1130

15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei

P
Zitat von DieDirekte:
Kannst du dir auch vorstellen, dass die Kinder bei dir bleiben? Dass du mit den Kindern im Haus bleibst und den Alltag organisierst?

Sofort und zu 1000%. Da habe ich volle Unterstützung durch die Arbeit, gute Homeoffice Möglichkeiten etc. - Aber das würde Sie niemals zulassen, dass ich Ihr die Kinder wegnehme. Nur andersrum ist es ja genauso. Nur haben wir Männer immer die Ar.

16.04.2021 08:36 • x 2 #61


Wollie
Zitat von WhatHappend:
Der Therapeut ist für das Wohl seiner Patientin da und die werden gerne auf links gedreht ohne Rücksicht auf Verluste. Du glaubst, du tust deiner Frau etwas gutes und schießt dir damit noch selber ins Bein

sehe dies ähnlich.....auch etwas was du oft hier liest....vor allem wenn Frau oder Mann in einer Kur sind und dann dort beschließen sich zu trennen, befeuert von eifrigen Psychologen und Therapeuten.
Natürlich darf ein Therapeut nicht direkt zu einer Trennung raten, aber indirekt untertützt er solche Gedanken schon. Das Thema ist dann immer Selbstfindung, Zufriedenheit usw.........

16.04.2021 08:39 • x 3 #62


A


15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei

x 3


P
Zitat von WhatHappend:
Was will sie denn? Diamanten? Du hast dir Gedanken gemacht. Wo man gerade nicht großartig shoppen gehen kann, finde ich eine kleine Aufmerksamkeit, die auch noch personalisiert ist, mehr als ausreichend. Ich hätte mich gefreut. Das Geschenk ist nicht der ausschlaggebene Grund. Da liegen tiefere manifestierte ...

Ist in diesem Fall eine Therapeutin... Daher schließe ich das aus. Aber das der Berufszweig sehr manipulativ sein kann, kann ich mir sehr gut vorstellen. Muss ja eine Veränderung her, und der Böse Mann ist es... Nur das das ja alles schon angefangen hat, als wir uns noch nicht mal kannten (Panikattacken etc. - siehe weiter oben)

Ich könnte heulen wenn ich an meine Jungs denke

16.04.2021 08:40 • x 1 #63


Wollie
Zitat von Papamensch:
Aber das würde Sie niemals zulassen, dass ich Ihr die Kinder wegnehme.

Im Umkehrschluss müsste sie dann mit den Kindern ausziehen, du musst Unterhalt zahlen, ggf. das Haus verkaufen usw.......sie hat dann den Rang einer Alleinerziehenden.......ist dass dann besser ? Ist dies das Leben, welches sie sich vorstellt ?.....glaube du solltest sie mal aus ihrer Blase herausholen und ihr die harten Fakten auf den Tisch legen. Trennung mit Kindern und Haus bedeutet nunmal nicht Tiki Taka Land und alles ist wieder schön.......

16.04.2021 08:42 • x 5 #64


D
Zitat von megan:
Ganz vergleichbar ist es nicht

Stimmt natürlich, doch für mein Empfinden sind da schon Parallelen.
Vielleicht erwartet auch hier die Ehefrau auf Händen getragen und ohne Worte verstanden zu werden? Mehr Hollywood und weniger Realität?
Zitat von megan:
Hat sie jetzt einen Neuen? Oder er eine Neue?

Das ist alles erst zwei Monate her, also noch ganz frisch und nein gibt keine/n Neue/n.
Er kann es nicht begreifen, versucht es zu akzeptieren und seinen Auszug zu organisieren und sie redet nach wie vor nicht klar und verständlich.

16.04.2021 08:47 • x 1 #65


D
Hallo Papamensch,

nachdem was du alles schreibst, glaube ich immer mehr, deiner Frau gehts einfach zu gut.

Ich glaube nicht, dass eine dritte Person im Spiel ist. Sie ist einfach generell unzufrieden, daher auch die ständigen Veränderungswünsche.

Und jetzt bist gerade du mal an der Reihe, Wunsch nach Veränderung, das kann es noch nicht gewesen sein in meinem Leben, der Mann soll gehen.... (so ungefähr)

Bitte wehre dich. Zieh doch mal die Zügel straffer an. Mach ihr klar, dann nimmst du die Kinder, die stehen dir auch zu!

Du kannst alles organisieren, du verdienst voll, du kannst vermutlich sogar im Haus bleiben, das Haus halten.

16.04.2021 08:47 • x 3 #66


unbel-Leberwurst
Zitat von Papamensch:
Wenn ich die Auslöser wirklich wüsste, dann wäre ich viel viel weiter. Bevor wir zusammen gekommen sind, war Sie auch schonmal in Behandlung, ne Zeitlang auch mal in einer psychosomatischen Reha, hat Psychopharmaka bekommen ohne die Sie das Haus nicht verlassen konnte. Angst vor dem Alleinsein, Angst unter vielen Menschen zu sein. Das sind zum Teil Dinge aus der Kindheit, aber ich kann natürlich auch nicht ausschließen das auch ich ein Grund bin. Ich weiß es leider nicht. Daraus resultierte dann auch der Wunsch von Ihr mit der Arbeit aufzuhören, Sie war überfordert, Teilzeit Arbeiten, Haushalt, Kinder und alles unter einen Hut zu bringen. Da habe ich Sie zuerst nicht voll unterstützt und sofort gesagt: Schatz, das geht so nicht weiter, wir müssen was ändern. Ich habe zuerst gedacht: sch., wie sollen wir das fehlende Geld von 800EUR im Monat auffangen, wird schon nicht so schlimm sein. Ein Riesen Fehler im Nachhinein.]


Und wie schaut das im Moment aus?
Geht sie aus dem Haus, einkaufen usw?

Hm, wenn sie es jetzt drauf anlegt, macht sie einen auf Psyche und das sie nicht arbeiten kann und dann bist Du der Zahldepp..

16.04.2021 08:56 • #67


M
Hallo Papamensch,

wenn ich lese, was du schreibst, dann denke ich, mein alter Ego hat sich hier im Forum angemeldet.
Auch meine Ex hatte

- Panikattacken (an denen ich ja irgendwie schuld war)
- ich habe 50+ Stunden gearbeitet und musste mich noch um Dinge kümmern. Und wehe, ich hatte was verpennt
- sie würde es niemals zulassen, dass ich die Kinder nehme.... Alarmstufe ROT
- ich habe immer nachgegeben, zugegeben, weil es sonst in ewige Streitereien gemündet hätte und am Ende sie doch ihren Willen bekommen hat

Ich will dir nicht den worst case vormachen aber meine jetzige Situation ist:

- über 20 Jahre im Berufsleben, finanziell bin ich aber schlechter gestellt als vor der Ehe, wohne in einer Dachgeschossbude und spare für die nächsten Anwaltsrechnungen
- Kinder weg (ich bin ausgezogen und wurde dann entfremdet)
- Krieg um Unterhalt, Haus, Hausrat (auch alles weg, weil ich ausgezogen bin, jetzt ist das meiste von Wert verschwunden)
- Panikattacken? Sie? jetzt überhaupt nicht mehr (vielleicht war ich ja doch schuld )

Den Rat, zu einem Fachanwalt zu gehen, hast du ja schon bekommen, ich nötige dich hiermit, diesen Termin unverzüglich (noch heute!) zu vereinbaren.
Danach:

- Unterlagen sicherstellen (ganz wichtig!), ich habe hier ein simples Schreiben von vor 18 Jahren, das war im Zugewinn 40tsd Euro wert
- nein, NICHT ausziehen, keinen Schlüssel abgeben, Kontenvollmachten widerrufen. Es ist richtig, wenn sie eine Wohnungszuweisungsklage anstrebt, dann bist du zu 80% raus aus dem Haus, aber nicht freiwillig vorher
- unterbinde sofort jegliche Einflussnahme auf die Kinder (ich hatte selbst Home Office, habe am Leben meiner Kinder teilgenommen, jetzt zeigen sie mir den Stinkefinger, weil Mutti sie ständig mit Lügen gefüttert hat und sie keine Wahl mehr haben), wenn du sagst, du könntest die Kinder auch nehmen, zieh das von Anfang an durch
- überhaupt: lasst die Kinder da raus, kein Streit vor den Kindern, keine Gemütsverfassungen, keine Einzelgespräche über die Situation. Mach deiner Frau klar, dass ihr bezüglich der Kinder an einem Strang ziehen müsst
- im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass sie nur einen Vorwand gesucht hat, mich zum Sündenbock zu machen (und den auch gefunden hat), schon längst hatte sie sich in jemand anderen verguckt, was sie in der Beziehung vehement geleugnet hat (auch hier: es gab Streit und ich wurde beschuldigt, grundlos eifersüchtig zu sein und damit die Beziehung kaputt zu machen)

Ich weiß, du bist emotional überfordert im Moment, denkst, das kann nicht wahr sein, Welt bricht zusammen, wie soll es weitergehen, wartest auf die 180 Grad Kehrtwende, zögerst.
Zögere nicht, HANDELE, sonst liegst du ruckzuck abgeschlagen wie Schalke am Tabellenende.

