227

Zwei Scheidungen in 6 Jahren - beide Beziehungen gescheitert

S
Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, muss ich feststellen, dass mich das Treffen ziemlich zurückgeworfen hat.

Ich bin wieder in Grübeleien verfallen, ob das denn alles wirklich das Ende der Geschichte sein kann. Ich versuche loszulassen, aber es gelingt nicht gut. Das ärgert mich, weil es den gesamten Prozess blockiert. Solange ich noch zu 1% an ein Comeback glaube, stockt einfach alles

05.05.2021 08:31 • x 1 #16


S
Hab mal wieder mehr oder weniger ungefragt Infos bekommen.

Ex produziert sich in ihrem WhatsApp-Status scheinbar sehr glücklich. Eine Bekannte meinte "sie zeigt sehr aggressiv, wie gut es ihr geht"

Jetzt rattert mein Gehirn natürlich wieder.
Aber mein Therapeut hat mir erklärt, dass sie sich gerade auch aktiv von Zweifel und Trennungsschmerz ablenkt, aber das es nicht bedeutet, dass sie es bereuen wird.

Mein Kopf ist dabei, mein Herz wünscht das Gegenteil. Es ist anstrengend

05.05.2021 13:28 • x 1 #17


A


Zwei Scheidungen in 6 Jahren - beide Beziehungen gescheitert

x 3


S
Ich führe das jetzt hier mal ein bisschen als Tagebuch weiter. Ich hoffe, das ist ok so.

Heute ist wirklich ein schwieriger Tag. Meine Emotionen sind alle wieder da, abwechselnd, nacheinander, gleichzeitig und das in Dauerschleife:

Wut, Hoffnung, Trauer, Fassungslosigkeit...

Ich möchte gerne, dass ich entweder möglichst schnell vergessen kann, oder dass sie zurück kommt.
Ich weiß, das eine geht nicht, und das andere ist unwahrscheinlich und wäre viel zu früh. Ich stehe noch nicht gefestigt genug, um wirklich beurteilen zu können, ob ich sie noch mal in mein Leben lassen kann und will.
Das Vertrauen ist wahrscheinlich unwiederbringlich zerstört.

Und trotzdem wünsche ich mir nichts mehr als eine WhatsApp von ihr "bist Du zuhause? Kann ich mal vorbeikommen, ich möchte mit Dir reden"
Mein Hirn lässt mich nicht mit diesem Disney-Ende in Ruhe

05.05.2021 17:41 • x 1 #18


S
Ich hoffe so sehr, dass sie das hier nicht gefunden hat. Es ist sehr unwahrscheinlich, aber es beschäftigt mich wirklich. Ich kann nämlich nicht glauben, dass es ihr wirklich gut geht

05.05.2021 19:50 • #19


S
Ich liege mal wieder um 4:00 Uhr nachts wach.
Ich gehe im Kopf alles wieder und wieder durch und suche den Fehler.
Hätte ich was merken müssen?
Hätte ich was anders machen müssen?
Hätte ich es irgendwie verhindern können?

Nachts mischt sich in die Trauer immer eine große Portion Aussichtslosigkeit.
Da kommen dann die ganz wilden Gedanken auf, vor denen man selbst erschrickt.
Jede Nacht ist ein Kampf gegen das tiefe Schwarz, dass sich in einem ausbreiten will. Ich gebe nicht auf!

Wer nicht mit mir leben will, hat den größeren Verlust. Ich weiß es, aber ich fühle es nicht

06.05.2021 04:28 • #20


Gorch_Fock
Hey Sev, diese Gefühle sind gerade in der Akutphase völlig normal. Hinzu kommen meist Schlafstörungen und Appetitlodigkeit. Du musst gegen diese starken Emotionen bewusst arbeiten. Sport ist hier sehr hilfreich. Er stärkt Dich und lenkt ab.
Auf diesen ganzen social media Dreck solltest Du nicht anspringen. Es gibt Ex-Back-Foren, da werden die Feinheiten des Online-Stalkings zelebriert (wann ist sie online, etc.) Daa bringt alles nichts. Ich bleibe weiter dabei, Du wirst in Kürze auch mit einem Next konfrontiert. Einfach weil sie es kann. Eine Frau in Trennung hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Männer im Stand-by, wenn nicht sogar der Trennunhsgrund ein AM ist. Als Betroffener ist man lange noch in dem aber meine macht sowas doch nicht gefangen. Doch macht sie. Viel schmutziger und abgebrühter als in manchem Film. Deine konsequente Haltung ist absolut richtig. Wenn Du sie durchhälst (min. 8 Wochen) wirst Du die Früchte ernten können. Denn dann wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder anklopfen. Das Problem: Fast kein Betroffener hält die sog. Kontaktsperre durch (s. Deine Gefühlslage jetzt).

06.05.2021 05:16 • x 3 #21


T
Lieber Severin, was hättest du denn merken müssen und vor allem, wann genau?
Auch ich kenne das Gedanken- und Fragenkarussell. Aber glaub mir, es gibt keine Antworten, nur neue Fragen.

Dein letzter Satz ist vollkommen richtig: Wer nicht (mehr) mit dir leben will, ist nicht (mehr) die Richtige an deiner Seite.
Es ist noch zu frisch als dass du es fühlen kannst. Immerhin hat sich mal eben ein wichtiger Teil deines Lebens verändert.

Aus Erfahrung kann ich dir nur raten:
Das ganze hinterfragen bringt dir nichts. Kurz drüber nachdenken ist ok. Und dann versuche den Gedanken wieder weiterziehen zu lassen. Schieb ihn aktiv weg von dir. Träume von etwas schönem, deinem Lieblingssport zb. Investiere Zeit in Dinge die dir Spaß machen. Vielleicht auch in dazu passenden Foren. Je mehr du dein jetziges Leben bereicherst umso weniger Raum nimmt deine Vergangenheit ein. Das dauert und funktioniert eher in 1% Schritten als von 0 auf hundert.

06.05.2021 06:02 • x 1 #22


Chrisi
@Severin123

Selten so starke, klar formulierte Gefühle gelesen.
Ja, ging mir genauso.
Ja, diese Klarheit hat mir geholfen nach ca. 6 Monaten wieder langsam Fuß zu fassen. Mir war auch klar, mein Körper ist gesund. So starke Emotionen. So stark können wir auch Lieben, Reisen, Arbeiten. Das ist Leidenschaft, die in mir wohnt. Auch ein Teil meiner Lebendigkeit.
Leben ist nicht gradlinig oder beständig bei aktiven Menschen. Wäre schön. Aber Puschenkino wollte man ja auch nicht.
Würde gerne mit dir einen Kaffee trinken. Irgendwie kann ich dir so gut nachfühlen.
Schicke statt dessen verständnisvolle, herzliche Grüße von den Malediven. Bin hier zum Tauchen. Ja, trotz Corona.
Chrisi

06.05.2021 06:32 • x 2 #23


S
Zitat:
Zitat von Gorch_Fock:
Hey Sev, diese Gefühle sind gerade in der Akutphase völlig normal. Hinzu kommen meist Schlafstörungen und Appetitlodigkeit. Du musst gegen diese ...


Ich werde mich nicht melden. Habe ich seit ihrem Auszug Ende März nicht mehr gemacht und werde es nie mehr tun.
Ich bin aber realistisch und rechne auch nicht damit, dass sie sich nochmal melden wird.
Ob mit oder ohne Next, ich bin raus. Next wäre nur die Kirsche auf der Torte aus Mist.

06.05.2021 09:13 • #24


S
Zitat von Toretto:
Lieber Severin, was hättest du denn merken müssen und vor allem, wann genau? Auch ich kenne das Gedanken- und Fragenkarussell. Aber glaub mir, es ...


Ich versuche schon so weit es geht, den Fokus auf andere Dinge zu lenken. Aber gerade nachts trifft es mich weiterhin ziemlich hart. Man träumt, wacht auf, kommt in der Realität an und dann ist der Schmerz bei nahezu 100%

06.05.2021 09:14 • #25


S
Zitat von Chrisi:
@Severin123 Selten so starke, klar formulierte Gefühle gelesen. Ja, ging mir genauso. Ja, diese Klarheit hat mir geholfen nach ca. 6 Monaten wieder ...


Danke! Hab einen schönen Urlaub

06.05.2021 09:24 • #26


S
Dieser Satz "sie wird anklopfen" löst schon wieder Hoffnung aus. Ich weiß, es sehr unwahrscheinlich, aber jetzt dreht sich mein Kopf wieder in alle Richtungen

06.05.2021 09:31 • #27


S


Gerade mal wieder dieses Lied gehört. Das trifft in so vielen Punkten den Nagel auf den Kopf. Es spiegelt nahezu zu 100% meine Verzweiflung wider.
Was für eine furchtbare Episode.

Aber es ist eine Episode, die irgendwann irgendwie enden wird

06.05.2021 10:42 • #28


S
Ich habe einen großen Drang, das Instagram-Profil anzuschauen und nach Indizien für Next zu suchen.
Ist ein bisschen Selbstzerstörung.

Aber ich beherrsche mich. Nichts was ich da finde, wird mich weiterbringen.

06.05.2021 13:07 • x 2 #29


S
Heute ist schwer was los in meinem Kopf. Ich halte mich hier an diesem Thema fest und schreibe mir die Last aus dem Kopf.

Ich schwanke zwischen sehnsüchtiger Hoffnung, dass sie sich melden wird und alles gut wird, und der Verdrängung darüber, dass eigentlich jede Basis für eine Beziehung zerstört ist.
Das eine fühlt sich wohltuend aber falsch an, das andere ist richtig, aber sehr traurig.
Ich muss in der Realität ankommen und die Hoffnung aufgeben. Es fällt mir aber unglaublich schwer. Ich muss weiter Abstand finden und die Zeit für mich arbeiten lassen. Sie wird mir irgendwann egal sein

06.05.2021 13:40 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag