467

20 Jahr Ehe, halte ich das nochmal so lange aus?

H
Zitat von hansdampf7:
Ihr gehe es Psychisch sehr schlecht und sie brauche professionelle Hilfe. Sie hat heute frei und hat gesagt sei werde das heute in Angriff nehmen........da bin ich ja mal gespannt

Ja sie braucht Hilfe. Aber nicht um eine andere zu werden mit der du deinen Traum von einem gemeinsamen Leben mit ihr verwirklichen kannst.
Sie braucht Hilfe, um zu lernen auf eigenen Füßen zu stehen und sich selbst zu akzeptieren und ihre Probleme in den Griff zu kriegen.
Sie muss es alleine für sich selbst wollen, denn es geht um ihr Leben.
Mir scheint aber eher, dass sie es für dich macht. [/quote]

Ja sie braucht wirklich Hilfe.
Gestern Abend ist es bei Ihr total ausgeartet. Sie sagte sie könne nicht mehr, stehe vor dem totalen Nervenzusammenbruch. Niemand verstehe sie, niemand liebe sie. Ihre Eltern hätten sie noch nie geliebt. Sie habe ihre Eltern immer nur enttäuscht.
Sie Könne und wolle nicht mehr.
Hat mich gebeten auf gut auf die Kinder zu schauen. Ich soll ihr noch einmal im Leben was gutes tun und Ihr helfen von der Erde zu gehen..

Dann ging sie zum Sport. Danach war sie wieder wie ausgewechselt. Sagte wieder sie werde sich ändern, hätte nächste Woche einen ersten Termin beim Psychologen. Alles werde gut wenn ich ihr nur Zeit gebe.......

15.07.2020 09:18 • #691


unbel-Leberwurst
Zitat von hansdampf7:
Gestern Abend ist es bei Ihr total ausgeartet. Sie sagte sie könne nicht mehr, stehe vor dem totalen Nervenzusammenbruch. Niemand verstehe sie, niemand liebe sie. Ihre Eltern hätten sie noch nie geliebt. Sie habe ihre Eltern immer nur enttäuscht.
Sie Könne und wolle nicht mehr.
Hat mich gebeten auf gut auf die Kinder zu schauen. Ich soll ihr noch einmal im Leben was gutes tun und Ihr helfen von der Erde zu gehen..

Dann ging sie zum Sport. Danach war sie wieder wie ausgewechselt. Sagte wieder sie werde sich ändern, hätte nächste Woche einen ersten Termin beim Psychologen. Alles werde gut wenn ich ihr nur Zeit gebe.......


Tja, so ein Drama war doch leider abzusehen.
Das willst Du Dir wirklich antun?

Immerhin hat sie einen Termin gemacht. Da war ich mir auch nicht sicher, ob das nur Geschwätz war.

15.07.2020 10:27 • #692


A


20 Jahr Ehe, halte ich das nochmal so lange aus?

x 3


DieSeherin
puh, das klingt aber tatsächlich so, als brauche sie nicht nur ein coaching, sondern als sei da tatsächlich eine schieflage in ihrer psyche

15.07.2020 10:30 • x 1 #693


I
Zitat von hansdampf7:
Danach war sie wieder wie ausgewechselt. Sagte wieder sie werde sich ändern, hätte nächste Woche einen ersten Termin beim Psychologen. Alles werde gut wenn ich ihr nur Zeit gebe.......

Das zeigt doch, dass sie das alles nur macht um dich zu halten.
Kein Psychologe der Welt kann aus deiner Frau eine andere machen. Er kann ihr lediglich dabei helfen ihre eigenen Probleme in den Griff zu bekommen.

Sie wird ihren Glauben nicht aufgeben (können) weil der mit ihr verwachsen ist wie ihr Rückgrad, ebenso wie ihre verqueren Weltanschauungen.
Sie wird auch immer zum Drama neigen wenn etwas nicht nach ihrem Willen läuft. Das sind ureigene Charakterzüge.

Allenfalls wird es kurzfristige Besserung dahingehend erfolgen, dass sie dir mehr Freiheiten lässt , nicht mehr ganz so auffällig klammert und sich (zwangsweise) Freunde und Hobbys sucht.
Ist es das was du willst?
Dann kannst du ja noch ein bisschen warten und ihr noch weitere Chancen geben.

15.07.2020 10:40 • x 1 #694


DieTrulla
Zitat von Irrlicht:
Kein Psychologe der Welt kann aus deiner Frau eine andere machen. Er kann ihr lediglich dabei helfen ihre eigenen Probleme in den Griff zu bekommen.


Nur die Einsicht muss seine Frau erstmal haben. Ich habe den Eindruck, dass sie es nur macht, um hansdampf nicht zu verlieren. Ich glaube kaum, dass eine Therapie dann von Erfolg gekrönt ist. Aber vielleicht gelingt es dem Psychologen ihre Denkmuster zu durchbrechen.

15.07.2020 10:57 • #695


H
Tja, so ein Drama war doch leider abzusehen.
Das willst Du Dir wirklich antun?

Immerhin hat sie einen Termin gemacht. Da war ich mir auch nicht sicher, ob das nur Geschwätz war. [/quote]

Nein eigentich mag ich mir das nicht mehr antun.

Ja das hätte ich auch nicht gedacht. und aus Erfahrung zweifle ich auch noch daran, das sie öffters als 2-3 mal hin geht....

15.07.2020 11:15 • #696


H
Ich habe den Eindruck, dass sie es nur macht, um hansdampf nicht zu verlieren. Ich glaube kaum, dass eine Therapie dann von Erfolg gekrönt ist. Aber vielleicht gelingt es dem Psychologen ihre Denkmuster zu durchbrechen. [/quote]

Genau den Eindruck hatte ich gesten Abend auch, als auf einmal alles wieder gut war. Einfach wie aus dem nichts.

Wie ich schon mal geschrieben habe, hatten wir das mit der Therapie schon mal. Sie hatte nach 3 Mal hingehen abgebrochen. Gestern hat sie mir gesagt, es seine zu viele schmerzhafte Dinge hochgekommen, dehalb habe sie Abgebrochen.
Und sie hätte das mir nicht sagen können weil sie mir nicht vertraut hat.
Von was genau die Rede ist hat sie mir bis jetzt nicht gesagt

15.07.2020 11:20 • #697


I
Dein Fokus liegt immer noch viel zu sehr auf deiner Frau.
Zu ihr ist alles gesagt worden. Ihre Probleme sind ihre Probleme und sie muss damit klarkommen.
Wenn sie sich wirklich verändern will muss der Wunsch dazu aus ihr selbst kommen. Und das ist ganz eindeutig nicht der Fall, also sind alle Veränderungsveruche ihrerseits halbherzig und im Grunde eine Totgeburt.

Richte deinen Fokus mehr auf dich. Was ist es was du willst und was kannst du dafür tun?

15.07.2020 12:08 • x 2 #698


unbel-Leberwurst
Zitat von hansdampf7:
Ja das hätte ich auch nicht gedacht. und aus Erfahrung zweifle ich auch noch daran, das sie öffters als 2-3 mal hin geht....


Stimmt.
Einen Termin zu machen bedeutet ja nicht, dass sie es auch konsequent durchzieht.
Ich glaube ihr tatsächlich, dass dort viele schmerzhafte Dinge hochkommen. Will sie sich ihren Dämonen diesmal wirklich stellen, obwohl Du auf dem Abflug bist? Bleibt abzuwarten.
Aber das wäre ein sehr langwieriger Prozess, der sich über Jahre ziehen kann.
Das wird dann zu spät für eure Beziehung sein...

16.07.2020 08:04 • #699


H
Stimmt.
Einen Termin zu machen bedeutet ja nicht, dass sie es auch konsequent durchzieht.
Ich glaube ihr tatsächlich, dass dort viele schmerzhafte Dinge hochkommen. Will sie sich ihren Dämonen diesmal wirklich stellen, obwohl Du auf dem Abflug bist? Bleibt abzuwarten.
Aber das wäre ein sehr langwieriger Prozess, der sich über Jahre ziehen kann.
Das wird dann zu spät für eure Beziehung sein... [/quote]

Ja das glaube ich ihr auch das da viele schmerzhafte Dinge hoch kommen. Und nun noch mehr als beim letzten mal. Genau diese heist es aber mit der Hilfe zu verarbeiten.
Und da sie als es noch weniger war schon davor geflüchtet ist und die Therapie abgebrochen hat, zweifle ich stark das sie es dieses mal durchzieht.

16.07.2020 10:34 • #700


unbel-Leberwurst
Zitat von hansdampf7:
Ja das glaube ich ihr auch das da viele schmerzhafte Dinge hoch kommen. Und nun noch mehr als beim letzten mal. Genau diese heist es aber mit der Hilfe zu verarbeiten.
Und da sie als es noch weniger war schon davor geflüchtet ist und die Therapie abgebrochen hat, zweifle ich stark das sie es dieses mal durchzieht.


Hm, abgesehen von euren hin und her ist doch in der letzten Zeit bei ihr nichts traumatisches passiert?!
Ich schätze, dass ihre Dämonen in einer viel früheren Zeit zu suchen sind...

16.07.2020 10:45 • #701


H
Hm, abgesehen von euren hin und her ist doch in der letzten Zeit bei ihr nichts traumatisches passiert?!
Ich schätze, dass ihre Dämonen in einer viel früheren Zeit zu suchen sind... [/quote]

Das ist so, das der Ursprung schon länger zurück liegen muss.
Sie hat am Dienstag auch sowas angedeutet. Wollte mir aber nicht mehr dazu sagen.

16.07.2020 12:45 • #702


I
Zitat von hansdampf7:
Und da sie als es noch weniger war schon davor geflüchtet ist und die Therapie abgebrochen hat, zweifle ich stark das sie es dieses mal durchzieht.

Was wäre wenn sie es diesmal tatsächlich durchzieht?
Würdest du dann bei ihr bleiben wollen?

16.07.2020 12:45 • #703


H
Zitat von Irrlicht:

Was wäre wenn sie es diesmal tatsächlich durchzieht?
Würdest du dann bei ihr bleiben wollen? [/quo

Das ist eine gute Frage.
Da bin ich mir nicht sicher, eher nein.
Aber ich würde es ihr wünschen, das sie damit abschliesesen kann un glücklich werden kann

16.07.2020 13:09 • #704


unbel-Leberwurst
Zitat von hansdampf7:
Das ist so, das der Ursprung schon länger zurück liegen muss.
Sie hat am Dienstag auch sowas angedeutet. Wollte mir aber nicht mehr dazu sagen.


Tja, wenn sie es Dir in Jahrzehnten nicht gesagt hat, wird sie es auch jetzt nicht tun.
Sie nimmt lieber in Kauf, dass ihre Ehe daran zerbricht. Und fragen wirst Du sie eh nicht, wie ich Dich kenne.

16.07.2020 13:23 • x 1 #705


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag