wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
@GreenTara Guten Morgen GreenTara😊, mein Sohn lehnt jegliche Form von Gesprächen oder Treffen mit anderen ab. Was ich nicht schon alles versucht habe.
Ich schreibe bewusst ich, weil ich mich um die ganzen Termine und Gespräche gekümmert habe. Mein Ex kam zwar jedes Mal brav mit, aber das war es dann auch schon. Er war dabei, allerdings nicht aktiv.
Wenn ich daran denke, könnte ich 🤮! Ich glaube tatsächlich ihm ist die Tragweite oder dass Ausmaß des Ganzen letzten Jahres nicht bewusst! Hey, es gibt nicht nur die Polin, sondern auch DEIN Kind...
Letztendlich hat sich nichts geändert, ich bin nun weiterhin alleine für ihn verantwortlich, was ich ja im Grunde genommen vorher auch war. Wie oft habe ich ihn um Hilfe gebeten ( dass gesamte letzte Jahr über ) und ausser, ja ich rede mit ihm, kam NICHTS!
Ich weiß gar nicht, warum ich der Zeit hinterher trauere.
Ich rufe die ganze Zeit beim Arut an, aber ich komme nicht durch....
•
M
Melodya Gast
Guten Morgen Mael28 🙂,
Positiv ist gerade echt schwierig, ich habe das Gefühl dass die ganze Last auf mir alleine sitzt und zusätzlich noch den Lebenssinn verloren...
Eine Sache hätte genügt, aber nicht mein Sohn und mein Ex zusammen, dass ist bzw. war dass ganze Jahr zu viel.
Wenn ich an die Zukunft denke, sehe ich nichts...ich weiß nicht was da noch kommen soll. Es ist, als wenn es eine Einbahnstraße ist und am Ende ist nichts. Ausser Probleme.
Wahnsinn, ich bin erschrocken über mich selbst! Wie sehr wünsche ich mir wieder mein Lachen und meine "unbeschwertheit" zurück.
Ich kann heute sagen, dass ich mein damaliges Leben nicht zu schätzen wusste und diese Probleme von damals, eigentlich gar keine waren!
Ich habe so viel gelernt über mich in dem letzten Jahr. Zumindest dass hat es gebracht.
Danke für eure Worte🙃
•
x 1#212
A
20 Jahre, er liebt seine Affäre
x 3
GreenTara Mentorin
Danke erhalten:
14785
@Melodya, dein Sohn bekommt natürlich die Gleichgültigkeit seines Vaters mit, wenn auch auf einer unterschwellige Ebene. Aber wenn du jetzt noch mehr versuchst, und machst und tust, fühlt sich dein Sohn umso mehr bedrängt; es geht ja auch ums Abnabeln. Sehr schade, dass der Vater da nicht präsenter ist, um eine männliche Orientierung zu geben. Nichts tun ist aber auch keine Lösung. Leider kommen hier ein schwieriges Alter und eine schwierige Lebenssituation zusammen. Vielleicht lässt euch das aber auch zusammen wachsen.
•
x 1#213
M
Melodya Gast
Ich lasse ihn inzwischen weitgehend in Ruhe und schaue, dass wir hier in Ruhe zusammen alles hinbekommen.
Er hat ja tatsächlich auch schon bemerkt, dass es hier viel ruhiger ist, seitdem mein Ex weg ist. Er wollte eigentlich gar nicht dass er auszieht und hatte dass auch mehrmals betont.
Er hat große Probleme mit der Trennung, aber er spricht nicht darüber und dass finde ich besonders schlimm.
Ich versuche mir nichts anmerken zu lassen, aber ich denke schon, dass er es fühlt.
Ich liebe ihn über alles und ich hoffe, dass er es verarbeiten kann und nicht noch tiefer in den Mist rein bringt!
Unfassbar, ich mache mir hier tagtäglich Gedanken und mein Ex macht sich nur um seine Polin Gedanken. Wie gesagt wem trauere ich da eigentlich hinterher?!
Ich bin ja schon froh, dass mein Sohn dem Urlaub zugestimmt hat. Ich hatte die Befürchtung, dass er zu Hause bleiben möchte und dann hätte er zu meinem Ex gewusst ( wohin auch immer🤷♀). Ich habe mich richtig dolle über seine Zusage gefreut!
•
x 3#214
Violettsloth Mitglied
2
Danke erhalten:
6358
Unfassbar, ich mache mir hier tagtäglich Gedanken und mein Ex macht sich nur um seine Polin Gedanken.
