556

2 Tage vor Hochzeit

Klaudi
Hallo,
Ich sitze jetzt hier völlig einsam traurig wütend enttäuscht und was es sonst noch so gibt.
Immer wieder versucht die Erwachsene Tochter meines Freundes Streit zwischen uns zu entfachen. Sie beleidigt mich und macht ihrem Vater unverschämte Vorwürfe. Sie wird 25! Und schickt ihrem Vater so Sätze wie. sie wünscht sich allein mit ihm am Strand zu liegen und einfach mal die Seele baumeln lassen. usw. egal sehe ich drüber weg und denk mir meinen Teil.
Seit Jahren lässt sie keinen Versuch aus, Streit zwischen uns hervorzurufen. Sie ist sehr verwöhnt und dadurch bedingt sehr egozentrisch.
Nun zwei Tage vor unserer Trauung hat sie es wieder geschafft! Ich ersticke fast vor Trauer.
Warum gestattet Mann einer erwachsenen Tochter sich zu verhalten?
Ich selber habe drei Kinder. Ich würde es Ihnen nicht gestatten sich dermaßen in mein Leben einzumischen. Sie tun es auch nicht. Sie nehmen meinen Partner und seine Tochter herzlich auf.
Habt ihr eine Lösung, wie man eine erwachsene Tochter dazu bringt nicht eifersüchtig egozentrisch beleidigend usw. zu sein?
Ich bin unendlich traurig. was wenn die Hochzeit nun abgesagt wird weil sie nicht kommt oder ähnliches? Sie teilt sowas ausschließlich ihrem Vater über WhatsApp mit. Und ich lese es selbstverständlich nicht!

02.06.2019 10:38 • x 1 #1


Gwenwhyfar
Ignoriere diesen Quark und genieße Deine Hochzeit.

Ich habe ein Bespiel im Bekanntenkreis, in dem das Kind sich von allein beruhigt hat, als es dann endlich ein eigenes Leben hatte.

Euch alles Gute und eine wunderbare Hochzeit!

02.06.2019 10:48 • #2


A


2 Tage vor Hochzeit

x 3


DarkestSun
Hallo Klaudi!

Mich würde interessieren, wie dein Verlobter, nun fast Ehemann, denn auf die Attacken seiner Erwachsenen Tochter reagiert.
Musst du ständig gegen sie ankämpfen weil er ständig zweifelt, bzw. Es seiner Tochter recht machen will?
Oder geht er vielleicht nicht direkt gegen ihre Angriffe auf Konfrontation, lässt sie aber an sich abprallen und geht unbeirrt seinen Weg mit Dir?

Letzteres wäre für mich ein Zeichen, mich entspannt zurückzulegen und mich von ihr nicht in emotionale Ausnahmezustände bringen zu lassen.
Wenn du natürlich einen permanenten Kampf führen musst, ist das enorm kräftezehrend und verunsichernd.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Tochter aufhört, wenn an Dir als neuer Partnerin nicht mehr zu rütteln ist, weil verheiratet.
Jedenfalls wünsche ich dir das von Herzen. Und natürlich wünsche ich dir auch eine traumhafte Hochzeit!

02.06.2019 11:16 • x 1 #3


Klaudi
Danke für die Antworten.
Es geht seit Jahren so. Mein Partner springt meistens wenn Sie was will.
Oder er spricht mit mir kein Wort mehr, wenn ich mal was sage. Selten genug.
Aktuell... hat sie Probleme mit ihrem sch. Auto ( Ihre Aussage) , da er bzw wir ihr das Auto gekauft haben und es ja kein Auto ist. Nuja sie hat seit ca drei Monaten Probleme mit den Bremsen. Und ist mit 24 nicht in der Lage zur Werkstatt zu fahren. Kurz... mein zukünftiger hat gestern geschaut (ist kein kfzler) die Belege müssen gewechselt werden. Sie will das ihr Vater morgen mit ihr in die Werkstatt fährt um die Beläge zu kaufen damit er sie morgen! Austauscht.
Wir müssen morgen viel arbeiten! Das weiß sie! Geschäftlich bis mind vier und danach alles einkaufen und herrichten für die Gäste am Dienstag. Ich war so frei und habe mich eingemischt und gesagt das wir viel zu tun haben. Weiter hab ich mich im Internet auf die Suche gemacht eine günstige Werkstatt zu finden und ihr das per WhatsApp gesendet. Mir hat sie natürlich nicht geantwortet! Aber ihm! Was?
Seitdem ist hier zwischen uns Funkstille
Reden tut er mit mir nicht. Er hat nur gesagt das sie total sauer jetzt ist!
Ich gehe stark davon aus, dass sie nicht mehr zur Trauung kommen will und sie mich weiterhin hasst

02.06.2019 11:32 • x 1 #4


Ayaka
Naja - ich denke es würde die Lage auch deutlich beruhigen wenn du dich nicht in die Vater Tochter Beziehung einmischt so wie du erwartest, dass sie sich nicht in eure einmischt. Dann soll er doch mit ihr in die Werkstatt fahren - dass die vielleicht gut gemeinte Whats App bei jemanden der dich ohnehin nicht leiden kann nicht gut ankommt war doch zu erwarten.

am besten Füße still halten und deinen Partner das mit der Tochter regeln lassen - denke wenn du cool bleibst wird sie auch komme - ihrem Vater zuliebe.

02.06.2019 11:38 • x 4 #5


Klaudi
Zitat von Ayaka:
Naja - ich denke es würde die Lage auch deutlich beruhigen wenn du dich nicht in die Vater Tochter Beziehung einmischt so wie du erwartest, dass sie sich nicht in eure einmischt.

Das tue ich für gewöhnlich auch nicht! Nur wir müssten schon noch Vorbereitungen treffen.


Dann soll er doch mit ihr in die Werkstatt fahren - dass die vielleicht gut gemeinte Whats App bei jemanden der dich ohnehin nicht leiden kann nicht gut ankommt war doch zu erwarten.

Ist mir klar. Ich hoffe leider immer gutes in Menschen zu finden. Und eventuell Einsicht. Zumindest kurz vor Hochzeit.

am besten Füße still halten und deinen Partner das mit der Tochter regeln lassen - denke wenn du cool bleibst wird sie auch komme - ihrem Vater zuliebe.

02.06.2019 11:43 • #6


N
Mein Rat wäre nicht defensiv, sondern offensiv zu reagieren. Beide Frauen, du und die Tochter, wünschen sich, dass der Vater/Mann sie versteht und ihre Sicht auf das Problem übernimmt. Er wird das nicht können und wahrscheinlich eher für die Tochter sprechen, da er weiss, dass seine Beziehung zu ihr lebenslang sein wird.

Deshalb nützt es nichts sich zu ärgern oder ihren Aufforderungen zu einem Wettbewerb um ihren Vater einzulassen. Sie ist egozentrisch - das hast du ja bereits gemerkt und kennt ihre Grenzen nicht. Das wirst du nicht ändern können. Was du aber machen könntest ist dich als ie reifere und besondere Frau zu zeigen. Lächle doch über so einen dummen Satz. Würde ihr Vater tatsächlich sein Leben mit ihr am Strand liegend verbringen und alles seiner Tochter opfern, bis diese sich entscheidet ihn zu Gunsten eines eigenen Partners allein am Strand liegen zu lassen? Wohl kaum. Er hat sich für dich als Ehefrau entschieden. Das ist doch ein riesiger Liebesbeweis.

Wenn sie weiter solche Sätze sagt, bestätige sie doch einfach. Das kann ich gut verstehen. Ihr beide am Strand das klingt herrlich! Ich habe auch gerne Mutter und Kinder Momente. Das ist durch nichts zu ersetzen. Wir sind so froh euch zu haben. Nicht aus der Reserve locken lassen und dich nicht auf ihre Ebene ziehen lassen. Du hast eigene Kinder großgezogen - die Tochter deines Mannes ist leider etwas sehr viel länger postpubertär....da ist ja wenig zu wollen. Auf keinen Fall würde ich meinem Mann vorhalten, dass du deine eigenen Kinder besser erzogen hast oder sie reifer sind. Das klagt ihn essentiell als Vater an und er wird dich eher als das Problem sehen. Sei an seiner Seite. Bestätige das herzliche Verhältnis der beiden. Ihm und eurem Umfeld wird das unreife Verhalten der Tochter schon länger aufgefallen sein - lass ihn und die anderen doch die nötigen Bemerkungen machen und halte dich milde lächelnd zurück. Die Zeit arbeitet für dich - sie wird irgendwann selbst Familie haben. Bis dahin würde ich die Beziehung zu meinem Liebsten nicht beschädigen lassen, und gelassen über den Dingen stehen.

Macht sie in zwei Tagen einige fiese Bemerkungen zu dir, deinem Kleid oder der Feier, lächelt sie liebevoll an und sage ihr, dass sie und du euch all ihre Ideen merken werden, damit die Hochzeit der Tochter genauso wird, wie die Tochter es sich wünscht. Dann umdrehen und den besonderen Tag genießen . Viel, viel Glück dabei!

02.06.2019 11:53 • x 9 #7


N
War dein zukünftiger Ehemann ihr stets ein guter Vater, der ihr zuverlässig genügend Zeit und Raum zu Verfügung gestellt hat? Unabhängig von jeder Partnerin?
Du hast erstmal nichts mit ihr zu tun. Sie ist nicht deine Tochter und dein Verhältnis zu deinen Kindern ist mit seinem zu seiner vielleicht nicht vergleichbar.

02.06.2019 12:10 • x 3 #8


Gorch_Fock
Mal ganz davon abgesehen gehören Bremsen zu den sicherheitsempfindlichen Bereichen am Auto. Hier haben Laien überhaupt nichts dran verloren. Solltest Du auch mal Deinem Mann verklickern. Wenn man ein Auto hat, muss man es auch selbst unterhalten. Die gute Tochter wird es ja mal schaffen zu einer der großen Werstattketten zu fahren und dort einen Termin zu machen.
Könnte es übrigens sein, dass das Vater -Tochter Problem nur ein Stellvertreter für einen ganz anderen Konflikt ist. Ich würde keinen Partner heiraten wollen, welcher sich nicht gegenüber seinen Kindern durchsetzen bzw. abgrenzen kann. Da sind aus meiner persönlichen Erfahrung auch auf der Paarebene Konflikte vorprogrammiert. Man sieht es bereits daran, dass Du diese Themen für Dich ausgrenzt bzw. sie gar nicht ansprechen kannst. Ein No-Go in einer Beziehung und Konflikte sind vorprogrammiert.

02.06.2019 12:59 • x 6 #9


Klaudi
Zitat von Gorch_Fock:
Mal ganz davon abgesehen gehören Bremsen zu den sicherheitsempfindlichen Bereichen am Auto. Hier haben Laien überhaupt nichts dran verloren. Solltest Du auch mal Deinem Mann verklickern.

Das habe ich ihm gesagt... trägt man ja auch eine Mega Verantwortung!

Wenn man ein Auto hat, muss man es auch selbst unterhalten. Die gute Tochter wird es ja mal schaffen zu einer der großen Werstattketten zu fahren und dort einen Termin zu machen.

Der Meinung bin ich ja auch. Allerdings kam das leider nicht so gut an. Einsicht ihrerseits... fehlgeschlagen.

Könnte es übrigens sein, dass das Vater -Tochter Problem nur ein Stellvertreter für einen ganz anderen Konflikt ist.

Welchen Konflikt möchtest du damit ansprechen? Wir haben sonst wirklich keine Konflikte.
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Ex zu tun hat also der Mutter. Da ist viel Hass Intrigen usw . Das geht mich nichts an und da halte ich mich raus!

Ich würde keinen Partner heiraten wollen, welcher sich nicht gegenüber seinen Kindern durchsetzen bzw. abgrenzen kann. Da sind aus meiner persönlichen Erfahrung auch auf der Paarebene Konflikte vorprogrammiert. Man sieht es bereits daran, dass Du diese Themen für Dich ausgrenzt bzw. sie gar nicht ansprechen kannst. Ein No-Go in einer Beziehung und Konflikte sind vorprogrammiert

Leider weiß ich das! Mit 50 kann man Konflikte in Kauf nehmen oder einsam sterben! Irgendwann wird sie ihr Leben leben.
Ich denke ich ziehe mich ein etwas zurück und lass die beiden machen! Ich habe ja drei Kinder (25,22,12) da habe ich die Auswahl für romantische Urlaube

.

02.06.2019 13:10 • x 1 #10


N
@Gorch Fock

Da stimme ich dir vollends zu.

Es bleiben meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten. Erstens ein Show Down, bei dem die TE klar macht, dass es sich um ihren und seinen Tag handelt und sie erwartet, dass sich die Tochter zurückhält. Wenn sie nicht zur Trauung kommen möchte, wäre das auch okay, denn da möchte man die Menschen dabeihaben, die dem Paar Glück wünschen und nicht die dreizehnte Fee wie bei Dornröschen.

