Hallo ,
Ich bin 46 Jahre alt und ich war mit meinem Mann ( 42 Jahre ) 20 Jahre zusammen und davon knapp 5 Jahre verheiratet.
Ich probiere es kurz zu machen.
Alles fing vor einem Jahr an:
Nach einem komischen Streit ging ich an sein Handy und hatte gesehen dass er mit seiner Arbeitskollegin ( 48 Jahre ) schreibt.
Da ging es noch nur darum wie toll er sie findet und ob die beiden sich nicht nach der Arbeit mal treffen wollen. Ich war damals sauer und habe ihn zur Rede gestellt.
Da hatte er was gesagt was mich richtig getroffen hatte, ich war geschockt. Er hatte Gefühle für sie, ohne ein persönliches Treffen, nur vom Schreiben und der gemeinsamen Arbeit.
Er wollte uns aber nicht aufgeben und wollte den Kontakt zu ihr einstellen.
Ich hatte den Vorfall als Warnschuss gesehen, habe mich selbst reflektiert und aktiv an unserer Ehe gearbeitet.
Im Mai folgte dann ganz viel Liebe, im Nachhinein betrachtet zumindest von meiner Seite aus und wir hatten auch ganz viel S..
Er beteuerte mir, dass er dachte er hätte Gefühle für sie, aber dem ist nicht so.
Trotzdem hatte ich ein komisches Gefühl und ich hatte recht! Ende Mai habe ich herausgefunden dass die Beiden sich nach der Arbeit im Auto treffen.
Beide arbeiten nur im Nachtdienst und deswegen im Auto. Wie ich dann herausgefunden habe, spricht sie kein Deutsch, Muttersprache ist Polnisch und die beiden Kommunizieren ausschließlich übers Handy bzw.google Übersetzer.
Es folgten Vorwürfe und Streit. Er wollte es wieder beenden. Das ganze Drama folgte letztes Jahr noch zwei weitere Male und jedesmal hatte er mir versprochen er lässt es und er liebt mich.
Er hatte sich seit letztes Jahr Mai mir gegenüber sehr verändert, war distanziert, Abwesend und kühl.
Ich habe gemerkt dass er mich nicht mehr richtig liebt. Auch S. hatten wir dann so gut wie gar keinen mehr.
Ich tat allerdings auch nichts mehr dafür!
Letztes Jahr November kam dann der große Knall. ich hatte sein zweites Handy ( wusste nichts davon ) gefunden.
Ich habe Texte darin gelesen, große Liebe des Lebens etc.
Leider habe ich auch gelesen, nachdem ich es herausgefunden hatte, dass er für die beiden kämpfen würde, dass nichts raus kommt ( sie hatte auch einen Partner) und dass er sie viel zu sehr liebt um sie aufzugeben.
Sie hatte dann angeblich die Sache beendet und nicht er.
Ich wollte ihn sofort vor die Tür setzen, aber Nein er wollte nicht gehen. ER WOLLTE UM UNSERE EHE KÄMPFEN.
Ich wusste aber, dass es keinen Sinn mehr machte. Trotzdem, die Hoffnung blieb
Er kämpfte auch danach nicht. Er war genauso verändert und tat einfach nichts. Ich war seitdem auch extrem distanziert und habe auch NICHTS mehr getan.
Ich hatte insgeheim gehofft, dass er endlich was tut und wieder der alte wird.
Ich möchte dazu schreiben, dass er sich in dem Jahr zum negativen verändert hat. Er kümmert sich kaum noch um etwas, meldet sich nicht bei Familie oder Freunden und hat sein Lachen verloren. Auch auf Feiern. Er lacht nicht mehr.
An freien Tagen, trinkt er abends extrem viel Alk. und provoziert Streit.
Er war nicht mehr der Mann, den ich 19 Jahre an meiner Seite hatte!
Da die Frau nur Polnisch spricht, sie auch kein Deutsch lernen möchte und dass eigentlich alles gegen seine Prinzipien verstößt, hatte ich immer gehofft, dass er es irgendwie auch begreift.
Die Monate zogen sich hin und er hat nicht gekämpft. und ich hatte weiterhin mein Bauchgefühl. Er wollte aber auch nicht ausziehen und bis zur letzten Sekunde sagte er, er will unsere Ehe retten.
Es waren allerdings nur Worte.
Ich konnte nicht mehr und war kaputt.
Vor drei Wochen, nachdem er wieder übelst viel getrunken hatte, komme ich ins Schlafzimmer und er ist mit seinem neuen zweithandy eingeschlafen. ich war noch nicht mal geschockt. Als ich dort rein schaute, wieder solche Liebesbekundungen.
An schlafen war gar nicht zu denken.
Morgens machte ich ihn wach und konfrontierte ihn damit.
Er saß total fertig vor mir und sagte dass es erst seit ein paar Wochen wieder gehen würde ( glaube ich ihm nicht ) und dass er sich wohl verliebt hätte. Er hätte auch Gefühle für mich und er hätte mich die letzten Wochen nicht angelogen, er wollte die Ehe retten.
Er wollte es mir ja sagen, aber konnte es nicht. Er wusste nicht was er will.
Ich habe ihn rausgeworfen und seit drei Wochen schläft er nun im Schrebergarten.
Er hat nach wie vor innigen Kontakt zu der und sie hat sich auch von ihrem Mann getrennt, wohnen aber noch zusammen. Sie will sich wohl eine Wohnung suchen. Dass weiß ich von ihrem Mann.
Mein Mann hatte sich bei mir immer wieder entschuldigt und sagte immer wieder dass er kaputt im Kopf sei. Er liebt sie, aber hat auch Gefühle für mich und er weiß ja eigentlich dass die Beiden keine Zukunft hätten ( sprachliche Barriere ). Er ist sich auch gar nicht sicher ob sie dass richtige ist und ob es wirklich Liebe ist.
Ich hatte ihm vorletzte Woche gesagt, dass er mich immernoch kaputt macht und dass er nun frei ist.
Ich möchte in Zukunft auch keine Gespräche mehr darüber führen.
Gestern hat er unserer Tochter ( 23 Jahre ) gesagt, dass er die Af liebt und wir ihm aber sehr wichtig wären.
Mein Wohnzimmer hatte er die letzte Woche unbedingt Tapezieren wollen und nächste Woche kommt die Küche dran.
Obwohl ich ihm wirklich mehrmals zu verstehen gegeben habe, dass mir das nicht gut tut wenn er hier ist, möchte er es trotzdem unbedingt machen.
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ich habe damit zu kämpfen. ich habe noch die alte Version von ihm im Kopf die ich 19 Jahre kannte und kann mich nicht wirklich damit abfinden, das es dass jetzt gewesen sein soll.
Ich tue aber auch nichts mehr und versuche mein und dass Leben unseres 16 jährigen Sohnes in den Griff zu bekommen.
Aber den ganzen Tag schwirrt er in meinem Kopf rum.
Ich hoffe tatsächlich immernoch, dass er aufwacht und wieder der Mann wird den ich 19 Jahre an meiner Seite hatte.
Ich kann irgendwie nicht los lassen, obwohl ich selbst weiß das ich es muss.
Mir geht es richtig schlecht und ich kann irgendwie nicht los lassen
20.04.2025 10:23 •
x 8 #1