16.04.2021 09:03 • x 11 #68


E
Hi.
Ich finde es ist etwas müßig über die Ursachen zu spekuliert. Solange sie die selber nicht äußert, tappen wir alle im Dunkeln.
Ich setze da mal bei Wollie an...
Versuch ihr klar zu machen, dass der Weg der Trennung als solches die letzte Möglichkeit sein sollte.
Das man vorher die Situation aufklären sollte. Das sie zwar der Meinung sein darf, dass sie das alles unglücklich macht, dass du aber nicht ihr Glückstempel bist und das jeder selbst dafür verantwortlich ist.
Sie wird nicht durch eine Trennung - gerade bei der Vorgeschichte - sofort glücklich und alles ist gut. Nein, auch da bedarf es viel Arbeit.
Mach ihr klar, dass ihr auch weiterhin ein Leben lang miteinander zu tun haben werdet, dass man auch sowas nicht leichtfertig aufgeben darf und das man egal in welcher Situation sie sich befindet, man daran arbeiten kann.
Beide!
Es kann keine Einbahnstraße von ihr aus sein...
Manche werden erst bei den Thema ein Leben lang verbunden (durch die Kinder) erst wach.
War unter anderem bei mir auch so.
Ich wünsche dir viel Kraft.

16.04.2021 09:16 • x 2 #69


E
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Ja ja, die gute alte Hoffnung, die immer meint, es wird bestimmt irgendwann wieder besser, die weiß nur nicht wann...
Ich würde jetzt anfangen dagegen zu halten, ansonsten zieht dir deine Frau das Blech unter deinen Füßen weg.
Aber solltest du wirklich die Absicht haben, dich nackig machen zu lassen, dann verkauf das Haus und ihr zieht in eine Wohnung in der Stadt. Dann ist sie unter Leuten (wenn sie das will). Vielleicht wird es dann besser. Oder es wird schlimmer.

16.04.2021 09:18 • x 1 #70


Wollie
Zitat von Erbse73:
Sie wird nicht durch eine Trennung - gerade bei der Vorgeschichte - sofort glücklich und alles ist gut. Nein, auch da bedarf es viel Arbeit.

eben...und dies scheint ihr nicht klar zu sein. Sie denkt, wenn TE weg ist, dann wird sie wieder glücklich werden. Grosser Trugschluss, weil dann fangen die Probleme erst so richtig an bis alles geregelt ist.
Grundsätzlich ist es ja legitim sich zu trennen, wenn man in einer Beziehung nicht mehr glücklich ist oder sich entliebt hat..(nette Begrifflichkeit )....aber dann sollte man zumindestens den Anstand und Respekt vor dem Partner haben und diesem seine Gründe offen mitteilen und ihm auch die Chance auf Veränderung oder Bearbeitung zu geben. Und dies passiert hier gar nicht.

16.04.2021 09:33 • x 3 #71


Wollie
meine ExFrau dachte dies auch und fiel ziemlich auf die Nase damit, als sie dann in der harten Realität aufschlug. Manchmal denke ich, diese Unzufriedenheit ist so ein gesellsch. Phänomen in einer bestimmten Altersgruppe, obwohl rein äusserlich betrachtet sie im reinsten Luxus leben.
Aber dies ist eine anderes Thema.

16.04.2021 09:36 • x 4 #72


megan
Zitat von Maccie:
schon längst hatte sie sich in jemand anderen verguckt, was sie in der Beziehung vehement geleugnet hat

Sach ich doch.

Ich spinn das mal weiter (Ich weiss, sehr viel Fantasie ) : er war schon im Haus. Sie hat erzählt, du liebst sie nicht mehr. Was soll sie sagen, wenn er kommt und da steht der Topf mit dem Spruch? Gar kein Geschenk bekommen? Nicht mal Blumen? Sehr unglaubwürdig.
Deswegen stink sauer . . .

16.04.2021 09:57 • x 1 #73


P
Hallo Ihr alle,

vielen Dank für Eure Worte. Ich habe jetzt gerade beim Anwalt angerufen und einen Termin für eine Erstberatung bekommen. Leider erst am 27., also noch ei paar Tage. Der ist dafür aber auch wirklich gut. Der Anruf hat mir das Herz gebrochen, ich verstehe die Welt nicht mehr... Ich will den ganzen Mist doch gar nicht... Sie wirkt so abgeklärt und kalt auf mich. So kenn ich Sie nicht. Klar, sie ist ein ganzes Stück weiter als ich im Kopf. Meine Welt zerbricht.

Ich wollte, und will es eigentlich immer noch, mit der Frau alt werden. Klar wollte jeder wahrscheinlich, sonst hättet Ihr, die Ihr verheiratet wart, nicht geheiratet...

16.04.2021 09:58 • x 5 #74


nimmermehr
Zitat von Papamensch:
Hallo Ihr alle, vielen Dank für Eure Worte. Ich habe jetzt gerade beim Anwalt angerufen und einen Termin für eine Erstberatung bekommen. Leider ...


Ist vielleicht ganz gut, dass bis dahin noch Zeit ist, dann hast Du auch noch Zeit, Dich zu sortieren und die richtigen Fragen zu stellen und zu formulieren. Schreib dir alles auf, was Dir einfällt und was du den Anwalt dann fragen willst. Erfahrungsgemäß fällt einem sonst während des Gesprächs manches nicht mehr ein vor Aufregung und Informations-Überfluss. Und wer weiß, was bis zum 27. noch passiert.

16.04.2021 10:04 • x 4 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag