Zitat von Milam:Irgendwo in mir ist da diese Stimme, die sagt, er kann sich ja ändern. Und am Anfang war es anders.
Damit bist du in bester Gesellschaft ... viele, vor allem Frauen, verbringen ihre schöne Lebenszeit "gern" mal damit auf bessere Zeiten in ihrer Beziehung zu hoffen.
Am Anfang ist es immer besonders schön, da fliegen die Schmetterlinge und jeder zeigt sich von seiner Schokoladenseite. Ob eine Beziehung aber wirklich erfüllend und schön bleibt, zeigt sich eben erst in der Zeit nach der Verliebtheitsphase.
Zitat von Milam:Wenn ich aber nicht auf ihn zugegangen wäre, dann wäre nichts passiert.
Woher weißt du das? Hast du es einmal ausprobiert, das durchzuziehen?
Zitat von Milam:Ich wollte es immer nur so schnell wie möglich klären.
Es waren deine Verlustängste, die dich dazu gebracht haben, einzuknicken. Nachgeben um des lieben Friedens willen, es kommt einem in dem Moment ja meist wie das kleinere Übel vor. Das Problem ist nur, dass man damit das schlechte, unpartnerschaftliche Verhalten des Gegenüber bestätigt. Und sich selbst dauerhaft in eine unterlegene Position bringt, weil der andere merkt, dass er Macht über einen hat.
Das Problem ist, dass sowas ein Teufelskreis ist. Wer mehr emotionale Macht über seinen Partner spürt, weil er merkt dass der andere sich aus Liebe allerhand gefallen lässt, verliert schleichend den Respekt, und mit dem Respekt verringern sich auch meist die Liebesgefühle. Der Unterlegene hingegen merkt, dass der Partner immer mehr entgleitet, doch seine Versuche, das durch noch mehr Entgegenkommen aufzuhalten, beschleunigen meist nur die Abwärtsspirale.
Leider ist so ein Prozess nur sehr schwer umkehrbar, wenn das Gefälle erstmal eine gewisse Schieflage erreicht hat.
Zitat von Milam:Ihr würdet also um nichts kämpfen da?
Liebe Milam, es geht ja nicht darum, was andere tun würden, sondern was du tun möchtest. Wenn du diese Frage stellst, musst du doch eine Vorstellung davon haben was du mit Kämpfen in dieser Situation meinst.
Möchtest
du denn das tun, was du da als "kämpfen" im Sinn hast mit deiner Frage?