468

20 Jahr Ehe, halte ich das nochmal so lange aus?

DieSeherin
Zitat von hansdampf7:
Das ist noch eine der letzten Chancen die ich sehe.


ziel eines solchen gesprächs, begleitet von einem profi ist nicht festgelegt auf wir retten die ehe, sondern kann durchaus auch zu einer (sauberen) trennung führen!

23.06.2020 11:34 • x 2 #541


H
ziel eines solchen gesprächs, begleitet von einem profi ist nicht festgelegt auf wir retten die ehe, sondern kann durchaus auch zu einer (sauberen) trennung führen! [/quote]

In welche Richtung es an Schluss geht weis ich zur Zeit wirklich nicht........
Aber die aktuelle Situation ist sehr zermürbend

23.06.2020 11:42 • #542


A


20 Jahr Ehe, halte ich das nochmal so lange aus?

x 3


Heffalump
Zitat von hansdampf7:
Aber die aktuelle Situation ist sehr zermürbend

Deswegen ja - Kommunikation lernen

23.06.2020 12:03 • x 2 #543


H
Zitat von T4U:
Deswegen ja - Kommunikation lernen


Das stimmt. Ist aber nicht mehr so einfach wenn die Situation mal so verfahren ist.

23.06.2020 13:12 • #544


unbel-Leberwurst
Zitat von hansdampf7:

Das stimmt. Ist aber nicht mehr so einfach wenn die Situation mal so verfahren ist.


Eben deshalb muss ein Profi von ausserhalb ran.

Allerdings gibt es auch viele Leute, die sich vor Dritten erst recht nicht öffnen, wenn sie es schon bei Vertrauten nicht schaffen.
Sie müsste das schon auch selber wollen, sonst ist das Zeit- und Geldverschwendung.

23.06.2020 13:14 • x 2 #545


DieSeherin
Zitat von unbel Leberwurst:
Allerdings gibt es auch viele Leute, die sich vor Dritten erst recht nicht öffnen, wenn sie es schon bei Vertrauten nicht schaffen.


die meisten (von denen ich erzählt bekommen habe), fanden es total spannend, dass dort ganz andere fragen gestellt wurden und dass ganz klare kommunikationsregeln aufgestellt wurden... fast allen hat das geholfen, ganz neu zu denken und sich zu erklären.

23.06.2020 15:32 • x 1 #546


H
die meisten (von denen ich erzählt bekommen habe), fanden es total spannend, dass dort ganz andere fragen gestellt wurden und dass ganz klare kommunikationsregeln aufgestellt wurden... fast allen hat das geholfen, ganz neu zu denken und sich zu erklären. [/quote]

Und in welche Richtung ist es bei den meisten gegangen?

23.06.2020 15:46 • #547


DieSeherin
ungefähr 50:50! ein paar haben sich ganz neu entdeckt und andere haben eingesehen, dass sie ihre energie besser in eine saubere trennung, als in einen k(r)ampf um eine nicht zu rettende beziehung zu stecken.

23.06.2020 16:27 • x 1 #548


K
Ich finde das auch total gut und spannend. Es kann so viel Klarheit erzeugen, wenn ein Dritter moderiert. Allerdings muss man auch bereit sein, sich darauf einzulassen.

23.06.2020 19:37 • #549


H
Zitat von KBR:
Ich finde das auch total gut und spannend. Es kann so viel Klarheit erzeugen, wenn ein Dritter moderiert. Allerdings muss man auch bereit sein, sich darauf einzulassen.


Ja das ist sicher sehr spannend. Mal sehen ob sie sich darauf einlassen kann. Bis anhin waren solche Dinge immer unmöglich bei ihr. deshalb hat sie ja auch schon eine Psychologische Behandlung abgebrochen.
Sie tut lieber am nächsten Tag wieder als ob nichts gewesen wäre.

24.06.2020 06:21 • #550


I
Zitat von hansdampf7:
Sie tut lieber am nächsten Tag wieder als ob nichts gewesen wäre.

Mit Verdrängung kann man vielleicht eine Weile ganz gut zurecht kommen.
Aber wenn immer wieder alles unter den Teppich gekehrt wird, ist die Beule darunter eines Tages so hoch dass man darüber stolpert.

Wenn ihr dämmert, dass die Trennung die unweigerliche Konsequenz ist, ist sie vielleicht doch noch bereit einen Versuch mit fachkundigem Beistand zu wagen.
Sie muss verstehen, dass du die Beziehung ja eigentlich erhalten willst, nur dass die Voraussetzungen für dich nicht mehr tragbar sind. Die könnten unter Umständen verbessert werden wenn BEIDE daran arbeiten.

Aber auch nur dann.
Das solltest du ihr ganz deutlich so sagen.

Und selbst dann, wenn es sich herausstellt, dass eine Fortführung der Ehe keinen Sinn mehr macht, wäre die Trennung unter guter therapeutischer Anleitung fair und für beide eine logische Konsequenz.

24.06.2020 08:18 • x 2 #551


unbel-Leberwurst
Zitat von Irrlicht:
Mit Verdrängung kann man vielleicht eine Weile ganz gut zurecht kommen.
Aber wenn immer wieder alles unter den Teppich gekehrt wird, ist die Beule darunter eines Tages so hoch dass man darüber stolpert.

Wenn ihr dämmert, dass die Trennung die unweigerliche Konsequenz ist, ist sie vielleicht doch noch bereit einen Versuch mit fachkundigem Beistand zu wagen.
Sie muss verstehen, dass du die Beziehung ja eigentlich erhalten willst, nur dass die Voraussetzungen für dich nicht mehr tragbar sind. Die könnten unter Umständen verbessert werden wenn BEIDE daran arbeiten.

Aber auch nur dann.
Das solltest du ihr ganz deutlich so sagen.

Und selbst dann, wenn es sich herausstellt, dass eine Fortführung der Ehe keinen Sinn mehr macht, wäre die Trennung unter guter therapeutischer Anleitung fair und für beide eine logische Konsequenz.


Genau.
Und wenn sie das nicht kapiert, dann verschwendet ihr beide eure Lebenszeit, fürchte ich.

24.06.2020 09:53 • x 1 #552


H
Genau.
Und wenn sie das nicht kapiert, dann verschwendet ihr beide eure Lebenszeit, fürchte ich. [/quote]

Ja das fürchte ich auch. Mal schauen wie sich das die nächsten paar Tage entwickelt.....

24.06.2020 10:25 • #553


H
Zitat von Irrlicht:
Wenn ihr dämmert, dass die Trennung die unweigerliche Konsequenz ist, ist sie vielleicht doch noch bereit einen Versuch mit fachkundigem Beistand zu wagen.


Dann macht sie das aber nur, weil sie gezwungen wurde! Bedeutet dass sie nicht wirklich will. Der Abbruch ihrer Behandlung sagt ja auch viel aus! Wie hat sie das damals eigentlich rechtfertigt?

Sprich sie handelt scheinbar nur auf Zwang, schade - kein gutes Zeichen.

24.06.2020 14:40 • #554


unbel-Leberwurst
Zitat von HabsVerbockt:
[
Dann macht sie das aber nur, weil sie gezwungen wurde! Bedeutet dass sie nicht wirklich will.


Mit dem Moment könnte er gleich aufgeben.

24.06.2020 15:47 • x 1 #555


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag