990

20 Jahre, er liebt seine Affäre

M
Ich danke euch allen sehr für eure Antworten und ja genauso sehe ich es ja auch...Eigentlich...ich bin mir selbst nicht treu!

Ich muss schauen, wie ich dass Hoffen abschütteln kann.

Zwischendurch habe ich ja ein paar lichte Momente, aber wie gesagt es sind nur Momente.

Der Austausch hier, tut mir wahnsinnig gut, ich danke euch allen sehr

20.04.2025 10:58 • x 2 #16


M
@Melodya Verstehe ich. Das braucht auch sicher sehr viel Zeit um das Gefühlsmäßig loszulassen.
Gut ist dass du dich trotz um die wichtigen Dinge kümmert und da aktiv wirst.
Ich denke die ganze Trauerarbeit etc wird erst so ein starten wenn Ruhe eingekehrt ist. Und das geht eben nur wenn er euch da auch den nötigen Abstand gibt bzw ihr Abstand zueinander habt.
Sind die handwerklichen Arbeiten denn alle aktuell so dringend nötig ? Oder kann man das erstmal ruhen lassen ?

Die Hoffnung dass er sich wieder ändert ist gering. Es kann sein das wenn seine Affäre scheitert er wieder angekrochen kommt. Aber ich denke auch dsnn wird nichts wie früher sein. Das ist ein riesen Bruch gerade und die Zeit lässt sich nicht einfach zurück drehen

20.04.2025 11:03 • x 3 #17


A


20 Jahre, er liebt seine Affäre

x 3


GreenTara
@Melodya
Zitat von Melodya:
ich bin mir selbst nicht treu!

Sei nicht zu streng mit dir selbst. Du springst ja nicht einfach in ein neues Leben. Schau mal: Selbst dein Mann kann das nicht, obwohl es sein eigener Entschluß war.

20.04.2025 11:07 • x 5 #18


alleswirdbesser
Ich stelle mir diese Warteposition schlimm vor. Warten bis er mit der Neuen scheitert, kapiert, dass die alte Ehe Vorzüge hatte und reumütig zurück kommt. Ich hätte es wahrscheinlich aktiv beendet, und versucht die Hoffnung zu vergraben. Der Rauswurf war schon mal super. Jetzt noch die Hoffnung auf ein Comeback eliminieren und das eigene Leben neu ausrichten. Es braucht Zeit, es ist schwer, aber besser als eine Option zu bleiben, bis der Gute merkt, dass er mit der Polin nicht das gutbürgerliche Leben führen kann wie mit dir. Er hat sich von den Dingen leiten lassen, die nicht zwangsläufig eine stabile Basis für eine lange Beziehung hergeben können. Aber das ist sein Problem und soll es auch bleiben. Lass ihn liegen, auch wenn er auf die Nase fliegt. Ab jetzt sein Problem.

Ach ja - Wäsche waschen, Essen anbieten, sonstige gewohnte Annehmlichkeiten sofort einstellen. Sein Problem.

20.04.2025 11:07 • x 7 #19


M
@Mael28 hmm..Ja die Küche hätte es tatsächlich dringend nötig. Ich kann nicht Tapezieren und in meinem Freundeskreis auch keiner.

Deswegen denke ich mir, Pobacken zusammen kneifen und durch.

Andererseits kommt so gar keine Ruhe rein.

Dass Ding ist ja auch, dass ich ihn unter keinen Umständen hier zurück kommen lassen würde.Damit meine ich, dass ich erstmal eine ganz lange Zeit Taten sehen/fühlen möchte, bevor es dazu kommt. Zu groß ist die Angst davor, wieder diesem Zustand ausgesetzt zu sein.

Dass hatte ich auch so mal mit ihm kommuniziert, als er sagte, vielleicht bekommen wir es ja nochmal hin.

Danach hatte ich ihm aber auch gesagt, dass er mich kaputt macht und er sich jetzt keine Gedanken mehr um mich machen braucht, er ist frei.

Dass fand er dann auch nicht so gut und wollte nochmal darüber mit mir reden. Ich habe dann aber gesagt, dass ich KEINE Gespräche mehr darüber führen möchte. Daran hält er sich.

Jetzt heißt es wohl abschließen... ...ich hoffe mein Herz macht da mit. Mein Kopf weiß es ja eigentlich.

20.04.2025 11:12 • x 4 #20


M
Ihr habt alle so was von recht!

Wie schon geschrieben, ich habe ihm die Entscheidung abgenommen, da ich ja im Grunde genommen genauso denke.

Nur mein Herz kommt dem nicht hinterher...Leider

20.04.2025 11:15 • x 4 #21


GreenTara
@Melodya
Nimm das unverbindliche Gratisgeschenk zum Abschied doch einfach an.

20.04.2025 11:15 • x 2 #22


M
@GreenTara ...Ja dass werde ich

20.04.2025 11:18 • x 1 #23


M
@Melodya Ja das denk ich mir ist ja für ihn auch unangenehm den Tatsachen ins Auge zu blicken.
Aber er kann sich nicht allem Unangenehmen entziehen und sich nur die Rosinen raus picken. Und gut dass du da auch klartext mit ihm sprichst. Und ihm zeigst so nicht....

20.04.2025 11:19 • x 3 #24


alleswirdbesser
Zitat von Melodya:
Dass hatte ich auch so mal mit ihm kommuniziert, als er sagte, vielleicht bekommen wir es ja nochmal hin.

Sagte mein Exmann auch, dabei wusste ich noch gar nichts von der neuen Frau, sonst hätte ich was zurück gesagt. Stattdessen hoffte ich, dass es so kommt, dass er nach einem halben Jahr oder einem Jahr feststellen würde, dass es ein Fehler gewesen ist und nach Hause zurückkehrt. Ich bat ihn zu gehen, obwohl ich nichts von der AF gewusst habe. Ich schätze, hätte ich dieses Wissen, wäre ich diejenige, die es aktiv beenden würde. Aber das ist nur theoretisch gedacht, ich weiß es natürlich nicht, wie ich dann reagiert hätte. Jedenfalls fiele es mir wahrscheinlich leichter daran zu glauben, dass die Gefühle weg sind, weil es für mich einen klaren Grund dafür gäbe.

20.04.2025 11:20 • x 1 #25


M
@Mael28 dass hat auch eine Menge Zeit und Kraft gekostet...ein ganzes Jahr halt! Aber doch in der Hinsicht bin ich tatsächlich stolz auf mich. Auch dass ich dieses drumherum gerade Regel. Er steckt den Kopf in den Sand oder in seine Liebe und kümmert sich um solche Dinge nicht.

Auch bin ich froh darüber, dass ich ihn zumindest nicht hier her zurück lassen kommen würde...dass ist eigentlich auch schon eine Entscheidung die mich zum nachdenken bringen lassen sollte. Auch wenn er kommt, habe ich Angst davor und es ist unangenehm...Normalerweise müsste ich mich ja freuen und alles versuchen, dass er sich für mich entscheidet, aber dem ist nicht so.

Ich denke vielleicht habe ich ja zum Teil schon abgeschlossen...hoffentlich.

Nochmals lieben Dank für eure Worte, dass ist nicht selbstverständlich und ihr helft mir gerade wahnsinnig ️

20.04.2025 11:27 • x 3 #26


M
Wisst ihr ich schätze auch mal das ich ein großes Problem damit habe, dass meine Struktur weg ist.

Normalerweise war es immer so, dass wir bei so einem Wetter, wie heute, zusammen im Garten waren. Da waren wir eh viel im Frühling/Sommer und dort haben wir auch viel mit unseren Gartennachbarn gesessen.

Heute weiß ich nichts mit dem Tag anzufangen und ich wäre so gerne im Garten. Durch Beruf, Familie habe ich nur drei sehr gute Freundinnen, aber die sind so sehr eingebunden, dass da spontane oder auch geplante Treffen schwierig sind.

Ich weiß gerade nicht so viel mit mir anzufangen und für eine neue Struktur fehlen mir einfach Freunde.

20.04.2025 11:36 • x 2 #27


Violettsloth
@Melodya ich kann deine Zeilen sehr gut nachvollziehen. Auch bei uns war es die Arbeitskollegin Angeblich alles nur freundschaftlich. Er veränderte sich auch zum negativen, war kühl und emotionslos. Er sagte nur immer wieder, dass wir sowieso keine Zukunft hätten, aber ausziehen wollte er auch nicht. Am Ende habe ich es nicht mehr ausgehalten und ihn rausgeworfen. Habe danach noch versucht um diese Ehe zu kämpfen, aber erkannt, dass es sinnlos ist. Ich verstehe dich total, dass deine Gedanken sich nur um ihn drehen. Ich habe auch monatelang gelitten, nach jedem Strohhalm gegriffen. Was hier wirklich hilft, ist ganz klar Abstand. So wenig Kontakt wie möglich. Eure Kinder sind groß, da braucht es keinen regelmäßigen Austausch mehr. Schau, dass du dich auf dein Leben konzentrierst und wie du es leben möchtest. Dein Mann hat dein Vertrauen auf die schäbigste Art und Weise missbraucht, die man sich nur vorstellen kann. Und auch noch mehrmals. Du brauchst ihn nicht.

Ich lebe jetzt seit einem Jahr getrennt und ich kann mir heute gar nicht mehr vorstellen, mit ihm jemals wieder zusammenzukommen. Er ist für mich nur noch ein Mensch, mit dem ich eine Zeitlang mein Leben teilte. Hätten wir kein gemeinsames Kind, hätte ich mit ihm nichts mehr am Hut. Was jetzt genau zwischen ihm und der Kollegin lief oder läuft, werde ich wohl nie erfahren und spielt heute für mich auch überhaupt gar keine Rolle mehr. Sie kann diesen Lappen gerne haben.

20.04.2025 11:40 • x 7 #28


GreenTara
@Melodya das kenne ich auch. Aber was oder wer hindert dich, dir einen Sonnenstuhl in den Garten zu stellen? Was odet wer hindert dich, dir dein Lieblingsessen zu kochen? Vieles, was deine Struktur ausmacht, wird Freiheit für dich sein. Es werden sich auch neue Strukturen entwickeln. Sich das Leben neu zu gestalten, ist Arbeit und bedarf der Pflege. Dein innerer Garten.

20.04.2025 11:42 • x 4 #29


E
Zitat von Melodya:
Hallo , Ich bin 46 Jahre alt und ich war mit meinem Mann ( 42 Jahre ) 20 Jahre zusammen und davon knapp 5 Jahre verheiratet. Ich probiere es kurz zu machen. Alles fing vor einem Jahr an: Nach einem komischen Streit ging ich an sein Handy und hatte gesehen dass er mit seiner Arbeitskollegin ( 48 Jahre ) ...

- sehr viel verbrannte Erde
- hier ist Schluß (leider!)
- ich würd ihn rausschmeißen
- Du brauchst unbedingt eine Kontaktsperre

20.04.2025 11:45 • x 1 #30


A


x 4