Zitat von 2016:Eigentlich würde ich sagen ich liebe sie aber wäre ich dann zu so einem
Betrug in der Lage gewesen und können dann Gefühle für eine andere Frau entstehen? Was sind eigentlich Gefühle und was ist eigentlich liebe.
Ich bin einfach nur noch verwirrt.
Kannst Du denn die Gefühle, die Du für die andere Frau hast/hattest, einordnen? Ist es eher s. / körperliche Anziehung? Geistige Anziehung? Emotionale Anziehung, also fühlst Du Dich in ihrer Gegenwart sehr wohl? Ist es eher das Gefühl, dass sie Dir "überlegen" ist, weil sie Dich ja nicht will, damit also ein bisschen den Hauch von unerreichbar hat für Dich, in den Du Dich verliebt hast? Fehlt Dir etwas, wenn Du keinen Kontakt zu ihr hast und sie nicht sehen kannst? Denkst Du häufig an sie, und wenn ja, wie oft? Hast Du ein warmes, schönes Gefühl dabei, wenn Du an sie denkst, oder ist das eher Aufregung, Spannung (=Angst)?
Und nun das Gleiche in Bezug auf Deine Freundin. Wenn sie nicht da ist - vermisst Du sie? Denkst Du häufig an sie? Wie oft am Tag? Verbindest Du mit ihr schöne, warme Gefühle, wenn Du an sie denkst? Ist sie Dir zu "sicher" geworden, zu kontrolliert, zu vorhersehbar? Begehrst Du sie noch immer leidenschaftlich? Hast Du noch Lust auf sie? Oder war Eure Beziehung von Anfang an nicht so leidenschaftlich, sondern eher freundschaftlich? Und das ist nun mit der anderen anders?
Es gibt ja den Unterschied zwischen leidenschaftlicher Liebe und partnerschaftlicher Liebe. Die Leidenschaft ist meistens dann umso stärker, je größer die Unterschiede zwischen zwei Menschen sind, denn Polarität ist der Kern von Leidenschaft. Das ist allerdings für eine Beziehung ganz und gar nicht "gut"

- da sind eher Gemeinsamkeiten gefragt, damit eine Beziehung funktioniert. Demzufolge sind die Beziehungen, die partnerschaftlich gut funktionieren, die harmonisch sind usw. meistens eher leidenschaftslos - was nichts Schlechtes ist, im Gegenteil. Man muss nur auch dauerhaft so leben wollen. Wer Wert auf viel Leidenschaft legt, sollte sich dann lieber eine "ungemütlichere" Beziehung zulegen, mit vielen Konflikten, Reibung, Unterschiedlichkeiten. Das ist anstrengend, dafür bleibt die Leidenschaft aber sehr viel länger auf hohem Niveau erhalten.
Das ist halt eine Entscheidung, die man treffen muss. Wie möchte ich leben? Welche Art von Beziehung möchte ich leben?
Das ändert sich durchaus auch mal im Leben. In einer Phase, in der man eher an Familiengründung usw. denkt, möchte ich meinen, steht die leidenschaftliche Liebe bei den meisten Menschen nicht so im Vordergrund. Da ist es wichtiger, dass man harmoniert, dass man sich gut versteht, gemeinsame Werte teilt. Was Du in den nächsten Jahren willst, kann Dir hier keiner sagen. Das musst Du für Dich entscheiden. Mir scheint aber ,dass Du Dich bei beiden Damen auch ein wenig "überfordert" fühlst von deren (vermuteten?) Familienplanungswünschen. Du scheinst mir einfach noch nicht bereit dazu zu sein und fragst Dich jetzt, wie Du da heil "rauskommst". Oder?