Das tut mir echt leid, dass du so schwere Zeiten mit deinem Junior durchmachst und von deinem Ex keinerlei Unterstützung kommt. Ich kenne das leider auch. Mein Sohn ist erst zwölf, daher noch in keine ungünstigen Freundeskreise gerutscht, aber auch er war immer schon ein recht schwieriger Charakter, der mich bisher viel Kraft gekostet hat und auch noch tut. Auch hier nimmt der Vater seit der Trennung kaum Anteil bzw kommt auch seiner Verantwortung kaum nach. Die ersten zehn Monate nach der Trennung hat er sich kaum blicken lassen, obwohl er im gleichen Ort wohnt. Inzwischen ist mein Sohn zumindest jedes zweite Wochenende bei ihm. Mehr macht er aber auch nicht. Kein Interesse am Alltag des Kindes. Auch die Ferien blieben wieder an mir hängen. Ostern ganze 30 min Zeit erübrigt, dass das Kind seinen Osterhasen abholen konnte. Sowas nennt sich dann Vater 🙄
•
x 2#215
M
Melodya Gast
Schlimm, einfach nur Schlimm! Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich da so rausziehen kann bzw.sich dafür nicht interessiert? Es sind doch die Väter und da meinen die wirklich ein kurzes Gespräch oder in Deinem Fall ein paar schöne Wochenenden, oder ein Osterhase reichen?! Unfassbar
•
M
Mael28 Gast
@Melodya Hallo. Ich verstehe alles was du schreibst, du bist gerade in einem Loch. Doch du wirst es da raus schaffen. Du wirkst auf mich rein vom Schreiben wie eine starke Person, auch wenn es sich für dich jetzt gerade anders anfühlt.
Es werden wieder positive Momente kommen und irgendwann schaust du stolz auf dich zurück, dass du dieser furchtbaren Zeit den Rücken kehren konntest.
Mehrere Baustellen auf einmal ist schwer, aber wenn du dir Hilfe holst und diese zulässt kannst du auch das schaffen.
Ja ich weiß man schätzt immer erst sein Leben, wenn man wirklich ernsthafte Probleme bekommt. Und sich dann selbst da raus arbeiten muss. Und manchmal ist man leider auch ein Einzelkämpfer im Leben. Ich kann ein Lied davon singen. Ich habe schon viel sch. erlebt. Doch es liegt zurück und ich konnte mich da auch irgendwie raus ziehen.
Du darfst nur nicht aufgeben. Auch wenn sich jetzt alles danach anfühlt. Mach dir mal laut dein lieblings Lied an und versuche mal durchzuatmen. Mal die Gedanken zwischendurch auf was anderes zu lenken, das braucht die Seele. Permanent nur Negativität ist giftig.
Ich drücke dir weiter die Daumen 🍀
•
x 5#217
M
Melodya Gast
Guten Morgen🙃, ich werde es hinbekommen!
Diese Gedanken machen mir allerdings Angst und ich finde es selbst schlimm, dass ich diese Gedanken habe!
Vor allem warum und wegen was? Wegen so einem Ar...der zu feige war, mir die Wahrheit zu sagen? Der mich ein Jahr lang null gewertschätzt hat, so nach dem Motto, mit der kann ich es ja machen?! Der mich null unterstützt und durchweg SEIN DING durchgezogen hat, ohne Rücksicht auf mich oder gar auf seinen Sohn!
Ich hatte noch Mitleid mit ihm und habe mir Gedanken darüber gemacht, dass ich einiges falsch mache...was für eine ekelhafte Nummer!
Ich habe den ganzen morgen damit verbracht freie Psychologen zu finden, leider vergebens. Überall steht, dass die Warteliste voll ist und ein Anfragestop besteht. Heilpraktiker konnte man tatsächlich finden, aber die rechnen nicht mit der Krankenkasse ab und da kostet eine Sitzung zwischen 60 - 100 Euro! Nein Danke, dass Geld habe ich nicht!
Jetzt habe ich eine Lebensberatung angerufen und falls ein Termin frei wird, melden die sich noch die Woche bei mir. Ansonsten hätte ich nächste Woche Montag die Möglichkeit in der offenen Sprechstunde von 16:00 - 18:00 Uhr dort vorbeizukommen. Was ich natürlich machen werde! Außerdem habe ich noch die Psychologin meiner Freundin angerufen und auf den Anrufbeantworter gesprochen. Hoffentlich meldet die sich zurück!
Ich will und werde es schaffen! Egal was kommt, ich lasse mich nicht unterkriegen! Und diesem Menschen, werde ich NIE WIEDER die Möglichkeit geben, mich so zu behandeln! Dass habe ich mir geschworen! NIE WIEDER!
Ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich niemals hin wollte und ich muss lernen in Zukunft Grenzen zu setzen! Ich habe es viel zu lange mit mir machen lassen und darauf vertraut, dass alles gut wird.
Ihr seht, ich habe noch eine Menge aufzuarbeiten und zu lernen!
Ich bin am überlegen ob ich nach Antidepressiva beim Arzt fragen. Bin mir allerdings nicht wirklich sicher, ob dass so gut ist.
Was meint ihr dazu?
•
x 4#218
H
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
15950
Darf ich fragen wie alt euer Sohn ist? Hab ich glaub nirgends gelesen oder überlesen.
Wegen Antidepressivum, lieber erstmal pflanzliche Medis, vielleicht Johanniskraut, kann dir ein Hausarzt verschreiben, ist auch hochdosierter, als gekauften vom Dro.. Aber auch da wirklich erstmal fragen!
Ein Antidepressivum wäre aus meiner Sicht noch zu früh. Die Depressionen sind ja erst seit kurzem oder?
Ansonsten finde ich gut, dass du wegen Psychologin und wegen Lebensberatung aktiv wurdest. Das sind zwei gute Anlaufstellen. Lebensberatung kann überbrücken, bis du einen Platz bei einer Psychologin oder Psychologe hast.
•
x 3#219
M
Melodya Gast
@Heavydreamy Ja, ich glaube schon! Vorher hatte ich nicht solche Gedanken. Ich bin mir auch unsicher, zwecks den Antidepressiva. Ich habe einfach Angst dass diese Gedanken überhand nehmen!
Ich bin selbst total schockiert darüber, gerade weil die jetzt so oft kommen und ich damit heute morgen auch aufgestanden bin.
Ich werde nach etwas pflanzlichem fragen, dass ist eine gute Idde🙃
•
x 3#220
H
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
15950
Ich bin mir auch unsicher, zwecks den Antidepressiva. Ich habe einfach Angst dass diese Gedanken überhand nehmen!
Du kannst dich einweisen lassen. Bzw wenn du dem Arzt äusserst wegen starken Suizidgedanken, kann dieser dich erstmal einweisen lassen.
Glaub du hast meine Frage überlesen: Wie alt ist euer Sohn? Und du hast noch ne Tochter oder?
•
x 1#221
M
Melodya Gast
@Heavydreamy Entschuldige, ich habe die Frage gelesen, aber wieder vergessen.
Erstmal zu Deiner Frage, meine Tochter ist 23 Jahre, aber wohnt nicht mehr zu Hause, hat ihre eigene Wohnung. Mein Sohn wird nächste Woche 17.
Ich werde kurz was zu der Problematik schildern. Er war bis zum Ende der 8. Klasse auf ein Gymnasium,. Da sich seine Noten zum Schluss eher im unterirdischen Bereich befanden, haben wir zusammen besprochen, dass er auf eine Realschule wechselt, damit er einen guten Realschulabschluss machen kann.
Gesagt, getan! Die 9 Klasse begann er also auf der Realschule. Ich weiß noch ganz genau wie er am Anfang nach Hause kam und sagte, dass da voll die verpeilten Leute sind die auch Dro. nehmen und dass die deswegen auch keine Klassenfahrt machen. Ich fand dass schon schlimm, aber hatte mir auch erstmal keine Sorgen gemacht...Leider falsch!
Die Sache ging genau eineinhalb Jahre gut. Er war ein guter Schüler und es gab keine Probleme. Im November 2023 hat mir die Lehrerin noch gesagt, wie respektvoll und sozial mein Sohn wäre und dass es in dieser Klasse nicht üblich wäre. Auf dem Halbjahreszeugnis war bei Arbeitsverhalten und Sozialverhalten noch, entspricht den Erwartungen im vollen Umfang!
3 Monate später fing dass Drama an, Januar 2024! Aufeinmal hatte er sich mit den verpeilten Schülern angefreundet. Alk. vor dem Schulbeginn, *beep* und letztendlich auch Tabletten waren keine Seltenheit. Ich war im ständigen Kontakt mit den Lehrern, Dro. ( mein Sohn wollte nicht mit ) und Jugendamt. Mein Sohn hat mit ach und krach, gerade so den Realschulabschluss bekommen.
Gespräche mit ihm endeten oft im Streit, da er sich angegriffen gefühlt hat bzw. sich immernoch fühlt und sein Problem nicht sieht.
Nachdem ich wirklich ALLES ausgeschöpft habe und man WIRKLICH keine Hilfe erhält, wenn unser Sohn das nicht möchte, habe ich es angefangen es so hinzunehmen. Es bleibt nichts anderes übrig!
Er geht jetzt seit letztes Jahr nicht mehr zur Schule, obwohl er noch Schulpflichtig ist. Er wollte eigentlich seinen Realschulabschluss verbessern. Die Schule lässt ihn jetzt so weiter laufen...
Momentan, seitdem ich meinen Ex rausgeschmissen habe, geht es tatsächlich und ist jetzt z.B. Tage völlig Dro.! Aber ich habe Angst, ich habe ihn so oft in einem schlimmen Zustand gesehen...schrecklich!
Mein oberstes Ziel ist es, dass er "gesund" wird und sein Leben in Angriff nimmt! Dieses jedoch ohne Druck! Druck bringt uns hier nicht weiter!
Da er unter Dro. auch Verhaltensveränderungen hat, die manchmal echt in aggressive Wutausbrüche enden, ist es besonders schwierig NEIN, er hat mir noch nie Körperlich was angetan, aber trotzdem ist es schlimm!
Jetzt ohne meinen Ex, habe ich dass Gefühl dem ganzen alleine ausgeliefert zu sein! Ja, er hatte eh nichts unternommen, aber zumindest war er als Respektperson anwesend!
Na ja wir werden dass hoffentlich hin bekommen!
Nein, ich lasse mich nicht einweisen! Alleine schon wegen meinem Sohn.
Entschuldigt den langen Beitrag
•
x 3#222
H
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
15950
meine Tochter ist 23 Jahre
Zitat von Melodya:
Jetzt ohne meinen Ex, habe ich dass Gefühl dem ganzen alleine ausgeliefert zu sein! Ja, er hatte eh nichts unternommen, aber zumindest war er als Respektperson anwesend
Hat deine Tochter ein bisschen Einfluss auf ihren jüngeren Bruder? Kontakt da?
Ansonsten scheint dein Sohn etwas aus dem Gleichgewicht zu sein, fing ja schon Januar letzten Jahres wohl an und jetzt durch die Trennung ist das natürlich für ihn noch viel schlimmer geworden. Er versucht seine Sorgen mit Dro. zu bekämpfen.
Gut, dass die Schule ihn weiterhin einfach behält.
Mit wem beredet er seine Sorgen? Weisst du das?
In der Schule gibts meist Sozialbetreuer. Hat er da Kontakt?
Mir hat der Hausarzt davon abgeraten AD zu nehmen. Da ich aber kaum schlafen konnte, hat er mir Tropfen verschrieben, die knocken einen aus noch bevor man das Bett erreicht hat. Allerdings hielt das nur bis ca. Zwei Uhr nachts, dann war ich wieder wach. Auto fahren durfte ich in der Zeit auch nicht, ging zu Fuß einkaufen und war krankgeschrieben. Deshalb nahm ich sie nur wenige Male, es war mir zu heftig. Pflanzliche Mittel gibt es genug, da würde ich als erstes ansetzen, eventuell Schüssler Salze. Aber da muss man sich auskennen und empfänglich dazu sein. Ich nahm auch mal Neurodoron von Weleda und Calmedoron. Das muss jeder für sich rausfindend. Lasea hatte ich auch mal nach meiner ersten Trennung als unsere Katze verstorben ist, da hatte ich mit Panikattacken in der Nacht zu kämpfen.
•
x 3#224
alleswirdbesser Mentorin
Danke erhalten:
63968
@Heavydreamy Entschuldige, ich habe die Frage gelesen, aber wieder vergessen. Erstmal zu Deiner Frage, meine Tochter ist 23 Jahre, aber wohnt nicht ...
Wie ging dein NM mit dieser Situation um? Setzte ihm das zu? Kam er damit nicht zurecht? Ich habe das Gefühl, Männer (vielleicht auch manche Frauen) neigen dazu aus solchen Situationen zu fliehen. Wir hatten da auch Schwierigkeiten (gesundheitliche, schulische, verhaltensmäßige) bei dem jüngsten Kind und mein Ex kam überhaupt nicht damit klar. Manchmal kam ich von der Arbeit nach Hause und hörte schon draußen wie er mit ihr schimpft. Am liebsten wäre ich wieder zurück zur Arbeit (aber sicher nicht zum Liebhaber). Ich will nicht sagen, dass er deswegen weg war, aber er war total überfordert. Bis heute meint er sie bestrafen zu müssen, indem er alles, was sie vorschlägt, ablehnt, weil sie „sich nicht benimmt“. Also muss ich es immer kompensieren, sie wohnt ja bei mir, ihn sieht sie nur selten . Und trotzdem schlägt er es aus, wenn sie mal einen Ausflug mit ihm machen möchte. Inzwischen fragt sie ihn gar nicht mehr.