Als zweite Möglichkeit sehe ich, die Angelegenheit auszublenden, sich aus der Hilfe für die Tochter komplett zurückzuziehen und ihn machen lassen. die Aufgaben, die er für die Feier hatte nicht mitzuübernehmen und im Vorfeld zu sagen, dass es der TE zeitlich und emotional nicht möglich ist seinen Part zu übernehmen. Gleichzeitig würde ich mit einigen Vertrauten in der Familie sprechen, die sich bereit erklären, die Tochter aus den Fronten zu ziehen, sobald sie Terror macht. Z.B. durch Ablenkung, Spaziergänge im Freien.

Es ist der Hochzeitstag. Da will man nicht wie Meghan Markte die Irren in der Familie das Geschehen beschmutzen lassen.

02.06.2019 13:16 • x 1 #11


Gorch_Fock
Zitat:
Leider weiß ich das! Mit 50 kann man Konflikte in Kauf nehmen oder einsam sterben!

Man kann allerdings auch Dinge von seinem Partner verlangen. Klare Ansagen machen und Verbindlichkeit auch im Umgang mit volljährigen Kindern einfordern.
Ich glaube übrigens nicht, dass dies der einzige Konflikt bei Euch ist. Ggf. bist Du es einfach nur gewohnt zurück zustecken. Hier solltest Du ggf. auch an Dir noch arbeiten.
An Deiner Aussage kann man bereits Ängste ablesen (Allein sein, alleine sterben, nie wieder jemand finden, etc.). Auch das ist ein stark bedürftiges Verhalten, welches beim Partner über kurz oder lang zum Schwinden der Gefühle beitragen wird.
Allein das Du nun Angst hast, dass Eure (!) Hochzeit nun abgesagt werden könnte, weil Madame nicht kommt, ist schon gewöhnungsbedürftig. Auch hier fehlt gesunde Abgrenzung bzw. auch mangelndes Vertrauen in die gemeinsam beschlossenen Ziele.

02.06.2019 13:22 • x 2 #12


Tiefes Meer
Zitat von Klaudi:
Ich war so frei und habe mich eingemischt und gesagt das wir viel zu tun haben. Weiter hab ich mich im Internet auf die Suche gemacht eine günstige Werkstatt zu finden und ihr das per WhatsApp gesendet. Mir hat sie natürlich nicht geantwortet! Aber ihm! Was?

Ich kann verstehen, dass Du Dich auf die Suche nach einer anderen Lösung begeben hast. Was ich - ehrlich gesagt - nicht verstehe, ist die Tatsache, dass Du IHR geschrieben hast. Der Konflikt brodelt schon lange . Was hast Du erwartet ? Dass sie auf einmal Ratschläge von Dir annimmt ? Wo sollte diese Akzeptanz bitteschön denn jetzt auf einmal herkommen,

Zitat von Klaudi:
Seitdem ist hier zwischen uns Funkstille
Reden tut er mit mir nicht. Er hat nur gesagt das sie total sauer jetzt ist!
Tja - lass mich raten . Vermutlich steht er nicht da drauf, wenn Du den Krieg zwischen Dir und seiner Tochter mit solchen Aktionen anheizt. Und das auch noch zu diesem Zeitpunkt . Von aussen betrachtet - nötig gewesen wäre das nicht . Du hättest genauso gut ihm die Adresse der preiswerten Werkstatt in die Hand drücken können, mit der Bitte , Dir jetzt - inmitten der Vorbereitungen - nicht von der Fahne zu gehen.

02.06.2019 13:31 • x 3 #13


N
Bedürftigkeit beenden und Kante zeigen bedarf Zeit. Das wird bis zur Hochzeit nicht ohne weiteres zu drehen sein. Wenn die Hochzeit abgesagt würde, wären für mich die Zeichen klar. Denn allein sein kann man auch in einer Beziehung, wenn der Partner nicht für einen einsteht. als Single allein, hält zumindest offen, den einen richtigen Partner zu finden.

02.06.2019 13:33 • x 3 #14


N
Es fehlt jetzt schon an gesunden Grenzen und der Akzeptanz für das Leben des Partners, der nun als auch eine Tochter hat.
Keine deiner Handlungen waren hilfreich für irgendetwas.

02.06.2019 13:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag