467

20 Jahr Ehe, halte ich das nochmal so lange aus?

K
Dein Weg zur Entscheidungsfindung ist gründlich. Ich habe den Verdacht, dass Du irgendwie immer noch hoffst, Deine Frau würde etwas derart bahnbrechendes von sich geben, dass die Familienwelt wieder heil würde.

Aber wie realistisch ist das? Bisher gibt es bestimmt Phasen, in denen sie ihre Änderungsabsichten ernst meint. Einerseits halten diese aber nicht an und andererseits sind das doch auch gar nicht DIE Änderungen, die Du Dir für sie und Eure Ehe wünschen würdest. Es geht doch vielmehr um Änderungen, die sie in erster Linie für sich vornimmt, damit sie wieder ein glücklicher oder zumindest zufriedener Mensch wird, mit dem andere gern zusammen sind, der Impulse zu geben vermag und neugierig auf sich macht.

Sie aber will sich ändern für den Erhalt der Ehe. Es ist m.E. klar, dass ihr dafür die Ideen und die Mittel fehlen. Deshalb ist das auch zum Scheitern verurteilt und kann jeweils gar nicht lange anhalten. Mir fehlen ja sogar oft die Mittel bzw. die Werkzeuge, ohne dass ich dabei noch berücksichtigen muss, dass es einem anderen zum Gefallen wäre.

08.07.2020 16:57 • #676


H
Die Quintessenz aus den Feedbacks zu meinem Thread ist für mich: Ins Handeln kommen! Ich sehe Deine und meine Lage mittlerweile so, als hätte man eine schlimme Diagnose bekommen - und sowas will man lange nicht wahr haben! Aber Gott sei Dank nichts Lethales. Aber: Monatelange, nervige, schmerzhafte Krankengymnastik ist angesagt. Wer möchte das schon? Aber die Gegenfrage ist: Wer möchte dauerhaft unglücklich sein?

09.07.2020 00:37 • #677


A


20 Jahr Ehe, halte ich das nochmal so lange aus?

x 3


H
Zitat von HabsVerbockt:
Die Quintessenz aus den Feedbacks zu meinem Thread ist für mich: Ins Handeln kommen! Ich sehe Deine und meine Lage mittlerweile so, als hätte man eine schlimme Diagnose bekommen - und sowas will man lange nicht wahr haben! Aber Gott sei Dank nichts Lethales. Aber: Monatelange, nervige, schmerzhafte Krankengymnastik ist angesagt. Wer möchte das schon? Aber die Gegenfrage ist: Wer möchte dauerhaft unglücklich sein?


Ich habe mich entschieden und gestern gehandelt.
Wir haben und gestern Abend getrennt.
Vorerst mal auf Zeit. Ich werde am Samstag wieder nach Hause gehen und mich im Büro einrichten. So werden wir in einer WG wohnen und ich bin trotz der Trennung noch nahe bei der Tochter.
Am 1. August werden wir entscheiden ob wir für die nächste Zeit so weiterleben möchten und ich in das ab dann leere Zimmer vom Sohn einziehen werde oder eine Wohnung suche.

09.07.2020 06:40 • x 1 #678


unbel-Leberwurst
Zitat von hansdampf7:
Wir haben und gestern Abend getrennt.


Das scheint mir momentan das einzig sinnvolle.

Wie hat sie es aufgenommen?

09.07.2020 07:52 • x 2 #679


Heffalump
Zitat von hansdampf7:
Eine religiöse Partnerschaft ist sicher erfüllend sehr sogar.

Bin kein Atheist, aber solche Äußerungen, da stellt es mir im Rücken den Pelz auf, ist ja Gruselig Horror hoch 10
Zitat von hansdampf7:
Ich habe mich entschieden und gestern gehandelt.

und ich bin trotz der Trennung noch nahe bei der Tochter.

Nicht böse sein, aber das war schon bei deiner allerersten Wortmeldung abzusehen, zwar will gut Ding Weile haben, doch getrennt in WG mit Eheweib bist du doch schon seit Jahren!

