hast, du musst aktiv werden und dir nicht passiv alles gefallen lassen. Deiner Frau muss klar werden, welche Konsequenzen es für sie hat, wenn sie die Trennung durchzieht. Ich glaube auch, dass es ihr einfach zu gut geht, sie sieht nicht was sie hat und möchte was sie nicht hat. Aber auf diese Art und Weise wird sie es nicht bekommen, dies garantier ich dir.
Du musst ihr gegenüber jetzt ganz klar und konsequent auftreten, versuch nicht sie zu überreden die Trennung rückgängig zu machen. Mach dich nicht bedürftig sondern jetzt musst du ihr gegenüber Eier zeigen. Klingt hart, aber anders geht es nicht. Sonst zieht sie dir das Fell über die Ohren in sämtlichen Bereichen.

16.04.2021 12:13 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag