Zitat von Lieblingsmann:Wie schafft man es sich zu entlieben, wenn man sich jeden Tag sieht?
Indem man sich selbst (mehr) liebt und das dann auch ausstrahlt!
Mit Selbstliebe meine ich nicht Selbstbezogenheit, so wie es dein AM und leider
auch du praktizieren.
Und damit meine ich noch nicht einmal an den moralischen Aspekt in der ganzen Nummer hier und gegenüber einem anderen unwissenden Menschen (seiner festen Partnerin), sondern euch selbst gegenüber. Ihr behandelt euch bzw. "Liebe" wie eine Art Warengegenstand, den man sich gönnt, solange er nichts kostet und dementsprechend auch behandelt wird. Denn das, was nichts kostet, wird in der Regel auch nicht besonders sorgsam und wertschätzend behandelt.
Interessanterweise sieht du dich in dieser ganzen Geschichte als diejenige, die ihn aufrichtig und selbstlos liebt, dabei maße ich mir an zu behaupten, dass du von echter Liebe überhaupt gar keine Ahnung hast.
Denn aufrichtige Liebe bemisst sich nicht daran mit jemanden zwingend fest zusammen sein zu müssen und das noch nicht einmal in einer Affäre. Liebe bedeutet auch nicht opfern, sondern schenken.
Wahre Liebe zu einem anderen (meinetwegen auch gebundenen) Menschen bedeutet loszulassen, weil man den Anspruch den man hat in aller erster Linie an sich selbst stellen sollte und nicht an sein Gegenüber.
Zitat von Lieblingsmann:Ich weiß gerade gar nicht was ich will.
Und genau deswegen, kann das, was du da gerade empfindest keine echte Liebe sein.
Die meisten Menschen sagen in Situationen wie deinen immer wieder, dass sie gerade nicht wissen was sie wollen und verwirrt über ihre Gefühle sind. In meinen Augen mittlerweile ein Modewort bzw. Standartsatz.
Ich kann dem nur entgegen: Wenn du nicht weißt WER DU BIST, kannst du auch nie sicher sein was du willst! Einige sind ihr ganzes Leben lang und unbewusst auf der Suche nach sich selbst und eine Affäre, ständig wechselnde Beziehungen oder gar eine unglückliche Ehe, zeigen letztlich nur auf, dass man die Verantwortung es heraus zu finden an sein Umfeld abgibt.
Ich habe zwar große Zweifel, ob du verstehen wirst was ich dir damit sagen wollte, aber vielleicht irre ich mich ja und du fängst mal an in die richtige Richtung zu schauen und wünsche dir dabei alles Gute.