09.07.2020 08:06 • x 2 #680


H
Zitat von unbel Leberwurst:

Das scheint mir momentan das einzig sinnvolle.

Wie hat sie es aufgenommen?


Ja das halten ich auch für das beste zur Zeit.

Gemist... sie scheint zwar traurig, möchte aber wie ich, das wir weiterhin gut , vernünftig und respektvoll mit einander umgehen können

09.07.2020 08:33 • x 1 #681


H
Zitat von T4U:
Bin kein Atheist, aber solche Äußerungen, da stellt es mir im Rücken den Pelz auf, ist ja Gruselig Horror hoch 10

Nicht böse sein, aber das war schon bei deiner allerersten Wortmeldung abzusehen, zwar will gut Ding Weile haben, doch getrennt in WG mit Eheweib bist du doch schon seit Jahren!


Da hast du natürlich nicht unrecht. Aber nun werde ich wirklich nur noch mein ding durchziehen und das ist auch nur als übergang gedacht.
Sobald ich sehe das es nicht klappt, sie wieder zu streiten beginnt, mich kontrollieren will usw. bin ich ganz weg.

Wir werden nur noch im gleichen Haus wohnen.

09.07.2020 08:36 • #682


H
Hansdampf, wie ist die aktuelle Lage?

12.07.2020 17:35 • x 1 #683


H
Zitat von HabsVerbockt:
Hansdampf, wie ist die aktuelle Lage?


Ich bin seit gester wieder zu hause.
Habe mich im Büro einquartiert. Wir haben uns auf einen Auszeit geeinigt und gehen uns aus dem Weg.
Seit letzter Woche gab es keinen Schreit mehr..
Sie felht immer wieder das sie mich liebe und brauche, Sie wünsche sich nichts mehr als eine zweite Chance. Ich habe ihr gesagt, das das nicht die zweite sondern die tausenste wäre......
Sie redet auch davon, das sie sich ändern wolle.
Ihr gehe es Psychisch sehr schlecht und sie brauche professionelle Hilfe. Sie hat heute frei und hat gesagt sei werde das heute in Angriff nehmen........da bin ich ja mal gespannt

13.07.2020 09:49 • #684


K
Ich muss sagen, ich finde es jetzt aber irgendwie auch nicht richtig, dass Du da vor ihren Augen sitzt wie die Möhre, die am Stock vor der Nase des Esels hängt und die der Esel doch niemals erreichen wird. Wie soll sie den glauben, dass es ernst ist, wenn Du doch immer wieder da bist?

Ja, natürlich. Das ist auch Dein Zuhause. Aber dieses Kinderargument wurde hier ja nun auch schon hoch und runter besprochen. Lieber die bekannte Hölle, als eine unbekannte Zukunft? Lieber die Ehehölle aushalten, als dass die lieben Kleinen vielleicht mal eine Weile ihren Vater nicht verstehen und mal ein bisschen traurig sind, weil erwachsene Menschen nicht in ihren schädlichen Mustern verhaftet bleiben?

Aber das WG-Ding sehe ich so überhaupt gar nicht, denn es sind immer wieder die gleichen Muster. Sie redet von Änderung, Du bist gespannt, drei Tage Bemühen, zurück zu altem Verhalten, Du trennst Dich wieder ein bisschen (aber niemals so ganz), sie redet von Änderung usw. usf.

Was bedeutet Auszeit und wie viele Stufen und Varianten der Auszeit willst Du leben, bis Du (von was eigentlich?) abschließend überzeugt bist, dass Du nun bleibst oder gehst?

Aber Ihr sitzt da beide in der Mitte Eure Spinnennetzes, belauert Euch und wartet. Ab und an seilt Ihr Euch mal ein Stück ab, dreht Euch ein bisschen und dann kriecht Ihr wieder in die Mitte zurück und lauert und wartet.

13.07.2020 11:01 • x 3 #685


DieSeherin
Zitat von hansdampf7:
Habe mich im Büro einquartiert. Wir haben uns auf einen Auszeit geeinigt und gehen uns aus dem Weg.
Seit letzter Woche gab es keinen Schreit mehr...
Sie felht immer wieder das sie mich liebe und brauche, Sie wünsche sich nichts mehr als eine zweite Chance. Ich habe ihr gesagt, das das nicht die zweite sondern die tausenste wäre......
Sie redet auch davon, das sie sich ändern wolle...


oh je das ist doch wieder nichts halbes und nichts ganzes! das ist ja nicht mal ein abschied auf raten, sonmdern ein ewiges in die länge ziehen dieser grässlichen emotionalen ausnahmesituation!

13.07.2020 16:17 • x 1 #686


Aurora17
Ich wünsche dir, dass du dich endlich klar trennen kannst. Ich hab das Gefühl dass du noch gar nicht weißt, wie schön das Leben und die Liebe sein können, und das obwohl die Hälfte vorbei ist. Nutze deine Zeit, du wirst es sonst wahrscheinlich bereuen, und am Ende seid ihr beide verbittert und unglücklich.

13.07.2020 17:41 • #687


H
Zitat von HabsVerbockt:
Hansdampf, wie ist die aktuelle Lage?


Wie ist die Lage bei dir?

14.07.2020 09:42 • #688


H
Zitat von Aurora17:
Ich wünsche dir, dass du dich endlich klar trennen kannst. Ich hab das Gefühl dass du noch gar nicht weißt, wie schön das Leben und die Liebe sein können, und das obwohl die Hälfte vorbei ist. Nutze deine Zeit, du wirst es sonst wahrscheinlich bereuen, und am Ende seid ihr beide verbittert und unglücklich.


Danke. Das wünsche ich mir auch.
Ich habe letzte Woche an der neuen Freiheit geschnuppert und es hat sich so gut angefühlt.
Es gibt einfach noch ein paar Dinge die erledigt werden müssen...
Wohnung finden z.B.
Aber wir gehen uns so gut es geht aus dem Weg.

14.07.2020 09:45 • #689


I
Zitat von hansdampf7:
Wir haben uns auf einen Auszeit geeinigt und gehen uns aus dem Weg.

Hattest du nicht den Entschluss gefasst dich von ihr zu trennen?

Zitat von hansdampf7:
Sie wünsche sich nichts mehr als eine zweite Chance. Ich habe ihr gesagt, das das nicht die zweite sondern die tausenste wäre......

Ja, so hab ich das auch verstanden. 'Chancen' hatte sie reichlich was soll noch eine weitere bringen?
Sie kann sich doch gar nicht ändern, sie ist wie sie ist weil sie so erzogen worden ist und immer schon so war. Dass sie sich ändern könnte ist ein frommer Wunsch von dir. Du möchtest eine Wunschfrau aus ihr machen, damit du dich nicht trennen brauchst. Im Gegenzug möchte sie eine Andere werden, damit du sie nicht verlässt. Das kann niemals was werden. Ihr werdet immer wieder in die alten Muster zurück fallen.

Zitat von hansdampf7:
Ihr gehe es Psychisch sehr schlecht und sie brauche professionelle Hilfe. Sie hat heute frei und hat gesagt sei werde das heute in Angriff nehmen........da bin ich ja mal gespannt

Ja sie braucht Hilfe. Aber nicht um eine andere zu werden mit der du deinen Traum von einem gemeinsamen Leben mit ihr verwirklichen kannst.
Sie braucht Hilfe, um zu lernen auf eigenen Füßen zu stehen und sich selbst zu akzeptieren und ihre Probleme in den Griff zu kriegen.
Sie muss es alleine für sich selbst wollen, denn es geht um ihr Leben.
Mir scheint aber eher, dass sie es für dich macht.

14.07.2020 13:36 • #690


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag